PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Der Unterschied ist, das Sony Game wird 1 Jahr nach Release verramscht. Zelda BotW ist inwzischen 6 Jahre nach Release teurer als damals.
:lol2:
Deshalb ist Nintendos Erklärung auch Kindergarten. Sollen sie doch zugeben, dass sie geldgeil sind. Weiß eh jeder. Die verdienen sich über Jahre dumm und dämlich an alten Schinken und Ports, schlicht weil sie ein Monopol auf ihrem System haben. Gleichzeitig sind die Produktionskosten weitaus geringer als bei der Konkurrenz, weshalb sie auch die einzigen sind, bei denen eine Preiserhöhung bei Software tatsächlich an nichts gekoppelt ist, außer Geldgeilheit. Bei Sony und MS und Thirds ist das was anderes. Da sind die Prieserhöhungen nötig durch gestiegene Next-Gen-Produktionskosten und gestiegener Konkurrenz, weshalb aufgrund der Masse eine Mischkalkulation passiert, bei denen man eben von 5 - 80 € für einen Titel über die Lifetime rechnen muss. Keines dieser Spiele nimmt am Ende aber so viel ein wie Nintendo mit 60 €. Von daher ist das eine Milchmädchenrechnung von Fanboys sich über 80 € Titel (die auf dem freien Markt eh niemand bezahlt) zu beschweren, die aber mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun hat und die in ihrer Preisstabilität weitaus günstiger sind als Switch-Spiele.
 
Zelda BotW ist eine Offenbarung. Eldenring ein erweitertes Ripoff von DS und Bloodborne mit God of War Farbpalette aber ohne Grusel.
Hört sich an als wäre da jemand geknechtet worden :coolface:

James Franco GIF
 
Deshalb ist Nintendos Erklärung auch Kindergarten. Sollen sie doch zugeben, dass sie geldgeil sind. Weiß eh jeder. Die verdienen sich über Jahre dumm und dämlich an alten Schinken und Ports, schlicht weil sie ein Monopol auf ihrem System haben. Gleichzeitig sind die Produktionskosten weitaus geringer als bei der Konkurrenz, weshalb sie auch die einzigen sind, bei denen eine Preiserhöhung bei Software tatsächlich an nichts gekoppelt ist, außer Geldgeilheit. Bei Sony und MS und Thirds ist das was anderes. Da sind die Prieserhöhungen nötig durch gestiegene Next-Gen-Produktionskosten und gestiegener Konkurrenz, weshalb aufgrund der Masse eine Mischkalkulation passiert, bei denen man eben von 5 - 80 € für einen Titel über die Lifetime rechnen muss. Keines dieser Spiele nimmt am Ende aber so viel ein wie Nintendo mit 60 €. Von daher ist das eine Milchmädchenrechnung von Fanboys, die aber mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun hat.
Hat Dir das Dein Facility Manager gesagt oder watt? :rofl3:
Das Dev Team von Cpt. Toad Treasure Tracker (das Spiel kostet 35-40€) war klein. Das Team um MP1 Remake war da schon deutlich größer, Game kostet 40€. Das Dev Team um BotW war damals riesig. Bei Zelda Nuts & Bolts ist das Dev Team auch riesig, 60-70€ ist da völlig okay. Die Man Power raucht das Dev Team um Ghost of Sushi (ca. 60€) in der Pfeife.
Außerdem, hallo Bru was ist mit der Inflation? Noch nie gehört? Dachte ich mir. :goodwork:
 
Zelda BotW und Elden Ring sind beides Super Spiele die Open World in eine neue Richtung gebracht haben. Die 95+ Bewertungen sind bei Beiden nachvollziehbar.

Elden Ring ist halt nicht so leicht zugänglich wie andere Spiele. Man muss sich erstmal ein paar Stunden Reinspielen. Es ist aber deutlich zugänglicher als die Dark Souls Reihe. Die offene Welt lässt einen mehrere Möglichkeiten am Anfang Gegner zu umgehen.

Bei BotW fehlen die (echten) Dungeons und die zerbrechenden Waffen nerven.

Ich hoffe immer noch inständig das der Nuts and Bolts DLC die zwei Kritikpunkte ausmerzt.
 
Hat Dir das Dein Facility Manager gesagt oder watt? :rofl3:
Das Dev Team von Cpt. Toad Treasure Tracker (das Spiel kostet 35-40€) war klein. Das Team um MP1 Remake war da schon deutlich größer, Game kostet 40€. Das Dev Team um BotW war damals riesig. Bei Zelda Nuts & Bolts ist das Dev Team auch riesig, 60-70€ ist da völlig okay. Die Man Power raucht das Dev Team um Ghost of Sushi (ca. 60€) in der Pfeife.
Außerdem, hallo Bru was ist mit der Inflation? Noch nie gehört? Dachte ich mir. :goodwork:
TLOU2 hatte über 2300 Entwickler. BOTW über 300. TLOU2 hat über 100 Mille gekostet, bei Botw gehe ich von 30 Mille aus (da man bei 2 Millionen verkaufter Einheiten kostendeckend war). Also nein, die Preiserhöhung bei Nintendo ist nicht gerechtfertigt und an nichts gekoppelt, schon gar nicht an Inflation. Also klar, könnte sie, aber dann müssten PlayStation-Spiele 140 € kosten.

Nur mal so als Dimension für die Pikas, die gerne Witze über 80 € machen. Wäre da besser etwas stiller. Denn wer abgezockt wird, liegt auf der Hand. ;)
 
TLOU2 hatte über 2300 Entwickler. BOTW über 300. TLOU2 hat über 100 Mille gekostet, bei Botw gehe ich von 30 Mille aus. Also nein, die Preiserhöhung bei Nintendo ist nicht gerechtfertigt und an nichts gekoppelt, schon gar nicht an Inflation. Also klar, könnte sie, aber dann müssten PlayStation-Spiele 140 € kosten.
Wow da hat ND/Sony ja richtig viel Geld versenkt. Um das wieder reinzuholen, muss unbedingt ein PC Port her. Oder Sony bringt das Spiel direkt in die Kinos und verlangt 5€ pro Vorstellung. Hat damals bei Titanic auch gut funktioniert. Geld aus dem Fenster Werfen ≠ effizient investieren. Wieder zeigt Nintendo wie es richtig geht.
:nix:
 
Wow da hat ND/Sony ja richtig viel Geld versenkt. Um das wieder reinzuholen, muss unbedingt ein PC Port her. Oder Sony bringt das Spiel direkt in die Kinos und verlangt 5€ pro Vorstellung. Hat damals bei Titanic auch gut funktioniert. Geld aus dem Fenster Werfen ≠ effizient investieren. Wieder zeigt Nintendo wie es richtig geht.
:nix:
Gut,ne riesen Leinwand zum zocken ist schon geiler.Gute Idee mit dem Kino.
 
Zelda BotW und Elden Ring sind beides Super Spiele die Open World in eine neue Richtung gebracht haben. Die 95+ Bewertungen sind bei Beiden nachvollziehbar.

Elden Ring ist halt nicht so leicht zugänglich wie andere Spiele. Man muss sich erstmal ein paar Stunden Reinspielen. Es ist aber deutlich zugänglicher als die Dark Souls Reihe. Die offene Welt lässt einen mehrere Möglichkeiten am Anfang Gegner zu umgehen.

Bei BotW fehlen die (echten) Dungeons und die zerbrechenden Waffen nerven.

Ich hoffe immer noch inständig das der Nuts and Bolts DLC die zwei Kritikpunkte ausmerzt.

Das stimmt, BotW ist sicher das viel casualigere Spiel. Und das ist durchaus eine Stärke, auch was Zuzgänglichkeit angeht (mal von der Platform Beschränkung abgesehn).

Aber was Worldbuilding, dichte Atmosphäre und perfektes pacing angeht ... da ist ER klar BotW überlegen.
Um Welten überlegen ist es BotW in den Aspekten des KS und Wiederspielwert. Wo multiple Waffenwahl bei Zelda ein Nervfaktor ist, repräsentiert es bei ER die Basis der Build Fähigkeit in einem sehr komplexen KS. Afaik das komplexeste KS der Videospielgeschichte was trotzdem easy to learn, hard to Master für sich beanspruchen kann. DAdurch hat ER ja auch gleichzeitig einen extrem höheren Wiederspielwert als BotW. Allerdings ist dieser Vergleich auch ein wenig unfär, da BotW ja kein wirkliches RPG ist.

Selbstverständlich vergleichen wir aber hier 2 Legenden deren Qualität über jeden Zweifel erhaben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube punkt 2. leute spielen spiele immer weniger durch und legen sie schnell beiseite aufgrund der menge im zugriff, ist keineswegs fud. das belegen achievements gleicher spiele, wenn sie gekauft werden müssen oder wenn sie in einem abo modell sind. das dürfte aber auch nicht verwunderlich sein.
Die Achievements belegen deine These aber nicht. Die sagen aus, dass der prozentuale Anteil an durchgespielten Spielen kleiner ist als früher. Das heisst doch aber nicht, dass in absoluten Zahlen weniger Spiele durchgespielt werden.
Wo ist also der Schaden, wenn mehr Leute Zugang zu Spielen haben und einige auch früher feststellen können, dass Spiele ihnen gar nicht liegen ohne 80€ auf den Tisch legen zu müssen.
letzter punkt den du zitiert hast war dann: for free mentalität ist gefährlich für die industrie / oder teile davon. da gibt es doch auch genügend beispiele von games welche kostenlos auf die welt losgelassen werden, was ja ok ist, aber dann die unternehmen die spiele relativ schnell wieder verschwinden lassen in der versenkung, weil die gewünschten spielerzahlen sich nicht eingestellt haben.
Wo ist der Schaden, wenn ein Baum im Wald umfällt und keiner da ist es zu hören?
@NextGen fair point. nullpointer agiert halt einfach immer mit provokation. er kann das auch normal zum audruck bringen.
Fakten sind also Provokation. Alles klar :lol2:
ich sage schliesslich nicht das es per SE schlecht ist, sondern das es teilweise schaden kann. ich sage damit auch nicht den untergang der industrie voraus - im gegenteil, so viel zugriff auf spiele wie je zuvor, habe ich auch genau so erwähnt. wenn dann nicht unterschieden werden kann zwischen "untergang der industrie ist gegeben" und "es gibt 2 - 3 punkte die ich durchaus nicht so toll finde, sollte man unterscheiden können.
Welcher Schaden?

TLOU2 hatte über 2300 Entwickler. BOTW über 300.
Quelle? Mobygames listet bei BotW über 900 Mitarbeiter in den Credits auf.

Ich finds immer wieder köstlich, wenn Schlumpfhausen absolut ernsthaft und ohne einen Anflug von Sarkasmus absolut ausufernde Entwicklungkosten als Pluspunkt aufführt. Comedy pur. :pcat: :nyanwins:
Die legen dann halt 80€ für einen Fail wie Callisto Protocol hin weil das Schweinchen so schönen Lippenstift für 150+ Mio $ hat, statt einfach nur 20€ für Signalis zu zahlen und ein Horrorspiel mit echtem Gameplay zu geniessen :shakehead:
 
Bei BotW fehlen die (echten) Dungeons und die zerbrechenden Waffen nerven.

Ich hoffe immer noch inständig das der Nuts and Bolts DLC die zwei Kritikpunkte ausmerzt.
Wenn „Nintendo“ diese Punkte korrigiert haben sollte, werde ich mich ebenfalls nochmal in die Welt begeben. „Breath of the Wild“ habe ich (unter anderem) deswegen abgebrochen.

Als ob hier jemand überhaupt zockt :ol:
Ich bin noch immer mit „Crisis Core“ zugange und habe mich darin momentan auf die Nebenmissionen eingeschossen, bevor ich dem Ende der Geschichte entgegenschreite. :banderas:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom