kundenfeindlich sind miese spiele mit lootbooxen und microtransactions um kunden anzufixen, abo modelle zu generireren und dann später die preise zu erhöhen und jederzeit titel entfernen zu können!
es würde keine solchen first party titel wie bei sony und nin geben, denn diese titel gibt es primär um als system seller zu dienen und die hardware zu verkaufen, womit sie dann in der breite mit zubehör und co. nochmals viel mehr verdienen und es sich rechnet.
und du denkst mit den abo diensten wird es nicht wieder exklusivität geben? je mehr das durchstartet, desto mehr wird content verteilt und du brauchst x dienste um die gleichen spiele zu zocken die du vorher zum grossteil auf einer plattform bekommen hast.
das der weg von microsoft JETZT kundenfreundlich erscheint, gebe ich dir recht, aber auf mittlere bis lange sicht wird sich das rächen. du besitzt nix mehr, die spiele werden von dienst a zu b verschoben je nachdem wer die rechte inne hat usw. und die preise werden schrittweise erhöht. das passiert jetzt schon bald wieder, wenn xbox live verschwindet und in den gamepass integriert wird. da werden die preise garantiert steigen, auch für den pc gamepass, obwohl da live gar nie nötig war um online zu spielen. wetten?
1. Das Risiko, dass ich meine Spiele nach Jahren nicht mehr spielen kann, ist bei Xbox und co nicht größer als bei den bisherigen Anbietern wie Nintendo oder SOny.
Selbst Retail Game würden auf aktuellen Konsolen nur eingeschränkt laufen, wenn Nintendo, oder Sony das Service einstellen - da praktisch kaum ein Game ohne Probleme ohne Day One Patch funktioniert. Zudem läuft kein Game mehr auf einer Konsole ohne den jeweiligen PS, Nintendo oder MS Account.
Geht Nintendo, Steam oder Sony pleite, kann ich zudem so oder so Titel, die ich im E Shop gekauft habe alle nie mehr zocken. Egal ob PC oder Konsolenhersteller.
Selbst bei alten Konsolen gilt das. Wenn meine PS2, N64 oder meine PS3 eingeht - dann kann ich nach ein paar Jahren auch kein Spiel mehr zocken. Man bekommt keine PS2 oder PS3 Hardware mehr - außer am Gebrauchtmarkt.
2.
Als ob es Nintendo mit den Remakes und Amibos überhaupt nicht an die Spitze treibt und sich dabei dumm und dämlich verdient! Gerade Nintenod ist das Paradebeispiel, warum exklusivität kundenfeindlich ist.
Ein altes Zelda Remake hier, eine neue Retro Konsole da, und eine Luigis Manson aus dem Jahre Schnee zum Vollpreis dort...
Warum nicht auch auf der Switch eine Virtual Konsole, wo ich alte Titel, die ich bereits gekauft habe kostenlos spielen kann? Warum muss ich einen Titel dreimal kaufen, um ihn spielen zu können, wenn ich nicht 5 Konsolen rumstehen haben will...
Warum musste ich mir eine SNES Rertro Konsole kaufen um SNES Ttitel Spielen zu können? erst irgendwann lange danach kamen die SNES classiker auf die Switch
Auf wie vielen Plattformen ist jetzt ein New Super Mario/Luigi bitte schon erschienen?
Kenne da ne Lösung. Nennt sich Abwärtskompatibilität bzw. Virtuelles Konto für alle Plattformen. Früher auch bei Nintendo seltsamerweise kein Problem...
Dann gabs die Welle der Downloads alter Spiele - aber immerhin liefen die auf nur einer Konsole: Wii (Snes, NES...), PS3 (PS1 und PS2)...
Und jetzt gibs fast nur noch extra Konsolen. (NES Mini, SNES Mini)
Downloads alter Games sind bewusst kaum möglich, außer Kostenpflichtiger Remaster auf Switch
Statt einer Konsole für alle Spiele eines Herstellers, muss man nun wieder zig sachen Extra kaufen, auch wenn man das Spiel schon drei mal gekauft hat...der lieben Gier nach Dollar/Yen/Euro sei Dank.