PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wie man sieht, wartest du ja nur darauf zu lügen 🤥

Dein Problem ist doch nur, dass man alte Posts nicht löschen kann. Kann ja nix für, dass du vor dem Bethesda-Deal deren Games abgefeiert hast und die Studios jetzt aus peinlichem Fanboyism aus deinem Leben gestrichen hast. Wie ne verbitterte Frau, die nur noch über ihren Ex ablästert, weil er mit ner Jüngeren durchgebrannt ist. 😓
 
Mir gehts nur drum, dass das ein total bemerkenswertes und in ner schwierigen Situation hochgradig sympathisches Interview war. Er stellt sich, das ist aller Ehren wert. Erzählt sehr aufschlussreiche Dinge, wie er mit den Teams umgeht, auch wenn sie Projekte pitchen. Was seine Philosophie ist, was bei Redfall schieflief, ohne was zu beschönigen.

Dann kommt er auf die bekannte, plattoformunabhängige Strategie von MS zu sprechen. Niemand schaut sich das Interview an. Irgendein Vogel quotet zusammenhanglos drei Sätze daraus. Und Millionen Schlümpfe schreien: "Xbox stirbt!!!"

Das ist so dämlich und hirnverbrannt, dass man sich schämen muss, ein Gamer zu sein. Ich weiss nicht, wie Spencer - aber auch alle Devs und Studios - mit so einer Kundschaft leben können und ihre Motivation am laufen halten. Das hat echt niemand verdient.

Ich hab das ganze Interview gesehen und ziehe nicht ein, zwei, Zitate aus dem Zusammenhang und auch ich finde es gut das er so offen damit umgeht. Idioten gibt's überall im Internet, vor allem wenn man öffentlich eingesteht das man quasi verloren hat und den Rückstand auf nicht mehr aufholen wird.

Mir geht es ja auch nicht um Phil-oder Xbox-Bashing(liebte die 360 und die One X fand ich auch toll), aber Xbox erinnert mich aktuell an Sega die nach dem Saturn-Desaster nie mehr richtig auf die Füße kamen und dieses Interview wirkte wie ein öffentliches Eingeständnis dieser Situation, leider.
 
Mag ja alles stimmen. Ändert aber nichts daran das Phil es in all der Zeit nicht einmal geschafft hat die Marke Xbox wenigstens wieder so stark zu machen wie zu 360-Zeiten und dabei rede ich noch nicht einmal davon die PS, geschweige denn Nintendo, zu überholen.
Spencer ist halt auch nur ein Schwätzer aus den MS reihen, Xbox ist eh nur Nische, das man an Sony und Nintendo nicht ran reicht hat man ja lange genug gesehen, das solche Aussagen für die CW Bots die reinste Falltüren sind, kann man hier gut lesen, so viel zum Thema Competition und Marathon xD
 
Fronti im WAR Modus :)

Ohne jetzt jedes Detail neu zu diskutieren.
Phil Spencer sagt eigentlich genau das was schon lange klar war und hier schon mehrfach klar gesagt wurde.

Microsoft wird nicht mehr Konsolen verkaufen als Sony. Zum einen ist Playstation eine starke Marke, zum anderen verfolgt Microsoft eine andere Ausrichtung.

Das ist jetzt doch nicht wirklich neu. Wüsste auch nicht warum der WAR hier vorbei sein soll.

Nun etwas als einzelner Fan zuerkennen oder der Chef der Xbox Sparte gute 30 Minuten recht nüchternen Klartext sprechend die Eckpunkte der derzeitigen Situation wiedergibt und damit in den nächsten Tagen auf IGN, youtube etc. die Runde machen wird, dass ist schon eine Hausnummer und ein möglicher dicker Brocken für Xbox Fans.

Erstmal erklärt Phil, soweit ihm möglich ohne andere verantwortlich zu machen das interne Vorgehen, schön und gut.
Aber einfach die nackte Wahrheit aus seiner Sicht, mit Xbox One die Bindung der überwiegenden Kundschaft an die Konkurrenz verloren zu haben und damit nicht mehr aufholen zu können. Möglicherweise auch nicht um zu konkurrieren, ist das eine erst kürzliche Erkenntnis oder schon seit Jahren? Besonders betreffend 1st Party Software wirft es viele Fragen auf wie die Führung unter Phil den eigenen Qualitätsanspruch annimmt und wie sie ihre Kunden sehen.

Hier auch eingeworfen, dass in der derzeitigen 1st Party Software sich viele gute und sehr gute Titel befinden und dies meist jedoch kleinere Titel sind, die nie die Massen zum Kauf einer Series S/X bringen. Ich glaube jedoch schon, dass Xbox deutlich besser dastehen würde, wenn Sie regelmäßig große Blockbuster mit guten bis sehr guten Wertungen herausbringen würden.

Insgesamt finde ich es fast beispiellos wie Mitten in der Gen der Chef der Xbox Chef, mit Rückgang der Hardwareverkäufe aus dem letzten Finanzbericht und jetzt ein unterdurchschnittliches Spiel mit Redfall, ein Interview gibt in dem doch blank gezogen wird gegenüber der Konkurrenz und auch irgendwie der Kampfeswillen, das Feuer nicht zu spüren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze Interview gesehen und ziehe nicht ein, zwei, Zitate aus dem Zusammenhang und auch ich finde es gut das er so offen damit umgeht. Idioten gibt's überall im Internet, vor allem wenn man öffentlich eingesteht das man quasi verloren hat und den Rückstand auf nicht mehr aufholen wird.

Mir geht es ja auch nicht um Phil-oder Xbox-Bashing(liebte die 360 und die One X fand ich auch toll), aber Xbox erinnert mich aktuell an Sega die nach dem Saturn-Desaster nie mehr richtig auf die Füße kamen und dieses Interview wirkte wie ein öffentliches Eingeständnis dieser Situation, leider.

Ich hatte ne total andere Wahrnehmung des Interviews. Er war allerdings sichtlich angefressen und auch enttäuscht (von sich selbst), dass Redfall so released wurde. Natürlich auch das CMA-Fiasko. Fand ich sehr sympathisch, dass er vor die Kamera tritt und einfach sagt: "Hört zu Leute, das waren ein paar Scheiss-Wochen - erwartet also keinen Gute-Laune-Bär".

Solche CEOs würde ich mir viel öfter wünschen. Wenn man dagegen Ryan diesen aaligen, dreckigen Geschäftsmann sieht, dessen Gesicht sich in öffentlichen Auftritten zu ner Grimasse verformt und der den Leuten droht, sobald die Kamera aus ist...der Typ geht doch intern mit den Studios genauso mies um, wenn sie nicht performen. Da ist Spencer - unter Garantie - weit menschlicher.
 
Ja ok, Spencer war dieses mal sehr ehrlich. Er hat endlich ausgesprochen was sich viele schon lange denken, MS ist der ewige Dritte und schaft es aus eigener Kraft nicht nach vorne zu kommen. Die Einkaufstour ist jetzt auch beendet, insgesammt wirkt er geknickt und frustriert.
Man muss ihm zu gute halten, dass er endlich ehrlich über die Lage der Xbox spricht und die Probleme beim Namen nennt und nicht wie bisher absurde "Erfolgsmeldungen" bzw. Spins kreiert.
Trotzdem, warum kann man die 70 Milliarden nicht in die Entwicklung eigener Studios und Games reinstecken?
Auch wenn sich MS aus dem "Consolen Business" verabschiedet sie könnten trotzdem ein großer Player als 3rd Party Publisher werden. :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein wirklich aufschlussreiches, interessantes und offenes Interview eines CEO, wie man es selten hört. Für jeden, der sich für Games und die Industrie dahinter interessiert, in vielen Bereichen spannend. Hört man in der Form kaum einmal.

Und jetzt stürzen sich die Blauen wie Aasgeier auf ne einzelne Aussage, statt sich das einfach mal anzuschauen. Ich habe echt Mitleid mit allen Devs und Verantwortlichen, die in dieser Industrie arbeiten - und so ein unreifes Publikum bedienen müssen, das nur in Buzzwords, Doom&Gloom und FUD denkt.

Betrifft natürlich nicht nur die Blauen. Aber die Leute sollten echt mal ihr Hirn einschalten. Oder es zumindest versuchen. Diese Unfähigkeit, über die eigene Trollnase zu blicken - absolut erschreckend. Ne Informationsverarbeitung wie ein Glas ohne Boden. Am Ende ist das ganze Wasser auf der Hose und es sieht aus, als hätte man sich eingepinkelt. 😖 Man blickt rüber zum Kumpel, dessen Hose ist auch nass. Beide wiehern und grölen. Und der dritte pinkelt sich tatsächlich ein. Und alle stimmen ein: "Lügenphil, Lügenphil, Lügenphil!" 🤡
Du bist doch Teil des Problems. Wenn ich morgens zu meinen Lieblingsbäcker gehe und die Brötchen schmecken irgendwann nicht mehr gut, dann kann man als Stammkunde sicher mal eine Weile durchhalten. Vor allem wenn der Bäcker verspricht das alles besser wird. Nach 10 Jahren gibt es keinen nachvollziehbaren Grund da noch mitzumachen, vor allen wenn der Bäcker auf der anderen Straßenseite nicht nur bessere Brötchen backt, sondern Rezept und Angebot verfeinert und 24h offen hat.

Phil hat ein solides Unternehmen übernommen. Die Probleme waren damals glasklar und bekannt. Sämtliche eigene und übernommene Studios sind ein Müllhaufen und gute Mitarbeiter verlassen reihenweise die Studiosden. Ehemalige Mitarbeiter sprechen ganz klar von einer schlechten Führung. Zudem ist Phil komplett lernresistent, inkompetent und alles andere als visionär. Und genau deshalb begreift er nicht das er auch vorher schon Teil des Problems war. MS schafft es nichtmal Games auf alten Niveau zu produzieren und schimpft über Exklusivdeals von N und Sony? Nicht mal die Basics beherrscht das Unternehmen. Und wie kann man bitte argumentieren das die XBox Sparte sich zur Plattform und Service wandeln möchte. Wer will das und wer hat danach gefragt? Niemand! Die Leute wollen eine geile und innovative XBox Hardware mit exklusiven Games auf Sony Niveau. Und dafür muss man das Rad nicht neu erfinden sondern nur von der Konkurrenz abkupfern.
 
Du bist doch Teil des Problems. Wenn ich morgens zu meinen Lieblingsbäcker gehe und die Brötchen schmecken irgendwann nicht mehr gut, dann kann man als Stammkunde sicher mal eine Weile durchhalten. Vor allem wenn der Bäcker verspricht das alles besser wird. Nach 10 Jahren gibt es keinen nachvollziehbaren Grund da noch mitzumachen, vor allen wenn der Bäcker auf der anderen Straßenseite nicht nur bessere Brötchen backt, sondern Rezept und Angebot verfeinert und 24h offen hat.

Phil hat ein solides Unternehmen übernommen. Die Probleme waren damals glasklar und bekannt. Sämtliche eigene und übernommene Studios sind ein Mühlhausen und verlassen den Laden. Ehemalige Mitarbeiter sprechen ganz klar von einer schlechten Führung. Zudem ist Phil komplett lernresistent, inkompetent und alles andere als visionär. Und genau deshalb begreift er nicht das er auch vorher schon Teil des Problems war. MS schafft es nichtmal Games auf alten Niveau zu produzieren und schimpft über Exklusivdeals von N und Sony? Nicht mal die Basics beherrscht das Unternehmen. Und wie kann man bitte argumentieren das die XBox Sparte sich zur Plattform und Service wandeln möchte. Wer will das und wer hat danach gefragt? Niemand! Die Leute wollen eine geile und innovative XBox Hardware mit exklusiven Games auf Sony Niveau. Und dafür muss man das Rad nicht neu erfinden sondern nur von der Konkurrenz abkupfern.

Sony backt keine Brötchen. Das sind überteuerte Aufbackbrote aus dem Supermarkt. Schmecken mir nicht. :)
 
Ich hatte ne total andere Wahrnehmung des Interviews. Er war allerdings sichtlich angefressen und auch enttäuscht (von sich selbst), dass Redfall so released wurde. Natürlich auch das CMA-Fiasko. Fand ich sehr sympathisch, dass er vor die Kamera tritt und einfach sagt: "Hört zu Leute, das waren ein paar Scheiss-Wochen - erwartet also keinen Gute-Laune-Bär".

Solche CEOs würde ich mir viel öfter wünschen. Wenn man Ryan diesen aaligen, dreckigen Geschäftsmann dagegen sieht, dessen Gesicht sich in öffentlichen Auftritten zu ner Grimasse verformt und der den Leuten droht, sobald die Kamera aus ist...der Typ geht doch intern mit den Studios genauso um, wenn sie nicht performen. Da ist Spencer - unter Garantie - weit menschlicher.


Geht's jetzt um die Sympathie gegenüber Galeonsfiguren eines Videospielherstellers oder darum wie die Marke unter ihm performed?

Redfall ist ja nur das jüngste Symptom davon was bei Xbox leider seit Jahren schief läuft.
Triple A - Titel sind entweder in einem furchtbaren Zustand zum Start oder komplett uninspiriert und unterwältigend.

Die Xbox-Studios brauchen ja auch keinerlei großartige Qualität jenseits des Mittelmaß mehr herausbringen, denn selbst wenn das Spiel verrissen wird gibt es keinerlei Konsequenzen zu befürchten da diese Entwickler durch die Endloskohle niemals befürchten müssen pleite zu gehen wenn sie schlechte Spiele veröffentlichen
 
Weil man eine Userbase von zig Millionen ignoriert, um einen Service zu pushen?

Wie gesagt, zeitexklusiv würd ich das verstehen. Aber wer 2023 für Starfield kein Abo abschließt,
wird es auch 2024 nicht tun. Deshalb finde ich den Schritt der Exklusivität nicht mehr schlüssig,
wenn das neue Mantra ist, dass man angeblich so viele Gamer wie möglich erreichen will und den
Konsolenkrieg eh nicht gewinnen kann.
 
Geht's jetzt um die Sympathie gegenüber Galeonsfiguren eines Videospielherstellers oder darum wie die Marke unter ihm performed?

Redfall ist ja nur das jüngste Symptom davon was bei Xbox leider seit Jahren schief läuft.
Triple A - Titel sind entweder in einem furchtbaren Zustand zum Start oder komplett uninspiriert und unterwältigend.

Die Xbox-Studios brauchen ja auch keinerlei großartige Qualität jenseits des Mittelmaß mehr herausbringen, denn selbst wenn das Spiel verrissen wird gibt es keinerlei Konsequenzen zu befürchten da diese Entwickler durch die Endloskohle niemals befürchten müssen pleite zu gehen wenn sie schlechte Spiele veröffentlichen

Redfall ist doch kein typischer MS-Release. Die meisten MS-Games diese Gen waren sehr polished und hatten gute bis exzellente Wertungen. Auch Halo hat qualitativ überzeugt und war sehr polished, kam halt ohne Coop. Hatte trotzdem mehr Umfang als jedes Sony-Game.

Redfall passt da überhaupt nicht ins Bild, sondern ist ein Ausrutscher.
 
Finde die Punkte, die er anspricht sind wahr und sollten der Industrie zu denken geben. Das es diesen klaren Cut wie früher bei Konsolen nicht mehr gibt und man somit eher im Netz des bisherigen Favoriten bleibt ist ein verständlicher Punkt seinerseits. Also muss MS sich einen weiteren Weg suchen. Der Hardwaremarkt im Konsolenbusiness stagniert seit Jahrzehnten. Da wird er die Lösung nicht finden. Kann man Gaming noch so revolutionieren das es ganz neue Konsumentengruppen erschließt? Mit den Konzepten von Sony und Microsoft ganz klar nicht. Cloud in Kombi mit Gamepass ist dahin ein sehr logischer Schritt da dort noch ernsthaftes Wachstum und neue Kunden durchaus erwartet werden können.
 
Natürlich bin ich Fan einer Firma. Das "Spiel" sind für mich aber nicht die VKZ, sondern die guten Spiele, wegen denen ich Fan der Firma wurde/bin.
Die VKZ sind nur die Bestätigung oder Ausdruck dessen, dass die Spiele bei Kritikern und Spielern gleichermaßen gut ankommen.
Lustig aber, dass hier jetzt auf einmal so getan wird, als wäre eine gewisse Corporate Identity nicht Teil des "Consolewars", vor allem, wenn man sich ansieht, wer solche unlustigen Müllthreads wie den Meme Thread mit Inhalten füllt, deinen Beitrag liked und nun nach dem Interview von Phil so tut, als sei ihm dieser bisher noch als Übermensch glorifizierte Versager eines Phil Spencers egal. xD
Aber lustig, wie sich manche hier anmaßen, mich zu kennen, obwohl ich alle Jubeljahre hier mal reinschaue und etwas schreibe. Mich amüsiert einfach nur dieser absolute Trainwreck, der die Xbox-Marke seit Jahren ist und dabei immer neue Tiefs erreicht. :coolface:
Paar comments von dir reichen doch um dich zu kennen. Bist ja nur einer von vielen hier die Firma kaufen statt Spiel :kruemel:
 
Redfall ist doch kein typischer MS-Release. Die meisten MS-Games diese Gen waren sehr polished und hatten gute bis exzellente Wertungen. Auch Halo hat qualitativ überzeugt und war sehr polished, kam halt ohne Coop. Hatte trotzdem mehr Umfang als jedes Sony-Game.

Redfall passt da überhaupt nicht ins Bild, sondern ist ein Ausrutscher.
Halo Infinite war in gutem Zustand und poliert? Sorry, aber bist du in einem anderem Internet unterwegs als ich? :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom