PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ich würde mal darauf wetten das Hellblade 2 nach einem Jahr mehr als eine Million Spieler gespielt haben.

Davon abgesehen ist die potentielle Kundschaft bei Exklusiven Spielen immer geringer :ugly:
Wobei Microsoft bei den eigenen Releases breiter aufgestellt ist als Sony.
Ich gehe davon aus, dass das Spiel sogar 2 oder 3 Mio gespielt haben. Wie immer halt bei MS News. 5min dank Gamepass reingeschaut und dann gelöscht :goodwork:

MS ist sogar so breit aufgestellt, dass sie das exklusive Waiting-Game Monopol seit 10 Jahren haben.
 
Wobei mehr Risiko oder etwas anderes machen oftmals auch schon gescheitert ist. Fraglich ob da zu oft zu viel Risiko eingegangen wird.

Jein. Bei einigen hast du recht.
Allerdings können die Übernahmen auch größeren Einfluss auf Spiele haben. Ein Ninja Theory oder Obsidian haben nun deutlich mehr Budget. Also ja, vielleicht wären Hellblade 2 oder The Outer Worlds 2 vielleicht auch so gekommen. Nur schon realistisch das die Spieler auch etwas davon haben wenn die Spiele durch mehr Budget besser / anders werden.

1. als spieler habe ich lieber mehr spiele mit risiko, die vielleicht was werden oder nicht werden, als noch jahrelange diesen AAA einheitsbrei der leider meistens stinklangweilig ist und die immer gleichen konzepte wieder kommen.

2. ich verneine nicht das es zum teil positive effekte für spiele hat. aber imo wird das überschätzt. spiele die sich verkaufen, werden weitergeführt, spiele die sich nicht verkaufen, nicht. da ist es unabhängig davon wem der laden gehört. das passiert bei sony, bei ms, bei nintendo, bei unabhängigen publishern, bei indie entwicklern etc. was sich nicht verkauft / genug geld einbringt wird nicht mehr fortgesetzt in der regel
 
Ach,bei der Switch hab ich auch paar Jahre gewartet. So attraktiv war die nicht.
Auch heute noch ne nette dritt Konsole
Alleine „Breath of the Wild“ hat die direkte Anschaffung gerechtfertigt, und nein, da wusste ich natürlich noch nicht, dass ich das Spiel aus diversen Gründen abbrechen würde und für die „WiiU“ (Gruß an @mermaidman :)) wollte ich mir keine Spiele mehr kaufen. „Super Mario Odyssey“ und „Xenoblade Chronicles 2“ haben die Konsole etwas später dann umso mehr für mich legitimiert. :banderas:
 
1. als spieler habe ich lieber mehr spiele mit risiko, die vielleicht was werden oder nicht werden, als noch jahrelange diesen AAA einheitsbrei der leider meistens stinklangweilig ist und die immer gleichen konzepte wieder kommen.

2. ich verneine nicht das es zum teil positive effekte für spiele hat. aber imo wird das überschätzt. spiele die sich verkaufen, werden weitergeführt, spiele die sich nicht verkaufen, nicht. da ist es unabhängig davon wem der laden gehört. das passiert bei sony, bei ms, bei nintendo, bei unabhängigen publishern, bei indie entwicklern etc. was sich nicht verkauft / genug geld einbringt wird nicht mehr fortgesetzt in der regel
Du führst gerade den Punkt aus welchen ich auch schon angedeutet habe.
Zu viel Risiko werden viele nicht gehen.
Davon abgesehen ist der Indie Markt doch gut gefüllt mit interresanten Spielen.

Und wenn Studios Exklusiv entwickeln fehlen halt immer Spiele auf anderen Plattformen.
 
Alleine „Breath of the Wild“ hat die direkte Anschaffung gerechtfertigt, und nein, da wusste ich natürlich noch nicht, dass ich das Spiel aus diversen Gründen abbrechen würde und für die „WiiU“ (Gruß an @mermaidman :)) wollte ich mir keine Spiele mehr kaufen. „Super Mario Odyssey“ und „Xenoblade Chronicles 2“ haben die Konsole etwas später dann umso mehr für mich legitimiert. :banderas:

Ich habe keine WiiU. Die fand ich Rotz, hab die nicht gekauft und hatte natürlich Recht mit meiner Einschätzung.

Bei der Switch bin ich auch erst mir der Lite eingestiegen. Die anderen Modelle hab ich erst später gekauft, als die Kinder alt genug waren um mit mir am TV zu spielen. Da wollte ich denen die alte Wii dann doch nicht mehr antun.
 
Ich würde mal darauf wetten das Hellblade 2 nach einem Jahr mehr als eine Million Spieler gespielt haben.

Davon abgesehen ist die potentielle Kundschaft bei Exklusiven Spielen immer geringer :ugly:
Wobei Microsoft bei den eigenen Releases breiter aufgestellt ist als Sony.
Warum dann nur 20 Millionen Abos wenn man das zeitweise für 1€ den Leuten hinterhergeworfen hat ? Da müßte man ja laut den CW Xbox Spielern schon im dreistelligen Bereich liegen oder nicht ?
 
Du führst gerade den Punkt aus welchen ich auch schon angedeutet habe.
Zu viel Risiko werden viele nicht gehen.
Davon abgesehen ist der Indie Markt doch gut gefüllt mit interresanten Spielen.

Und wenn Studios Exklusiv entwickeln fehlen halt immer Spiele auf anderen Plattformen.

die werden das risiko schon gehen müssen, wenn man nicht einfach aufkaufen könnte. man muss sein portfolio ja erweitern, aber logisch ist kaufen der weg vom geringeren widerstand als selbst ips zu entwickeln und gross zu machen. es ist mir da auch herzlich egal ob es für den hersteller mehr risiko ist oder nicht, für mich als gamer ist es besser und interessanter. du argumnetierst nicht als gamer, sondern als microsoft als unternehmen - kann man machen, aber für gamer ist das nicht - wie du im nächsten satz auch gleich selbst erläuterst: exklusives entwickeln nimmt anderen immer was weg
 
die werden das risiko schon gehen müssen, wenn man nicht einfach aufkaufen könnte. man muss sein portfolio ja erweitern, aber logisch ist kaufen der weg vom geringeren widerstand als selbst ips zu entwickeln und gross zu machen. es ist mir da auch herzlich egal ob es für den hersteller mehr risiko ist oder nicht, für mich als gamer ist es besser und interessanter. du argumnetierst nicht als gamer, sondern als microsoft als unternehmen - kann man machen, aber für gamer ist das nicht - wie du im nächsten satz auch gleich selbst erläuterst: exklusives entwickeln nimmt anderen immer was weg
Ich habe nur erläutert wie Unternehmen denken. Das was du zum Teil auch getan hast.
Ich kann für mich nur sagen das ich aktuell genug zum zocken habe. Auch teils mit bewährten Reihen wie zum Beispiel die Formel 1 Spiele oder das kommende Forza Motorsport. Solche Spiele bieten halt meist keine Innovationen. Ist auch nur schwer möglich. Auch Spiele wie Grounded oder Hi-Fi Rush sind klasse. Das kommende Diablo 4 und Cities: Skylines stehen auch auf der Liste. Auf der Switch laufen unter anderem Splatoon 3 und bald Advance Warefare. Kann mich über mangelnde Abwechslung also nicht beschweren.
 
Na worauf spielst du am häufigsten,Konsole oder PC ?

Warum hat das damit was zu tun, ob man Multi ist, oder nicht?
Du kannst hier maximal zwischen Plattform 1, 2 und 3 unterscheiden, ändert aber nichts am Multi-sein. Die letzten Nintendo-Spiele habe ich z.B. jeweils 100 Stunden gespielt, die letzten PC Spiele gerademal 30 Stunden, wenn du unbedingt einen Vergleich haben willst.
 
Ich habe nur erläutert wie Unternehmen denken. Das was du zum Teil auch getan hast.
Ich kann für mich nur sagen das ich aktuell genug zum zocken habe. Auch teils mit bewährten Reihen wie zum Beispiel die Formel 1 Spiele oder das kommende Forza Motorsport. Solche Spiele bieten halt meist keine Innovationen. Ist auch nur schwer möglich. Auch Spiele wie Grounded oder Hi-Fi Rush sind klasse. Das kommende Diablo 4 und Cities: Skylines stehen auch auf der Liste. Auf der Switch laufen unter anderem Splatoon 3 und bald Advance Warefare. Kann mich über mangelnde Abwechslung also nicht beschweren.

du gehst aber nicht auf den eigentlich punkt ein, der initial mein punkt war. nämlich das es für gamer leider in den wenigsten fällen einen mehrwert hat wenn unternehmen andere kaufen. du argumentierst dann aus unternehmensperspektive warum sie es eben tun, und das verstehe und respektiere ich. aber es adressiert nicht den eigentlich punkt.

die spiele wären so oder so erschienen in den meisten fällen, völlig unabhängig davon ob sie gekauft werden / wurden oder nicht. weshalb es zu beklatschen und zu feiern eigentlich paradox ist. diablo 4 kriege ich sowieso, egal was mit dem deal ist als beispiel.

darum gings mir. nicht darum was für das unternehmen einfacher ist, games bzw. entwickler kaufen oder selbst ips gross machen - dass es das ist, steht ausser frage und widerspreche ich dir auch gar nicht.

ich schrieb im übrigen auch nichts von mangelnder abwechslung generell, sondern im AAA Segment und von zu wenigen spielen habe ich nicht gesprochen / oder nichts zu zocken. keine ahnung was du damit für einen punkt machen willst?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom