PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Stell dir mal vor Sony würde nen kompletten Publisher aufkaufen, die bestehenden Xbox Versionen streichen lassen und dann öffentlich lügen erzählen wie „wir wollen mehr Spieler erreichen“.

Wie ekelhaft wäre das bitte?!?

Natürlich hätten die Bethesda gern gekauft statt für jedes einzelne Game bezahlen zu müssen. Haben aber zu wenig Kohle. Übrigens würden Bethesda-Games dann auch erstmal jahrelang nur für die PS5 erscheinen und erst dann auch für PC. Hätte zb bei Starfield nen riesigen Aufschrei gegeben und die ganze Mod-Szene kaputt gemacht, für die auch die Engine gemacht ist. Zudem kommen die Games bei MS günstig in den Gamepass und die Cloud.
 
Mag sein, aber warum klingt das schon wieder so bemitleidenswert?
Dass Microsoft seit jeher ein Image-Problem hat und in Japan irrelevant bleibt,
ist doch ihr Problem und nicht Schuld der bösen, erfolgreichen Mitbewerber.
Gibt genug Möglichkeiten, die Herzen von Gamern zu erreichen.
Den Markt aufzukaufen und von Erweiterung zu faseln, gehört eher nicht dazu.
Z.T hat sich das Sony ja auch erkauft, sie haben es aber einfach besser mit ihrer Marketingstrategie gemacht. Sony hatte aber auch sehr viele Glück mit der Auswahl ihrer Exklusivkäufe. MS hatte nun mal das Pech, dass Spiele wie Fallout 76 oder Cyberpunk 2077 zu Beginn nen massiven Shitstorm unterzogen waren. Ich glaube kaum einer assoziiert CY2077 noch mit der Xbox, obwohl der E3 Auftritt von KR schon krass gut war.

Sowohl Sony, als auch MS haben eine andere Vorstellung von sich Erweitern. MS, aus meiner Sicht, schafft es nicht aus sich selbst größer zu werden. Die Studios, die sie selbst eröffnet haben, haben bis heute nichts veröffentlicht und brauchen zT Hilfe von außen (The Initiative <> Crystal Dynamics), oder die Projekte laufen schon viel zu lange mit akt eher negativen Leaks und Feedbacks von Leakern (wahr oder unwahr spielt keine Rolle). Dass MS nun versucht durch größere Zukäufe aufzuschliesen ist jetzt nicht so überraschend.

Ich bleibe dabei: gerade für die Playstation Gamer wäre es besser, wenn MS ABK bekommen hätte. Für den Konzern Sony selber vielleicht nicht, aber was nach dem eher Misserfolg der PS3 zum Ende der PS3 aus Sony geworden ist...sehen wir heute. :goodwork:
 
Natürlich hätten die Bethesda gern gekauft statt für jedes einzelne Game bezahlen zu müssen. Haben aber zu wenig Kohle. Übrigens würden Bethesda-Games dann auch erstmal jahrelang nur für die PS5 erscheinen und erst dann auch für PC. Hätte zb bei Starfield nen riesigen Aufschrei gegeben und die ganze Mod-Szene kaputt gemacht, für die auch die Engine gemacht ist. Zudem kommen die Games bei MS günstig in den Gamepass und die Cloud.

Good Guy Microsoft. Danke Phil :)
 
Good Guy Microsoft. Danke Phil :)

Beides nicht ganz koscher. Wenns MS macht aber vorteilhafter für die Gamer. :) Zudem war es quasi der letzte Wunsch des Bethesda-Gründers, dass sie zu MS gehen und nicht zu Sony. Kann man irgendwann auch mal akzeptieren statt Studios wie Arkane und Bethesda niederzumachen auf dem "30fps-Abspielgerät" @Pongler.

Und wenn MS Bethesda nicht gekauft hätte, würde die Xbox diese Gen keinen ihrer Titel mehr zum regulären Release kriegen.
 
Jetzt wird wieder die m$ "steht für Gamer" Schiene gefahren. Nach dem heftigen Tritt in die Eier, bleibt m$ ausser Cloud/GP und irgendwelche Durchhalteparolen auch nichts mehr übrig :tingleawe:
 
Guten Morgen an alle Edelgamer und die es noch werden wollen. :moin:

Habt ihr schon gehört? CMA hat den AB Deal blockiert :twewy:

Fup2iCMagAIi3iT


:coolface:

Krass. Können Nintendo & Co. wegen der CoD Verträge jetzt eigentlich Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen oder werden die Verträge stillschweigend unter den Teppich gekehrt? :(


tja, Sony muss dafür zahlen, dass sie gemocht werden. Traurig...


:(
 
Ein unverständlicher Kritikpunkt, man befindet sich nicht permanent im Kampf, im Gegenteil. Und Abseits der Kämpfe wird man mehr als genug Zeit haben(dass man in einer 60 Minuten Demo etwas unter Zeitstress gerät ist verständlich), sich passende Waffen zusammenzuschmieden, man wird auch, wie schon in BotW viele Waffen- und Schildslots freischalten und das Spiel zumindest mit 5-6 davon beginnen.
Aus meiner Sicht ist das ein enormer Kritikpunkt, da mir das Survival-Spielprinzip in dem Ausmaß absolut nicht gefällt. Das ist natürlich ein subjektiver Standpunkt meinerseits, keine Frage.

Apropos schmieden, dafür braucht man nicht einmal wie in vielen anderen Spielen eine Schmiede, einen festen Ort wo man das machen muss, da werden einfach Objekte die man im Inventar hat hingeworfen und dann verschmolzen, entweder mit dem Schwert oder dem Schild und das Basteln von Bomben-, Eis- oder Augenpfeilen geht sehr schnell von der Hand wie man auch schon im Gameplay Video sah. Gut wäre hier nur, wenn man diese außerhalb des Kampfes auch basteln könnte und dann in einen eigenen Köcher packt wie man das von BotW kennt für die verschiedenen Pfeilarten.
Wie flott die Möglichkeiten von der Hand gehen, ist nach solch einer kurzen Preview schwer zu beurteilen. Es ist aber ein schmaler Grad zwischen intuitiver Umsetzung und Komplexität.


tja, Sony muss dafür zahlen, dass sie gemocht werden. Traurig...
Allein der Einführungstext ist Zucker pur:

„Sony hat laut neuesten Dokumenten und Berichten mit Square Enix für die PlayStation eine vertragliche Ausschlussvereinbarung getroffen und verbietet dabei die Zusammenarbeit mit Microsoft und Xbox.“

Finde den Fehler… Herrlich… :coolface:
 
Z.T hat sich das Sony ja auch erkauft, sie haben es aber einfach besser mit ihrer Marketingstrategie gemacht. Sony hatte aber auch sehr viele Glück mit der Auswahl ihrer Exklusivkäufe. MS hatte nun mal das Pech, dass Spiele wie Fallout 76 oder Cyberpunk 2077 zu Beginn nen massiven Shitstorm unterzogen waren. Ich glaube kaum einer assoziiert CY2077 noch mit der Xbox, obwohl der E3 Auftritt von KR schon krass gut war.

Sowohl Sony, als auch MS haben eine andere Vorstellung von sich Erweitern. MS, aus meiner Sicht, schafft es nicht aus sich selbst größer zu werden. Die Studios, die sie selbst eröffnet haben, haben bis heute nichts veröffentlicht und brauchen zT Hilfe von außen (The Initiative <> Crystal Dynamics), oder die Projekte laufen schon viel zu lange mit akt eher negativen Leaks und Feedbacks von Leakern (wahr oder unwahr spielt keine Rolle). Dass MS nun versucht durch größere Zukäufe aufzuschliesen ist jetzt nicht so überraschend.

Ich bleibe dabei: gerade für die Playstation Gamer wäre es besser, wenn MS ABK bekommen hätte. Für den Konzern Sony selber vielleicht nicht, aber was nach dem eher Misserfolg der PS3 zum Ende der PS3 aus Sony geworden ist...sehen wir heute. :goodwork:
Erkauft und erarbeitet, Playstation ist halt ein Synonym, eine Marke, die man aufgebaut hat. Teils sicher mit harten Bandagen.
Ich habe Cyberpunk nie mit XBox assoziiert. Ich assoziiere eigentlich gar kein Spiel mit Xbox, weil nichts exklusiv darauf erscheint. Nicht mal zeitexklusiv. Wäre ein Starfield bis auf weiteres nur für XBox zu haben, würde ich intensiver über einen Kauf der Konsole nachdenken. Aber sie hat halt einfach keine Identität, außer ihr Abo-System.

MS größtes Problem ist imho immer noch ihr Image-Problem. Dieses groß in den Markt einkaufen;um ein Stück vom Kuchen abzubekommen, hat halt keine Identität. Deshalb kennt jeder iPads, iPod, iPhone, aber nicht Surface, Zune und WindowsPhone. Alles was ich mit Microsoft assoziiere, ist unausgereifte Software, wie ich es täglich bei Microsoft Teams erlebe.
 
Spiele übrigens grad God of War (2018) auf dem Steamdeck. Bin noch nicht weit. Aber dafür, dass die Story der Sony-Games so erhaben sein soll, musste ich grad laut auflachen.

Intro: Mutter wird bestattet, Kratos trägt sie auf ein Holzpodium. Es gibt ne Feuerbestattung. Der Junge schaut zu, wie der Leichnam brennt, greift ins Feuer und zieht ein glühendes Messer raus, an dem er sich die Finger verbrennt (Feuer, heiss, viel lernen du noch musst). Kratos neben seiner brennenden Frau: "Erschiess den Hirsch da vorne!". Junge läuft dem Hirsch hinterher und Kratos folgt ihm. Mutter brennt weiter, während die beiden im Unterholz verschwinden und Kratos seinen Sohn beleidigt.

So ein Writing ist tatsächlich "einzigartig". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
„Sony hat laut neuesten Dokumenten und Berichten mit Square Enix für die PlayStation eine vertragliche Ausschlussvereinbarung getroffen und verbietet dabei die Zusammenarbeit mit Microsoft und Xbox.“

besteht ein vertrag nicht aus zwei übereinstimmenden willenserklärungen, angebot und annahme? :brit: wie kann sony einseitig square enix verbieten auf der xbox zu releasen? da stimmt doch was nicht
 
Spiele übrigens grad God of War (2018) auf dem Steamdeck. Bin noch nicht weit. Aber dafür, dass die Story der Sony-Games so erhaben sein soll, musste ich grad laut auflachen.

Intro: Mutter wird bestattet, Kratos trägt sie auf ein Holzpodium. Es gibt ne Feuerbestattung. Der Junge schaut zu, wie der Leichnam brennt, greift ins Feuer und zieht ein glühendes Messer raus, an dem er sich die Finger verbrennt (Feuer, heiss, viel lernen du noch musst). Kratos neben seiner brennenden Frau: "Erschiess den Hirsch da vorne!". Junge läuft dem Hirsch hinterher und Kratos folgt ihm. Mutter brennt weiter, während die beiden im Unterholz verschwinden und Kratos seinen Sohn beleidigt.

So ein Writing ist tatsächlich "einzigartig". :)
1. War es nicht so.
2. Scheint dieses "Writing" wirklich deinen Horizont zu übersteigen, wenn du es nicht verstehst.

@Thumbsucker
Der Nachfolger wird leider nicht besser.
Also wer das top "Writing" (darum geht es hier ja) in Ragnarök mitsamt seiner Charaktere nicht anerkennt, der soll halt wirklich seine Hände von solcher Edelsoftware lassen. GOW ist hier Maßstab. Tut ja weh, solchen Unsinn hier lesen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Writing ist tatsächlich "einzigartig". :)

was war an der szene schlecht? fand das ganze doch ziemlich emotional. vor allem der ausdruck in kratos gesicht. ein griechischer gott der halt einerseits um seine frau trauert und seinen sohn liebt aber sich zu dem zeitpunkt nicht erlauben kann schwäche zu zeigen und atreus für das leben in dieser welt vorbereiten muss. diese zerissenheit kommt rüber ohne dass es einem erklärt wird. die reine story ist bei god of war nichts spezielles wobei es tolle analysen über die parallelen zur griechischen mythologie gibt (einfach mal auf youtube eingeben, die schreiber sind schon ziemlich klever) aber was die story von god of war so gut macht ist die art und weise der erzählung und weniger die story selbst
 
was war an der szene schlecht? fand das ganze doch ziemlich emotional. vor allem der ausdruck in kratos gesicht. ein griechischer gott der halt einerseits um seine frau trauert und seinen sohn liebt aber sich zu dem zeitpunkt nicht erlauben kann schwäche zu zeigen und atreus für das leben in dieser welt vorbereiten muss. diese zerissenheit kommt rüber ohne dass es einem erklärt wird. die reine story ist bei god of war nichts spezielles wobei es tolle analysen über die parallelen zur griechischen mythologie gibt (einfach mal auf youtube eingeben, die schreiber sind schon ziemlich klever) aber was die story von god of war so gut macht ist die art und weise der erzählung und weniger die story selbst

Ich mag das Game bislang, Gameplay groovet sich gut ein, auch wenns das Rad nicht neu erfindet. Muss es auch nicht. Aber dieses Intro war schon purer Slapstick.
 
besteht ein vertrag nicht aus zwei übereinstimmenden willenserklärungen, angebot und annahme? :brit: wie kann sony einseitig square enix verbieten auf der xbox zu releasen? da stimmt doch was nicht

Das gleiche müsste man dann fragen, wenn ein Entwickler sich bereit erklärt GAmes im Gamepass zu veröffentlichen und schon Kommentare kamen MS sei böse und armer Entwickler oder "ich unterstütze den Entwickler und kaufe es" als ob man ihn nicht untersützt wenn man es im Gamepass spielt.
 
Beides nicht ganz koscher. Wenns MS macht aber vorteilhafter für die Gamer. :) Zudem war es quasi der letzte Wunsch des Bethesda-Gründers, dass sie zu MS gehen und nicht zu Sony. Kann man irgendwann auch mal akzeptieren statt Studios wie Arkane und Bethesda niederzumachen auf dem "30fps-Abspielgerät" @Pongler.

Und wenn MS Bethesda nicht gekauft hätte, würde die Xbox diese Gen keinen ihrer Titel mehr zum regulären Release kriegen.

Ich kann’s mir vorstellen. Mit dem letzten Atemzug auf dem Sterbebett flüsterte er „bitte geht zu Mircosoft“. Hab Gänsehaut. Episch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom