PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Bis vor 2-3 Jahren war Hardware ziemlich preisstabil und nicht unnötig teurer geworden. Ist also kein Argument welches zieht und beantwortet meine Frage nicht.

Du hast vor 2 - 3 Jahren von den Chipherstellern APUs mit einer signifikanten Leistungssteigerung zum selben Preis wie im Vorjahr bekommen? Wie soll funktionieren wenn die Fertigungsprozesse nicht genauso schnell schrumpfen?

Hast du da vielleicht Beispiele?
 
Naja, das so SCAM änliche Methoden funktionieren, ist ja erwiesen. Die meisten die halbwegs Ahnung haben oder SC und WC kennen, werden das sofort durchshauen. ABer dann gibts immer einige die sich nicht so gut auskennen und von den großen Namen halt locken und verleiten lassen.

Ist halt ein Armutszeugnis für die GS, das die das mit sich machen lassen. Und damit mein ich nicht kaufen ... in diesen Brunnen sind die längst gefallen.
Sondern das sie es auf eine derart plumpe und peinliche Art und Weise machen. Wie gesagt, neuer Negativ Rekord
Ich kann darin keinen Untergang des Gamings erkennen wenn ein Studio mit Hilfe eines Magazins seinen Ruf kaputt machen will.
Bis vor 2-3 Jahren war Hardware ziemlich preisstabil und nicht unnötig teurer geworden. Ist also kein Argument welches zieht und beantwortet meine Frage nicht.
Doch ist beantwortet. Letzte Gen war der deutlich bessere Deal 4 Jahre zu warten statt 3 Jahre und auch da musste der Preis höher angesetzt werden. Dafür hält die XOX heute noch gut mit. Aktuell ist nichtmal eine Slim der aktuellen Gen in Sicht, geschweige den gesenkte Preise (im Gegenteil), wie dann eine Pro mit wirklich mehr Leistung in eine 1-2 Jahrestaktung passen soll..keine Ahnung.
 
Du hast vor 2 - 3 Jahren von den Chipherstellern APUs mit einer signifikanten Leistungssteigerung zum selben Preis wie im Vorjahr bekommen? Wie soll funktionieren wenn die Fertigungsprozesse nicht genauso schnell schrumpfen?

Hast du da vielleicht Beispiele?

Einerseits von 2 Jahren sprechen und dann auf jährlich reduzieren. Wie gesagt. PC Hardware kommt alle 2 Jahre bei bspw. Grafikkarten und machen einen Unterschied. Wenn ich dann lese:

Der Umstand, das es immer mal besser mal schlechter optimierte Games gibt, kann doch kein Gegenargument für bessere Hardware sein.

lässt natürlich die Frage aufkommen wieso nicht alle zwei Jahre eine Upgrade-Konsole folgen können sollte.

Doch ist beantwortet. Letzte Gen war der deutlich bessere Deal 4 Jahre zu warten statt 3 Jahre und auch da musste der Preis höher angesetzt werden. Dafür hält die XOX heute noch gut mit. Aktuell ist nichtmal eine Slim der aktuellen Gen in Sicht, geschweige den gesenkte Preise (im Gegenteil), wie dann eine Pro mit wirklich mehr Leistung in eine 1-2 Jahrestaktung passen soll..keine Ahnung.

Was daran liegt weil man seine Produktionskapazitäten aufteilen muss. Das ist nämlich das sinnvolle Argument gegen alle zwei Jahre Upgradekonsolen und nicht Leistungsunterschiede. Die gibt es nämlich. Die Preise sind jedoch nicht dauerhaft zu halten, wenn man seine Kapazitäten aufteilt. Außer man will ständig subventionieren. Eine Steigerung von 400 auf 500 scheint für den Markt akzeptabel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was daran liegt weil man seine Produktionskapazitäten aufteilen muss. Das ist nämlich das sinnvolle Argument gegen alle zwei Jahre Upgradekonsolen und nicht Leistungsunterschiede. Die gibt es nämlich. Die Preise sind jedoch nicht dauerhaft zu halten, wenn man seine Kapazitäten aufteilt. Außer man will ständig subventionieren.
Wir stehen gerade da das 2,5 Jahre nach Launch 10TF für 550€ mit weniger CU gegen 12TF für 500€ mit mehr CU noch gleichwertig arbeitet. Beide sind mit 500€ gestartet.
Welche Leistungsstufen zu welchen Preisen hättest du bei einer (2) Jahrestaktung erwartet und welche wirklich sichtbaren Vorteile für die Gamer?
Auch mit Betrachtung der LastGen, bei der 3 Jahre und gleicher Preis kaum was gebracht haben, also schon da 4 Jahre und höhere Preise nötig waren.
 
Einerseits von 2 Jahren sprechen und dann auf jährlich reduzieren.
Es wurde von alle 2 Jahre oder gar jedes Jahr eine neue Upgrade Konsole gesprochen... pass doch mal einfach besser auf!

Wie gesagt. PC Hardware kommt alle 2 Jahre bei bspw. Grafikkarten und machen einen Unterschied.
In den Konsolen ist aber keine dicke teure Grafikkarte drin sondern einen stromsparende APU auf ner SoC

Wenn ich dann lese:



lässt natürlich die Frage aufkommen wieso nicht alle zwei Jahre eine Upgrade-Konsole folgen können sollte.

Aber mit welchen Komponenten welche eine signifikante Leistungssteigerung ermöglichen und genauso viel oder nicht viel mehr kostet wie das Vorgängermodell?
Du kannst ja hier nicht die Preisspirale nach oben offen halten das nimmt doch der Kunde sonst gar nicht an.

Hast du jetzt Beispiele hinsichtlich der APUs die das bieten?
 
Wir stehen gerade da das 2,5 Jahre nach Launch 10TF für 550€ mit weniger CU gegen 12TF für 500€ mit mehr CU noch gleichwertig arbeitet. Beide sind mit 500€ gestartet.
Welche Leistungsstufen zu welchen Preisen hättest du bei einer (2) Jahrestaktung erwartet und welche wirklich sichtbaren Vorteile für die Gamer?
Auch mit Betrachtung der LastGen, bei der 3 Jahre und gleicher Preis kaum was gebracht haben, also schon da 4 Jahre und höhere Preise nötig waren.

Im FPS Bereich wird das sein und immBereich der Bildqualität natürlich kann man dann auch AA und so mehr machen. Sichtbar ist schließlich subjektiv. Ich persönlich brauche keine ständigen Upgradekonsolen. Eine pro Generation passt für mich. Logistik ist ein Argument dagegen und nicht Leistungsunterschiede.

Aber mit welchen Komponenten welche eine signifikante Leistungssteigerung ermöglichen und genauso viel oder nicht viel mehr kostet wie das Vorgängermodell?

Was deiner eigenen Argumentation widerspricht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamingjournalismus halt, der alles mögliche mit allem möglichen vergleicht, solange es Schekel einbringt. Die haben auch die Welle mit geritten, als absolut jedes Spiel irgendwie mit der Brechstange mit Dark Souls verglichen werden musste. :nix: :pcat: :nyanwins:

Ich finds gar nicht schlimm, wen solche Medien viel Werbung machen um zu überleben. Stört mich ja auch nicht bei RBTV wen sie das tun, nur ist das dann klar als Werbung und eingekaufte AKtion gekenzeichnet. Solche großen Medienhäuser müßen sich ja refinanzieren und vor allem die GS hats da nicht einfach, da Print mehr oder weniger tod ist.

Nur sprengt diese Aktion alle bisherigen Dimensionen und telepotiert GS was Seriösität angeht direkt zu den Jamba Abos

Ich kann darin keinen Untergang des Gamings erkennen wenn ein Studio mit Hilfe eines Magazins seinen Ruf kaputt machen will.

Das hab ich auch nicht behauptet. Ich habe es als Skandal der GS bezeichnet und gesagt, das es schlecht ums Gaming bestellt ist, wen solche Skandale niemanden mehr intressieren und man stattdessen lieber weiter hunderte Seiten hier mit an den Harren herbeigezogenen Blödeleien auf recht infantilen Niveau betreibt.
Finds halt Schade das dann für tatsächliche Themen kein Raum mehr bleibt
 
Erklärt weiterhin nicht wieso es um Gaming schlecht stehen sollte
Warum es um das Gaming schlecht steht, seriously?
- Gamerscore Gaming aka "die Likes" bei Videospielen (siehe GS & Trophies)
- Abo, Abo, Abo ... (siehe GP)
- Remakes, Remaster und IP Fledderei (macht inzwischen jede Marke)
- Mobile Games sind eine Bedrohung
- Filmgames sind eine Zumutung (siehe PS AAAs)
- kaum brauchbare Innovationen (siehe VR2)
- Ideenklauerei (insbesondere seitens Sony)
- gieriges Melken des Kunden (siehe Nintendos Drückerei endlich eine Switch 2 zu bringen).
 
Warum es um das Gaming schlecht steht, seriously?
- Gamerscore Gaming aka "die Likes" bei Videospielen (siehe GS & Trophies)
- Abo, Abo, Abo ... (siehe GP)
- Remakes, Remaster und IP Fledderei (macht inzwischen jede Marke)
- Mobile Games sind eine Bedrohung
- Filmgames sind eine Zumutung (siehe PS AAAs)
- kaum brauchbare Innovationen (siehe VR2)
- Ideenklauerei (insbesondere seitens Sony)
- gieriges Melken des Kunden (siehe Nintendos Drückerei endlich eine Switch 2 zu bringen).
Paar falsche Sachen,aber im Großen Ganzen stimmt es.
 
Guten Morgen Gamer und Schlümpfe :)

FrRCssGWIAkkmd_




Somit sind die wichtigsten Marktteilnehmer im Gaming mit im Boot.
 
- Gamerscore Gaming aka "die Likes" bei Videospielen (siehe GS & Trophies)
Dennoch sagen Millionen Kunden (ich nicht) das es zur Kundenbindung beiträgt und sie daher den Hersteller nicht wechseln. Inwiefern das nun Gaming schadet müsstest du mir bitte erklären. Mag das System ebenfalls nicht aber sehe darin keinen Grund warum es um Gaming schlecht steht.
- Abo, Abo, Abo ... (siehe GP)
Es ist schlecht mehr Leuten Zugriff zu Spielen zu geben? Wenn du keine Abo magst dann kaufe deine Spiele weiter. Hindert dich niemand dran. Bisher sehe ich auch keine neue Ausrichtung der Spiele auf Abos. Viel eher hat die Art der Spiele die Abos begünstigt.
- Remakes, Remaster und IP Fledderei (macht inzwischen jede Marke)
Ideenlosigkeit findest du seit Jahren in jedem Medium. Konzerne wollen kein Risiko eingehen und die Leute schwelgen gern in Nostalgie. Bin ich bei dir. Finde ich mittlerweile ganz witzig den Punkt da Sonlys immer Nintendo kritisierten weil die ihre erfolgreichen IPs bedienen und nun wo Sony seine erfolgreichen IPs melkt sind die Sonlys überglücklich. :lol2:
- Mobile Games sind eine Bedrohung
Wie lang noch? Seit 10 Jahren heißt es hier das Mobilegaming der Untergang der Spieleindustrie ist und komischerweise geht es allen Konsolenherstellern super und der PC ist so stark wie nie.
- Filmgames sind eine Zumutung (siehe PS AAAs)
Das ist wahr, aber zum Glück muss ich diese Spiele nicht kaufen. Wer Freude dran hat soll es spielen.
- kaum brauchbare Innovationen (siehe VR2)
Ist doch einer der Gründe warum Sony seit 20 Jahren so beliebt ist. Konzerne wollen keine Risiken und Konsumenten meiden gern Risiken/Neuerungen.
- Ideenklauerei (insbesondere seitens Sony)
Ist nicht sonweit verbreitet wie du es darstellst.
- gieriges Melken des Kunden (siehe Nintendos Drückerei endlich eine Switch 2 zu bringen).
Fühle mich nicht gemolken von Nintendo. Außer das ich zu wenig Zeit habe um die tollen Spiele auf der Switch allesamt zu spielen.
 
Warum es um das Gaming schlecht steht, seriously?

Sehe ich nicht so, bei genauer Betrachtung sind bei deinen meisten angesprochenen Punkten, wir Gamer schuld.

- Gamerscore Gaming aka "die Likes" bei Videospielen (siehe GS & Trophies)

Wird von vielen Gamern positiv aufgenommen, da unter anderem Spiele intensiver gespielt werden. Trägt dazu bei Kunden zu binden. Klar, gibt auch Ausreißer, die es hassen, aber auch welche die es lieben.

- Abo, Abo, Abo ... (siehe GP)

Musst ja kein Abo abonnieren, kannst und darfst weiterhin Spiele kaufen. Dennoch wird hier für einen kleinen Preis, eine große Palette an Spielen bereit gestellt.
- Remakes, Remaster und IP Fledderei (macht inzwischen jede Marke)

ja, zum einen Nostalgie, zum anderen Ideenlosigkeit. Darüber hinaus betreten neue Gamer die Bühne und kommen so in den Genuss alter Games.
- Mobile Games sind eine Bedrohung

Wird schon lange drüber diskutiert, passiert aber nichts. Konsolen verkaufen sich nachwievor sehr gut.

- Filmgames sind eine Zumutung (siehe PS AAAs)

Verstehe das Problem nicht, sind auch Videospiele, eben etwas anderes. Aber du musst diese ja nicht kaufen, andere lieben solche Spiele und haben spaß daran und darum geht es bei Videospielen.

- kaum brauchbare Innovationen (siehe VR2)

naja, wir leben aktuell in einer Zeit, da werden Innovationen weniger. Wenn man zum Beispiel den Smartphone-Markt beobachtet.

- Ideenklauerei (insbesondere seitens Sony)

Muss nicht zwingend "klauen" bedeuten, sehe hier oftmals, dass was gutes, was der andere gemacht hat, übernommen wird. Das immer gleich von klauen gesprochen wird. Da klaut ja jeder Hersteller irgendwo etwas.

- gieriges Melken des Kunden (siehe Nintendos Drückerei endlich eine Switch 2 zu bringen).

Naja, solange die Kunden es weiterkaufen. Liegt in den Händen des Gamers.
 
- Filmgames sind eine Zumutung (siehe PS AAAs)
Für andere sind sie die immersivste Entertainmenterfahrung, an die selbst der Film nicht heranreicht. Mir zum Beispiel. Aber warum sollte ich dir das erklären, wenn es moviepilot viel besser kann: https://www.moviepilot.de/news/pani...t-was-die-serie-niemals-schaffen-kann-1140474

Klar, wer nur seine Lebenszeit durch ein wenig Herumhüpfen verschwenden will, statt wirklich geniale Erfahrungen mit der Speerspitze der Unterhaltungsbranche zu sammeln, ist bei Sony falsch.
 
ich find remakes, cinematic games und VR geil :brit:

die größte gefahr für gaming sind meiner meinung nach dinge wie mtx, nfts, battle passes und dieses nervige trend nachgelaufe. wenn mann sich die rezeption von suicide squad anschaut dann hab ich hoffnung dass gamer so langsam auch die schnauze voll haben. ich kann skill trees, schadensanzeigen, lila loot und so weiter nicht mehr sehen. gibt mir stattdessen 5 weitere open schlauch uncharted games
 
ich find remakes, cinematic games und VR geil :brit:

die größte gefahr für gaming sind meiner meinung nach dinge wie mtx, nfts, battle passes und dieses nervige trend nachgelaufe. wenn mann sich die rezeption von suicide squad anschaut dann hab ich hoffnung dass gamer so langsam auch die schnauze voll haben. ich kann skill trees, schadensanzeigen, lila loot und so weiter nicht mehr sehen. gibt mir stattdessen 5 weitere open schlauch uncharted games

ist ja das übliche wenn die alten vom untergang der welt berichten, weil sich alles ändert ;)

ich finde die vielfalt die wir heute haben und die transparenz was es alles gibt grossartig. eigentlich kannst du alles zocken was du willst, über alle möglichen genres verteilt über alle platformen verteilt. noch nie war es eigentlich so gut gamer zu sein wie heute.

wenn ich probleme benennen müsste, dann eher:

- AAA Gaming ist aufgrund der riesen budgets mittlerweile imo stark uninspiriert und geht keine (wenige) risiken mehr ein
- Überfluss: man hat auf zu viel zugriff zu jederzeit, wer das selbst nicht aktiv steuert / steuern kann, kann ernsthafte probleme bekommen. Spiele werden immer weniger durchgespielt, vieles nur noch angespielt und catcht es nicht innert kurzer zeit, wirds auf die seite geschmissen
- "for free" mentalität. diese mentalität ist imo gefährlich und potentiell tatsächlich schädigend für die industrie / teile der industrie
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom