Aber ganz ehrlich, was hat Microsoft in den letzten 21 Jahren der Videospielwelt gebracht?
Gut zur X360 Zeit kam mal Gears oder davor Halo,
aber mehr kam da einfach nicht......mit viel Liebe zum Genre könnten wir noch Forza dazu zählen.
Ich bin kein Fan der Pikas, Nintendo geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei.
Aber bevor Nintendo geht, muss natürlich Microsoft mit der Xbox gehen.
Total belanglos und austauschbar.
XBOX:
MS brachte die Sprachpartys und das Online Gaming auf das nächste Level. Sie trieben innovativ das Konzept auch für Konsolen voran. MS setzte als erster RICHTIG und im großen Stil auf Online gemeinsam zocken! Bis dahin war das nie ein Thema. Connectivity, Headset etc. Als erste Konsole überhaupt war die Konsole für einen NEULING im Konsolengeschäft gut!
XBOX 360:
MS perfektionierte das Online Spielen. Baute weiter an auf (Studios, IPs) aber fokussierte sich auch auf Exlusive Deals. Die 360 Konsole war einfach die bessere Konsole. Sie war auch für Entwickler generell die bessere Konsole zum entwickeln. Schon beim Vorgänger war es einfacher als für PS2. Sony ging ja immer den Sonderweg der Hardware und Entwickler mussten immer umständlich programmieren. MS machte das einfacher. ROD war nicht optimal aber MS ersetze OHNE Murren die ROD Konsolen und gab hier sogar über die gesetzliche Garantiezeit soweit ich weiss 2 extra Jahre Garantie.
XBOX ONE:
Don Mattrick verkackte komplett mit seiner Strategie! Und ihr könnt euch sicher sein. Sony wird ähnliche Pläne gehabt haben (gab dazu leaks) aber als der SHITSTORM 1 TAG zuvor zur MS Showcase XBOX ONE so gewaltig war, hatte Sony immer noch Zeit ihre Präsi umzukrempeln. Dieser FAIL von MS und DON MATTRICK wirkt auch heute noch nach. Sony nutzte die Gelegenheit.
Phil Spencer übernahm sehr früh und musste die Fehler auskorrigeren. Etliche Studios wurden zuvor geschlossen. Also musste man kleinere Studios erstmal aufkaufen und aufbauen. Wennst von einem kleinen kurz vor dem aus stehenden STudio (nimm Obsidian, die waren soweit ich weiss nur noch 50 - 60 Leute 2018) aufbauen willst DAUERTS! Obisdian musste The Outer Worlds noch beenden (Auftrag von Take Two soweit ich weiss) und daneben neue Projekte beginnen. Sie arbeiteten an Pentiment, Avowed AAA, The Outer Worlds 2 und noch ein Projekt, haben aktuell über 250 Mitarbeiter mei letzter Kenntnisstand und dazwischen kam noch Corona. MS machte das mit vielen der kleinen übernommen STudios. Auch Double Fine musste Psychonauts 2 erst beenden (vor der Übernahme durch Kickstarte wenn ich recht erinnere) und und und. Auch wurde die Engine einiger Studios geändert / Technik und die Leute müssen auch "eingearbeitet" bzw. vertraut werden.
Daneben wurde der Gamepass eingeführt! Er ist optional und DER BESTE GAMING ABO SERVICE. Egal wer hier hatet das Teil ist für die, die abonnieren wollen einfach die beste Preis-Leistungs-Option Konsole und PC. Und Abwärtskompatitbilität zu etlichen Spielen und weitere Features wurde gearbeitet.
XBOX SERIES:
Die Konsole - speziell Series X - bietet einfach mehr von RElase an. VVR, Dolby, FPS Boost, AUTO HDR, SMART Delivery ausgreift bereits von der Vorängerkonsole, free next Gen upgrades. GAmepass wurde weiter aufgebaut und ist in weiteren Ländern verfügbar und WÄCHST. Crossplay ist längst standard bei MS. Auch das du in eine XBOX PArty am PC oder Konsole joinen kannst (Connectivity).
Und an alle: keiner sollte sich wünschen das weder Nintendo, noch Sony noch MS vom Konsolenmarkt verschwindet. Weil der Konsolenmarkt eh zu kämpfen hat. Er ist aufgrund von Planung und Kosten (extra Hardware produzieren) risikoreich und unattraktiver. Generell würde - wenn es nicht mehr 3 sind sondern 2 - einer dann die Marktmacht ausnutzen.
Sony MS und Nintendo denken kapitalistsisch. Bei allem Fanboygetue würde keiner aus nächtenliebe seine Stellung NICHT ausnutzen.