PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Mal an alle Experten hier, die meinen Sony kündigt Spiele an, 2 Jahre bevor sie erscheinen. Das stimmt wie 5x gesagt nicht immer und hat was mit Marketing zu tun. Wenn große IPs dahinter stehen, oder Marken wie Marvel, liegt das im Marketing-Budget. Ansonsten hat Sony schon selbst zugegeben, eine andere Strategie zu fahren, da es immense Kosten verursacht, so früh an die Öffentlichkeit zu gehen und dann auf lange Strecke das Interesse zu halten.

Bei anderen Spielen (wie neue IPs) geht Sony auch kurzfristigere Wege. Nachfolgend mal alle Studios, die in den letzten 2-5 Jahren nichts releast haben (bis auf kleine Teams innerhalb der Studios für Remasters oder DLCs abzustellen). Große, kurzfristige Ankündigungen von dem ein oder anderen Studio für die kommenden 12 Monate sind ergo beim nächsten Showcase zu erwarten:
  • Housemarque
  • Haven
  • Bungie
  • Bluepoint
  • Bend
  • Malaysia Studio (2020 gegründet)
  • Media Molecule
  • Naughty Dog
  • Sucker Punch
  • Team Asobi
Also allein aus First Party Sicht jede Menge Möglichkeiten, nebst Deals zu möglichen Gerüchten und Exklusivität. Wie Konami Remakes oder Games wie Death Stranding 2, FF16 etc.
 
Also war jeder Sony Titel für Ps4 ein "Bald-Spiel"? Ich meine ja nur, da ging doch keiner unter mind. 2-3 Runden E3 in ein Release-Fenster.
korREKT(um). Nach der Definition sind sie das.

Aber es gibt dennoch einen gewaltigen und zugleich essentiellen Unterschied:
Das ein Spiel oder auch mal mehrere Spiele über einen längeren Zeitraum angekündigt werden ist imo nicht so prickelnd, aber schlimm wird es erst dann, wenn das der Dauerzustand wird und permanent vom besten Jahr ever, vom besten Releasezeitraum ever geredet wird, dieses Versprechen aber nicht eingelöst wird und dieser Zustand über mehrere Generationen anhält.

BALD
ESt. 2010
:ol:
 
Mal an alle Experten hier, die meinen Sony kündigt Spiele an, 2 Jahre bevor sie erscheinen. Das stimmt wie 5x gesagt nicht immer und hat was mit Marketing zu tun. Wenn große IPs dahinter stehen, oder Marken wie Marvel, liegt das im Marketing-Budget. Ansonsten hat Sony schon selbst zugegeben, eine andere Strategie zu fahren, da es immense Kosten verursacht, so früh an die Öffentlichkeit zu gehen und dann auf lange Strecke das Interesse zu halten.

Bei anderen Spielen (wie neue IPs) geht Sony auch kurzfristigere Wege. Nachfolgend mal alle Studios, die in den letzten 2-5 Jahren nichts releast haben (bis auf kleine Teams innerhalb der Studios für Remasters oder DLCs abzustellen). Große, kurzfristige Ankündigungen von dem ein oder anderen Studio sind ergo beim nächsten Showcase zu erwarten:
  • Housemarque
  • Haven
  • Bungie
  • Bluepoint
  • Bend
  • Malaysia Studio (2020 gegründet)
  • Media Molecule
  • Naughty Dog
  • Sucker Punch
  • Team Asobi
Also allein aus First Party Sicht jede Menge Möglichkeiten, nebst Deals zu möglichen Gerüchten und Exklusivität. Wie Konami Remakes oder Games wie Death Stranding 2, FF16 etc.

Sucker Punch und ND ist imo sehr unrealistisch, dass da vor 2025 was kommt. ND muss erstmal Factions raushauen und ihr nächstes AAA-Game kommt sicher nicht ein Jahr nach dem Reveal. Der Rest sind keine grossen Studios.
 
21 schon mal gar nicht und 22 hatte ich mit meiner XsX eine richtig gute Zeit.
Also bitte nicht verallgemeinern :)


ee1ef82b-2841-48bd-ai6ivt.jpeg
21 kam Halo und Forza Horizon 5, und sonst großes?
Und 22 naja... #bald...
Oder entschuldigt sich Phil fürs schlechte Jahr weil alles so falsch ist?



Und das "Big 2023" ist mit could auch noch ein Konjunktiv.

Verschließt doch nicht immer die Augen vor allem 😔
 
Davon sind erst zwei erschienen. Und Horizon war jetzt nicht so der Knaller - das wurde unrasiert und roh von Elden Ring gefressen. Zu Spidey 2 und Wolverine hat man noch nichts gesehen. Werden aber sicher gute Spiele. Wobei ich mich frage, warum Insomniac für Spidey so lange braucht. Die Spielwelt steht ja schon. Ist ja eher sowas wie ein neues Fifa.
Ach wie süß, ein Spider bash.
Bei Zelda 2 stand auch schon die selbe Welt. Und trotzdem 6 Jahre 👍
 
Schauen wir erstmal was Starfield überhaupt frisst wenn es 2024 vielleicht dann mal erscheint.

Ich glaube an Veröffentlichungen nur noch wenn es auch wirklich auf meiner Konsole ist 😎
 
Sucker Punch und ND ist imo sehr unrealistisch, dass da vor 2025 was kommt. ND muss erstmal Factions raushauen und ihr nächstes AAA-Game kommt sicher nicht ein Jahr nach dem Reveal. Der Rest sind keine grossen Studios.
Die sind auch nur in der Liste, weil ich anfangs groß mit den Jahren tönte. Bevor jemand sagt, ich hätte sie vergessen. Besonders bei Naughty ist das unrealistisch, aber auch Factions könnte tatsächlich im nächsten Showcase offiziell vorgestellt werden und dann auch zeitnah erscheinen und wäre entsprechend einer dieser großen Titel, von denen man bisher nichts sah.

Und doch, der Rest sind zum Großteil auch große Studios. Oder sind z.B. Bend, Bungie, Heaven nicht AAA? Ich bitte dich. Klar, an Santa Monica und ND reicht eh niemand ran, plattformübergreifend. Aber das macht die anderen nicht zu Indies.
 
Die sind auch nur in der Liste, weil ich anfangs groß mit den Jahren tönte. Bevor jemand sagt, ich hätte sie vergessen. Besonders bei Naughty ist das unrealistisch, aber auch Factions könnte tatsächlich bald angekündigt werden und auch zeitnah erscheinen und wäre entsprechend einer dieser großen Titel, von denen man bisher nichts sah.

Factions traue ich schon ne Menge zu. Mal ein Service-Game, das sich mit der Kraft der Franchise unter den Platzhirschen etablieren könnte. Wenn es ZU gross wird, hat ND aber quasi ein neues Problem: das Game entsprechend mit Content zu unterhalten.

@Frontliner

In meiner persönlichen Wahrnehmung ist das so. Bei Bethesda und From sind mir Wertungen egal. Die Games sind grösser als ne blosse Zahl. Mit Metacritic kann man Games nach Schema F untereinander vergleichen, nicht solche Kunstwerke.

Ich fand ER aber auch überbewertet, hat grosse Schwächen (Recycling der Dungeons und Bosse, künstlich gestreckte Spielzeit, ohne Guide verpasst man in der riesigen Welt vieles, letztes Drittel dramaturgisch und beim World Buildung vergleichsweise schwach, Beschwörung mit dem Mimic/Kopie des Spielers total unbalanced).

Der eigentliche 95er von From ist für mich Dark Souls 1. ER hat seine Wertungen imo eher fürs Lebenswerk von From bekommen - zurecht. OW-mässig machts aber einige Anfängerfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Messias auch noch nicht. Wird trotzdem toll. 👍

bis dahin lieg ich aber schon lange unter der erde. hoffen wir mal, dass es mit der xbox software offensive ein bisschen schneller geht als mit dem messias, wenn wir noch etwas davon haben wollen. elden ring mag zwar ragnarok fressen, aber das ps5 lineup frisst derzeit dafür dass der xbox. das xbox lineup bilder wie so oft wieder einmal das ende der nahrungskette und von spielen die noch nicht erschienen sind wird man nicht satt :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom