PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Weiß keiner. Aber zu vermuten, dass Redfall das letzte GaaS Experiment war, ist halt ziemlich irrational.
Sollte dir doch klar sein, dass insbesondere ein Abosystem Spiele braucht, die zusätzlich zu den Abogebühren Umsatz machen.
Das geht aber nur mit GaaS, MTX und DLC.

Redfall war Teil der GaaS-Offensive von Bethesda. Bei MS ist kein GaaS-Titel angekündigt - bei Sony 12. MS hat auch nicht die Studios dafür, bis auf Zenimax Online. Und mit Fallout 76, TES Online, Sea of Thieves und Minecraft hat man seine erfolgreichen Titel auch schon.
 
Sag ich schon seit Wochen hier, dass der nächste Showcase brachial wird. Und wenn die Gerüchte stimmen, und MGS3 Remake exklusiv angekündigt wird, dann ist der War eh over. Ist er generell schon, aber das käme einer subjektiven Atombombe gleich. :coolface:

:banderas::banderas::banderas:
So siehts aus guter Mann, wir sind kurz vor dem A-Bomb drop,
und dann wird es wieder geneidet im WAR Thread.

"Hinzukommt, dass verschiedene PlayStation Studios wie die „God of War“-Schöpfer der Santa Monica Studios
oder Guerrilla Games an neuen Projekten arbeiten,
zu denen bisher keine konkreten Details genannt wurden.

Denkbar wäre, dass wir im Rahmen des großen PS5-Games-Showcase mehr erfahren."

Dazu noch Bloodborn remake oder Bloodborn 2 .......PC Gamer am cry.
Ah es kommen große Zeiten auf uns Sonys zu, das wird ein Fest.


Sind wir mal ehrlich. Das Game wäre auf 'ner PlayStation ein 86%-Titel. :uglyclap:

Zelda wäre auf der Playstation ein 29,99€ Game,
was später für 14,99€ im Angebot verkauft wird.

Es würde halt nur nich nicht "Zelda" heißen, mehr nicht.
 
Sony geht aber auch den GaaS weg. Auch ohne Day One Abosystem.
"Gutes Beispiel" war ja Gran Turismo 7 mit seinen unverschämten Mikrotransaktionen. Da gabs so nicht bei zum Beispiel Forza Horizon.
Immer dieses GT7-Beispiel von Leuten, die es nie gespielt haben. Künstliche Aufregung. Völlig unerheblich für den Ottonormalo im Gameplay, wenn man ehrlich ist.
 
Redfall war Teil der GaaS-Offensive von Bethesda. Bei MS ist kein GaaS-Titel angekündigt - bei Sony 12. MS hat auch nicht die Studios dafür, bis auf Zenimax Online. Und mit Fallout 76, TES Online, Sea of Thieves und Minecraft hat man seine erfolgreichen Titel auch schon.
Forza Motorsport wird sehr wahrscheinlich ein GaaS Titel. Macht da aber auch Sinn.
 
Bildschirmfoto-2023-05-08-um-11-17-11.png




Willst du echt ein BB2 von Bluepoint sehen? Also ich eher nicht. :ugly:
 
was macht dann ein gaas genau aus?

Zum Beispiel free-to-play, aber wenn man viel spielt, gibt man am Ende mehr Geld für als für ein Vollpreisspiel aus. Oder ein Spiel, das im Grundgerüst recht überschaubar ist, man wöchentlich viele Stunden spielt und ständig neuen Content kauft.

Wenn Forza alle paar Monate ein Autopaket bringt, aber im Base-Game 600 Karren und 30 Strecken hat, ist das kein GaaS. GaaS sind Spiele, die ihren Umsatz vor allem über kleinere Transaktionen und nicht den Verkauf des Hauptspiels generieren.
 
Redfall war Teil der GaaS-Offensive von Bethesda. Bei MS ist kein GaaS-Titel angekündigt - bei Sony 12. MS hat auch nicht die Studios dafür, bis auf Zenimax Online. Und mit Fallout 76, TES Online, Sea of Thieves und Minecraft hat man seine erfolgreichen Titel auch schon.
Bei Perfect Dark wird gemunkelt, dass es ein Live Service game wird.

Forza Motorsport wird sicherlich ein GaaS.
 
Bring Horizon Forbidden West mit der Grafik von Zelda raus, und du hast nen 60er Meta. Zelda schafft trotz der Grafik nen Meta von 95. Und jetzt überleg dir mal, was der Unterschied zwischen den beiden Games ist. ;)
Kannst Du nicht vergleichen. Zelda auf der PS5 mit Switchgrafik wäre nen 70er Titel. Bei der Story kann sich Nintendo von jeden Sony Studio be Scheibe abschneiden. Für die Switch hingegen geht halt einfach nicht mehr und da ist ein 90er Meta auch ok.
 
Zum Beispiel free-to-play, aber wenn man viel spielt, gibt man am Ende mehr Geld für als für ein Vollpreisspiel aus. Oder ein Spiel, das im Grundgerüst recht überschaubar ist, man wöchentlich viele Stunden spielt und ständig neuen Content kauft.

Wenn Forza alle paar Monate ein Autopaket bringt, aber im Base-Game 600 Karren und 30 Strecken hat, ist das kein GaaS. GaaS sind Spiele, die ihren Umsatz vor allem über kleinere Transaktionen und nicht den Verkauf des Hauptspiels generieren.
Niemand wird gezwungen Geld auszugeben. Ich komme gut mit GaaS aus ohne Mikrotransaktionen
 
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