PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Du merkst, dass deine Liste in Sachen Exklusiv-Argumenten immer weniger und weniger wird, oder? (letztes Jahr waren das noch mehr Titel und im Jahr davor noch deutlich mehr Titel) Irgendwann existiert die gar nicht mehr.

Deutlich mehr Spiele hast du btw auf PC.
Hab nicht alle aufgezählt. Aber nach dein Geschmack würde die PS5 so oder so einstauben, egal was Sony bringt
 
Ich kam ja vom PC, wenn das aber so weiter geht gehe ich spätestens zur nächsten Generation wirklich wieder dahin, oder kaufe mir maximal eine Playstation 6.


Aber insgesamt vom Setting von den online Funktionen war Horizon 5 auch in meinen Augen ein Rückschritt zu Horizon 4.

Horizon 5 ist einfach überfrachtet. Die Serie braucht wieder eine stringentere, reduziertere Kampagne. Deswegen hab ich auch sehr Bock auf den DLC, der einen nicht so erschlägt.
 
Die Horizon Serie nutzt sich imo sehr stark ab. Mit dem sechsten Teil muss Playground imo mal die Formel aufbrechen und was neues riskieren. Hab in Teil 4 noch zig Stunden investiert, Teil 5 nach knapp 3h wieder von der Platte gelöscht.
Für FH6 würde es mMn ausreichen,
- eine asiatische Location zu haben (bevorzugt natürlich Japan; China, Südkorea oder Thailand würden aber auch gehen)
- die Umgebung deutlich detaillierter und lebendiger zu machen (aufwendige Städte, Dörfer, Menschen am Straßenrand, mehr Tiere, Kleinigkeiten die die Welt weniger leer und unbelebt erscheinen lassen).

Also nichts was irgendwas mit dem eigentlichen Gameplay zu tun hat. Das ist nämlich schon perfekt.
Wenn sie diese beiden Punkte berücksichtigen, dann könnten sie nochmal genau das gleiche Spiel abliefern, und es würde für reihenweise runterklappende Kinnladen sorgen. Deswegen sollten sie sich mMn diesmal bis 2025 (also vier Jahre) Zeit nehmen.
 
Die Spiele waren schon zuvor in Entwicklung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurden beide Spiele 2019 angekündigt, die ersten Informationen zur Übernahme kamen 2020 ans Tageslicht, vollzogen wurde diese 2021. Laut diesem Bericht (lesenswert), hatten die Entwickler von „Ghostwire Tokyo“ sogar einen Anteil an der Optimierung des „DualSense“. Ob diese Spiele bei Start der Entwicklung (dürften ja vor 2019 begonnen haben) lediglich (zeitexklusiv) eingekauft wurden, oder „Tango Gameworks“ sowie „Arkane Studios“ an „Sony“ herangetreten sind, kann ich jedoch nicht sagen.
Gehälter der Devs zahlen nicht mehr wichtig gewesen geworden sein confirmed :lol2:
Hmm ist natürlich alles subjektiv. Und man kann imo darüber streiten, wie viel "Verdienst" ein MSFT an Spielen wie Deathloop, Hi-Fi Rush, etc. trägt. Die waren sicherlich alle schon etliche Jahre in Entwicklung bevor Phil mit dem Checkbuch gewunken hat.
Oh, noch einer mit dem Blödsinn. Spendest du dein Gehalt jeden Monat komplett oder was xD
 
Für FH6 würde es mMn ausreichen,
- eine asiatische Location zu haben (bevorzugt natürlich Japan; China, Südkorea oder Thailand würden aber auch gehen)
- die Umgebung deutlich detaillierter und lebendiger zu machen (aufwendige Städte, Dörfer, Menschen am Straßenrand, mehr Tiere, Kleinigkeiten die die Welt weniger leer und unbelebt erscheinen lassen).

Also nichts was irgendwas mit dem eigentlichen Gameplay zu tun hat. Das ist nämlich schon perfekt.
Wenn sie diese beiden Punkte berücksichtigen, dann könnten sie nochmal genau das gleiche Spiel abliefern, und es würde für reihenweise runterklappende Kinnladen sorgen. Deswegen sollten sie sich mMn diesmal bis 2025 (also vier Jahre) Zeit nehmen.
Würde ich so unterschreiben die beiden Punkte.
Aber ein wenig an der Game(play)struktur zu rütteln, kann imo trotzdem nicht schaden.

Denke aber - da sie dieses mal (hoffentlich) mehr Zeit haben, wird sich automatisch mehr ändern.

Gehälter der Devs zahlen nicht mehr wichtig gewesen geworden sein confirmed :lol2:

Oh, noch einer mit dem Blödsinn. Spendest du dein Gehalt jeden Monat komplett oder was xD
Nö eigentlich nicht?
 
Ja eben, der Deal war doch somit schon durch als diese Spiele erschienen sind, von daher werden diese Games auch MS zugesprochen. Das Wort Übernahme hat ja auch ne Bedeutung.
„Deathloop“ wurde gegen Ende 2021 veröffentlicht, „Ghostwire Tokyo“ Anfang 2022. Die Übernahme bedeutet nicht, dass „Microsoft“ in irgendeiner Art an der Entwicklung und darüber hinaus beteiligt war. Nur weil kurz danach umgelabelt wurde, würde ich persönlich das Spiel nicht „Microsoft“ zuordnen wollen. Darauf wollte ich mit meiner Aussage hinaus.
An „Ghostwire Tokyo“ und „Deathloop“ hatte „Microsoft“ kaum bis gar keine Aktien. Das nur nebenbei.
Zumal es ja geltende Verträge mit „Sony“ vor der Übernahme bezüglich der Spiele gab, die logischerweise nicht von „Microsoft“ geschlossen worden sind, sie sich jedoch daran gehalten haben.

Rein juristisch gesehen, hast Du natürlich recht, dass diese Spiele nach Übernahme unter „Microsoft“ geführt werden, darum ging es mir jedoch nicht.

Gehälter der Devs zahlen nicht mehr wichtig gewesen geworden sein confirmed :lol2:
Gehört das wieder zu Deiner Kunst der Interpretation, oder wo habe ich das geschrieben, beziehungsweise angesprochen? Zumal die Verträge zwischen den Studios und „Sony“ sicher nicht mit Nüssen abgeschlossen wurden.

Oh, noch einer mit dem Blödsinn. Spendest du dein Gehalt jeden Monat komplett oder was xD
Du bist herzlich eingeladen auf normalen Wege zu diskutieren und das gerne mit einer anderen Meinung. Dieses WAR-Geplänkel kannst Du Dir aber sparen, denn was Du da gerade schreibst, ist von „Blödsinn“ nicht weit entfernt.
 
Playstation ist ein Premium Produkt, während die Xbox eher was von einer dubiosen Pfannen Werbungs Produkt hat die man morgens auf dem Markt bei einem dieser Stände erwerben "bekannt aus dem TV" kann :rofl3:
Ja, das merkt man schon beim auspacken wie Premium die ist. :lol2:

Zumal die Verträge zwischen den Studios und „Sony“ sicher nicht mit Nüssen abgeschlossen wurden.
Gibt es dazu ne vernünftige Quelle oder behauptest du das nur? :coolface:
 
Gibt es dazu ne vernünftige Quelle oder behauptest du das nur? :coolface:
Vielleicht gab es bei der Überweisung eine Packung Nüsse mit dabei.

m and m fan GIF


:coolface:
 
„Deathloop“ wurde gegen Ende 2021 veröffentlicht, „Ghostwire Tokyo“ Anfang 2022. Die Übernahme bedeutet nicht, dass „Microsoft“ in irgendeiner Art an der Entwicklung und darüber hinaus beteiligt war. Nur weil kurz danach umgelabelt wurde, würde ich persönlich das Spiel nicht „Microsoft“ zuordnen wollen. Darauf wollte ich mit meiner Aussage hinaus.
Da ist natürlich die Frage, was erfüllt sein muss, damit man ein Spiel Microsoft zuordnen will. Oder anders gefragt, was ändert sich für die Studios, wenn ein Spiel von Anfang unter MS entsteht?

Rare (als Beispiel, da sie seit über 20 Jahre zu MS gehören) hatte letztes Jahr es so beschrieben, dass sie sich wie ein am besten finanziertes Indie Studio fühlen. Sie machen ihre eigenen Entscheidungen und müssen nicht alle paar Monate von Microsoft gesetzte Meilensteine erreichen. Von Tim Schäfer (Double Fine) oder Brian Fargo (inXile) gab es ähnliches zu hören.
 
Da ist natürlich die Frage, was erfüllt sein muss, damit man ein Spiel Microsoft zuordnen will. Oder anders gefragt, was ändert sich für die Studios, wenn ein Spiel von Anfang unter MS entsteht?
Also im Falle der angesprochenen Studios, vermute (!) ich ganz stark, dass der Zeitpunkt der Übernahme mit Hinblick der eigentlichen Entwicklung der Spiele schlicht zu kurz gewesen ist, als dass „Microsoft“ involviert war. Die vollständige Integration hinzukommender Firmen dauert nun mal auch eine gewisse Zeit.

Inwieweit die aufgekauften Studios größtenteils autark arbeiten, kann ich nicht beurteilen, aber das hattest Du im nachfolgendem Absatz ja schon angerissen.

Rare (als Beispiel, da sie seit über 20 Jahre zu MS gehören) hatte letztes Jahr es so beschrieben, dass sie sich wie ein am besten finanziertes Indie Studio fühlen. Sie machen ihre eigenen Entscheidungen und müssen nicht alle paar Monate von Microsoft gesetzte Meilensteine erreichen. Von Tim Schäfer (Double Fine) oder Brian Fargo (inXile) gab es ähnliches zu hören.
Was ich äußerst positiv finde und Spiele wie „Hi-Fi Rush“ und „Pentiment“ untermauern diese Aussagen auch ein Stück weit.
 
„Deathloop“ wurde gegen Ende 2021 veröffentlicht, „Ghostwire Tokyo“ Anfang 2022. Die Übernahme bedeutet nicht, dass „Microsoft“ in irgendeiner Art an der Entwicklung und darüber hinaus beteiligt war. Nur weil kurz danach umgelabelt wurde, würde ich persönlich das Spiel nicht „Microsoft“ zuordnen wollen. Darauf wollte ich mit meiner Aussage hinaus.

Sobald eine Übernahme durch ist, gehen alle Verpflichtungen und Risiken über und somit zählen natürlich auch diese Titel aufs MS Konto.

Zumal es ja geltende Verträge mit „Sony“ vor der Übernahme bezüglich der Spiele gab, die logischerweise nicht von „Microsoft“ geschlossen worden sind, sie sich jedoch daran gehalten haben.
Richtig, das zählt eben zu den Verpflichtungen, welche vor der Übernahme definiert wurden.

Rein juristisch gesehen, hast Du natürlich recht, dass diese Spiele nach Übernahme unter „Microsoft“ geführt werden, darum ging es mir jedoch nicht.

Bei einer Aufzählung respektive Gegenüberstellung geht es aber um nichts anderes.

Alles andere würde ja ggf. sonst jeder individuell anders definieren ... ganz nach dem Motto das eine zählt oder darf zählen und das andere nicht ect.
Damit gewinnt man keinen Blumentopf.

Rein zur Aufzählung zählen diese Titel somit natürlich zum MS Output.
 
Sobald eine Übernahme durch ist, gehen alle Verpflichtungen und Risiken über und somit zählen natürlich auch diese Titel aufs MS Konto.

Richtig, das zählt eben zu den Verpflichtungen, welche vor der Übernahme definiert wurden.
Daher sagte ich ja, dass dem rein juristisch so ist. Mein Punkt war jedoch ein anderer.

Bei einer Aufzählung respektive Gegenüberstellung geht es aber um nichts anderes.

Alles andere würde ja ggf. sonst jeder individuell anders definieren ... ganz nach dem Motto das eine zählt oder darf zählen und das andere nicht ect.
Damit gewinnt man keinen Blumentopf.

Rein zur Aufzählung zählen diese Titel somit natürlich zum MS Output.
Mir geht es aber nicht um einen Blumentopf den man gewinnen kann. Wenn Du die Aufzählung jedoch rein statisch betrachten möchtest, alles gut, dann mach das gerne. Ich für meinen Teil (wie vermutlich der ein oder andere ebenfalls), stelle nun mal zur Diskussion, ob man diese Spiele in Gänze „Microsoft“ zusprechen sollte. Ich finde nicht, dass man das sollte. Für mich sind „Deathloop“ und „Ghostwire Tokyo“ noch Produkte aus Zeiten eines Drittherstellers.

So, und jetzt versuche ich Genesis‘ Superwaffe (M9-3-4) zu zerstören.

:banderas:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom