PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Spielerzahlen sagen nicht mehr soviel aus, wenn das Spiel Day1 im Game Pass ist, wo es jeder ausprobieren kann.
Kommerzieller Misserfolg bezog sich vielleicht auf die Verkaufszahlen, die für MS allerdings nicht mehr im Vordergrund stehen.
Zumal das es nur ein Gerücht war. ;) Aber man merkt dir deine Verzweiflung an, man sucht jedes kleine Haar..:(
#SameEnergy
 
Wie man so hört und liest, ist das eigentliche "Problem" im Studiomanagement von MS, dass sie einen Hands-of-Approach verfolgen: Sie wollen die Studios, die sie gekauft haben, wie gehabt weiter arbeiten lassen. Und buttern oft auch noch Kohle rein, um sie auszubauen.

Klingt natürlich im ersten Moment toll - und ist auch ne gute Herangehensweise. Diese Selbständigkeit führt in der PR aber auch zu Problemen, wie man gerade bei Redfall sieht. Bethesda vermarktet das komplett selbst, auch Hi-Fi Rush wurde auf ihren Wunsch shadowdropped, Deathloop oder Ghostwire Tokyo werden total untervermarktet.

Im Xbox-Kosmos bleibts dann einfach bei nem Tweet, der auf den Release hinweist. War auch bei Grounded und Pentiment so. Mit dem 30fps-Desaster von Redfall schweigen sich Arkane/Bethesda aus, MS will da offenbar auch nicht reinfunken.

Bei Sony und Nintendo wirkt das einfach viel homogener und MS muss noch viel lernen, um die Xbox mit den neuen Studios anständig zu promoten. Wobei es an sich sehr gut ist, dass sie den Devs nicht reinreden. Die haben durchweg volle kreative Freiheiten - sieht man ja am Lineup. Würde ich bei Sony nicht behaupten.
beim marketing ist generell noch viel luft nach oben. nicht mal die xbox selbst wird wirklich vermarktet. das haben sony und nintendo eindeutig besser im griff.
 
Ein eingeschränktes Budget von 30mio (glaub so viel war es) lässt dich kreativ nicht austoben.

In der Regel mag ich die großen Blockbuster, die wohl heute in der Regel 100+ Millionen USD kosten in der Entwicklung.
Nur sind diese Spiele nicht der Hort unbegrenzter Kreativität.

Da sind diese recht kleineren, mittlere Produktionen im 30-50 Millionen Bereich kreativer, weil Sie es aus Kostengründen sein müssen.

Ich denke da gerne z. B. an die Matrixfilme...der erste einfach brilliant und die Fortsetzungen mit riesigen Budget passabel.
 
Irgendwie muss man doch sagen, dass Nintendo von den drei Herstellern einfach das stärkste Brand hat, welches sie immer wieder ausgequetschen können, damit es Geld regnet. Ich habe vorhin im TV kurz Simpsons gesehen und Nintendo fährt da in den Pausen eine Werbung mit Mariospielen, die alle schon ein paar Jahre alt sind. Es gab im Rahmen des Mariofilms nicht einmal ein neues Mariogame, denn Nintendo hat das tatsächlich nicht nötig. :)
 
denn Nintendo hat das tatsächlich nicht nötig. :)

Bei Nintendo kommen ja ständig neue Kunden nach. Für die glücklichen Erstbesitzer einer Switch sind das ja alles neue Spiele. Und anders als bei der Konkurrenz sind diese eben auch ziemlich zeitlos. Ein Mario Mütze ist heute noch genau so gut wie 2017.
 
Ab welchem Budget fängt den AAA an?
Das ganze ist halt auch dehnbar. Gibt ja keine direkte Vorgabe dafür.

Und was ist den 30 bzw 45 Millionen alles dabei? Auch Marketing?
45 Mio. waren damals Standard bei AAA Spielen. Das bezog sich in der Regel nur auf die Entwicklungskosten.
Meines Wissens ist bei Hellblade Marketing etc. schon drin. 10 mio. waren es für die Entwicklung. Ist bei Horizon anders.
Aso, dass ist beides zusammen. Normalerweise gibt man immer nur die Entwicklungskosten an.
 
Was davon soll nur auf der Throttlestation technologisch möglich sein und warum?
xD

Keine Pop Ups z.b das wäre auf der Xbox garnicht möglich, wegen der halb so schnellen SSD.
Die Playstation Technologie von Mark Cerny ist überlegen.




Bildschirmfoto-2023-04-21-um-19-53-58.png



Bildschirmfoto-2023-04-21-um-19-56-56.png



 
Also ist es definiert das ab 45 Millionen Entwicklungskosten es sich um AAA handelt?
Habe davon zumindest noch nichts gelesen.
Ich weiß nicht wie aktuell das noch ist, dass wurde von der Presse 2017 geschrieben, als Horizon und Hellblade erschienen. Inzwischen könnte das höher sein auch durch die neuen Konsolen. Die Horizon Fortsetzung hat zum Beispiel mit 110 Mio. bereits viel mehr gekostet. Außerdem bezieht sich AAA nicht nur auf die Entwicklungskosten.
Kann man nicht so verallgemeinern.
Ich lese halt immer nur von Entwicklungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel mag ich die großen Blockbuster, die wohl heute in der Regel 100+ Millionen USD kosten in der Entwicklung.
Nur sind diese Spiele nicht der Hort unbegrenzter Kreativität.

Da sind diese recht kleineren, mittlere Produktionen im 30-50 Millionen Bereich kreativer, weil Sie es aus Kostengründen sein müssen.

Ich denke da gerne z. B. an die Matrixfilme...der erste einfach brilliant und die Fortsetzungen mit riesigen Budget passabel.
Hmm es gibt doch mur einen Matrix Film.
 
Keine Pop Ups z.b das wäre auf der Xbox garnicht möglich, wegen der halb so schnellen SSD.
Die Playstation Technologie von Mark Cerny ist überlegen.
Huch, nur noch doppelt so schnell?
Das kommt bei einer doppelt so schnellen SSD raus aus der man sich versprochen hat die PS5 bräuchte nicht länger als eine Sekunde, SX müsste min 6x länger laden als PS5 und auch der PC ist völlig chancenlos.
vvxXpNU.png

PS5 braucht also in der Praxis 40% länger als ein PC und die SX nur 20% länger als die PS5.
Also ich spiele grade H:FW:BS und was soll ich sagen auch da habe ich Pop Ups, scheint also auch die Zauber-SSD von Sony nicht zureichen :nix:
Wir wir sehen braucht man dafür wohl den PC.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom