PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Fände es peinlicher wenn es die Hauptplattform betroffen hätte, als den Port auf einer Plattform (PC) mit zig Konfigurationen wo man sich nicht so gut auskennt und noch ein anderes Studio seine Finger im Spiel hatte.
Du meinst das Beste Studio der Welt mit den Besten Leuten der Welt hätte besser mal bei anderen Studios Hilfe geholt welche nicht so massive Probleme haben am PC zu entwickeln, also fast alle Multis?
Das Ding unglaublich niedrige Spielerzahlen. Das ist die Xbox Enttäuschung schlechthin diese Gen.
Und es offensichtlich, dass auch MS damit unzufrieden ist.
Selbst wenn man die Spielerzahlen hernimmt, sind sie für ein MP/SP Mischtitel nicht schlecht. Und alleine die Spielerzahlen sagen nichts über das Gesamtprodukt aus. Komplett gegen die Wand gefahren ist eine ultimative Aussage für etwas wo rein garnichts stimmt. Was sagt es über Meta aus wenn Spiele wo rein garnichts stimmt 87% bekommen?
Da hast du zu vielen Märchen von Spencer zugehört. Natürlich wollen sie. Sieht man ja an Stalker 2, The Medium, The Ascent usw.
Wegen dem verschwindend niedrigen Marktanteilen wird das einfach unheimlich teuer für MS und lohnt sich nicht.
Wann war die Aussage zu TR, wann kamen Stalker 2, Medium und Ascent raus und wieviele Exklusivdeals hat Sony dazwischen gezogen?
Genau so wurde es gesagt.
Wurde es nicht. Warum könnt ihr alle nicht lesen? Es wurde gesagt das es wegen Umständen (welche btw auch im Sonylager stets gegen MS ins Feld geführt wurden warum MS diese Gen wieder Probleme beim Marktanteil haben wird) auch mit AAA es heute nicht mehr so einfach ist signifikant als Underdog Anteile zu gewinnen, oder gar das Rennen zu gewinnen (Platz 1 zu erreichen).
Extra und Premium haben eher Ähnlichkeit mit Nintendos Modell.
Dann hat Sony anscheinend als letzter verstanden das Day One und Cloud-Streaming hilfreich für ein Abo-Modell ist.
Das war die CMA, nicht Sony...
Für Sony waren Abo und Cloudgaming kein Argument?
Ich hab Jimbo nicht lieb. Wir Sony's haben eher ein gesundes Verhältnis zum Playstation CEO, nämlich gar keins.
Der Mann macht aber einen unglaublich guten Job.
Ich hab Phil auch nicht lieb. Finde es aber toll das ihr es inzwischen unglaublich gut findet wenn die letzte Gen ewig mitgezogen wird, der PC immer wichtiger wird, die Abomodelle sich Gamepass und Nintendopass angleichen, Spiele und Inhalte der Konkurrenz weggekauft werden, der Retailmarkt flöten geht, Gaas immens zunehmen wird,......warum stört euch das bei der Konkurrenz?
 
Wollte man uns nicht jeden Monat mit neuen Material zur Forza Motorsport 8 futtern? Bis jetzt noch nichts konkretes gesehen!
 
Fände es peinlicher wenn es die Hauptplattform betroffen hätte, als den Port auf einer Plattform (PC) mit zig Konfigurationen wo man sich nicht so gut auskennt und noch ein anderes Studio seine Finger im Spiel hatte.

Der PC Port war eher ein Management und Zeitproblem als ein Erfahrung-problem so exotisch sind die Konsolenkomponenten nicht mehr das man teils völlig umdenken muss wenn man einen PC Port macht.

Das man bei einem PC Port die dortigen zig verschiedenen Konfigs bei der Planung bereits mit einbezieht sollte eigentlich klar sein.

Hier hätte es einfach mehr Zeit benötigt, Sony wollte aber unbedingt den PC Port auf den TloU TV Serien Zug mitnehmen.
 
Sehe ich sogar noch kritischer.
MS muss Spiele raus hauen wofür man bereit ist eine Konsole zu kaufen, denn auch hier ist MS stark am schwächeln.
Gears of War, Halo, ein Exklusives Quake oder Doom, neue IPs von Rare... Studios hat MS genug, es bringt nur nichts wenn der Output erst in Jahren kommt.
Ein Hellblade 2 wird sicherlich nicht schlecht, wenn da aber kein entsprechendes Marketing zu erfolgt, kriegt das doch kaum einer mit.

Mit den Studios kann man nicht viel falsch machen. Bestes Studionetzwerk aller Publisher und Hersteller. Sehe da kein Problem.

Allerdings hats mit den AAA-Releases gedauert. Stehen aber jetzt an mit Starfield, Hellblade und Avowed. Der Forza-Reboot wird auch klasse.

Man muss nun wirklich nicht alles so schwarz malen. Zumal die Konkurrenz kein bisschen besser dasteht - im Gegenteil. Und nein, ich meine nicht die Verkaufszahlen. ;)
 
Du meinst das Beste Studio der Welt mit den Besten Leuten der Welt hätte besser mal bei anderen Studios Hilfe geholt welche nicht so massive Probleme haben am PC zu entwickeln, also fast alle Multis?

Selbst wenn man die Spielerzahlen hernimmt, sind sie für ein MP/SP Mischtitel nicht schlecht. Und alleine die Spielerzahlen sagen nichts über das Gesamtprodukt aus. Komplett gegen die Wand gefahren ist eine ultimative Aussage für etwas wo rein garnichts stimmt. Was sagt es über Meta aus wenn Spiele wo rein garnichts stimmt 87% bekommen?

Wann war die Aussage zu TR, wann kamen Stalker 2, Medium und Ascent raus und wieviele Exklusivdeals hat Sony dazwischen gezogen?

Wurde es nicht. Warum könnt ihr alle nicht lesen? Es wurde gesagt das es wegen Umständen (welche btw auch im Sonylager stets gegen MS ins Feld geführt wurden warum MS diese Gen wieder Probleme beim Marktanteil haben wird) auch mit AAA es heute nicht mehr so einfach ist signifikant als Underdog Anteile zu gewinnen, oder gar das Rennen zu gewinnen (Platz 1 zu erreichen).
Dann hat Sony anscheinend als letzter verstanden das Day One und Cloud-Streaming hilfreich für ein Abo-Modell ist.

Für Sony waren Abo und Cloudgaming kein Argument?
Ich hab Phil auch nicht lieb. Finde es aber toll das ihr es inzwischen unglaublich gut findet wenn die letzte Gen ewig mitgezogen wird, der PC immer wichtiger wird, die Abomodelle sich Gamepass und Nintendopass angleichen, Spiele und Inhalte der Konkurrenz weggekauft werden, der Retailmarkt flöten geht, Gaas immens zunehmen wird,......warum stört euch das bei der Konkurrenz?
Viele Multi Entwickler haben doch zuletzt gezeigt, dass sie auch massive Probleme auf dem PC haben. Letztendlich war es bei Naughty Dog wahrscheinlich eher ein Zeitproblem als Unfähigkeit. Man wollte unbedingt den Hype der Streaming Serie mitnehmen.

Für Halo sind die Spielerzahlen enttäuschend, dass war immer ein Zugpferd der XBOX und hielt sich über einen sehr langen Zeitraum in den Top 3.
 
Das Interview mit phil war wirklich interessant.

"Phil Spencer betonte dabei auch, dass die Konzentration auf ein vielfältiges Spiele-Line-up liegt, und man nicht ein und dasselbe Genre immer und immer wieder bedienen möchte."

FvOBTg9XsBUS5RW

Zusätzlich
660350e70dddfb7cae6c8ad64c8d02a4-98.jpg
mit 82%
5f4c9ea646177c054702fd52
mit 82%


MS brachte für die Konsole genug gute und sehr gute Spiele aus verschiedenen Genres. Da können manch blaue weiter die beleidigte Leberwurst spielen. Redfall ist das erste Spiel unter 77% seit 2020 von MS selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe dort eher Sony und Nintendo vorne.

Geschmackssache. Aber das Studionetzwerk ist einfach nur fett. Sony bedient bei AAA-Games fast nur ein Genre und hat heftige Lücken (zb bei West-RPGs und Shootern).

Kann mit den Cinematics nix anfangen und die Konsole lässt mich deswegen mehrheitlich kalt. Zudem einfach zu viele Sequels. Ne IP wie Horizon braucht imo keine drei Teile, Spidey taugt auch nicht dafür, ist ja immer die gleiche Map.

Nintendo hatte ich letztmals den Cube. Wer auf Shooter, Racer und West-RPGs steht, kommt an einer Xbox nicht vorbei.
 
Nintendo hatte ich letztmals den Cube. Wer auf Shooter, Racer und West-RPGs steht, kommt an einer Xbox nicht vorbei.

MS gibt da die antwort selbst, PC. kann das alles trotzdem zocken. play anywhere, eine xbox "brauche" ich nicht. wenn das aber der favorisierte weg ist die games zu zocken, kann man das tun. aber man kommt sehr wohl an einer xbox vorbei - am pc hat man sogar noch zusätzlich noch steam mit einer riesigen bibliothek zur verfügung.
 
Das Interview mit phil war wirklich interessant.

"Phil Spencer betonte dabei auch, dass die Konzentration auf ein vielfältiges Spiele-Line-up liegt, und man nicht ein und dasselbe Genre immer und immer wieder bedienen möchte."

FvOBTg9XsBUS5RW



MS brachte für die Konsole genug gute und sehr gute Spiele aus verschiedenen Genres. Da können manch blaue weiter die beleidigte Leberwurst spielen. Redfall ist das erste Spiel unter 77% seit 2020 von MS selbst.
Wasteland 3 erschien 2020, da gehörte das Studio bereits 2 Jahre zu MS die Ressourcen reinsteckten. Ich hab noch nie ein so kaputtes und verbugtes Spiel gezockt, dass ich es irgendwann abbrechen musste, weil es unspielbar war. Selbst nachdem ich es 2 Jahre später nochmal versuchte, in der Hoffnung das sie es durchgepatcht haben, war es immer noch total kaputt.
 
Mit den Studios kann man nicht viel falsch machen. Bestes Studionetzwerk aller Publisher und Hersteller. Sehe da kein Problem.

Allerdings hats mit den AAA-Releases gedauert. Stehen aber jetzt an mit Starfield, Hellblade und Avowed. Der Forza-Reboot wird auch klasse.

Man muss nun wirklich nicht alles so schwarz malen. Zumal die Konkurrenz kein bisschen besser dasteht - im Gegenteil. Und nein, ich meine nicht die Verkaufszahlen. ;)
Doch, die Konkurrenz steht besser da. Starfield ist eine neue IP die sich beweisen muss. Von Avowed ist weiterhin nichts zu sehen und Hellblade sieht vom bisherigen sehr gut aus, aber wird sicherlich nicht den hohen Absatz finden.

Sony verkauft seine Konsolen wie geschnitten Brot und deren Marketing schafft es, die exklusiven Spiele besser zu bewerben wie MS.

Das hat nichts mit schwarz sehen zu tun, sondern sind aktuelle Tatsachen.
 
Wasteland 3 erschien 2020, da gehörte das Studio bereits 2 Jahre zu MS die Ressourcen reinsteckten. Ich hab noch nie ein so kaputtes und verbugtes Spiel gezockt, dass ich es irgendwann abbrechen musste, weil es unspielbar war. Selbst nachdem ich es 2 Jahre später nochmal versuchte, in der Hoffnung das sie es durchgepatcht haben, war es immer noch total kaputt.

wasteland 3 habe ich zu release mit dem bruder am pc gezockt im gamepass damals, gleiches wie du. abgebrochen weil es teilweise quasi unspielbar war. aber später nie mehr augegriffen
 
Wasteland 3 erschien 2020, da gehörte das Studio bereits 2 Jahre zu MS die Ressourcen reinsteckten. Ich hab noch nie ein so kaputtes und verbugtes Spiel gezockt, dass ich es irgendwann abbrechen musste, weil es unspielbar war. Selbst nachdem ich es 2 Jahre später nochmal versuchte, in der Hoffnung das sie es durchgepatcht haben, war es immer noch total kaputt.
Wasteland 3 bekam auf PC 85% und auf Xbox One 84%. Danke. das fehlt in der Aufstellung ist auch von MS :)
 
Geschmackssache. Aber das Studionetzwerk ist einfach nur fett. Sony bedient bei AAA-Games fast nur ein Genre und hat heftige Lücken (zb bei West-RPGs und Shootern).

Kann mit den Cinematics nix anfangen und die Konsole lässt mich deswegen mehrheitlich kalt. Zudem einfach zu viele Sequels. Ne IP wie Horizon braucht imo keine drei Teile, Spidey taugt auch nicht dafür, ist ja immer die gleiche Map.

Nintendo hatte ich letztmals den Cube. Wer auf Shooter, Racer und West-RPGs steht, kommt an einer Xbox nicht vorbei.
Was hat denn jetzt die Ausrichtung und breite der Spiele mit dem Studionetzwerk zu tun? Sony stellt allen 1st Party Entwicklern direkt und ungefragt ein zusätzliches Team an Experten zur Verfügung, dass bei der Technik und Optimierung hilft. So etwas scheint bei MS nicht die Regel zu sein.
 
Wasteland 3 bekam auf PC 85% und auf Xbox One 84%. Danke. das fehlt in der Aufstellung ist auch von MS :)
4players hat das Spiel wegen dem schlechten technischen Zustand abgestraft und 50% abgezogen, bekam dort nur wegen der Technik 34%. Bei mir hat sich das leider beide male bestätigt, als ich es zu Release auf dem PC spielte und 2 Jahre später auf der PS4, wo es immer noch unspielbar war.
 
Doch, die Konkurrenz steht besser da. Starfield ist eine neue IP die sich beweisen muss. Von Avowed ist weiterhin nichts zu sehen und Hellblade sieht vom bisherigen sehr gut aus, aber wird sicherlich nicht den hohen Absatz finden.

Sony verkauft seine Konsolen wie geschnitten Brot und deren Marketing schafft es, die exklusiven Spiele besser zu bewerben wie MS.

Das hat nichts mit schwarz sehen zu tun, sondern sind aktuelle Tatsachen.

Wie gesagt, ich meine nicht Verkaufszahlen. Starfield und Avowed würde ich nicht gegen ne PS5 samt dem ganzen Lineup am Ende der Gen eintauschen. Aber eben: Geschmackssache.

Ich finde sowas wie Horizon reizlosen Genre-Standard - würde ich mir nie im Leben ne Konsole für holen. Dito für Spider-Man. Aber mir ist schon klar, dass sich das alles gut verkauft. Der anonyme Massengeschmack ist für mich aber kein Kriterium, auch wenn ihn Sony meisterhaft trifft. :)

Wenn MS und Sony keine Konsole hätten und nur Publisher, würde man die beiden ganz anders betrachten. Denn dann würds nur um Studios und Spiele gehen, statt um Verkaufszahlen von Hardware. Sehe hier MS vorne, gerade mit Blick aufs Lineup.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom