• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ernst gemeinte Frage: Wie soll MS, die Xbox wieder nach oben bekommen? Ich glaube fest das es leichter ist die Titanic wieder hoch zu bringen als die Xbox. Das ist kein bash. Ich frage mich seit Wochen wie MS ein Xbox Comeback hinbekommen kann. Wie soll das gehen im Ernst?

Starfield muss Zelda übertreffen für ein Comeback aber das wird niemals passieren. Also wie soll MS das jetzt angehen?

MS kann nur aufholen, wenn sie langfristig agieren in Punkto Spiele. Sony hatte über JAHRE STudios weiter entwickelt, Spielereihen etabliert. Wenn, muss MS mehrmals gute und sehr gute Spiele abliefern und so etwas wie Redfall darf einfach nicht passieren. Die ONe ÄRA (war da PS4 only) war ja wenns hoch kam 1 First PArty Spiel alle 2 Jahre?

Starfield muss überhaupt nicht Zelda übertreffen. Zelda und Nintendo sind mit Ihren Spielen komplett in einer anderen Kerbe. Wenn Zelda 30 FPS hat juckt das keinen. Wenn STarfield mit 30 FPS kommt ist der Hate groß. Kannst das überhaupt nicht vergleichen. MS wird eher in Konkurrenz zu Sony gesehen. Und Nintendo liefert jeher schwache HArdware aber hat es geschafft, dass GAMER das akzeptieren.

MS kann nur aufholen, wenn sie langfristig agieren. Sony hatte über JAHRE STudios weiter entwickelt, Spielereihen etabliert. Wenn, muss MS mehrmals gute und sehr gute Spiele abliefern und so etwas wie Redfall darf einfach nicht passieren.

Starfield muss überhaupt nicht Zelda übertreffen. Zelda und Nintendo sind mit Ihren Spielen komplett in einer anderen Kerbe. Wenn Zelda 30 FPS hat juckt das keinen. Wenn STarfield mit 30 FPS kommt ist der Hate groß. Kannst das überhaupt nicht vergleichen. MS wird eher in Konkurrenz zu Sony gesehen. Und Nintendo liefert jeher schwache HArdware aber hat es geschafft, dass GAMER das akzeptieren.
Da ist was dran mit dem Zelda Vergleich. Aber Starfield in 60fps ist auch meine Lösung das Game muss die Güte min eines Elden Ring haben und das hat es eben nicht. Todd zu Vertrauen ist wie auf Gil von den Simpsons zu vertrauen. Todd ist zu 110% Gil Gunderson.

Sommer 2024 wird MS vielleicht den Nachfolger der Series Boxen zeigen und ab da fängt der WAR wieder an.

Verstoß ordentlicher Diskussionkultur
Dein Problem ist doch nur, dass man alte Posts nicht löschen kann. Kann ja nix für, dass du vor dem Bethesda-Deal deren Games abgefeiert hast und die Studios jetzt aus peinlichem Fanboyism aus deinem Leben gestrichen hast. Wie ne verbitterte Frau, die nur noch über ihren Ex ablästert, weil er mit ner Jüngeren durchgebrannt ist. 😓
Du solltest als Lügner und Märchenerzähler aufhören, zu lügen und Märchen zu erfinden :) Du hast mich wortwörtlich zitiert und in den folgenden Beiträgen bis zu deiner Peinlichkeit gelogen. Beschwere dich bei der lieben Moderation, dass ich Lügen nicht akzeptiere. Vielleicht schaffen sie es ja, mich aus deinem Kopf herauszumodieren, so mietfrei wie ich dort wohne ist das ech tnicht gesund für dich.

Da ist was dran mit dem Zelda Vergleich. Aber Starfield in 60fps ist auch meine Lösung das Game muss die Güte min eines Elden Ring haben und das hat es eben nicht. Todd zu Vertrauen ist wie auf Gil von den Simpsons zu vertrauen. Todd ist zu 110% Gil Gunderson.

Sommer 2024 wird MS vielleicht den Nachfolger der Series Boxen zeigen und ab da fängt der WAR wieder an.

Gil Gunderson?

@3headedmonkey "Lügner, Märchenerzähler, lügen, Märchen, erfinden, Peinlichkeit, gelogen, Lügen, nicht gesund für dich" :zweifel:

Im War erzählt immer der die Wahrheit, der das System, das ich am meistne verachte auch verachtet und das was ich mag oder toleriere lobt. Und Lügen beschränken sich auf jene, die das falsche System mögen.

Diese Logik sah man auch gut in den ABK-Threads...da war immer der Regulator gerade kompetent, der das gewünschte Ergebnis forcierte und jeder inkometent, dumm und sinnbefreit, der nicht für den Deal ist.

So simpel funktioniert das hier meistens.

Nah... jetzt tun wir mal nicht so als hätte Bethesda keinen Freifahrtschein, was die Technik angeht. Fallout 4 hatte trotz schlechter Performance ja trotzdem gute Wertungen bekommen. Und da wollen wir mal gar nicht erst über frühere Konsolenports sprechen. Bethesda hat hier einfach eine Vorgeschichte und das haben die meisten damals in Tests völlig ignoriert.
Wenn Starfield jetzt plötzlich dafür abgewertet wird, dann momentan einfach auch, weil die Aufmerksamkeit wegen Redfall und anderen Titeln darauf liegt und jetzt jeder genau drauf schaut.

Ich möchte hier mal @JimmyKnopf zitieren. Er hat eine sehr gute Zusammenfassung zum heutigen Interview mit Phil wieder gegeben.

- CMA block ABK Deal - Phil ist enttäuscht, betont aber nochmals, dass sie Einspruch einlegen wollen.
- Redfall - Phil ist enttäuscht, man wird sich aber nicht in den kreativen Aspekten der Teams einmischen. Man wird die Teams nicht dazu zwingen, auch wenn sich es die Fans wünschen, immer ein und dasselbe Spiel/Marke zu entwickeln, für welches das Studio bekannt geworden ist.
- Phil entschuldigt sich dafür, dass sie nicht geliefert haben.
- Diskussion darüber, wann es besser ist ein Spiel zu verschieben.
- Welche Lehren hat man aus vergangene Showcases gelernt?
- Man muss transparent sein.
- Phil meint, wir werden neue Spiele sehen und auch Updates zu bereits angekündigte Spiele.
- Phil sagt, dass jetzt Spiele in jedem Quartal kommen werden.
- Man möchte nicht andere Plattformen kopieren, sondern ein diverses Lineup veröffentlichen.
- Phil versteht das, dass Leute ihn gefeuert sehen möchten. Er fügt an, dass er eh überbezahlt ist für den Job.
- Age of Empires 2 (Xbox) hat mehr Spieler als Hi-Fi Rush
- Phil sagt, dass Starfield, Forza, Hellblade, eine Spielesammlung, (Gears Collection?) oder Avowed kommen.
- Phil sagt, man hätte Arkane Austin früher bei Redfall unterstützen müssen.
- Rare und Coalition helfen Arkane den 60fps Modus umzusetzen.
- Man wird sich klar dazu äußern, ob Starfield mit 30 oder 60fps läuft.
- Phil sagt, dass sie nicht im Business sind, um Sony oder Nintendo "zu besiegen". Sie verfolgen eine andere Vision mit Play Anywhere.
- Sie haben die wichtigste aller Geneartionen verloren, als die Spieler ihre digitalen Bibliotheken aufbauten.
- Phil sagt, dass die anderen beiden Hersteller Deals abschließen, welche es für die Xbox Konsole als Nummer 3 schwer machen.
- Selbst wenn sie jetzt ein großartiges Spiel nach dem anderen veröffentlichen, dann werden plötzlich nicht alle eine XBox kaufen.

Insgesamt ein gutes Interview, welches man sich anhören kann. @JimmyKnopf hoffe das geht ok für dich. Ich fand die Punkte gut erfasst. Kam ja wirklich einiges im Interview dran.

In erster Linie ist es für uns Gamer scheiße, wenn „Microsoft“ nicht die Kurve bekommt. „Sony“ ohne direkte Konkurrenz, das sollte keiner wollen und da schwant mir einfach übles. Ich habe die „Series X“, und den „GamePass“ für mehrere Jahre gleich mit, kurz nach der „PlayStation 5“ mit voller Hoffnung gekauft, da die Konsole selbst ein tolles Stück Hardware ist und die verkündete Ausrichtung seitens „Microsoft“ positives erhoffen ließ. Mittlerweile ist die „Series X“ verkauft und irgendwie auch die Hoffnung kaum mehr vorhanden, dass sich die Situation rund um die „XBOX“ nochmal ändern wird. Ihr könnt mir gerne Geheule vorwerfen und dass ich all das zu schwarz sehen würde, da ich aber das gesamte Bild betrachte und mir vorstelle (wenn auch pessimistisch, wobei ich da eher von Realismus sprechen würde, aber gut), was das zukünftig für uns alle bedeuten kann, verunsichert mich das als Gamer.

Du solltest als Lügner und Märchenerzähler aufhören, zu lügen und Märchen zu erfinden :) Du hast mich wortwörtlich zitiert und in den folgenden Beiträgen bis zu deiner Peinlichkeit gelogen. Beschwere dich bei der lieben Moderation, dass ich Lügen nicht akzeptiere. Vielleicht schaffen sie es ja, mich aus deinem Kopf herauszumodieren, so mietfrei wie ich dort wohne ist das ech tnicht gesund für dich.

Du hast vor dem Bethesda-Deal deren Studios auf eine Ebene mit Sony gehievt. Übersetzt: Du fandest sie damals besser als Sony (Schlumpfisch ist ganz einfach zu lernen). Nun bashst du sie, wo es nur geht. Übersetzt: Du bist an akutem Schlumpfdrüsenfieber erkrankt, weil MS dir deine Lieblingsstudios genommen hat. :(

Ich empfehle dir, dir ne Pulle Rotwein hinter die Binde zu kippen und ne Beruhigungspille hinterher. Dann wird dir erst ganz schummrig und dein aufgestauter Hass löst sich in ein Meer der Gleichgültigkeit auf...dann streichel dir sanft über die Schläfen, starte deine PS5 - und leg ein letztes Mal Doom Eternal ein. Ich garantiere dir, du wirst wieder glücklich sein, wie damals, als alles noch gut war. 🙏

Du brauchst am anderen Morgen beim Frühstuck auch niemandem davon erzählen. Und Mutti macht dir Haferbrei mit Zimt gegen den Kater, den magst du doch so gerne. :)

In erster Linie ist es für uns Gamer scheiße, wenn „Microsoft“ nicht die Kurve bekommt. „Sony“ ohne direkte Konkurrenz, das sollte keiner wollen und da schwant mir einfach übles. Ich habe die „Series X“, und den „GamePass“ für mehrere Jahre gleich mit, kurz nach der „PlayStation 5“ mit voller Hoffnung gekauft, da die Konsole selbst ein tolles Stück Hardware ist und die verkündete Ausrichtung seitens „Microsoft“ positives erhoffen ließ. Mittlerweile ist die „Series X“ verkauft und irgendwie auch die Hoffnung kaum mehr vorhanden, dass sich die Situation rund um die „XBOX“ nochmal ändern wird. Ihr könnt mir gerne Geheule vorwerfen und dass ich all das zu schwarz sehen würde, da ich aber das gesamte Bild betrachte und mir vorstelle (wenn auch pessimistisch, wobei ich da eher von Realismus sprechen würde, aber gut), was das zukünftig für uns alle bedeuten kann, verunsichert mich das als Gamer.

Genau deswegen sollten aber auch Xbox-Fans anfangen Spencer und Co. zumindest zu hinterfragen. Es läuft ja nicht geil unter ihm...egal zu welchem Zeitpunkt. Und maybe ist frisches Blut bei ein paar Positionen auch mehr wert als eine Akquisition, die einem Games bringt..die man auf der Plattform eh schon hatte.

- Phil versteht das, dass Leute ihn gefeuert sehen möchten. Er fügt an, dass er eh überbezahlt ist für den Job.

Hab ich nicht gehört mit dem "verstehe, dass mich Leute gefeuert haben möchten". Das andere war ein Scherz: "Klar, schiesst los mit euren Fragen, ihr braucht mich nicht wie ein rohes Ei behandeln - als Chef krieg ich ja auch genug Kohle dafür..."

Bei Age vs. Hi-Fi Rush hat er einfach gesagt, dass er es krass findet, wie viele Leute Age auf Konsole spielen und dass darüber viel zu wenig gesprochen werde. Es würden sogar mehr als Hi-Fi Rush spielen.

In der Zusammenfassung da oben haben diese durchaus positiven / scherzhaften Aussagen nen total negativen Dreh. Ansonsten aber top zusammengefasst, finde ich. :)

flat,750x,075,f-pad,750x1000,f8f8f8.jpg

Bei solchen Aussagen werden sich die gebrauchten XBox Konsolen auf Amazon noch weiter häufen. Wie kann man nur so weltfremd sein. Nintendos und Sonys Erfolgs- und Wachstumsrezept infrage zu stellen, jeden XBox Fan ins Gesicht zu schlagen und dann jammern keine Marktanteile zu gewinnen. Sorry aber Phil ist der dümmste CEO einer Gamingfirma weltweit. Phil, die Lösung ist ganz einfach. Schau Dir Sony an. Ausbau bestehender Studios mit jeder Menge Freiheit, kreativen Spielraum, Zeit und Geld. Jedes Studio hat dadurch eine eigene Identität. Erfolgsbeteiligung abhängig von Verkaufszahlen und Metascore. Zusätzlich Recherche des Marktes und finanzielle Unterstützung kleiner, vielversprechender Entwickler. Übernahme kleinerer Entwicklerschmieden mit Visionen. Damit wäre schonmal die halbe Miete geschafft. Wenn 343i und Coalition aber nichtmal die Möglichkeit bekommen eigene neue Marken zu entwickeln und keine Möglichkeit bekommen eine eigene Identität aufzubauen und alles XBox Studio ist, dann ist die Motivation morgens Vollgas zu geben natürlich gering.

Dazu kommt natürlich noch die Hardware. Zwar ist die SX solide konzipiert aber wenn man mal schaut wie Sony an die Sache rangegangen ist, dann liegen da schon Welten. Dazu kommt bei MS ein Controller den es in der Form schon seit 2 Generationen gibt, genauso wie das UI. VR wird jetzt schon in der zweiten Gen ignoriert obwohl hier viel Potential liegt.

Solange sich bei MS da nichts grundlegend ändert, wird es auch kein Wachstum geben. Als Erstes muss aber ohnehin Phil seinen Stuhl räumen.

Wie sollte bitte 343i was neues ausprobieren wenn sie mit der Zernichtung von Halo beschäftigt waren? Ok das haben sie abgeschlossen, könnte jetzt also gehen. :coolface:

Was ich irgendwie seltsam finde sind die Widersprüche in die sich Spencer beim Podcast verwickelt hat:

z.B.
Wenn es um den letzten Platz geht im Kampf mit Sony und Nintendo im Konsolengeschäft sind Konsolen nicht mehr wichtig. MS muss "ausweichen" und anders Denken d.h. Multiplatform und "Game Access from everywhere with everyone" ist für MS die Zukunft. Konsole nur ein Gerät von vielen welches die Leute zum MS/GP bringt.

Wenn es um die enttäuschte Xbox Konsolen Comunity geht, weil sie vernachlässigt wird, versteht er es vollkommen, verspricht besseres und sagt: Konsolen sind wichtig und "Core Part of the Business". Sie erwarten AAA-Spiele in top Qualität und sie werden sie bekommen (Bald?).

Was jetzt Konsolen wichtig oder nicht?!

Dann wiederum sagt er es geht nicht darum, dass MS mit "hight quality games" die Leute zur der Xbox Marke bringen soll/kann. (Mit was sonst? "Geiz ist geil" gaming etwa?)

Was jetzt "top quality games" wichtig oder nicht?!

Aber anscheinend gibt es auch einige Diskrepanzen zwichen MS und den eigenen Fans bezüglich der Definition was "top quality games" sind. Erschreckend wenn Spencer sagt in internen Reviews sei Redfall wesentlich besser bewertet gewesen als in der freien Welt nach dem Launch.

Er meinte auch, dass 90% der Gamer die bereits zu einem Gaming ECO-System zugehören nicht mehr in ein anderes wechseln wollen. Wenn will also MS mit GP und Play Anywhere anlocken, die restlichen non-gamer? Was ist der Plan?

Es ist klar, dass MS vertikal (Konsolen, PC, Mobile, TV-Box, ...) wachsen will und nicht horizontal (z.B. XSX), deswegen ist es wohl auch schwer das in einer Botschaft gut zu verpacken und zu verkaufen, er hat er versucht aber es ist ihm nur teilweise gelungen. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage: Wie soll MS, die Xbox wieder nach oben bekommen? Ich glaube fest das es leichter ist die Titanic wieder hoch zu bringen als die Xbox. Das ist kein bash. Ich frage mich seit Wochen wie MS ein Xbox Comeback hinbekommen kann. Wie soll das gehen im Ernst?

Starfield muss Zelda übertreffen für ein Comeback aber das wird niemals passieren. Also wie soll MS das jetzt angehen?

Ich glaube die sitzen es aus und ziehen mit der Nextgen in den Krieg. Diese schlacht ist gnadenlos verloren. Ein Comeback der Series Boxen ist mMn absolut unmöglich.

erholen von was?
wieder nach oben? da waren sie nie.
comeback woher?

vielleicht sollten sie mal ehrlich ihre ziele kommunizieren.
  • exklusive sind nicht wichtig, deswegen erwähnen sie trotzdem vor jedem trailer.
  • so deals wie tomb raider machen sie nicht mehr, es sei denn sie müssen.
  • konsolenverkäufe auch nicht wichtig. da resigniert man jetzt offen vor der konkurrenz.
  • gute games allein machen nun keine marktanteile mehr, aber die kommen ja irgendwie auch nicht.
  • so viele menschen wie möglich sollen ihre games spielen, überall, außer auf playstation.
  • gamepass ganz doll wichtig, entwickler ganz doll happy, trotz kannibalisierungseffekten.
  • alle sparen geld durch gamepass und geben trotzdem viel mehr dafür aus.
  • cloud gaming is da future. die konservative gamerschaft freut sich auf inputlag und miese fps.
  • und überhaupt, der phil ist so lieb und ehrlich. zum knuddeln. habt doch mitleid.

ganz ehrlich, hätte lieber irgendeinen underdog als mitbewerber, der wenigstens gamer versteht.

erholen von was?
comeback woher?

• exklusive sind nicht wichtig, deswegen erwähnen sie trotzdem vor jedem trailer.
  • konsolenverkäufe auch nicht wichtig. da resigniert man jetzt offen vor der konkurrenz.
  • gute games allein machen nun keine marktanteile mehr, aber die kommen ja irgendwie auch nicht.
  • so viele menschen wie möglich sollen ihre games spielen, überall, außer auf playstation.
  • gamepass ganz doll wichtig, entwickler ganz doll happy, trotz kannibalisierungseffekten.
  • cloud gaming is da future. die konservative gamerschaft freut sich auf inputlag und miese fps.
  • und überhaupt, der phil ist so lieb und ehrlich. zum knuddeln. habt doch mitleid.

ganz ehrlich, hätte lieber irgendeinen underdog als mitbewerber, der wenigstens gamer versteht.
Fast einig aber MS war mit der Xbox ganz oben dabei.

Erholen muss ich doch nicht beschreiben.
Du meinst ein massives Umdenken muss stattfinden. Ja das stimmt mMn.

Du muss ein Gamer CEO her und unmöglich ist es nicht das MS das macht.

erholen von was?
comeback woher?

Solltest mal von deinem hohen Ross runterkommen. Ich finde die Xbox als Konsole, Ökosystem, von ihrem Ansatz mit Play Anywhere, Gamepass und Co. und auch den Games weit besser als die Playstation. Kannst das anderen einfach zugestehen als hier so zu tun, als wäre die Xbox einfach durch und durch scheisse und nicht zu gebrauchen.

Sony haut diese Gen fast nur Sequels zu den ewiggleichen Blockbustern raus, remastered die halbe Last Gen und hat 23/24 zwei Marvel-Lizenzspiele im Köcher, die sich von selbst verkaufen. Das ist imo einfach nur langweilig. 2021 war ebenfalls ein schwaches Jahr.

So geil ist deine Playsi nun auch wieder nicht, dass du der Xbox hier so ne Liste der Verdammnis ausstellen musst. 💀 Du bist doch eh auch einer derjenigen, die Horizon FW, GT, Returnal und Ratchet nicht gespielt haben. Hab ich recht? :)

Sony mag starke Verkaufszahlen haben. Ansonsten fehlt es diese Gen an sehr vielen Stellen. Wenn deine Traumkonsole so aussieht - mein Beleid. Da haben die 360 oder die PS4 ne ganz andere Performance hingelegt.

die playstation 5 ist die ultimative konsole. die besten first party exclusives. die besten third party exclusives. die meisten third party spiele. in den meisten fällen die beste version dieser third party spielen. der beste conroller. next gen VR. :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
- Selbst wenn sie jetzt ein großartiges Spiel nach dem anderen veröffentlichen, dann werden plötzlich nicht alle eine XBox kaufen.
Dieser Punkt macht mich fassungslos. Lustig ist nämlich auch, dass Esel, wie ich es einer war, sich eine Konsole gekauft haben, als die großartigen Spiele allein nur in Aussicht gestellt wurden. Wo liegt die Konsole momentan, bei knapp 20 Millionen? Gute Güte, was ein Potenzial man da verballert…

Genau deswegen sollten aber auch Xbox-Fans anfangen Spencer und Co. zumindest zu hinterfragen. Es läuft ja nicht geil unter ihm...egal zu welchem Zeitpunkt. Und maybe ist frisches Blut bei ein paar Positionen auch mehr wert als eine Akquisition, die einem Games bringt..die man auf der Plattform eh schon hatte.
Gut möglich, ja. Aber wie lange dauert solch eine Umstrukturierung, bis diese Früchte trägt? Wie lange hat „Sony“ benötigt, nach den Schwierigkeiten zu Anfang der „PS3“, drei Jahre? Da müsste dann schon ein radikaler Schnitt her mit Fokus auf Spiele. Allein der Glaube fehlt mir daran…

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom