• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ich glaube du überschätzt die zukünftig durch RT eingesparten Entwicklungskosten erheblich ;)
Kann gut sein. Erhoffe mir viel davon, da es für den Spieler schon einen Mehrwert hat und das obwohl die Technik noch nicht ausgereift ist. Mit DLSS3.0 haben sie die Aufgaben erweitert und diese Entwicklungen erhoffe ich mor natürlich weiterhin. Witcher 3 mit RTX ist was anderes als ohne (grafisch)
Zudem würde ich argumentieren, dass Aboservices riskante Entwicklungen an sich bereits abfedern durch erhöhte Planbarkeit der Einnahmen und damit die Zugänglichkeit für Spieler erhöhen.
Kommt sicherlich auf das Spiel an. Ein AAA Spiel wird dahingehend das Abo gern meiden. So zumindest die aktuelle Erfahrungen.
Zumindest deutet das die generelle Entwicklungskostensteigerung der letzten 30 Jahre an. Ich sehe zumindest keine Hinweise darauf, dass gerade RT oder FSR/DLSS hier einen disruptiven Einfluss haben werden (zumal DLSS jetzt auch kein Neuland mehr ist und wir beginnen, Diminishing Returns zu sehen mit DLSS 3).

Klar, aber ich denke jegliche Ersparnis im Arbeitsaufwand kann den Entwicklern entgegenkommen und wenn sich das finanziell bemerkbar macht umso besser. Die Industrie ist bereits hart genug.

Diese Aussage würde ich mal hinterfragen. Zunächst mal sind das keine Technologien, die man aufwandsneutral in seine Spiele integrieren kann. Es ist nicht so, also würde man einfach irgendwo einen Haken setzen "Raytracing on" und einfach zwei Libs von NVidia und AMD mit einbauen und hat FSR und DLSS. Da steckt schon Aufwand dahinter, insbesondere solange Raytracing nicht überall und nicht überall performant zu haben ist und man als Entwickler zweigleisig fahren muss. Der Entwicklungsaufwand erhöht sich also erstmal solange man die alten Techniken nicht abkündigen kann (was man je nach Artstyle möglicherweise nie wird können, RT unterstütztes GI ist nicht immer die beste Lösung).

Aber selbst wenn wir von in Zukunft reden wo Entwickler sich durch die Nutzung der Technologien Zeit sparen weil sie keine Fakes mehr erarbeiten müssen (und hier hätten die Kritiker der Series S einen Punkt, durch die Konsole wird dieser Zeitpunkt nämlich wesentlich nach hinten rücken; gilt auch für Steam Deck und mglw. Switch 2): inwiefern werden Games dadurch mehr Menschen zugänglich gemacht?

SO ist es natürlich nicht ... aber so ähnlich.
RT wird komplett berechnet und besteht nicht aus modifizierten oder gar neuen Assets, die dem Spiel hinzugefügt werden muß.
Je nachdem, wie effizient das passieren soll oder durch raw power kompensiert wird, hällt sich auch dieser Aufwand teilweise sogar arg in Grenzen.
Merkt man auch an vielen Klassikern, die jetzt RT aufweisen, sei es Minecraft oder Half-Life.

Die bisherigen "Fake Licht oder halt Fake RT Effekte" sind es, die einen hohen Aufwand bei der Entwicklung erfordern, im fertigen Spiel dann aber RT Effekte vorgaukeln, die kaum mehr Performance erfodern.

Ja, RT bei CP2077 am PC ist ein ganz anderes Level als auf den Konsolen. Das ist richtig.
Aber durch den massenhaften Einsatz von RTX auf den Konsolen diese Gen, wird sich RTX imo viel schneller etablieren als wen man wieder nur den winzigen Kern der PC ENthusiasten nimmt, die über entsprechende HW verfügen

SO ist es natürlich nicht ... aber so ähnlich.
RT wird komplett berechnet und besteht nicht aus modifizierten oder gar neuen Assets, die dem Spiel hinzugefügt werden muß.
Je nachdem, wie effizient das passieren soll oder durch raw power kompensiert wird, hällt sich auch dieser Aufwand teilweise sogar arg in Grenzen.
Merkt man auch an vielen Klassikern, die jetzt RT aufweisen, sei es Minecraft oder Half-Life.

Die bisherigen "Fake Licht oder halt Fake RT Effekte" sind es, die einen hohen Aufwand bei der Entwicklung erfordern, im fertigen Spiel dann aber RT Effekte vorgaukeln, die kaum mehr Performance erfodern.

Ja, RT bei CP2077 am PC ist ein ganz anderes Level als auf den Konsolen. Das ist richtig.
Aber durch den massenhaften Einsatz von RTX auf den Konsolen diese Gen, wird sich RTX imo viel schneller etablieren als wen man wieder nur den winzigen Kern der PC ENthusiasten nimmt, die über entsprechende HW verfügen
Bei den Klassikern ist es ja auch vergleichsweise einfach die Masse an Daten mit der Rohleistung zu erschlagen. Bis diese Leistung die aktuellen Titel einholt wird es aber noch sehr lange dauern, siehe Leistungsentwicklung von RT bei AMD GPUs. Ich glaube nicht, dass wir bei Next Gen Konsolen weit genug sein werden, auch da wird noch selektiv gearbeitet werden müssen.

So pauschal kann man den Aufwand für Fake RT Effekte auch nicht als unverhältnismäßig groß darstellen. Screen Space Reflections sind bspw. mit wenig Aufwand zu haben, Probe Based Real-time GI ist da natürlich ein ganz anderes Kaliber

Square Enix hält die Xbox weiterhin für überflüssig. Natürlich völlig zurecht und wie es sich gehört.

Aber aber sie werden mit vorgehaltener Waffe zu den Deals gezwungen. Das lohnt sich nicht. :(

RETTET SQUARE ENIX SCHNELL VON DEN KLAUEN SONYS, SONST IST ES ZU SPÄT. SO TU DOCH EINER WAS.

FXEbWTiUIAwO_d6.jpg

ist doch eine einfache rechnung.

bringt square enix der exkulsivvertrag mit sony mehr geld ein, als die spiele für xbox zu porten und releasen? scheinbar nutzt es ökonomisch square enix mehr das geld und support von sony zu nehmen, als spiele zusätzlich auf andere platformen zu bringen.

follow the money. square wird das durchrechnen / durchgerechnet haben und zu diesem entschluss gekommen sein aufgrund von vergangenheitswerten. sie gehen die deals ja nicht mit einer knarre auf den kopf gerichtet ein, sie profitieren

Die PC Re-Releases (FF7R z.B.) und Multiplattformreleases haben Square Enix in letzter Zeit ziemlich geholfen.

Nachdem SE seine westlichen Anteile verscherbelt hat bin ich nicht einmal sicher ob ich irgendwas vermissen würde. FF definitiv nicht mehr - ist ja schon lange nicht mehr was es mal war und scheinbar wollen sie auch die möglichen remakes (wobei ich eh kein fan von remakes bin) ummodeln. DQ vielleicht, aber was solls... einzig OT find ich geil. Ansonsten ist SE imho nicht mehr wichtig gewesen sein confirmed :kruemel:

Bis auf Deus Ex, was sie gekillt haben, Tomb Raider was sie veräußert haben und Nier hat SE doch eh nix Gutes. Können mit ihrem Crap gerne bei Sony bleiben. xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom