PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
part brother GIF

:coolface:

Kann ja verstehen das die Soulsspiele nicht für Jedermann etwas sind. Doch speziell Spiele wie Yakuza, Elden Ring oder auch BotW benötigen auch etwas Zeit bis man im Spiel drin ist. Hab das Gefühl, dass einige Zocker schon etwas "verweichlicht" sind heutzutage. Hauptsache entspannt alle ? auf der Map abarbeiten :coolface:
Ich bin im dem Alter,wo ich kein bock mehr habe mich rein zu arbeiten.Besonders bei Elden Ring kommt sehr schnell Frust auf.Werd die Firma auch meiden
 
Ich bin im dem Alter,wo ich kein bock mehr habe mich rein zu arbeiten.Besonders bei Elden Ring kommt sehr schnell Frust auf.Werd die Firma auch meiden
War bei Elden Ring auch schon 37. Doch wie im Reallife heißt es, von nix kommt nix und bei einigen Dingen muss man sich halt reinarbeiten :banderas:
 
Warum ist die PS5 denn schon wieder vor der Xbox ? Angeblich stärkste Konsole der Welt und Spiele Abo für 1€ ? Laut Xbots müßte das die halbe Gamer Welt doch haben, Konsole gibts ja jetzt schon länger und trotzdem hat die Mehrheit ja zur Kochplatte S gegriffen, wie kommts das ? Ist Microsoft schon so unglaubwürdig geworden das niemand mehr zu viel in Märchensoft investieren möchte würde auch das 1€ Abo erklären.
 
Es war halt ein sehr, sehr orthodoxes Sequel, das auf der neuen Gen auch kaum von der massiv grösseren Hardwarepower profitierte. Wie auch Horizon Forbidden West.
Das könnte ich über jedes Spiel sagen, dass ich auf einer Series S spiele.

Insofern hat sich Sony mit den frühen Releases und Crossgen auch ein Ei gelegt. Denn die richtigen PS5- Vertreter von God of War und Horizon erscheinen frühestens Ende der Gen, oder Crossgen für PS5/PS6.
Passiert. Und traurig genug, dass diese "PS4"-Titel trotzdem unverschämt gut aussehen und sogar die Masterrace in Staunen versetzt. Ich sage nur TLOU2.

Wobei sich bei beiden IPs auch die Frage stellt, ob es nen dritten Teil nach Schema F noch braucht. Aber vor der Frage steht ja auch Spider-Man. Die Antwort steht noch aus.
So lange es dafür einen Markt gibt, braucht man sie wohl. Ich brauchte das noch nie, aber für mich hat auch Assassin's Creed keinen Wert. Zum Glück schafft es Sony aber besser als dieser generische Kram von Ubisoft zu sein und besonders mit GoW feinstes Storytelling abzuliefern, wie man das auf dem Level sonst nur aus Hollywood kennt.

2021 hat MS die Flightsim, Age of Empires 4, Psychonauts 2, Halo, Forza Horizon und Deathloop released. Der Meta-Durchschnitt war um die 89. Metacritic-Weltrekord als Publisher. :)
Eine alteingesessene Flugsim, ein alteingesessenes Rennspiel, eine alteingesessene Aufbausim, ein Multi, ein alteingesessenes Halo dass seine besten Tage hinter sich hat und ein Indie. Risiko war da schon relativ gering. Aber gute Spiele sind am Ende gute Spiele. Für kaum eines von denen kauft man sich aber eine Xbox. Wie auch Hardware-Sales beweisen. :D
 
So kann gegenargumentieren, aber sehr schwach. Ragnarök und Horizon FW sind total orthodoxe Sequels, die auch zu lang geratene Addons sein könnten. Ein Sequel, das neue Wege beschreitet, war etwa Halo Infinite.
Wir reden in beiden Fällen von einem (gerade mal!) zweiten Teil, der die Story "abschließt". Da macht es auch gar keinen Sinn, mehr zu tun als das bestehende weiter zu entwickeln. Und bei GOW merkte man, dass man ein bereits "perfektes" Spiel noch weiter perfektionieren konnte, besonders im Storytelling. Die Reise muss sich ja auch logisch (und anknüpfend) anfühlen, und nicht, als wäre man in einem neuen Universum. Entsprechend ändert sich am Gameplay natürlich grob wenig.

Sony geht einfach Null Risiko und investriert nur in berechenbare Sequels. Ryan ist ein gruseliger Geschäftsmann mit gelben Zähnen, der nur in Verkaufszahlen, Erlösen und Werbung in Champions-League-Spielen denkt.
Schwachsinn. Gerade Sony hat schon immer am meisten Risiko investiert. Du findest bei MS so viele neue Ankündigungen, schlicht, weil sie (wie Phil selber zugibt), gar keine riesigen Marken haben außer Halo und Forza, und versuchen, seither solche zu etablieren. Die sind also freudiger, was das Entwerfen neuer IPs angeht. Von denen man aber auch seit vielen Jahren außer Ankündigungen nichts sieht. #bald

Und Nintendo ruht sich seit 30 jahren auf die gleichen Namen aus. Also bleib mal fair. Kaum jemand würde wie Sony eine genial laufende Serie wie God of War derartig rebooten. Kaum einer würde eine genial laufende Serie wie Uncharted während seines Verkaufshöhepunktes einstampfen aufgrund künstlerischem Studiowillen (was sie zuvor schon mal mit Jak & Daxter machten). Auch Killzone hatte eine große Fanbase und ein hohes Risiko, vom Schlauch-Shooter zum Open-World-Action-Adventure zu wechseln. Sony ist vermutlich der Publisher, der am wenigsten melkt und seinen Studios es überlässt, eine Kehrtwende einzuschlagen, wenn die es für künstlerisch sinnvoll erachten. Aus dem Grund produzieren sie auch so viele GOTYs, denn man merkt den Titeln die Liebe an und nicht die jährliche, ausgelutschte Pflicht wie bei Ubi und EA, bei der man merkt, dass die Mitarbeiter es selbst nicht mehr leben. Im Falle von Ragnarök wäre ein künstlerischer Wechsel halt Nonsens gewesen.

Neue IPs sind Low Budget, wie Returnal, Destruction Allstars oder die ganzen Service-Games. Daneben gibts noch Remakes zu Klassikern, die man aber nicht mehr als neue Spiele finanzieren würde. Zu teuer und zu unsicher, ob sich die verkaufen.
Die Entscheidung des Budgets ist ja nicht immer Sonys Frage. Gewisse Studios sind eben kleiner und haben nicht die Kapazitäten und den Wunsch auf ein 300 "Mann"-Team anzuwachsen. Daher sind Titel wie Destruction Allstars auch etwas zum Scheitern verurteilt von Haus aus. Hier hat Sony ja dann korrekt eingegriffen und aus einem 60 € Titel ein PS Plus Game gemacht, da es den internen Standard nicht erfüllte und mittels Verschiebungen auch nicht mehr erfüllt hätte. War halt auch Risiko. Die Idee war gut, und erst nach dem Polishing fiel auf, dass es trotzdem nicht ganz funktioniert. Returnal dagegen ist aus Studiosicht ein Vorzeigebeispiel. Mehr Perfektion für solch eine Studiogröße kann man kaum erreichen. Der Titel wirkt in allen Belangen teurer, als er vermutlich war. Weil er reduziert wurde auf das Nötigste, und das dann aber perfektionierte bis zum Endstadium.

Sony hat diese Gen ein Must-Have released: Ragnarök. MS Forza Horizon 5. Für beide reichen die Last-Gen-Konsolen. MS liefert mit Starfield den ersten Next-Gen-Titel, für den man ne neue Konsole haben muss.
Das mag sein (bis auf deine Starfield-Hoffnung ... da wäre ich erstmal vorsichtig). Bei Sony schwingt aber mit, was MS erst beweisen muss: Das wissen darüber, dass man am Ende nicht vom Kauf seiner Konsole enttäuscht sein wird. Weil Sony liefert. Das haben sie schon immer getan. Und hier traut man MS einfach wenig zu. Dafür erzählt Phil seit Jahren einfach zu viel Schwachsinn, der niemals eintrat, während die Konkurrenz stetig lieferte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da glaubst du doch selbst nicht dran, sobald nen großer Titel ala Zelda erscheint biste wieder dabei.^^
nope, muss zugeben, dass ich wirklich so die Lust aufs Gamen verloren haben. Ist mir gestern auch wieder aufgefallen, als ich mit meiner Freundin gezockt habe. Nach ner Stunde hat es mir gereicht. Ja, werde mir TotK schon holen, doch wie lange ich da am Ball bleiben werde, weiß ich nicht. Zudem muss ich da schon auch drauf schauen, dass ich da nicht wieder abdrifte. Die Prioritäten in meinem Leben haben sich da gewaltig geändert.
 

Nach 5 Jahren Ankündigung könnte langsam mal was gezeigt werden oder ?
BALD :awesome:
Koop Story wäre echt toll. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom