Microsoft: Gaming-Sparte sorgt für Rekordumsatz
Microsoft hat ein paar weitere Details zum jüngsten Geschäftsbericht veröffentlicht, das vom 1. Juli 2019 bis zum 30. Juni 2020 lief. Im Jahresvergleich konnte das Unternehmen die Einnahmen leicht steigern, was den Umsätzen mit Xbox-Inhalten und -Diensten zu verdanken ist. Auch die COVID-19-Pandemie war wie bei allen anderen Unternehmen der Unterhaltungsbranche behilflich.
Analyst Daniel Ahmad meldete sich zu den neusten Zahlen von Microsoft zu Wort. Das letzte Geschäftsjahr war für Microsofts Gaming-Sparte das bisher erfolgreichste Jahr. „Die Gesamteinnahmen aus dem Gaming-Bereich beliefen sich auf 11,58 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht“, so seine Worte in einem Tweet.
Minecraft und Abonnements behilflich
Die Einnahmen mit Xbox-Inhalten und -Diensten stiegen um 943 Millionen Dollar bzw. 11 Prozent, was weitgehend auf das Wachstum bei „Minecraft“, Spielen von Drittanbietern und Abonnements zurückzuführen ist, wobei Microsoft anmerkte, dass das höhere Engagement aufgrund der COVID-19-Maßnahmen ebenfalls einen bedeutenden Einfluss hatte.
Zu den Diensten der Redmonder gehört unter anderem der Xbox Game Pass, der im April dieses Jahres 10 Millionen Abonnenten erreichen konnte. „Minecraft“ verzeichnete laut Microsoft allein im vierten Quartal 132 Millionen aktive Monatsnutzer.
Weniger behilflich bei der jüngsten Umsatzsteigerung waren die Verkäufe der Hardware. Der Umsatz ging um 31 Prozent zurück, was Microsoft auf einen Rückgang des gesamten Verkaufsvolumens und niedrigere Preise der Konsolen zurückführt. Dabei handelt es sich um ein Szenario, das am Ende einer laufenden Konsolengeneration die Regel ist.