Warum sollte es auch auf Konsolen besser laufen? Was die Leute immer vergessen, wenn man am PC meckert, dann weil die 60FPS nicht in jeder Lebenslage gehalten werden und eben die Optimierung Mist ist(und hier ist die Kritik auch völlig legitim). Mit schnellen CPUs kannst übrigens 80fps schnitt rausholen aber es gibt halt dennoch hier und da drops auf unter 60 ob mit oder ohne RT(mit rt isses aber stärker ausgeprägt) und die Auslastung der CPU ist bei rund 20% oder weniger
Und ist klar, dass diese Probleme verschwinden, wenn man einen 30FPS Lock einbaut, die Auslastung der Konsolen CPU-Komponenten wird ähnlich erbärmlich sein, weil die könnten sicher auch 60FPS locked schaffen, wenn man hier ordentlich programmiert hätte.
Habe mir übrigens heute Returnal installiert und kurz angetestet: 60FPS Lock @4k mit DLSS auf Quality ohne RT, für RT gehe ich auf Balanced runter, alle Settings auf Epic. Ohne FPS Lock gibts in beiden Fällen rund 80 FPS. Hier haben die Entwickler einwandfreie Arbeit geleistet auch wenn das Spiel etwas weniger anspruchsvoll war als zB. Jedi Survivor.