PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Unglaublich und einfach dreist wie Spencer überrascht sein kann und behauptet, dass Redfall in internen Reviews wesentlich besser abgeschnitten hat als auf Metacritics. Wer hat das bitte getestet und bewertet? Die müssen unverzüglich an der internen Qualitätskontrolle arbeiten.

Hier der Test von DF:


Eine Zumutung sowas nach 1 Jahr Verschiebung zu veröffentlichen ... oder haben sie sich gedacht das wird eh nichts mehr, egal wie lange man das noch hinausschiebt, deswegen einfach scheiß drauf und raus damit? :cautios:

Ich glaube eher, sie dachten sich, dass das Qualitätslevel für den Gammelpass vollkommen ausreicht. :(
 
Geschmackssache. Aber das Studionetzwerk ist einfach nur fett. Sony bedient bei AAA-Games fast nur ein Genre und hat heftige Lücken (zb bei West-RPGs und Shootern).

Kann mit den Cinematics nix anfangen und die Konsole lässt mich deswegen mehrheitlich kalt. Zudem einfach zu viele Sequels. Ne IP wie Horizon braucht imo keine drei Teile, Spidey taugt auch nicht dafür, ist ja immer die gleiche Map.

Nintendo hatte ich letztmals den Cube. Wer auf Shooter, Racer und West-RPGs steht, kommt an einer Xbox nicht vorbei.
Gibt es in diesen Genres irgendwas relevantes was es nur auf der Xbox gibt?
 
Problem ist nun mal, dass diese Spieleliste abseits von Wertungen zum Angeben arschlangweilig ist und wirklich niemanden zum Kauf einer Xbox anregt. Ich meine ganz ehrlich: Das beste Xbox Game ist ein Racer. Das zweitbeste ein Indie. Das drittbeste Halo, von dem man sich keinen Nachfolger mehr wünscht. Das 4. ein Indie. Das 5. eine Flugsim. Das 6. ein PlayStation timeexclusive und so weiter ... diese Games jucken halt niemanden.

Oder nach Siegeln zu urteilen: Die einzigen "Must-Plays" sind ein Rennspiel im zehnten Aufguss und eine Flugsim für Nerds, die besser am PC gespielt wird. :awesome:

Du hast das Interview also nicht wirklich angesehen. Die Ausrichtung von MS ist der Gamepass. Und damit verbunden DIVERSITÄT an Spielen. Ausrichtung ist nicht "wir wollen mehr Konsolen als Sony oder Nintendo verkaufen".

Für ein Gaming Abo (ähnlich wie Netflix oder Disney+, Spotify) ist es maßgeblich, dass verschiedenste Interessen (Genres) bedient werden. Mit der Ausführung hat er Recht. Wem das nicht zusagt kauft ne andere Konsole.
 
Finde es erstaunlich das es nach Phils Interview hier immer noch Leute gibt die die Situation schönreden und hoffen das angekündigte Titel, von denen man noch nicht mal Gameplay gesehen hat, top werden.

Was Diversität der Spiele angeht, sehe ich MS ganz und gar nicht vorne. Da muss man auch mal ein paar Jahre weiter schauen. Games wie Demon Souls, Tearaway, Returnal, Resogun, R&C, Singstar, Dreams, Concrete Genie, Until Dawn, Everybodys Golf, Aliennation, Astrobot, Gravity Rush, Wipeout uvm. MS hat durch die Herkunft vom PC mit AoE und Flightsim (ist das überhaupt ein Game) 2 typische PC Vertreter im Petto die wir nie auf Konsolen so sehen werden. Im Gesamten ist man als Gamer auf der PS4/5 aber um "Welten" besser aufgestellt. Nicht nur ist die Softwarebibliothek erheblich größer, auch Qualitativ spielt Sony in einer anderen Liga. Es macht Sinn sich um die Gengres zu kümmern die die Leute haben wollen und dort dann Qualität abzuliefern. Und das sind momentan überwiegend OW Games. Alles andere ist reichlich von Thirds vorhanden. Wieviel Jump n Runs gibt's denn bei MS? Sony hat gleich mehrere Studios die hier Qualität abliefern. Spyro, Jak and Daxter, Astrobot, Sackboy, Knack, R&C um nur einige zu nennen. Zudem sind japanische Games kaum auf der XBox vertreten obwohl MS zur X360 sogar mit 2 exklusiven JRPGs gestartet sind.

Zudem ist UI, Controller und Sound auf der PS5 schon 2 Gens weiter. Also nicht nur bei der Software wird hier gepennt.
 
Du meinst das Beste Studio der Welt mit den Besten Leuten der Welt hätte besser mal bei anderen Studios Hilfe geholt welche nicht so massive Probleme haben am PC zu entwickeln, also fast alle Multis?

Selbst wenn man die Spielerzahlen hernimmt, sind sie für ein MP/SP Mischtitel nicht schlecht. Und alleine die Spielerzahlen sagen nichts über das Gesamtprodukt aus. Komplett gegen die Wand gefahren ist eine ultimative Aussage für etwas wo rein garnichts stimmt. Was sagt es über Meta aus wenn Spiele wo rein garnichts stimmt 87% bekommen?
Ist ja schön mit dem 87er Meta, interessiert die Spieler aber nicht und MS verdient weniger Geld mit dem Game als erhofft.

Wann war die Aussage zu TR, wann kamen Stalker 2, Medium und Ascent raus und wieviele Exklusivdeals hat Sony dazwischen gezogen?
Sony hat klar mehr Exklusivdeals, will ich gar nicht bestreiten. Bloß dass MS das nicht macht, weil sie nicht wollen, ist ein völlig absurdes Märchen.


Dann hat Sony anscheinend als letzter verstanden das Day One und Cloud-Streaming hilfreich für ein Abo-Modell ist.
Anscheinend nicht, weil Sony und Nintendo das Beide nicht machen.

Für Sony waren Abo und Cloudgaming kein Argument?
Abo vielleicht, davon hast du aber nichts geschrieben. Mit dem Cloudgaming hatte Sony eher keine Probleme, sondern die CMA.

Ich hab Phil auch nicht lieb. Finde es aber toll das ihr es inzwischen unglaublich gut findet wenn die letzte Gen ewig mitgezogen wird, der PC immer wichtiger wird, die Abomodelle sich Gamepass und Nintendopass angleichen, Spiele und Inhalte der Konkurrenz weggekauft werden, der Retailmarkt flöten geht, Gaas immens zunehmen wird,......warum stört euch das bei der Konkurrenz?
Was meinst du mit Retail Markt gehr flöten? Ich kriege alle meine Games als Retailversion. Und 90% aller dieser Spiele funktionieren auch ohne Day 1 Patch. Mag bei Xbox anders sein, ist mir aber egal.
 
Finde es erstaunlich das es nach Phils Interview hier immer noch Leute gibt die die Situation schönreden und hoffen das angekündigte Titel, von denen man noch nicht mal Gameplay gesehen hat, top werden.

Was Diversität der Spiele angeht, sehe ich MS ganz und gar nicht vorne. Da muss man auch mal ein paar Jahre weiter schauen. Games wie Demon Souls, Tearaway, Returnal, Resogun, R&C, Singstar, Dreams, Concrete Genie, Until Dawn, Everybodys Golf, Aliennation, Astrobot, Gravity Rush, Wipeout uvm. MS hat durch die Herkunft vom PC mit AoE und Flightsim (ist das überhaupt ein Game) 2 typische PC Vertreter im Petto die wir nie auf Konsolen so sehen werden. Im Gesamten ist man als Gamer auf der PS4/5 aber um "Welten" besser aufgestellt. Nicht nur ist die Softwarebibliothek erheblich größer, auch Qualitativ spielt Sony in einer anderen Liga. Es macht Sinn sich um die Gengres zu kümmern die die Leute haben wollen und dort dann Qualität abzuliefern. Und das sind momentan überwiegend OW Games. Alles andere ist reichlich von Thirds vorhanden. Wieviel Jump n Runs gibt's denn bei MS? Sony hat gleich mehrere Studios die hier Qualität abliefern. Spyro, Jak and Daxter, Astrobot, Sackboy, Knack, R&C um nur einige zu nennen. Zudem sind japanische Games kaum auf der XBox vertreten obwohl MS zur X360 sogar mit 2 exklusiven JRPGs gestartet sind.

Zudem ist UI, Controller und Sound auf der PS5 schon 2 Gens weiter. Also nicht nur bei der Software wird hier gepennt.
Spyro ist doch mittlerweile Multi und die Jak an Daxter Reihe seit langem tot ohne Aussicht auf einen weiteren Teil. Bei Knack würde ich nicht sagen, dass man Qualität abgeliefert hat, auch wenn ich es für unterbewertet halte.
 
Finde es erstaunlich das es nach Phils Interview hier immer noch Leute gibt die die Situation schönreden und hoffen das angekündigte Titel, von denen man noch nicht mal Gameplay gesehen hat, top werden.

Was Diversität der Spiele angeht, sehe ich MS ganz und gar nicht vorne. Da muss man auch mal ein paar Jahre weiter schauen. Games wie Demon Souls, Tearaway, Returnal, Resogun, R&C, Singstar, Dreams, Concrete Genie, Until Dawn, Everybodys Golf, Aliennation, Astrobot, Gravity Rush, Wipeout uvm. MS hat durch die Herkunft vom PC mit AoE und Flightsim (ist das überhaupt ein Game) 2 typische PC Vertreter im Petto die wir nie auf Konsolen so sehen werden. Im Gesamten ist man als Gamer auf der PS4/5 aber um "Welten" besser aufgestellt. Nicht nur ist die Softwarebibliothek erheblich größer, auch Qualitativ spielt Sony in einer anderen Liga. Es macht Sinn sich um die Gengres zu kümmern die die Leute haben wollen und dort dann Qualität abzuliefern. Und das sind momentan überwiegend OW Games. Alles andere ist reichlich von Thirds vorhanden. Wieviel Jump n Runs gibt's denn bei MS? Sony hat gleich mehrere Studios die hier Qualität abliefern. Spyro, Jak and Daxter, Astrobot, Sackboy, Knack, R&C um nur einige zu nennen. Zudem sind japanische Games kaum auf der XBox vertreten obwohl MS zur X360 sogar mit 2 exklusiven JRPGs gestartet sind.

Zudem ist UI, Controller und Sound auf der PS5 schon 2 Gens weiter. Also nicht nur bei der Software wird hier gepennt.
Mit deinem Kommentar bestätigst du doch nur, dass Sony aktuell in Sachen Diversität hinter MS steht. Ansonsten hättest du keine Spiele aus der Steinzeit aufzählen brauchen, um Sonys Diversität aufzuzeigen. ;)
 
Gibt es in diesen Genres irgendwas relevantes was es nur auf der Xbox gibt?

Hi-Fi Rush, Grounded, Forza Horizon und Halo - wenn ich meine persönlichen Favoriten nennen darf. Hivebusters als Gears-Snack für Zwischendurch ist auch klasse. Mit Blick auf RPGs: MS hat Obsidian, Bethesda und Inxile exklusiv. Das dürfte deine Frage beantworten. :)

Auf der PS5 reizt mich Returnal. Ragnarök muss nicht sein, nach God of War (2018) auf dem Steamdeck hab ich mich damit sattgespielt. Horizon FW langweilt mich schon beim zusehen. GT hab ich hinter mir gelassen, an Ratchet bestand noch nie Interesse.
 
Ich seh einfach nicht, warum sich die Leute für 500 Euro ne Konsole kaufen sollten, wenn ein Gamepad und ne App aufm TV reichen. Diese Hochleistungsgamer, die extrem Wert auf Latenzzeiten legen, sind ne Minderheit. Dafür werden MS, Sony und Nintendo nicht jahrelang zig Milliarden in Entwicklungskosten und Hardwarebeschaffung stecken. Ist auch logistisch und vom Personalaufwand ein gewaltiger Kostenpunkt.
Hat viele Gründe.
Aber heute stören sie sich auch nicht an 500€ wieso sollte es in Zukunft anders sein?

Dafür findet die Rechenleistung bei Konsolen bei mir statt. Unabhängig von Anbietern, Internet, etc.
Es wird dafür noch sehr sehr lange einen Markt geben, da bin ich mir sicher.

Cloud Gaming ist weiterhin nische und bewegt sich auch nicht nennenswert weiter.
Also auf Cloud Gaming so verlockend es sich anhört habe ich recht wenig Lust.
Zu xCloud auf Samsung TVs hört man auch nicht mehr viel irgendwie.
 
Spyro ist doch mittlerweile Multi und die Jak an Daxter Reihe seit langem tot ohne Aussicht auf einen weiteren Teil. Bei Knack würde ich nicht sagen, dass man Qualität abgeliefert hat, auch wenn ich es für unterbewertet halte.
Spyro war Multi als Insomniac kurzzeitig weder First noch Second Studio von Sony war. Gibt noch jede Menge Games die ich nicht auf gezählt habe. Shadow of the Colossos, The Last Guardian, Deadnation usw.

Übrigens sind die meisten MS Games Multi. Jedes XBox Game erscheint ohnehin, teils sogar früher für den PC und der größte Teil ist auch für PS und Switch erhältlich. Man kann denke ich ganz klar sagen das die XBox "The worst way to play" ist und einer der schlechtesten Gamingsysteme der letzten 20 Jahre. Selbst die XOne war deutlich besser aufgestellt.
 
Nur 130 Mio. Gamer besitzen eine…

Zig Millionen Casuals und Kinder. Von den Core-Gamern auf PC, Xbox und PS haben die meisten keine Switch. Nur ne kleine Minderheit hat mehrere Plattformen, denke mal so 15 Prozent.

@Flax

Was gräbst du denn hier in 30 Jahren Playstation-Archiv? Mittlerweile produziert Sony im AAA-Bereich fast ausschliesslich 3rd Person Cinematics. Astrobot macht den Braten auch nicht fett.
 
Du hast das Interview also nicht wirklich angesehen. Die Ausrichtung von MS ist der Gamepass. Und damit verbunden DIVERSITÄT an Spielen. Ausrichtung ist nicht "wir wollen mehr Konsolen als Sony oder Nintendo verkaufen".

Für ein Gaming Abo (ähnlich wie Netflix oder Disney+, Spotify) ist es maßgeblich, dass verschiedenste Interessen (Genres) bedient werden. Mit der Ausführung hat er Recht. Wem das nicht zusagt kauft ne andere Konsole.
Doch habe ich, und was du erzählst ist wieder totales Kuschen bei Philliboi. Jedes System braucht ein breites Feld an Genres, um alle Geschmäcker zu bedienen. Und ob man nun eine Konsole verkaufen will oder ein Abo: Es steht und fällt mit den Spielen. Sind die scheiße, kaufe ich keine Konsole, und gebe für den GP auch nicht mehr aus als einmalig 1 € im Testmonat. Von daher musst du MS da nicht in Schutz nehmen und anderen "Unkenntnis" unterstellen.

Legt man die Fanboy-Brille ab, ist das typisches, sympathisches Geschwätz vom Phil ohne Vision und Anpackmentalität, aus der Brand "Xbox" irgendwas zu machen, was Gamer weiterbringt und aus dem "Ramschpass"-Image tritt.

Gamer sind verwöhnt und werden es mit jedem Jahr seit dem Atari mehr. Wir können auf 10 Redfails verzichten, wenn wir nur einen Spitzentitel bekommen. Und für den geben wir gerne 70 € aus. Ich und die meisten anderen Gamer brauchen auf Dauer ihre wertvolle Lebenszeit nicht mit 0815-Schrott zum Billigpreis füllen, wir haben auch andere Hobbys und Verpflichtungen im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch habe ich, und was du erzählst ist wieder totales Kuschen bei Philliboi. Jedes System braucht ein breites Feld an Genres, um alle Geschmäcker zu bedienen. Und ob man nun eine Konsole verkaufen will oder ein Abo: Es steht und fällt mit den Spielen. Sind die scheiße, kaufe ich keine Konsole, und gebe für den GP auch nicht mehr aus als einmalig 1 € im Testmonat. Von daher musst du MS da nicht in Schutz nehmen und anderen "Unkenntnis" unterstellen. Legt man die Fanboy-Brille ab, ist das typisches, sympathisches Geschwätz vom Phil ohne Vision und Anpackmentalität, aus der Brand "Xbox" irgendwas zu machen, was Gamer weiterbringt und aus dem "Ramschpass"-Image tritt. Gamer sind verwöhnt und werden es mit jedem Jahr seit dem Atari mehr. Wir können auf 10 Redfails verzichten, wenn wir nur einen Spitzentitel bekommen.

Natürlich gehts nicht nur um Games. Leuten wie dir, Pockey und Flax wird MS niemals ne Xbox verkaufen. Edmund Stoiber wird mit 95 auch nicht mehr den Grünen beitreten. Gibt einfach Leute, die keine Veränderung und nichts Neues in ihrem Leben wollen.

Jeden Abend spült ihr nach der Arbeit eure Pulle Bier runter, schaut euch die aktuellen Verkaufszahlen der PS5 an und spielt dann bisschen Fifa, Fornite, Hogwarts oder Jedi Survivor - und freut euch auf Spider-Man, bevor ihr ins Bett geht und euch von Justin Bieber in den Schlaf wiegen lasst.

Am anderen Morgen kurz ein Blick auf den Twitter-Feed: Horizon Burning Shores wurde 8 Millionen Mal runtergeladen. Läuft. Um 10 Uhr steckt die langersehnte Avatar-Blu-Ray im Briefkasten und das Wochenende ist gerettet. Bayern ist wieder Tabellenführer. Einmal kurz durchatmen.

Sony und die gesamte Unterhaltungsindustrie haben euch sehr erfolgreich so geformt, wie sie euch haben wollten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom