Psychonauts 2
Deathloop
Flugsimulator
Hi-Fi Rush
Pentiment
As Dusk Falls
Ghostwire Tokyo
FH5
Halo
Fallen mir spontan ein ohne Remakes etc zu zählen. Mach dich nicht lächerlich. MS war Publisher des Jahres 2021 und 2023 verspricht wieder geil zu werden. 2022 war leider schwach. Aber wie du selber sagst. Vergiss die bereits erschienen Spiele nicht. Und die Zukunft verspricht bei MS aktuell mehr als bei Sony.
Hmm ist natürlich alles subjektiv. Und man kann imo darüber streiten, wie viel "Verdienst" ein MSFT an Spielen wie Deathloop, Hi-Fi Rush, etc. trägt. Die waren sicherlich alle schon etliche Jahre in Entwicklung bevor Phil mit dem Checkbuch gewunken hat.
Ich als Xbox "Main" bin aber weiterhin recht enttäuscht von MSFT - nicht von der Konsole (die ist absolut hervorragend), nicht vom Gamepass (der ist absolut hervorragend) - sondern nach wie vor vom Exklusiv Lineup.
Aktuell schmeiß ich eigentlich nur die Ps5 an, gut - zugegeben hole ich aktuell die Playsi Games nach, die ich nach Verkauf meiner Ps4 verpasst hatte. Sprich für mich sind die ganzen Remaster, Remakes ein absoluter Segen. Plus die Konsole fühlt sich für mich atm auch einfacher "frischer" an.
Ist halt komplett subjektiv. Aber für mich war in den letzten Jahren nach wie vor wenig auf der Exklusivseite dabei. Infinte war ok, wobei es imo weit hinter den Erwartungen an einen neuen Halo Main Titel geblieben ist.
Die Horizon Serie nutzt sich imo sehr stark ab. Mit dem sechsten Teil muss Playground imo mal die Formel aufbrechen und was neues riskieren. Hab in Teil 4 noch zig Stunden investiert, Teil 5 nach knapp 3h wieder von der Platte gelöscht.
Kann schon sein, dass MSFT aufgrund von irgendeinem Metacritic Durchschnitt (und primär basierend auf eingekauften Titeln) mal Publisher des Jahres war, für meinen persönlichen Geschmack leider seit der 360 Era nicht mehr.
Mit Starfield kommt jetzt aber der erste Exklusiv Titel, der mich mal wieder längere Zeit ans Xbox Pad fesseln wird. Und in den nächsten Jahren schauts ja dank den Akquisitionen eh anders aus.