PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Gutausehend,geschmeidig mit gefallenden Wortwitz….es muss ein Xbro sein :awesome:
christopher lambert highlander GIF

auf CW haben wir leider max. 2 Personen die "Gutausehend" und somit "geschmeidig sind

in 8 Tagen kommt Zelda :)
 
Zumindest könnte ein enger Zusammenhang zwischen VKZ-Misserfolg und dem Spieleoutput der Xbox bestehen. Aber vielleicht kommt er noch selbst drauf. Ich habe noch ein wenig Hoffnung in ihn. Anders als in die Xbox Series S/X :uhippie:
Die Hoffnung muss ich zerstören. Habe aktuell keine PS5 (erste PS die ich nicht habe) weil sie keine Software für mich hat (außer GoW) und mein Highlight dieses Jahr war HFR. Für mich führt due Box diese Gen Meilenweit. Nur Nintendo ist da noch stärker.
 
Eigentlich schon... Welchen Einfluss hat Spencer auf die Qualität der Spiele gehabt in den letzten Jahren? Mattrick hat die meisten Studios vergrault, geschlossen oder auf GaaS umgebaut. Entwicklungen dauern mittlerweile gerne 6-8 Jahre für AAAs. Wie du schon sagtest, der ist halt jetzt der Verkäufer und das macht er ganz geschickt eigentlich.

Also Redfall war wohl sowieso nicht mehr zu retten, Halo Infinite hatte glaube ich eines der größten Budgets in der Gaming-Geschichte und ansonsten braucht es einfach noch etwas Zeit, um die Schäden von Mattrick zu fixen, aber ich denke schon, dass man von den neuen Studios und der neuen Strategie diese Gen noch etwas sehen wird, was auch mal positiv gesehen wird.

Ich fands ganz interessant, was er zu Redfall sagte. Es gebe Games, bei denen es einfach technisch klemmt und man intervenieren könne - hier liege aber nicht wirklich das Problem von Redfall. Auch wenn man hier natürlich auch Kritikpunkte findet - Spencer meinte aber auch, im Gegensatz zu Starfield sei das Game schon zu weit fortgeschritten gewesen, als dass man seitens der MS-Tech-Abteilung noch gross mithelfen konnte.

Spencer sprach dann davon, dass Arkane ihre ursprüngliche kreative Vision nicht umsetzen konnte. Was auf dem Papier gut aussieht, entpuppt sich dann als Spiel, in dem die Rädchen nicht wirklich ineinander greifen. Das sei auch nichts, das man mal eben mit ner Verschiebung von nem halben Jahr wieder hinbiegen könne.

Ich hab in meiner Gamerkarriere auf jeden Fall schon etliche solcher Games gezockt, und manche dieser unerfüllten "Entwicklervisionen" sogar sehr gemocht. Banjo Nuts&Bolts war zb so ein charmanter Flop, auch ein Rage hatte viel vergebenes Potenzial, zuletzt auch sowas wie The Ascent.

Am Ende gibts solche Games halt mal. Daraus irgendwie ein Sinnbild für die Xbox oder den Gamepass abzuleiten, ist angesichts der MS-Games diese Gen total an den Haaren herbeigezogen. MS hat in etlichen total unterschiedlichen Genres qualitativ hochwertige Games geliefert - Redfall ist nun der allererste Flop nach dreieinhalb Jahren. Kann auch mal passieren.
 
Zum Teil echt paar fragwürdige Aussagen in dem Interview.

Warum sollten Leute ihre PS5 verkaufen, wenn Starfield ein Megahit wird? Die Leuts haben am Ende beide Konsolen, was völlig okay ist.

Niemand (außer vielleicht paar Träumer hier auf CW) hat erwartet, dass Xbox die Playstation VKZ schlägt.
Es reicht einfach nur gute Spiele zu produzieren, damit man nicht so abkackt, wie es MS jetzt tut.
Dieser Spruch von Spencer war echt dumm. Mach gute Spiele und die Leuts kaufen deine Konsole. Ist eigentlich ganz einfach. War schon immer so und wird auch so bleiben.

Ich nehme mal an, da war wieder viel Losertalk dabei, wegen der Wettbewerbshüter.
 
Ich fands ganz interessant, was er zu Redfall sagte. Es gebe Games, bei denen es einfach technisch klemmt und man intervenieren könne - hier liege aber nicht wirklich das Problem von Redfall. Auch wenn man hier natürlich auch Kritikpunkte findet - Spencer meinte aber auch, im Gegensatz zu Starfield sei das Game schon zu weit fortgeschritten gewesen, als dass man seitens der MS-Tech-Abteilung noch gross mithelfen konnte.

Spencer sprach dann davon, dass Arkane ihre ursprüngliche kreative Vision nicht umsetzen konnte. Was auf dem Papier gut aussieht, entpuppt sich dann als Spiel, in dem die Rädchen nicht wirklich ineinander greifen. Das sei auch nichts, das man mal eben mit ner Verschiebung von nem halben Jahr wieder hinbiegen könne.

Ich hab in meiner Gamerkarriere auf jeden Fall schon etliche solcher Games gezockt, und manche dieser unerfüllten "Entwicklervisionen" sogar sehr gemocht. Banjo Nuts&Bolts war zb so ein charmanter Flop, auch ein Rage hatte viel vergebenes Potenzial, zuletzt auch sowas wie The Ascent.

Am Ende gibts solche Games halt mal. Daraus irgendwie ein Sinnbild für die Xbox oder den Gamepass abzuleiten, ist angesichts der MS-Games diese Gen total an den Haaren herbeigezogen. MS hat in etlichen total unterschiedlichen Genres qualitativ hochwertige Games geliefert - Redfall ist nun der allererste Flop nach dreieinhalb Jahren. Kann auch mal passieren.
Habe das heute schon im Spielethread zu Redfall geschrieben. Das war zu weit, um es jetzt noch zu canceln und das sagt er ja auch durch die Blume und das war zu verkorkst, um es jetzt noch ewig zu pushen und es ewig zu verschieben. Hätte mir gewünscht, dass er das auch mal so offen anspricht, aber er kann halt nicht gleichzeitig 80€ verlangen und dann sagen, dass es Müll ist. Hätte eigentlich nur im Game Pass erscheinen dürfen. Die Käufer und hoffe es sind wenig, tun mir Leid^^
 
Brauchst du noch etwas mehr Gleitgel um besser in den Bereich "wo die Sonne nie scheint" von Phil zu gelangen.

Na jetzt ist mal gut. Man kann seine Meinung haben aber seit einigen Tagen überschreiten manche User Grenzen und werden persönlich.

Egal was phil im Interview gesagt hätte wäre bei sonyfans so oder so Grund zum haten.

Nun ist gut
 
Na jetzt ist mal gut. Man kann seine Meinung haben aber seit einigen Tagen überschreiten manche User Grenzen und werden persönlich.

Egal was phil im Interview gesagt hätte wäre bei sonyfans so oder so Grund zum haten.

Nun ist gut
Wäre er zurückgetreten hätte ich es begrüßt.
 
Sehe ehrlich gesagt nicht, dass man Spencer da komplett rausnehmen kann. Er ist der Head of Xbox...und das seit fast 10 Jahren (er hat auch Lionhead geschlossen...den Abbau der 1st Party Studios absolut mitgetragen und weitergegangen bevor er nur wenige Jahre danach dem Kaufwahnsinn verfallen ist).....Abseits vom Fixen der HW und Gamepass ist wenig unter ihm passiert. Das muss man klar so sagen.

Es ist alles am Ende seine Verantwortung. Man kann ja auch schlecht auf Don Mattrick noch 10 Jahre später draufschlagen, als wäre er Schuld an allem, aber bei Phil Spencer blendet man dann jede negative Verantwortung aus. So kann das auch nicht funktionieren.
Bei Ken Kutaragi konntest zum PS3-Launch ja auch nicht sagen:"Ja ist ein Ingenieur...was kann denn der dafür, dass BR-Dioden und Cell so teuer sind?"....so geht das ja nicht.

Der ABK-Deal, der auch sein Baby ist, wie die gesamte Konsolidierungsstrategie, droht zu scheitern, mit Redfall wieder ein Game unter den Erwartungen und jetzt das Interview das irgendwo zwischen Defeatist und PR wandert....wenn er den Job behalten will, dann sollte bald mal etwas passieren.
Fand da auch etwas interessant: Vor paar Tagen 30 Min. von einem David Jaffe - Stream geguckt (kann ich nicht unbedingt empfehlen...natürlich absolute Entwickler-Legende, aber er wird nicht weniger seltsamer mit dem Alter :coolface: ), aber der hat fast in einem Nebensatz gemeint, dass der Vorteil bei Sony es als 3rd Party bei Auftragsarbeiten oder 1st Party - Studio jener ist, dass Sony dir sofort und ohne zu Fragen Personal zur Verfügung stellt und dir hilft, gerade bei technischen Dingen. Und laut ihm macht das Xbox kaum.
Und heute das Interview bei dem Phil Spencer meint, dass man lernen muss Akquisitionen besser zu integrieren und zugibt, dass man bei Redfall viel zu spät personelle Hilfe geschickt hat, obwohl man mit Coalition ein Expertenstudio für UE im Haus. Ich finde das erstaunlich...kann es eigentlich nicht sein.

Aber gut...ich bewerte diese CEOs auch nicht nur nach Interviews...von Kaz Hirai hast du schon wenig gehört, von Andrew House dann noch weniger....beide waren weniger lang Head of Playstation als das Spencer von Xbox war (darüber allein mal kurz reflektieren)...beide haben imo einen weit besseren Job, mit weit stärkeren Ergebnissen gemacht. Ich bin schon lange nicht mehr überzeugt davon, dass Phil Spencer der richtige Mann für den Job ist.
 
Bildschirmfoto-2023-05-04-um-21-01-21.png


Bei solchen Aussagen werden sich die gebrauchten XBox Konsolen auf Amazon noch weiter häufen. Wie kann man nur so weltfremd sein. Nintendos und Sonys Erfolgs- und Wachstumsrezept infrage zu stellen, jeden XBox Fan ins Gesicht zu schlagen und dann jammern keine Marktanteile zu gewinnen. Sorry aber Phil ist der dümmste CEO einer Gamingfirma weltweit. Phil, die Lösung ist ganz einfach. Schau Dir Sony an. Ausbau bestehender Studios mit jeder Menge Freiheit, kreativen Spielraum, Zeit und Geld. Jedes Studio hat dadurch eine eigene Identität. Erfolgsbeteiligung abhängig von Verkaufszahlen und Metascore. Zusätzlich Recherche des Marktes und finanzielle Unterstützung kleiner, vielversprechender Entwickler. Übernahme kleinerer Entwicklerschmieden mit Visionen. Damit wäre schonmal die halbe Miete geschafft. Wenn 343i und Coalition aber nichtmal die Möglichkeit bekommen eigene neue Marken zu entwickeln und keine Möglichkeit bekommen eine eigene Identität aufzubauen und alles XBox Studio ist, dann ist die Motivation morgens Vollgas zu geben natürlich gering.

Dazu kommt natürlich noch die Hardware. Zwar ist die SX solide konzipiert aber wenn man mal schaut wie Sony an die Sache rangegangen ist, dann liegen da schon Welten. Dazu kommt bei MS ein Controller den es in der Form schon seit 2 Generationen gibt, genauso wie das UI. VR wird jetzt schon in der zweiten Gen ignoriert obwohl hier viel Potential liegt.

Solange sich bei MS da nichts grundlegend ändert, wird es auch kein Wachstum geben. Als Erstes muss aber ohnehin Phil seinen Stuhl räumen.
 
Sehe ehrlich gesagt nicht, dass man Spencer da komplett rausnehmen kann. Er ist der Head of Xbox...und das seit fast 10 Jahren (er hat auch Lionhead geschlossen...den Abbau der 1st Party Studios absolut mitgetragen und weitergegangen bevor er nur wenige Jahre danach dem Kaufwahnsinn verfallen ist).....Abseits vom Fixen der HW und Gamepass ist wenig unter ihm passiert. Das muss man klar so sagen.

Es ist alles am Ende seine Verantwortung. Man kann ja auch schlecht auf Don Mattrick noch 10 Jahre später draufschlagen, als wäre er Schuld an allem, aber bei Phil Spencer blendet man dann jede negative Verantwortung aus. So kann das auch nicht funktionieren.
Bei Ken Kutaragi konntest zum PS3-Launch ja auch nicht sagen:"Ja ist ein Ingenieur...was kann denn der dafür, dass BR-Dioden und Cell so teuer sind?"....so geht das ja nicht.

Der ABK-Deal, der auch sein Baby ist, wie die gesamte Konsolidierungsstrategie, droht zu scheitern, mit Redfall wieder ein Game unter den Erwartungen und jetzt das Interview das irgendwo zwischen Defeatist und PR wandert....wenn er den Job behalten will, dann sollte bald mal etwas passieren.
Fand da auch etwas interessant: Vor paar Tagen 30 Min. von einem David Jaffe - Stream geguckt (kann ich nicht unbedingt empfehlen...natürlich absolute Entwickler-Legende, aber er wird nicht weniger seltsamer mit dem Alter :coolface: ), aber der hat fast in einem Nebensatz gemeint, dass der Vorteil bei Sony es als 3rd Party bei Auftragsarbeiten oder 1st Party - Studio jener ist, dass Sony dir sofort und ohne zu Fragen Personal zur Verfügung stellt und dir hilft, gerade bei technischen Dingen. Und laut ihm macht das Xbox kaum.
Und heute das Interview bei dem Phil Spencer meint, dass man lernen muss Akquisitionen besser zu integrieren und zugibt, dass man bei Redfall viel zu spät personelle Hilfe geschickt hat, obwohl man mit Coalition ein Expertenstudio für UE im Haus. Ich finde das erstaunlich...kann es eigentlich nicht sein.

Aber gut...ich bewerte diese CEOs auch nicht nur nach Interviews...von Kaz Hirai hast du schon wenig gehört, von Andrew House dann noch weniger....beide waren weniger lang Head of Playstation als das Spencer von Xbox war (darüber allein mal kurz reflektieren)...beide haben imo einen weit besseren Job, mit weit stärkeren Ergebnissen gemacht. Ich bin schon lange nicht mehr überzeugt davon, dass Phil Spencer der richtige Mann für den Job ist.
Das verstehe ich auch nicht, dass man dem Redfall Team erst jetzt 2 Teams zur Seite stellt die bei der Technik helfen, nachdem das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom