PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ja, Thumbi. Wir wissens langsam. Ist gut jetzt, mach mal ein nickerchen. :)

Aus dem Brief geht klar hervor, dass es ne Liebesheirat zwischen MS und Bethesda war. 🥰 Nicht ne Zwangsheirat wie zwischen Sony und Insomniac, wo der Frau vor der Hochzeit leere Versprechungen gemacht werden. Und dann sitzt sie nur noch zuhause und stellt Erdbeermarmelade nach Omis Rezept her, die ihr Mann auf dem Markt verkauft. 😐
 
Das gleiche müsste man dann fragen, wenn ein Entwickler sich bereit erklärt GAmes im Gamepass zu veröffentlichen und schon Kommentare kamen MS sei böse und armer Entwickler oder "ich unterstütze den Entwickler und kaufe es" als ob man ihn nicht untersützt wenn man es im Gamepass spielt.
Muss man nicht fragen, es ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen „Microsoft“ und dem jeweiligem Studio/Publisher und je nach ausgehandelten Konditionen zahlt „Microsoft“ dafür. Ganz simpel.
 
naja, eigentlich macht es mehr sinn es wegen cloud zu blocken als wegen dem konsolenmarkt. was hier halt stark mitschwingt ist der glaube der CMA was der Cloud Markt in Zukunft sein wird, und da glauben halt viele heute nicht dran. wenn der cloud markt so gross wird wie manche sich das wünschen / vorstellen, macht es mehr sinn den deal deswegen zu blocken als wegen dem verhältnissmäsig "kleinen" konsolenmarkt potentiell im vergleich zum cloud markt in zukunft.

es wirkt aber lächerlich mit aktueller sicht auf den markt. hätte aber potentiell in zukunft grosse auswirkungen.
Natürlich. Wobei beim Cloud Markt schon auch noch ein großes Fragezeichen steht wie sich das entwickelt.
Allerdings wie ich und @NextGen schon geschrieben haben. Hätte zum Beispiel Sony so stark in Cloud Gaming investiert wie Microsoft (Spiele, nicht Infrastruktur) würde das Verhältnis auch anders aussehen. Aber Sony hat aktuell kein Interesse das groß zu pushen. Natürlich haben die aktuell kaum Marktanteile.
das ergebnis ist in Menge schon mal nicht das selbe imo. das eine ist ein exklusiv deal zum zeitpunkt x über einen zeitraum y für einen konkreten titel. ein studios einzuverleiben oder publisher schliesst dies quasi für immer aus (ausser es passieren ganz grosse dinge das zum beispiel sony pleite.

du darfst das relativieren nennen, ist mir recht, aber es ist nicht das selbe weil die auswirkungen nicht dieselben sind über zeit gesehen. zeitpunkt x ja, ist aber auch sehr kurzfristig gedacht um alles gleichzusetzen
Activision ist eine größere Nummer. Das würde ich ausklammern.
Beim Rest nehmen sich doch Microsoft und Sony nicht viel. Viele Zeitexklusiven Deals gingen bei Microsoft nur 3 Monate.
Bei Sony ist es doch meist 1 Jahr. Forspoken sogar 2 Jahre.
Dazu hat Sony halt auch Third Party Spiele für immer gesichert. Final Fantasy 7 Remake, Final Fantasy 16.
Stellar Blade wurde als Multi angekündigt. Auch für die Xbox. Nun hat Sony einen Deal und es kommt erstmal nicht für Xbox. Silent Hill Remake auch nicht für Xbox.
Wahrscheinlich wird sich das bei einigen Titeln auch nicht ändern.

Microsoft hat halt Bethesda gekauft. Ja, war eine größere Übernahme. Sony hat Bungie gekauft. So klein war die Übernahme auch nicht.

Und wenn man sich alle Playstation Studios und Xbox Game Studios anschaut, hält sich der Unterschied in Grenzen. Die meisten Studios wurden bei beiden aufgekauft. Und beide haben ähnlich viele Studios.
 
Natürlich. Wobei beim Cloud Markt schon auch noch ein großes Fragezeichen steht wie sich das entwickelt.
Allerdings wie ich und @NextGen schon geschrieben haben. Hätte zum Beispiel Sony so stark in Cloud Gaming investiert wie Microsoft (Spiele, nicht Infrastruktur) würde das Verhältnis auch anders aussehen. Aber Sony hat aktuell kein Interesse das groß zu pushen. Natürlich haben die aktuell kaum Marktanteile.

Activision ist eine größere Nummer. Das würde ich ausklammern.
Beim Rest nehmen sich doch Microsoft und Sony nicht viel. Viele Zeitexklusiven Deals gingen bei Microsoft nur 3 Monate.
Bei Sony ist es doch meist 1 Jahr. Forspoken sogar 2 Jahre.
Dazu hat Sony halt auch Third Party Spiele für immer gesichert. Final Fantasy 7 Remake, Final Fantasy 16.
Stellar Blade wurde als Multi angekündigt. Auch für die Xbox. Nun hat Sony einen Deal und es kommt erstmal nicht für Xbox. Silent Hill Remake auch nicht für Xbox.
Wahrscheinlich wird sich das bei einigen Titeln auch nicht ändern.

Microsoft hat halt Bethesda gekauft. Ja, war eine größere Übernahme. Sony hat Bungie gekauft. So klein war die Übernahme auch nicht.

Und wenn man sich alle Playstation Studios und Xbox Game Studios anschaut, hält sich der Unterschied in Grenzen. Die meisten Studios wurden bei beiden aufgekauft. Und beide haben ähnlich viele Studios.

also um das auszuklammern, ich sage weder ms macht zu viel und sony macht weniger etc. mein punkt ist davon losgelöst. ich betrachte die Dimension "art des Deals" und Auswirkungen über Zeit. und da sind für mich fundamentale unterschiede in der art der deals - nicht zwischen sony und ms. klammer die hersteller mal aus.

es schwingt in deinem post zu einem punkt auch mit was ich konkret meine:

Stellar Blade wurde als Multi angekündigt. Auch für die Xbox. Nun hat Sony einen Deal und es kommt erstmal nicht für Xbox.

erstmal. genau, erstmal erscheint es nicht. es besteht aber wahrscheinlichkeit das es erscheint. bei einer übernahme kannst du das "erstmal" streichen. und das ist für mich der grund warum ich zumidnest eine unterscheidung mache in der Gewichtung. der Impact ist für mich nicht der gleiche, ausser man reduziert sich nur auf das hier und jetzt.
 
Bei solchen Entscheidungen gehts ja nicht nnur um das, was aktuell getan wird sondern auch um das Potential was man tun könnte. Also was wäre wen MS seine MArktmacht ausnutzt und Sony komplett von deren Cloud Infrastruktur aussperren. Was sie imo nie wirklich tun würden.
Wie du selbst schreibst würde das für Microsoft keinen Sinn machen. Die verdienen viel Geld mit dem anbieten der Cloud Infrastruktur für andere Unternehmen.

Meines Wissens nach nutzen zum Beispiel Netflix und Disney auch Amazon Server für ihre Dienste. Trotz das man auf dem Streaming Markt Konkurrent ist (Prime Video). Und Sony könnte ja auch bei Amazon anfragen.

Was hat eigentlich Google mit der Infrastruktur gemacht? Bieten die das noch an. Stadia war ja aus technischer Sicht wohl der beste Dienst.
 
aber ich nehme an das sind immer einzeldeals auf titel? oder denkst du sony hat einen deal mit square das sie xbox generell benachteiligen sollen? kann ich mir nicht vorstellen, schliesslich erscheinen titel für xbox.
Hmmm klingt hier anders:
Deinen Ausflug in die Vergangenheit kannst dir sparen. Auch da war Sony schon sehr aktiv. Auch schon mit PS1 und PS2. (Spiele und Studio vertraglich an Playstation gebunden /Übernahmen von Third Party Studios).

Aber das soll jetzt egal sein.
Neben den normalen Deals für Spiele, Deals das gewisse Third Party Spiele nicht in den Game Pass kommen dürfen und wohl auch das Sony ganze Studios /Publisher daran hindern möchte das diese nicht oder mit Einschränkungen auf der Xbox releasen.
 
das klingt tatsächlich anders. das wäre imo unterste schublade wenn man tatsächlich generell über einzeltitel hinaus verträge hat um die zusammenarbeit zu verhindern die über einen "klassischen" exklusiv / zeit exklusiv deal hinausgehen
Da das so von der CMA kommt muss man davon ausgehen das es stimmt.
 
Da das so von der CMA kommt muss man davon ausgehen das es stimmt.

korrigiere mich, aber etwas raum für interpretation bleibt schon bestehen? so eindeutig ist die aussage hier auch nicht irgendwie. würde sie aber klar in die richtung interpretieren wie du und @KiteeX

wenn man das liest, ist es aber seltsam das trotzdem square spiele für xbox kamen. irgendwie merkwürdig / schwer nachvollziehabr wie die deals wirklich aussehen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom