PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Spiele übrigens grad God of War (2018) auf dem Steamdeck. Bin noch nicht weit. Aber dafür, dass die Story der Sony-Games so erhaben sein soll, musste ich grad laut auflachen.

Intro: Mutter wird bestattet, Kratos trägt sie auf ein Holzpodium. Es gibt ne Feuerbestattung. Der Junge schaut zu, wie der Leichnam brennt, greift ins Feuer und zieht ein glühendes Messer raus, an dem er sich die Finger verbrennt (Feuer, heiss, viel lernen du noch musst). Kratos neben seiner brennenden Frau: "Erschiess den Hirsch da vorne!". Junge läuft dem Hirsch hinterher und Kratos folgt ihm. Mutter brennt weiter, während die beiden im Unterholz verschwinden und Kratos seinen Sohn beleidigt.

So ein Writing ist tatsächlich "einzigartig". :)
Du hast nun offiziell keine Ahnung und Geschmack. Glückwunsch 🙃
 
Ich kann’s mir vorstellen. Mit dem letzten Atemzug auf dem Sterbebett flüsterte er „bitte geht zu Mircosoft“. Hab Gänsehaut. Episch.

Stand in der Würdigung seines Sohns, als Altman starb. Ich fand das bewegender als das Intro von God of War:

One of Robert’s most defining personal qualities was how much he always looked out for people, and cared for them. I find it fitting that Robert’s final great professional accomplishment – in a long career of professional accomplishments – was to make a deal to be acquired by Microsoft. Robert and I had strategic discussions many times, and he was always uncompromising that he would never make a deal if our developers would not support it. “I don’t care how much money anyone offers. We will never be acquired unless it’s a good home for our studios,” he would say. I can’t think of a better home than Microsoft. And all the more fitting that we will soon be working for Phil Spencer, of course, yet another of Robert’s close friends and a man Robert regularly described as one of the greatest minds in our industry.
 
Stand in der Würdigung seines Sohns, als Altman starb. Ich fand das bewegender als das Intro von God of War:

One of Robert’s most defining personal qualities was how much he always looked out for people, and cared for them. I find it fitting that Robert’s final great professional accomplishment – in a long career of professional accomplishments – was to make a deal to be acquired by Microsoft. Robert and I had strategic discussions many times, and he was always uncompromising that he would never make a deal if our developers would not support it. “I don’t care how much money anyone offers. We will never be acquired unless it’s a good home for our studios,” he would say. I can’t think of a better home than Microsoft. And all the more fitting that we will soon be working for Phil Spencer, of course, yet another of Robert’s close friends and a man Robert regularly described as one of the greatest minds in our industry.

Bewegend. Hat „Maria und Dom Gears 2“ vibes.
 
mal unabhängig davon, muss square das ja zulassen. vielleicht bezahlt sony für diese exklusivität, ja, aber warum geht square das ein? ökonomisch erklärt...es lohnt sich einfach nicht für square spiele auf der xbox zu releasen. hätten sie andere erfahrungen gemacht, würden sie die deals nicht eingehen.
Natürlich gehören immer zwei dazu.
Das gilt allerdings auch für Zenimax /Bethesda oder eben Activision.

Bethesda war es natürlich auch bewusst das wenn Microsoft übernimmt die Spiele nicht mehr für Playstation erscheinen könnten. Und man hat dem ebenso zugestimmt.

Deswegen sage ich ja. Entweder all diese Praktiken kritisieren oder eben überall das ganze annehmen.
 
Gerade auf die News Seite geschaut und gemerkt, daß MS gerade ordentlich der Arsch aufgerissen wird.

Ist die Grüne Defence Force schon in voller Mann*in Stärke angetreten und gibt's schon ein best off deren "aba aba aba ... " Argumente?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewegend. Hat „Maria und Dom Gears 2“ vibes.

Der ganze Brief an seinen Vater am Tag seines Todes, in dem er Roberts Lebenswerk pries, war durchaus bewegend. Geht ja um echte Menschen. Spricht mich irgendwie mehr an, als wenn ein Videospielvater seinem Sohn sagt, er soll nen Hirsch erschiessen, während seine Mutter brennt. Dir gehts da offenbar anders. :)
 
Natürlich gehören immer zwei dazu.
Das gilt allerdings auch für Zenimax /Bethesda oder eben Activision.

Bethesda war es natürlich auch bewusst das wenn Microsoft übernimmt die Spiele nicht mehr für Playstation erscheinen könnten. Und man hat dem ebenso zugestimmt.

Deswegen sage ich ja. Entweder all diese Praktiken kritisieren oder eben überall das ganze annehmen.

es ist aber nicht immer alles gleich. eine übernahme von einem studio ist nicht das gleiche wie exklusivität für 1 titel oder zeitexklusitivät.

ich weiss das willst du nicht hören ;)

übrigens ist das nicht damit verbunden das ich das eine bessere oder schlechter finde, ich kann nur anerkennen das nicht einfach alles über einen kamm gescheert werden kann
 
Als User mit Basisenglisch bin ich natürlich dagegen dass $ony (das $ steht für Jamba Sparabo Premium) Gamern Games wegnimmt! :) :pcat: :nyanwins:
Sorry, du verfügst leider nicht über Basisenglisch. :sorry:

es ist aber nicht immer alles gleich. eine übernahme von einem studio ist nicht das gleiche wie exklusivität für 1 titel oder zeitexklusitivät.

ich weiss das willst du nicht hören ;)

übrigens ist das nicht damit verbunden das ich das eine bessere oder schlechter finde, ich kann nur anerkennen das nicht einfach alles über einen kamm gescheert werden kann
Das nennt sich Relativierung denn der Effekt ist dersebe. Es gibt keine positiven Übernahmen, keine positiven exclusiven Deals. Das ist einfach schönreden einer beschissenen Situation. Das die Auswirkung beim Kauf von Bethesda eine andere ist als beim Kauf von Bungie ist bestreitet niemand. Das Endergebnis bleibt dennoch dasselbe.
 
es ist aber nicht immer alles gleich. eine übernahme von einem studio ist nicht das gleiche wie exklusivität für 1 titel oder zeitexklusitivät.

ich weiss das willst du nicht hören ;)
Ich schrieb auch nicht das alles gleich ist.
Und Sony macht doch auch beides. Deals und Übernahmen.
Und btw sollte es so sein ist ein Deal mit einem Publisher welcher quasi eine Plattform ignorieren oder klar benachteiligen soll auch nicht gleich mit Zeitexklusiv für 3 Monate oder so :)
 
Spiele übrigens grad God of War (2018) auf dem Steamdeck. Bin noch nicht weit. Aber dafür, dass die Story der Sony-Games so erhaben sein soll, musste ich grad laut auflachen.

Intro: Mutter wird bestattet, Kratos trägt sie auf ein Holzpodium. Es gibt ne Feuerbestattung. Der Junge schaut zu, wie der Leichnam brennt, greift ins Feuer und zieht ein glühendes Messer raus, an dem er sich die Finger verbrennt (Feuer, heiss, viel lernen du noch musst). Kratos neben seiner brennenden Frau: "Erschiess den Hirsch da vorne!". Junge läuft dem Hirsch hinterher und Kratos folgt ihm. Mutter brennt weiter, während die beiden im Unterholz verschwinden und Kratos seinen Sohn beleidigt.

So ein Writing ist tatsächlich "einzigartig". :)

Kaum wird der Deal geblocked, schon holst du dir ein Sonyspiel. Scheint, als würdest du versuchen dich von M$ abzuwenden. :(

Im Übrigen empfinde ich die Story bzw. das Writing im ersten Teil auch nicht als das Nonplusultra, aber der zweite Teil holt dafür alles raus. Zurecht das GotY 2022. :)
 
Ich schrieb auch nicht das alles gleich ist.
Und Sony macht doch auch beides. Deals und Übernahmen.
Und btw sollte es so sein ist ein Deal mit einem Publisher welcher quasi eine Plattform ignorieren oder klar benachteiligen soll auch nicht gleich mit Zeitexklusiv für 3 Monate oder so :)

aber ich nehme an das sind immer einzeldeals auf titel? oder denkst du sony hat einen deal mit square das sie xbox generell benachteiligen sollen? kann ich mir nicht vorstellen, schliesslich erscheinen titel für xbox.
 
Kaum wird der Deal geblocked, schon holst du dir ein Sonyspiel. Scheint, als würdest du versuchen dich von M$ abzuwenden. :(

Im Übrigen empfinde ich die Story bzw. das Writing im ersten Teil auch nicht als das Nonplusultra, aber der zweite Teil holt dafür alles raus. Zurecht das GotY 2022. :)

Hab God of War seit Anfang Woche. Wollte es immer mal ausprobieren und ne PS5 hole ich mir nicht dafür. Spider-Man gibts dann auch mal im Sale.
 
Nä, das war von Anfang an der Fokus der CMA. Haben hier nur gern andere User mit ihrem Basisenglisch anders darstellen wollen. War ja auch der Grund warum MS dahingehend so viel unternommen hat.
Ich meine trotzdem das es komisch wirkt.
Klar Microsoft hat die Infrastruktur. Nur das hat man sich über Jahre und viel Geld aufgebaut.
Dazu kommt das die Infrastruktur auch für andere angeboten wird. Selbst Sony hatte mit Microsoft eine Vereinbarung über eine Zusammenarbeit beim Cloud Gaming mit Microsoft.
Dazu das Microsoft schon 70% Marktanteil hätte beim Cloud Gaming. Aber Microsoft pusht es doch auch am stärksten.
Ist ja nicht so das zum Beispiel Sony oder auch Nintendo jetzt Cloud Gaming pushen und viel investieren aber nicht gegen Microsoft ankommen. Nein, die interessiert der Markt aktuell kaum. Klar das Microsoft dann einen größeren Marktanteil hat.

Aber gut. Wir werden sehen :)
 
es ist aber nicht immer alles gleich. eine übernahme von einem studio ist nicht das gleiche wie exklusivität für 1 titel oder zeitexklusitivät.

ich weiss das willst du nicht hören ;)

übrigens ist das nicht damit verbunden das ich das eine bessere oder schlechter finde, ich kann nur anerkennen das nicht einfach alles über einen kamm gescheert werden kann
Das nennt sich Relativierung denn der Effekt ist dersebe. Es gibt keine positiven Übernahmen, keine positiven exclusiven Deals. Das ist einfach schönreden einer beschissenen Situation. Das die Auswirkung beim Kauf von Bethesda eine andere ist als beim Kauf von Bungie ist bestreitet niemand. Das Endergebnis bleibt dennoch dasselbe.
Ich meine trotzdem das es komisch wirkt.
Klar Microsoft hat die Infrastruktur. Nur das hat man sich über Jahre und viel Geld aufgebaut.
Dazu kommt das die Infrastruktur auch für andere angeboten wird. Selbst Sony hatte mit Microsoft eine Vereinbarung über eine Zusammenarbeit beim Cloud Gaming mit Microsoft.
Dazu das Microsoft schon 70% Marktanteil hätte beim Cloud Gaming. Aber Microsoft pusht es doch auch am stärksten.
Ist ja nicht so das zum Beispiel Sony oder auch Nintendo jetzt Cloud Gaming pushen und viel investieren aber nicht gegen Microsoft ankommen. Nein, die interessiert der Markt aktuell kaum. Klar das Microsoft dann einen größeren Marktanteil hat.

Aber gut. Wir werden sehen :)
finde die Argumentation ebenfalls merkwürdig. Gerade wenn Google und Apple mit ihren Appstores da einsteigen wird der Markt kräftig aufgewirbelt. Sobald Sony dahingehend mehr unternimmt kommt ebenso Bewegung rein, zumal die CMA selbst sagt das sie nicht vorhersagen können wie sich der Markt entwickeln wird. Folgt dennoch ihrer Linie, finde ich.
 
Ich meine trotzdem das es komisch wirkt.
Klar Microsoft hat die Infrastruktur. Nur das hat man sich über Jahre und viel Geld aufgebaut.
Dazu kommt das die Infrastruktur auch für andere angeboten wird. Selbst Sony hatte mit Microsoft eine Vereinbarung über eine Zusammenarbeit beim Cloud Gaming mit Microsoft.
Dazu das Microsoft schon 70% Marktanteil hätte beim Cloud Gaming. Aber Microsoft pusht es doch auch am stärksten.
Ist ja nicht so das zum Beispiel Sony oder auch Nintendo jetzt Cloud Gaming pushen und viel investieren aber nicht gegen Microsoft ankommen. Nein, die interessiert der Markt aktuell kaum. Klar das Microsoft dann einen größeren Marktanteil hat.

Aber gut. Wir werden sehen :)

naja, eigentlich macht es mehr sinn es wegen cloud zu blocken als wegen dem konsolenmarkt. was hier halt stark mitschwingt ist der glaube der CMA was der Cloud Markt in Zukunft sein wird, und da glauben halt viele heute nicht dran. wenn der cloud markt so gross wird wie manche sich das wünschen / vorstellen, macht es mehr sinn den deal deswegen zu blocken als wegen dem verhältnissmäsig "kleinen" konsolenmarkt potentiell im vergleich zum cloud markt in zukunft.

es wirkt aber lächerlich mit aktueller sicht auf den markt. hätte aber potentiell in zukunft grosse auswirkungen.

Das nennt sich Relativierung denn der Effekt ist dersebe. Es gibt keine positiven Übernahmen, keine positiven exclusiven Deals. Das ist einfach schönreden einer beschissenen Situation. Das die Auswirkung beim Kauf von Bethesda eine andere ist als beim Kauf von Bungie ist bestreitet niemand. Das Endergebnis bleibt dennoch dasselbe.

das ergebnis ist in Menge schon mal nicht das selbe imo. das eine ist ein exklusiv deal zum zeitpunkt x über einen zeitraum y für einen konkreten titel. ein studios einzuverleiben oder publisher schliesst dies quasi für immer aus für eine grosse menge an titel (ausser es passieren ganz grosse dinge das zum beispiel sony pleite.

du darfst das relativieren nennen, ist mir recht, aber es ist nicht das selbe weil die auswirkungen nicht dieselben sind über zeit gesehen. zeitpunkt x ja, ist aber auch sehr kurzfristig gedacht um alles gleichzusetzen
 
Der ganze Brief an seinen Vater am Tag seines Todes, in dem er Roberts Lebenswerk pries, war durchaus bewegend. Geht ja um echte Menschen. Spricht mich irgendwie mehr an, als wenn ein Videospielvater seinem Sohn sagt, er soll nen Hirsch erschiessen, während seine Mutter brennt. Dir gehts da offenbar anders. :)

Ja, Thumbi. Wir wissens langsam. Ist gut jetzt, mach mal ein nickerchen. :)
 
Ich meine trotzdem das es komisch wirkt.
Klar Microsoft hat die Infrastruktur. Nur das hat man sich über Jahre und viel Geld aufgebaut.
Dazu kommt das die Infrastruktur auch für andere angeboten wird. Selbst Sony hatte mit Microsoft eine Vereinbarung über eine Zusammenarbeit beim Cloud Gaming mit Microsoft.
Dazu das Microsoft schon 70% Marktanteil hätte beim Cloud Gaming. Aber Microsoft pusht es doch auch am stärksten.
Ist ja nicht so das zum Beispiel Sony oder auch Nintendo jetzt Cloud Gaming pushen und viel investieren aber nicht gegen Microsoft ankommen. Nein, die interessiert der Markt aktuell kaum. Klar das Microsoft dann einen größeren Marktanteil hat.

Aber gut. Wir werden sehen :)

Bei solchen Entscheidungen gehts ja nicht nnur um das, was aktuell getan wird sondern auch um das Potential was man tun könnte. Also was wäre wen MS seine MArktmacht ausnutzt und Sony komplett von deren Cloud Infrastruktur aussperren. Was sie imo nie wirklich tun würden.

Ein Beispiel aus der realen Welt wäre Kameraüberwachung im öffentlichen Raum. Solange man eine vertrauenswürdige Regierung hat, die verantwortungsvoll damit umgeht dürfte es ja eigentlich kein Problem sein. Was aber, wen es einen Wechsel in der Regierung gibt und auf einmal ein totalitäres Regime Zugang auf diese Daten hat
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom