• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wer hat je gesagt, dass die Hardware-Verkäufe nicht leiden werden? Das war so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage war jeweils nur, ob das Microsoft kümmern sollte oder nicht.

gibt ein paar MS Fans auf cw mit denen ich die diskussion am wochenende hatte und sie waren der meinung die verkäufe werden nicht leiden :) ich dachte auch es ist logisch das die HW Sales der box leiden werden, aber scheinbar sehen das nicht alle so
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wird es wahrscheinlich. Wobei mit Hardwareverkäufen ja nicht das große Geld erwirtschaftet wird. Die dient in erster Linie dazu, die Leute an die eigene Plattform zu binden, damit die Games über eben diese Plattform - und die kann auch digital sein - gekauft werden. Microsoft versucht das halt über den Gamepass, statt über die Hardware zu erreichen.

MS hat erkannt, das sie rein bei den Konsolen-VKZ mit Sony und Nintendo nicht mitkommen. Dann ist ihnen aber aufgefallen, dass sie ja bereits eine Plattform haben, die eine gewaltige Verbreitung hat... den PC. Dort sind sie zudem noch recht konkurrenzlos unterwegs... logisches Ergebnis ist, diese nun in die Gesamtstrategie einzubeziehen. Aber natürlich weiterhin nicht unter dem (vorgetäuschten) Motto, überall spielen zu können, sondern dies natürlich grundsätzlich schön auch weiterhin auf MS-Plattformen zu tun.
 
Sailor Moon ist Sexy. Abby nicht.
sailor-moon-kostum-groe-groe.jpg
 
  • Coolface
Reaktionen: Avi
MS hat erkannt, das sie rein bei den Konsolen-VKZ mit Sony und Nintendo nicht mitkommen. Dann ist ihnen aber aufgefallen, dass sie ja bereits eine Plattform haben, die eine gewaltige Verbreitung hat... den PC. Dort sind sie zudem noch recht konkurrenzlos unterwegs... logisches Ergebnis ist, diese nun in die Gesamtstrategie einzubeziehen. Aber natürlich weiterhin nicht unter dem (vorgetäuschten) Motto, überall spielen zu können, sondern dies natürlich grundsätzlich schön auch weiterhin auf MS-Plattformen zu tun.

nun ja, auf "MS Plattformen", hier gibts ja auch news dazu, das Nintendo und Sony beide abgewunken haben und den Gamepass nicht auf ihren Plattformen haben wollten. also hatte ms wohl schon in sinn "play anywhere" zu forcieren, wenn die grössten plattformen aber nicht mitmachen, ist das halt dann nur noch halb so spannend


Zitat: "Die Konkurrenz ist nicht daran interessiert, dieses Xbox-Erlebnis auf ihre Hardware zu bringen. Wir aber wollen dort sein, wo die Spieler sein wollen und das ist der Weg, den wir gehen."
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
MS hat erkannt, das sie rein bei den Konsolen-VKZ mit Sony und Nintendo nicht mitkommen. Dann ist ihnen aber aufgefallen, dass sie ja bereits eine Plattform haben, die eine gewaltige Verbreitung hat... den PC. Dort sind sie zudem noch recht konkurrenzlos unterwegs... logisches Ergebnis ist, diese nun in die Gesamtstrategie einzubeziehen. Aber natürlich weiterhin nicht unter dem (vorgetäuschten) Motto, überall spielen zu können, sondern dies natürlich grundsätzlich schön auch weiterhin auf MS-Plattformen zu tun.
Die Konkurrenz auf dem PC ist prinzipiell sogar noch härter als auf Konsole. Steam, Epic, Blizzard, Ubi, EA, GOG, einzelne Spiele wie LoL usw.
In diesem Haifischbecken ist MS als platform holder noch chancenloser als auf Konsole.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
nun ja, auf "MS Plattformen", hier gibts ja auch news dazu, das Nintendo und Sony beide abgewunken haben und den Gamepass nicht auf ihren Plattformen haben wollten. also hatte ms wohl schon in sinn "play anywhere" zu forcieren, wenn die grössten plattformen aber nicht mitmachen, ist das halt dann nur noch halb so spannend

Microsoft soll hier nicht rumeiern, sondern gleich Third gehen. Dann können Sony und Nintendo auch den Service mit einbinden, aber als klarer Mitstreiter auf dem Markt mit der XSX wird das nichts. Und ich denke Microsoft bereut die XSX und XSS schon, denn das sind zwei Glötze am Bein, welche MS davon abhält mit dem Game Pass überall fett Kohle zu machen.
 
Microsoft soll hier nicht rumeiern, sondern gleich Third gehen. Dann können Sony und Nintendo auch den Service mit einbinden, aber als klarer Mitstreiter auf dem Markt mit der XSX wird das nichts. Und ich denke Microsoft bereut die XSX und XSS schon, denn das sind zwei Glötze am Bein, welche MS davon abhält mit dem Game Pass überall fett Kohle zu machen.
Gamepass würde weder auf Switch noch auf PS5 kommen. Einzelne Spiele könnte MS da natürlich verkaufen wenn sie Third gehen (was ich auch für sinnvoll halte).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Microsoft soll hier nicht rumeiern, sondern gleich Third gehen. Dann können Sony und Nintendo auch den Service mit einbinden, aber als klarer Mitstreiter auf dem Markt mit der XSX wird das nichts. Und ich denke Microsoft bereut die XSX und XSS schon, denn das sind zwei Glötze am Bein, welche MS davon abhält mit dem Game Pass überall fett Kohle zu machen.

auch dann werden sony und nin den teufel tun. sony un nin verdienen ordentlich mit bei third party titeln die auf ihren plattformen released werden. kommen diese titel in den gamepass, torpedieren sie ihre eigene plattform und plötzlich hat ms die Position forderungen zu stellen, preise neu zu verhandeln, mit abzug vom gamepass von der plattform zu drohen etc.

beide wären ziemlich beschränkt den gamepass auf ihre konsolen loszulassen. selbst wenn ms keine konsolen mehr produziert.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Konkurrenz auf dem PC ist prinzipiell sogar noch härter als auf Konsole. Steam, Epic, Blizzard, Ubi, EA, GOG, einzelne Spiele wie LoL usw.
In diesem Haifischbecken ist MS als platform holder noch chancenloser als auf Konsole.

du weißt aber schon, dass all diese Plattformen quasi auch auf einer MS Plattformen laufen - nennt sich windows...

Zumal MS ja auch alle seine Spiele auf Steam anbietet, und das zuletzt extrem erfolgreich.

MS ist im Gegensatz zu Sony und nintendo ja extrem kundenfreundlich:

WIll ich ein MS Spiel zocken hab ich die Wahl:

A:
Für den anspruchsvollen Gaming Zocker: Xbox Konsole
Für die Nerds und Enthusiasten: PC
Für Leute die keine Hardwareausgaben haben wollen: XCloude

B:
Man kann Spiele einzeln kaufen
Man kann ein Abo abschließen


und all das ist via einem Konto verknüpft: ich brauche ein Spiel gegebenenfalls nur einmal kaufen und kann es auf jeder Plattform zocken...

Wie man das kritisieren kann, verstehe ich nicht.

Bei Nintendo wird man zwangsbeglückt und mit exklusiven Titeln auf exklusiven Plattformen geknebelt und gezwungen auf einer proprietären Plattform zu spielen...

Wie kann man sowas als Kunde verteidigen...
 
du weißt aber schon, dass all diese Plattformen quasi auch auf einer MS Plattformen laufen - nennt sich windows...

Zumal MS ja auch alle seine Spiele auf Steam anbietet, und das zuletzt extrem erfolgreich.

MS ist im Gegensatz zu Sony und nintendo ja extrem kundenfreundlich:

WIll ich ein MS Spiel zocken hab ich die Wahl:

A:
Für den anspruchsvollen Gaming Zocker: Xbox Konsole
Für die Nerds und Enthusiasten: PC
Für Leute die keine Hardwareausgaben haben wollen: XCloude

B:
Man kann Spiele einzeln kaufen
Man kann ein Abo abschließen


und all das ist via einem Konto verknüpft: ich brauche ein Spiel gegebenenfalls nur einmal kaufen und kann es auf jeder Plattform zocken...

Wie man das kritisieren kann, verstehe ich nicht.

Bei Nintendo wird man zwangsbeglückt und mit exklusiven Titeln auf exklusiven Plattformen geknebelt und gezwungen auf einer proprietären Plattform zu spielen...

Wie kann man sowas als Kunde verteidigen...
Wie oft wollt ihr den Schwachsinn noch runterbeten? Der PC ist keine MS Plattform.
Und wo wir grade über Kundenfreundlichkeit reden:

1. Xbox Live für F2P benötigt
2. Unfertige, qualitativ minderwertige Spiele veröffentlichen (MCC, SoT usw.)
3. 500€ Hardware veröffentlichen und nicht supporten
4. Irreführende PR und dem Kunden ins Gesicht lügen

Kundenfreundlich nenn ich was anderes.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
du weißt aber schon, dass all diese Plattformen quasi auch auf einer MS Plattformen laufen - nennt sich windows...

Zumal MS ja auch alle seine Spiele auf Steam anbietet, und das zuletzt extrem erfolgreich.

MS ist im Gegensatz zu Sony und nintendo ja extrem kundenfreundlich:

WIll ich ein MS Spiel zocken hab ich die Wahl:

A:
Für den anspruchsvollen Gaming Zocker: Xbox Konsole
Für die Nerds und Enthusiasten: PC
Für Leute die keine Hardwareausgaben haben wollen: XCloude

B:
Man kann Spiele einzeln kaufen
Man kann ein Abo abschließen


und all das ist via einem Konto verknüpft: ich brauche ein Spiel gegebenenfalls nur einmal kaufen und kann es auf jeder Plattform zocken...

Wie man das kritisieren kann, verstehe ich nicht.

Bei Nintendo wird man zwangsbeglückt und mit exklusiven Titeln auf exklusiven Plattformen geknebelt und gezwungen auf einer proprietären Plattform zu spielen...

Wie kann man sowas als Kunde verteidigen...

wie man das verteidigen kann? ist ganz einfach. die grossartigen games rechtfertigen das. MS fehlts genau da, und deshalb müssen sie so kundenfreundlich sein / tun. sie können nicht durch ihre IPs punkten und ihre hardware verkauft sich im vergleich zu sony und nin einfach nicht genug. was wollen sie? sie wollen dein geld. und sie holen sich das über abo modelle, wo du für einen geringen preis ihre spiele dann trotzdem spielst. sony und nin müssen das nicht, die gamer wissen was sie bei den beiden bekommen!

ms fährt diese strategie, weil sie einfach mit den games die massen zu wenig überzeugen können. also machen sie es über services. ist eine gute strategie für sie. aber nin und sony sind in einer ganz anderen position als der ewige dritte

und apropos kundefreundlich:
- es gibt nach wie vor differenzen in der auwahl der spiele zwischen pc und xbox hardware
- es gibt trotzdem exklusive series x spiele, einfach noch nicht jetzt, also werden kunden auch gewzwungen werden die hardware zu wechseln, einfach "sanfter"
- play anywhere ist bis jetzt einfach ein falsches statement. es ist nicht play anywhere, weil eben die plattformen unterschiedlich im angebot sind, was du auf A kaufen oder spielen kannst, kannst du nicht zwingend auf B spielen. und vor allem kannst du es sowieso nur auf MS Plattformen spielen, also mit play anywhere hat das herzlich wenig zu tun. das ist genau so wie früher mit Vita und PS. dort konntest du auch mit stream und co. auf allen Sony plattformen spielen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin mal gespannt wie lange Xbox - Fans den von MS gewollten Untergang der Xbox, sowie Aufstieg und eventueller Fall des Game Pass in Zukunft noch unterstützen werden. :niatee:
 
Wie oft wollt ihr den Schwachsinn noch runterbeten? Der PC ist keine MS Plattform.
Und wo wir grade über Kundenfreundlichkeit reden:

1. Xbox Live für F2P benötigt
2. Unfertige, qualitativ minderwertige Spiele veröffentlichen (MCC, SoT usw.)
3. 500€ Hardware veröffentlichen und nicht supporten
4. Irreführende PR und dem Kunden ins Gesicht lügen

Kundenfreundlich nenn ich was anderes.

@ 1. das gibts doch bei allen Konsolen...und am PC kann man alle MS Titel auch ohne XBox Live kostenlos zocken.
@ 2. das verbuggte und unfertige Games rauskommen ist schade, aber sicher kein MS exklusiver Bereich.
Man schaue sich nur Gran Turismo Sports bei Sony oder Splatoon bei Nintendo an...

Forza Horizon Serie und Gears liefen vom Start weg sehr gut auf dem PC und der Xbox...

@ 3. was zum Teufel soll das sein?
@4. WTF?
 
Wie oft wollt ihr den Schwachsinn noch runterbeten? Der PC ist keine MS Plattform.
Und wo wir grade über Kundenfreundlichkeit reden:

Der Microsoft-Store wird aber mit Windows mitgeliefert. Und der Microsoft-Store ist eine MS-Plattform.

1. Xbox Live für F2P benötigt

XBL wird ja anscheinend eingestampft. Die Kosten für XBL im aktuellen Diskurs als Negativbeispiel zu nennen, ist gewagt. Immerhin dürften sie ab 2021 die einzigen ohne Onlinegebühr sein.

2. Unfertige, qualitativ minderwertige Spiele veröffentlichen (MCC, SoT usw.)

Hatten die anderen auch schon. Stichwort Driveclub.

3. 500€ Hardware veröffentlichen und nicht supporten

Wo wurde die nicht supportet?

4. Irreführende PR und dem Kunden ins Gesicht lügen

Wann und wo?
 
Der Microsoft-Store wird aber mit Windows mitgeliefert. Und der Microsoft-Store ist eine MS-Plattform.

der microsoft store ist eine microsoft plattform. ja. aber hier tut man gerne so das alleas was in steam und epic und gog und co. gekauft und gespielt wird, irgendwie der MS game sparte zu gute kommt. tuts aber nicht. ausser man spielt darauf natürlich MS Games.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
wie man das verteidigen kann? ist ganz einfach. die grossartigen games rechtfertigen das. MS fehlts genau da, und deshalb müssen sie so kundenfreundlich sein / tun. sie können nicht durch ihre IPs punkten und ihre hardware verkauft sich im vergleich zu sony und nin einfach nicht genug. was wollen sie? sie wollen dein geld. und sie holen sich das über abo modelle, wo du für einen geringen preis ihre spiele dann trotzdem spielst. sony und nin müssen das nicht, die gamer wissen was sie bei den beiden bekommen!

ms fährt diese strategie, weil sie einfach mit den games die massen zu wenig überzeugen können. also machen sie es über services. ist eine gute strategie für sie. aber nin und sony sind in einer ganz anderen position als der ewige dritte

und apropos kundefreundlich:
- es gibt nach wie vor differenzen in der auwahl der spiele zwischen pc und xbox hardware
- es gibt trotzdem exklusive series x spiele, einfach noch nicht jetzt, also werden kunden auch gewzwungen werden die hardware zu wechseln, einfach "sanfter"
- play anywhere ist bis jetzt einfach ein falsches statement. es ist nicht play anywhere, weil eben die plattformen unterschiedlich im angebot sind, was du auf A kaufen oder spielen kannst, kannst du nicht zwingend auf B spielen. und vor allem kannst du es sowieso nur auf MS Plattformen spielen, also mit play anywhere hat das herzlich wenig zu tun. das ist genau so wie früher mit Vita und PS. dort konntest du auch mit stream und co. auf allen Sony plattformen spielen.

Falls du auf das Cross Buy Feature der PS3/PS4 und PSP Vita anspielst - mein Beileid.

Crossbuy gabs bei MS schon lange zwischen Xbox und PC

Und du weiß schon dass das Smart Delivery bei MS schon anders umgesetzt wird als bei PSP und Playstation.

Bei Sony warens vielleicht 20 Titel und die sahen auf der stärkeren Plattform kaum besser aus als auf der schwachen - da erwarte ich mir von MS deutlich mehr.
Alleine, aufgrund der umfangreichen Verbesserungen bei den Abwärts-kompatiblen Titeln, die häufig besser aussehn als kostenpflichtige Remaster.
Alleine die urxbox Titel laufen auf der One (und der One X) deutlich hübscher als die kostenpflichtigen PS2 Hits auf der PS4.
Bei der Xbox bekomme ich Star Wars Kotor von der Ur Xbox statt 640x480 beispielsweise in 4k, konstant 30 FPS und überarbeiteten Texturfiltern. Und das gratis, wenn ich das 18 Jahre alte original einlege.
Im Gegenzug gibts bei Jak and Daxter beispielsweise einen grottigen PS2 Port um 10€ anstatt den deutlich besseren aufwendige PS3 Port.
Die PS4 Versionen der PS hits sind buchstäblich nur eine emulierte Hochskalierung der PS2-Spiele mit einigen hinzugefügten Trophäen. Die PS3-Ports hatten neue Texturen neu und ließen sie rundum schöner aussehen: aber anstatt die auf der PS4 zum Laufen zu bringen bringt man lieber halbgare PS2 Emulatoren. Die ursprünglihen PS2 Disks und PS3 Disk Versionen laufen aber auf der PS4 sowieso nicht.
Die Vita Version von Jak and Daxter war ohnehin ein Witz. Das Ding lief bestenfalls mit 20 FPS. Darüber NIE. Häufig sogar darunter. Für ein Jump and Run tödlich.

Zumal bei Sony kein einziger AAA Titel mit einem cross Buy Featuer belegt worden ist. Immer nur Titel der schwachen PSP liefen auf der stärkeren Playstation oder eben Ports von anno dazumal
Da von einem gelungenen Cross Buy Featuer zu sprechen ist wohl ziemlich dreist!
 
Waren das nicht diese beiden Lesben, die in Amerika zu Kerlen gemacht wurden? Was... dann irgendwie nicht wirklich den gewünschten Effekt haben kann? :pcat: :nyanwins:

Fast. Sie waren "Cousinen". Da wurden aber sonst zuvor aus zwei Typen in den USA ein Mann und eine Frau.

Ansonsten: Neptun war/ist mit Uranus zusammen (und Uranus hat mit Sailor Moon rumgeknutscht), aber Pluto war/ist ne Milf! :ol: :nyanwins:
 
Falls du auf das Cross Buy Feature der PS3/PS4 und PSP Vita anspielst - mein Beileid.

Crossbuy gabs bei MS schon lange zwischen Xbox und PC

Und du weiß schon dass das Smart Delivery bei MS schon anders umgesetzt wird als bei PSP und Playstation.

Bei Sony warens vielleicht 20 Titel und die sahen auf der stärkeren Plattform kaum besser aus als auf der schwachen - da erwarte ich mir von MS deutlich mehr.
Alleine, aufgrund der umfangreichen Verbesserungen bei den Abwärts-kompatiblen Titeln, die häufig besser aussehn als kostenpflichtige Remaster.
Alleine die urxbox Titel laufen auf der One (und der One X) deutlich hübscher als die kostenpflichtigen PS2 Hits auf der PS4.
Bei der Xbox bekomme ich Star Wars Kotor von der Ur Xbox statt 640x480 beispielsweise in 4k, konstant 30 FPS und überarbeiteten Texturfiltern. Und das gratis, wenn ich das 18 Jahre alte original einlege.
Im Gegenzug gibts bei Jak and Daxter beispielsweise einen grottigen PS2 Port um 10€ anstatt den deutlich besseren aufwendige PS3 Port.
Die PS4 Versionen der PS hits sind buchstäblich nur eine emulierte Hochskalierung der PS2-Spiele mit einigen hinzugefügten Trophäen. Die PS3-Ports hatten neue Texturen neu und ließen sie rundum schöner aussehen: aber anstatt die auf der PS4 zum Laufen zu bringen bringt man lieber halbgare PS2 Emulatoren. Die ursprünglihen PS2 Disks und PS3 Disk Versionen laufen aber auf der PS4 sowieso nicht.
Die Vita Version von Jak and Daxter war ohnehin ein Witz. Das Ding lief bestenfalls mit 20 FPS. Darüber NIE. Häufig sogar darunter. Für ein Jump and Run tödlich.

Zumal bei Sony kein einziger AAA Titel mit einem cross Buy Featuer belegt worden ist. Immer nur Titel der schwachen PSP liefen auf der stärkeren Playstation oder eben Ports von anno dazumal
Da von einem gelungenen Cross Buy Featuer zu sprechen ist wohl ziemlich dreist!

nein. nicht crossbuy. du kannst auf der Vita Stationäre PS Titel über streaming konsumieren. du musst im gleichen haushalt sein natürlich. logisch. das ist die einschränkung.

und starke titel: es geht nicht um wie die titel aussehen (Das ist bei sony meistens gut bis top!) sondern das es einfach top titel sind! nintendo hat beständige marken und spiele die ziehen. sony punktet immer wieder mit neuen IPs und führt oft andere marken wieder weiter. es geht nicht um technik, nicht ums optische. sondern um die qualität der spiele insgesamt.

und wie gesagt, nein, es ging nicht um crossbuy.

ich brauche keine ak mit 7mio spielen in etwas hübscher. ich will wie viele andere auch, neue titel die mich begeistern oder fortführung von marken die mich begeistert haben. und da bin ich bei Nin und Sony am besten aufgehoben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom