• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Also ich hab auch Jahrzehnte lustiges Hardware-Aufrüsten am PC hinter mir. Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld ich investiert habe. Aber meiner Meinung nach ist die Grafik der aktuellen Konsolen, ob PS5 oder Series X, so nah an der PC-Grafik, dass sich für mich persönlich das PC-Aufrüsten nicht mehr lohnt.

Zudem finde ich es viel entspannter gemütlich auf dem Sofa vor dem 77 Zoll OLED zu zocken als aufm Bürostuhl an nem vergleichsweise winzigen Monitor. Lange habe ich die Konsolen-Fraktion belächelt, aber seitdem ich 2017 die Switch, 2021 die PS5 und 2022 die Series X erworben habe, habe ich nie wieder am PC gespielt.

Also ich hab auch Jahrzehnte lustiges Hardware-Aufrüsten am PC hinter mir. Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld ich investiert habe. Aber meiner Meinung nach ist die Grafik der aktuellen Konsolen, ob PS5 oder Series X, so nah an der PC-Grafik, dass sich für mich persönlich das PC-Aufrüsten nicht mehr lohnt.

Zudem finde ich es viel entspannter gemütlich auf dem Sofa vor dem 77 Zoll OLED zu zocken als aufm Bürostuhl an nem vergleichsweise winzigen Monitor. Lange habe ich die Konsolen-Fraktion belächelt, aber seitdem ich 2017 die Switch, 2021 die PS5 und 2022 die Series X erworben habe, habe ich nie wieder am PC gespielt.

ist doch reine geschmackssache. gibt genug gründe um am pc zu spielen, genau so gibt es genug gründe auf der switch / ps5 oder series S/X zu spielen. soll doch einfach jeder selbst herausfinden was für ihn am besten passt.

Weil sich PCs nicht am TV anschließen lassen? :coolface:
Bis Raytracing auf Konsolen auch nur annähernd an die Versionen am PC ranreicht vergeht noch mindestens eine Konsolengeneration.

Klar, kannste einen PC auch an den TV klatschen. Aber lässt er sich auch mit dem Controller einschalten?

Davon abgesehen, die ständigen Treiber-Updates und die nicht auf das schnelle Spielen ausgelegte Windows-UI waren mir auch zu unbequem. Raytracing ist zudem auch nicht alles.

Kann aber natürlich jeder handhaben, wie er möchte. :)

Die hat man auch auf dem PC wenn man sich mal Wild Hearts und andere anschaut. :coolface:
Das sind auf PC allerdings eher Ausnahmen, bei Konsole ist das wie gesagt schon ein Feature :coolface:

Abgesehen davon ist die Konsolenversion von Wild Hearts auch eher ein technischer Witz :ugly:

Dann hast du was mit den Augen wenn du meinst, dass der PC grafisch nah an den aktuellen Konsolen wäre. Stimmt doch allein wegen permanenten Raytracing aus oder Low Settings nicht, von fehlendem AF und schlechteren Texturen, Auflösungen etc. ganz zu schweigen

Klar, kannste einen PC auch an den TV klatschen. Aber lässt er sich auch mit dem Controller einschalten?
Das ist in der Tat ein Aspekt, für den ich (als faules Schwein) noch eine komfortable Lösung finden muss. :)

Davon ab, besteht auf dem PC noch die Chance, dass ich wieder auf anderen Genre Lust bekomme (Strategie/Ego-Shooter). Manche Spiele sind schlicht besser mit Maus und Tastatur zu steuern, als es mit einem Controller der Fall ist. :)

Dann hast du was mit den Augen wenn du meinst, dass der PC grafisch nah an den aktuellen Konsolen wäre. Stimmt doch allein wegen permanenten Raytracing aus oder Low Settings nicht, von fehlendem AF und schlechteren Texturen, Auflösungen etc. ganz zu schweigen
Man kann auch ohne Beleidigung reagieren ;)

Nein, danke, meinen Augen geht es soweit gut. Jeder Mensch hat eben verschiedene Ansprüche. Und für mich persönlich, ich spreche nicht für die Allgemeinheit, sind die Unterschiede der Plattformen so marginal, dass ich dafür keine Tausende von Euro mehr in Hardware investieren möchte. Zudem fällt der optische Unterschied beim größeren Abstand zum TV nicht so sehr auf als wenn man direkt mit dem Kopf vor dem Monitor ist.

Das ist in der Tat ein Aspekt, für den ich (als faules Schwein) noch eine komfortable Lösung finden muss. :)

Davon ab, besteht auf dem PC noch die Chance, dass ich wieder auf anderen Genre Lust bekomme (Strategie/Ego-Shooter). Manche Spiele sind schlicht besser mit Maus und Tastatur zu steuern, als es mit einem Controller der Fall ist. :)
Das mag sein.
Hab mal Diablo 1 auf dem PC gespielt. Also da hat mir die Maus mit Tastatur eher genervt 🤣
Bin froh das Diablo auf auf Konsole ist mit einer direkter Steurung.
Strategie Spiele kann ich mir aber mit Maus und Tastatur besser vorstellen.
Aber na ja,ein PC werd ich mit nie kaufen.

Kannst es ja so machen wie bei den Konsolen: niemals richtig ausschalten (ergo standby. bzw. Sleep Mode) und dann wake up on USB input.
Ein cold Start per Controller geht glaube ich nur mit bestimmten Mainboards.

Raytracing bzw. damit verbundene Techniken wie DLSS werden definitiv das Ding sein da es den Entwicklern und Studios immense Last abnimmt und Gaming somit noch mehr Menschen zugänglich gemacht werde kann.
Diese Aussage würde ich mal hinterfragen. Zunächst mal sind das keine Technologien, die man aufwandsneutral in seine Spiele integrieren kann. Es ist nicht so, also würde man einfach irgendwo einen Haken setzen "Raytracing on" und einfach zwei Libs von NVidia und AMD mit einbauen und hat FSR und DLSS. Da steckt schon Aufwand dahinter, insbesondere solange Raytracing nicht überall und nicht überall performant zu haben ist und man als Entwickler zweigleisig fahren muss. Der Entwicklungsaufwand erhöht sich also erstmal solange man die alten Techniken nicht abkündigen kann (was man je nach Artstyle möglicherweise nie wird können, RT unterstütztes GI ist nicht immer die beste Lösung).

Aber selbst wenn wir von in Zukunft reden wo Entwickler sich durch die Nutzung der Technologien Zeit sparen weil sie keine Fakes mehr erarbeiten müssen (und hier hätten die Kritiker der Series S einen Punkt, durch die Konsole wird dieser Zeitpunkt nämlich wesentlich nach hinten rücken; gilt auch für Steam Deck und mglw. Switch 2): inwiefern werden Games dadurch mehr Menschen zugänglich gemacht?

Diese Aussage würde ich mal hinterfragen. Zunächst mal sind das keine Technologien, die man aufwandsneutral in seine Spiele integrieren kann. Es ist nicht so, also würde man einfach irgendwo einen Haken setzen "Raytracing on" und einfach zwei Libs von NVidia und AMD mit einbauen und hat FSR und DLSS. Da steckt schon Aufwand dahinter, insbesondere solange Raytracing nicht überall und nicht überall performant zu haben ist und man als Entwickler zweigleisig fahren muss. Der Entwicklungsaufwand erhöht sich also erstmal solange man die alten Techniken nicht abkündigen kann (was man je nach Artstyle möglicherweise nie wird können, RT unterstütztes GI ist nicht immer die beste Lösung).
Ist ja letztlich auf die Zukunft bezogen und natürlich wird das noch 2 Konsolengenerationen andauern bis es technisch ausgereift ist. Letztlich ist es für den Spieler und den Entwickler dennoch ein Fortschritt, der auch heute schon erkennbar ist.
Aber selbst wenn wir von in Zukunft reden wo Entwickler sich durch die Nutzung der Technologien Zeit sparen weil sie keine Fakes mehr erarbeiten müssen (und hier hätten die Kritiker der Series S einen Punkt, durch die Konsole wird dieser Zeitpunkt nämlich wesentlich nach hinten rücken; gilt auch für Steam Deck und mglw. Switch 2): inwiefern werden Games dadurch mehr Menschen zugänglich gemacht?

Geringerer Kostenaufwand in der Entwicklung erlaubt Aboservices zu stärken, da geringeres wirtschaftliches Risiko und die setzen die Hürde für den Eintritt in den Markt für Spieler herunter.

Geringerer Kostenaufwand in der Entwicklung erlaubt Aboservices zu stärken, da geringeres wirtschaftliches Risiko und die setzen die Hürde für den Eintritt in den Markt für Spieler herunter.
Ich glaube du überschätzt die zukünftig durch RT eingesparten Entwicklungskosten erheblich ;)

Zudem würde ich argumentieren, dass Aboservices riskante Entwicklungen an sich bereits abfedern durch erhöhte Planbarkeit der Einnahmen und damit die Zugänglichkeit für Spieler erhöhen. Zukünftige Technologien werden darauf kaum einen Einfluss haben, eher werden sich die Kosten an anderer Stelle weiter erhöhen. Zumindest deutet das die generelle Entwicklungskostensteigerung der letzten 30 Jahre an. Ich sehe zumindest keine Hinweise darauf, dass gerade RT oder FSR/DLSS hier einen disruptiven Einfluss haben werden (zumal DLSS jetzt auch kein Neuland mehr ist und wir beginnen, Diminishing Returns zu sehen mit DLSS 3).

Man kann auch ohne Beleidigung reagieren ;)

Nein, danke, meinen Augen geht es soweit gut. Jeder Mensch hat eben verschiedene Ansprüche. Und für mich persönlich, ich spreche nicht für die Allgemeinheit, sind die Unterschiede der Plattformen so marginal, dass ich dafür keine Tausende von Euro mehr in Hardware investieren möchte. Zudem fällt der optische Unterschied beim größeren Abstand zum TV nicht so sehr auf als wenn man direkt mit dem Kopf vor dem Monitor ist.
Das war keine Beleidigung sondern eine Feststellung

Ist halt faktisch falsch zu behaupten, dass sich PC Spiele nicht mehr von Konsolenspielen grafisch absetzen

Doch es liegt an die Spiele, welche auf einem Handheld gemütlich im Bett um Lichtjahre mehr Spaß machen. Die Switch ist innovativ und sie hat den Zeitgeist perfekt getroffen. Ich hasse Sony am meisten dafür, weil sie ihren geilen Handheld gekillt haben. Gnadenlos. Fuck You, Sony! Ich war treu. Ihr nicht. Sony ist wie ShinRa. Durchtrieben und geldgeil ohne Ende. Wird Zeit das Microsoft Sony mal auf den Zahn fühlt. The 3rd Place ist der richtige Platz für Sony. Nie wieder darf dieser arrogante Saftladen Marktführer werden, um sich dann alles mit Exklusivdeals einzukrallen. Die Games machen auf jeden anderen System mehr Spaß als auf einer PlaydohStation. :ocoffee:

Nicht Sony hat die Vita gekillt.
Der Kunde war es, der die Vita nicht kaufen wollte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom