PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Man könnte vermuten das es bei Microsoft an ihren bisherigen Generationen teils nur die selben Games, Kinect zur damaligen Zeit mit den teils behämmerten Regeln und immer wieder einer komplett neuen ausrichtung lag die halt für verunsicherung sorgt, Sony hat dagegen immer abgeliefert und sich immer selber übertroffen. Ich kenne auch niemanden der mehr als eine Konsole hat, sind ja auch immerhin 500€, da überlegt man mehr wo man investiert. Microsoft hat sich den Status des unbeliebten selber erarbeitet, dazu dann immer dieses heuchlerische getue. Alleine die ganze Kohle die man hat, Microsoft ist einfach unfähig, man müßte viel mehr Werbung machen und auf sich aufmerksam machen.

Die Xbox hatte immer schon Mühe damit, den Casual-Markt zu erreichen. Kann ich mit leben. :)
 
Hast teils ja auch recht, aber dennoch hatte sich Sony schon einen Namen gemacht und überzeugt. Die Xbox konnte sich nie vor der Playstation absetzen und das bis heute, während man einfach nur Games liefert, nach Kinect jetzt das Abo was auch nicht so wirklich die Leute überzeugt.

Einen Namen hat sich jeder gemacht der noch in der Videospielbranche besteht und gerade in der PS360 Gen hat sich die Xbox so richtig etabliert.
 
Einen Namen hat sich jeder gemacht der noch in der Videospielbranche besteht und gerade in der PS360 Gen hat sich die Xbox so richtig etabliert.
Was man mit der One mehr denn je gegen die Wand gefahren hat und wohl bis heute den größten Schaden im Konsolen Bis angerichtet hat, aber das schlimmste daran, es wurde öffentlich gemachtund hatte mal wieder die ahnungslosigkeit zur schau gestellt. Dampfplauderer und nicht mehr, das wurde mit den üblichen jährlichen Spencer Hyper e3 Hymnen fortgeführt bis heute, selbst bei Halo Infinite, da sind mir Leute wie Jimbo echt noch lieber.
 
Die Bethesda Übernahme war beim Release dieser Spiele doch schon längst vonstatten gegangen.
Die Spiele waren schon zuvor in Entwicklung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurden beide Spiele 2019 angekündigt, die ersten Informationen zur Übernahme kamen 2020 ans Tageslicht, vollzogen wurde diese 2021. Laut diesem Bericht (lesenswert), hatten die Entwickler von „Ghostwire Tokyo“ sogar einen Anteil an der Optimierung des „DualSense“. Ob diese Spiele bei Start der Entwicklung (dürften ja vor 2019 begonnen haben) lediglich (zeitexklusiv) eingekauft wurden, oder „Tango Gameworks“ sowie „Arkane Studios“ an „Sony“ herangetreten sind, kann ich jedoch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man mit der One mehr denn je gegen die Wand gefahren hat und wohl bis heute den größten Schaden im Konsolen Bis angerichtet hat, aber das schlimmste daran, es wurde öffentlich gemachtund hatte mal wieder die ahnungslosigkeit zur schau gestellt. Dampfplauderer und nicht mehr, das wurde mit den üblichen jährlichen Spencer Hyper e3 Hymnen fortgeführt bis heute, selbst bei Halo Infinite, da sind mir Leute wie Jimbo echt noch lieber.

Xbox 1 und 360 waren schon sehr respektabel, wie die aus dem Nichts Nintendo und Sony Marktanteile genommen und zeitweilig in den USA dominiert haben. Da war man aus dem Stand besser als zb Sega es je war.

Xbox One war dann ein Flop wie der Cube damals. Jetzt ist man wieder gut dabei mit nem zukunftsfähigen Konzept.

Hängt wohl auch viel am ABK-Deal, denke ich mal. Wenn der nicht durchkommt, wird man sich weit oben bei MS wohl mal grundsätzlich schauen, wie man das Investment weiterführt. Wenn er durchkommt, wird MS so dick im Markt sein wie nie zuvor.
 
Gibts den so ne Komsole ?🙄

Den Komsole kenn ich auch nicht.
kaffeeugly.gif


Ja das frag ich mich auch immer wieder bei den Xbros 😎

Die haben wenigstens eine coole Konsole. :shaded:
 
Die Spiele waren schon zuvor in Entwicklung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurden beide Spiele 2019 angekündigt, die ersten Informationen zur Übernahme kamen 2020 ans Tageslicht, vollzogen wurde diese 2021. Laut diesem Bericht (lesenswert), hatten die Entwickler von „Ghostwire Tokyo“ sogar einen Anteil an der Optimierung des „DualSense“. Ob diese Spiele bei Start der Entwicklung (dürften ja vor 2019 begonnen haben) lediglich (zeitexklusiv) eingekauft wurden, oder „Tango Gameworks“ sowie „Arkane Studios“ an „Sony“ herangetreten sind, kann ich jedoch nicht sagen.

Ja eben, der Deal war doch somit schon durch als diese Spiele erschienen sind, von daher werden diese Games auch MS zugesprochen. Das Wort Übernahme hat ja auch ne Bedeutung.
 
Psychonauts 2
Deathloop
Flugsimulator
Hi-Fi Rush
Pentiment
As Dusk Falls
Ghostwire Tokyo
FH5
Halo
Fallen mir spontan ein ohne Remakes etc zu zählen. Mach dich nicht lächerlich. MS war Publisher des Jahres 2021 und 2023 verspricht wieder geil zu werden. 2022 war leider schwach. Aber wie du selber sagst. Vergiss die bereits erschienen Spiele nicht. Und die Zukunft verspricht bei MS aktuell mehr als bei Sony.
Hmm ist natürlich alles subjektiv. Und man kann imo darüber streiten, wie viel "Verdienst" ein MSFT an Spielen wie Deathloop, Hi-Fi Rush, etc. trägt. Die waren sicherlich alle schon etliche Jahre in Entwicklung bevor Phil mit dem Checkbuch gewunken hat.
Ich als Xbox "Main" bin aber weiterhin recht enttäuscht von MSFT - nicht von der Konsole (die ist absolut hervorragend), nicht vom Gamepass (der ist absolut hervorragend) - sondern nach wie vor vom Exklusiv Lineup.
Aktuell schmeiß ich eigentlich nur die Ps5 an, gut - zugegeben hole ich aktuell die Playsi Games nach, die ich nach Verkauf meiner Ps4 verpasst hatte. Sprich für mich sind die ganzen Remaster, Remakes ein absoluter Segen. Plus die Konsole fühlt sich für mich atm auch einfacher "frischer" an.

Ist halt komplett subjektiv. Aber für mich war in den letzten Jahren nach wie vor wenig auf der Exklusivseite dabei. Infinte war ok, wobei es imo weit hinter den Erwartungen an einen neuen Halo Main Titel geblieben ist.
Die Horizon Serie nutzt sich imo sehr stark ab. Mit dem sechsten Teil muss Playground imo mal die Formel aufbrechen und was neues riskieren. Hab in Teil 4 noch zig Stunden investiert, Teil 5 nach knapp 3h wieder von der Platte gelöscht.

Kann schon sein, dass MSFT aufgrund von irgendeinem Metacritic Durchschnitt (und primär basierend auf eingekauften Titeln) mal Publisher des Jahres war, für meinen persönlichen Geschmack leider seit der 360 Era nicht mehr.
Mit Starfield kommt jetzt aber der erste Exklusiv Titel, der mich mal wieder längere Zeit ans Xbox Pad fesseln wird. Und in den nächsten Jahren schauts ja dank den Akquisitionen eh anders aus.
 
Die Horizon Serie nutzt sich imo sehr stark ab. Mit dem sechsten Teil muss Playground imo mal die Formel aufbrechen und was neues riskieren. Hab in Teil 4 noch zig Stunden investiert, Teil 5 nach knapp 3h wieder von der Platte gelöscht.
Das ist Schade. Fand Horizon 5 wirklich fantastisch mit Mexiko als Open World Spielplatz. Der HotWheels Park war auch eine Augenweide. Freue mich total auf den Rally dlc.
 
Ja,Horizon 2,God of War Ragnarök oder Ratchet machen sich gut auf dem PC 👍
Du merkst, dass deine Liste in Sachen Exklusiv-Argumenten immer weniger und weniger wird, oder? (letztes Jahr waren das noch mehr Titel und im Jahr davor noch deutlich mehr Titel) Irgendwann existiert die gar nicht mehr.

Deutlich mehr Spiele hast du btw auf PC.
 
Danke für deinen Beitrag @Dante2020, ich kann ihn uneingeschränkt unterschreiben.

Hardware und Gamepass vom Konzept sind definitiv top 👍 aber die Spiele die es nur auf Xbox gibt sind ein großer Knackpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung, geh zum PC. Meine PS4 war auch meine letzte PS4. Die PS5 wäre nur als Staubfänger zu gebrauchen, wenn man einen PC hat ^^
Ich kam ja vom PC, wenn das aber so weiter geht gehe ich spätestens zur nächsten Generation wirklich wieder dahin, oder kaufe mir maximal eine Playstation 6.

Das ist Schade. Fand Horizon 5 wirklich fantastisch mit Mexiko als Open World Spielplatz. Der HotWheels Park war auch eine Augenweide. Freue mich total auf den Rally dlc.
Aber insgesamt vom Setting von den online Funktionen war Horizon 5 auch in meinen Augen ein Rückschritt zu Horizon 4.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom