PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
July 2019 - June 2020
MS: $11.58B Sony: $19.71B

Also fast das Doppelte an Umsatz bei Sony.

danke für die Zahlen!


Finde ich jetzt gar nicht so dramatisch, wenn man bedenkt wie sehr die Xbox One im Vergleich zur PS4 abgestunken hat.

Zumal man ja bedenken muss, dass MS aktuell den Gamepass und co extrem subventioniert und teilweise um wenige Euro verkauft.

Aber wie gesagt: Microsoft geht es nicht mehr um verkaufte Games oder Konsolen - sondern um verkaufte Abos. Und das kostet zu Beginn viel Geld, und bringt kaum Einnahmen.

Wie auch schon bei Spotify und Netflix wird die Zukunft nicht von einem Tag auf den nächsten kommen, Sony hat mit der PlayStation 5 noch einige gute Jahre vor sich, und ähnlich wie es mit Apple Music geschah bleibt dem derzeitigen Marktführer immer noch die Chance, im Laufe der Revolution einzusteigen. Wer aber denkt, dass ein Großteil der Gamer in einem Jahrzehnt noch in einen GameStop läuft, um 75 Euro für das neueste Spiel zu bezahlen, das nach einer langwierigen Installation nur auf einem bestimmten Gerät gespielt werden kann, der dürfte von der Zukunft des Gaming überrascht werden.
 
Und wie gesagt, MS gehts nicht mehr um einzelne Verkaufszahlen sondern Abo Zahlen.

Achso, du meinst SW-Zahlen? Die bekommst von MS sowieso schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Aber gerade der Vergleich würde sowieso mit am deutlichsten ausfallen und ist recht uninteressant. PS4 wird am Ende die Konsole mit den meisten verkauften Games sein und das wird auch eine Kennzahl sein in der die Switch nicht rankommt. PS4 ist jetzt bei 1.3 Mrd. verkaufter Games und das ohne DL-only Titel.
 
Ich glaube da mitgelieferte Headset wird bei der PS5 wegfallen, da im DS5 eingebaut. Sofern MS sie mitliefert wird es einen weiteren shitstorm geben.

sie können ja sehr wahrscheinlich demnächst ihr entsetzen darüber mit "lustigen" tiktok-videos zur schau stellen, ist ja safe dann der neue hit bei den m$-jungs und vorinstalliert auf jeder xsx :awesome:
 
Achso, du meinst SW-Zahlen? Die bekommst von MS sowieso schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Aber gerade der Vergleich würde sowieso mit am deutlichsten ausfallen und ist recht uninteressant. PS4 wird am Ende die Konsole mit den meisten verkauften Games sein und das wird auch eine Kennzahl sein in der die Switch nicht rankommt. PS4 ist jetzt bei 1.3 Mrd. verkaufter Games und das ohne DL-only Titel.

Die Verkaufszahlen der einzelnen Games und Software von MS werden immer geringer werden - das ist auch der Plan von MS. Gamepass statt verkaufter Einheiten. Abos und aktive User statt verkaufter Einheiten.

Microsoft wird Project xCloud im September als Teil des Game Pass Ultimate starten. Dabei verbindet das Unternehmen die wichtigsten Eckpfeiler, die Spotify oder auch Netflix zum Erfolg geführt haben: Ein verhältnismäßig günstiger Preis, ein umfangreicher Katalog, der in diesem Fall hunderte von Spielen enthält, sowie die Möglichkeit, die Titel auf ein Endgerät herunterzuladen und lokal auf einer Xbox oder einem PC zu spielen, wenn die Internetverbindung mal nicht besonders gut ist.

Wer will kann aber halt die Spiele auch noch einzeln Kaufen - wie bei amazon.

Wie viele Lieder verkauft den Spotify? Wie viele Filme und Serien verkauft Netflix?
Adobe, Microsoft, amazon, google etc: all diesen Konzernen gehts nicht mehr um verkaufte Einheiten, sondern um täglich aktive User und Abos...
 
Ms wird beim umsatz aufholen sobald free2play halo mit in-game cosmetics zur monetarisierung ankommt ?
 
Es sei denn sie haben einen guten Grund, weil der DualSense irgend welche besonderen Fähigkeiten hat, die noch geheim sind ...

hqdefault.jpg

Ich tippe auf einen integrierten Schminkspiegel mit Beleuchtung um noch mehr Frauen anzusprechen.
 
  • Banderas
Reaktionen: Avi
So lange man beim Umsatz aber nicht mithalten kann, erübrigt sich auch diese Rechnung.

Hab ich doch geschrieben, dass sich alles nicht von heute auf Morgen ändern wird.

Der Übergang ist fließend - daher bringt ja MS auch noch eine eigene XBox Konsole...

Sony hat aktuell die Nase vorn, was den Hype angeht: Schon die Präsentation des PlayStation 5-Logos auf der großen Bühne der CES im Januar hat für Begeisterung gesorgt und auf Instagram einen Branchen-Rekord von mehr als fünf Millionen Likes erreicht. Die Begeisterung über die Xbox Series X hält sich dagegen eher in Grenzen, obwohl die Konsole deutlich kompakter und dabei auch noch in vielen Bereichen leistungsstärker ist.

Eine Kombination aus geschicktem Marketing, eindrucksvollen technischen Demonstrationen, spannender Exklusivtitel und der Stärke der PlayStation-Marke dürfte dazu führen, dass Sony beim Launch und auch in den Jahren danach deutlich mehr Konsolen verkauft, vor allem wenn der Preis so günstig wie erwartet wird. Doch selbst wenn Sony den Erfolg der 110 Millionen verkauften PlayStation 4-Konsolen abermals erreichen kann, so reicht das noch lange nicht, um die Zukunft des Gaming zu formen.

Das erklärte Ziel von Microsoft ist es nämlich nicht mehr, möglichst viele Konsolen zu verkaufen, sondern stattdessen zum "Netflix des Gaming" zu werden.
 
Gewinn. Umsatz ist sekundär

Nah, ist auch eine wichtige Kennzahl - vor allem wenn man wie Sony investitionsfreudig ist. Und beim Abo-Vergleich werden Gewinne erst einmal sowieso keine große Rolle spielen (mal abgesehen davon, dass MS den Profit der Gamingsparte sowieso versteckt)....da wird man zunächst erst beim Umsatz sehen ob Gamepass wächst oder nicht.
 
Wenn du mit drei Kumpels Couch-Coop spielen willst, müsstest du drei neuen DS5 zukaufen, sofern du nur einen besitzt. Selbst wenn du zwei hast, müsstest du noch zwei neue kaufen.

Und eigentlich könntest du problemlos die DS4 nutzen.

Gehts eigentlich noch dümmerer?
Vor allem funktioniert der DS4 ja an der PS5. Da wäre Sony rein PR-technisch sogar klüger beraten gewesen, wenn er gar nicht kompatibel gewesen wäre. :uglylol:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom