PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Genau das spielt eben ja auch keine Rolle .... hierbei geht es schließlich nicht um den maximalen Impact, Umsatz ect.
Das werden am Ende des Tages die Investoren entscheiden wie wichtig der Umsatz und Gewinn sein wird.
Rechnen muss es sich aber schon, egal ob in mehr Abos oder mehr Verkäufen.

Warten wir mal die nächsten Jahre ab, was sich wohin entwickelt.
 
Das werden am Ende des Tages die Investoren entscheiden wie wichtig der Umsatz und Gewinn sein wird.
Rechnen muss es sich aber schon, egal ob in mehr Abos oder mehr Verkäufen.

Die Investoren entscheiden nicht über einzelne kleine Projekte^^ Solche Wunschprojekte dienen wenn überhaupt eher der Diversität des gesamten Angebots, als das diese gezielt VKZ pushen sollen ... deshalb unterscheiden sich solche Titel ja auch zumeist von den eher bekannten IP Mainstream Titeln ;)
 
Vor allem haben Spiele wie Last of Us, God of War, Uncharted auf jeden Fall deutlich mehr Impact als Pentiment, Grounded und Hi-Fi Rush zusammen.
Das soll nicht heißen das Pentiment und Co schlecht wären, ich habe alle 3 genannten Spiele angespielt und Pentiment auch durchgespielt, aber es ist
doch was anderes an Game.
Du gibst mir gerade indirekt recht ;)

Und um es gleich zu schreiben. Ich behaupte nicht das die Entwickler in deinen genannten Spielen keine Leidenschaft stecken.
Aber gerade das Argument mit mehr Umsatz spricht doch nicht dafür.
Wir müssen auch nicht darüber diskutieren das alle nur Spiele aus Leidenschaft machen. Es ist ein Geschäft.

Nur gerade ein Pentiment wo wahrscheinlich keiner bei Microsoft davon ausgeht das dieses Spiel viel Umsatz generiert oder Hardware verkauft bzw neue Game Pass Abonnenten generiert und trotzdem lässt man es weiter entwickeln spricht doch eher für Microsoft.
 
Du gibst mir gerade indirekt recht ;)
Darf ich nicht? 😉
Nur gerade ein Pentiment wo wahrscheinlich keiner bei Microsoft davon ausgeht das dieses Spiel viel Umsatz generiert oder Hardware verkauft bzw neue Game Pass Abonnenten generiert und trotzdem lässt man es weiter entwickeln spricht doch eher für Microsoft.
Wenn das für das Microsoft Management okay ist, warum auch nicht.

Ich sag ja nicht das man das nicht darf, natürlich muss jede Firma ihr eigenes Konzept entwickeln, aber es sollte irgendwann auch tragfähig sein.

Und im Moment ist es so ne Sache wenn scheinbar sogar Verkäufe der Xbox Sparte im Raum stehen nur weil man nicht den nächsten Publisher schlucken darf 😔
 
Und im Moment ist es so ne Sache wenn scheinbar sogar Verkäufe der Xbox Sparte im Raum stehen nur weil man nicht den nächsten Publisher schlucken darf 😔
Aktuell ist das nicht wirklich etwas Handfestes.
Ich glaube da auch nicht wirklich daran. Microsoft hat sich in den vergangenen Jahren so viel aufgebaut. Dazu kommt das der Gaming Markt insgesamt aktuell ein gutes Geschäft ist und es in Zukunft wohl auch bleiben wird.
Microsoft hat sich mit Xbox im Markt fest etabliert. Und auch Microsoft weiß es wie schwer es ist sich in einem Markt zu etablieren. Ich kann mir nicht vorstellen das man dies aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem haben Spiele wie Last of Us, God of War, Uncharted auf jeden Fall deutlich mehr Impact als Pentiment, Grounded und Hi-Fi Rush zusammen.
Das soll nicht heißen das Pentiment und Co schlecht wären, ich habe alle 3 genannten Spiele angespielt und Pentiment auch durchgespielt, aber es ist
doch was anderes an Game.
Es ging mir bei meiner Antwort auf @KiteeX nicht um die Umsetzung als solche und auch nicht um die Wirkung der einzelnen Spiele, sondern darum, dass auch Entwickler von „The Last of Us: Part I“, „Dead Space: Remake“, etc., leidenschaftlich zu Werke gehen, auch wenn es nicht ihr Herzens-Projekt sein sollte.

Erkläre das doch erstmal @Dustraiz schließlich war er es, der diese "Leidenschaft" den MS Studios komplett absprach ;)

Wenn Studios auch ihre Wunschprojekte umsetzten dürfen, macht es doch viel weniger Sinn hier Ihnen dann fehlende Leidenschaft vorzuwerfen!
Entwicklern allgemein die Leidenschaft abzusprechen zu wollen, finde ich befremdlich, daher mein Beitrag dazu. Vollkommen Latte, ob sie nun bei einem Studio von „Microsoft“, „Sony“ oder sonst wo angestellt sind. Vor allem dann, wie Du schon sagtest und @KiteeX es nachfolgend dargestellt hat:
Vielleicht noch etwas zum Kontext. Zumindest ein Pentiment und Grounded sind Spiele welche ein Teil vom Studio (Obsidian) gern machen wollten. Das waren sozusagen Herzensprojekte einiger Entwickler. Die Entwicklung startete zwar nicht unter Microsoft, allerdings hat Microsoft diese Spiele laufen lassen und weiter unterstützt. Und das obwohl insbesondere wohl klar war das ein Pentiment eher starke Nische sein wird und nicht wirklich Hardware Verkäufe oder neue Game Pass Abonnenten bringen wird.
Natürlich hat man zu solch einem Projekt ohne Frage nochmal eine ganz andere Bindung, gehe ich absolut mit.

Das trifft auf ein The Last of Us Remake eher nicht zu. Das war kein Herzensprojekt der Entwickler. Sondern war einfach nach dazu da Umsatz zu generieren inklusive überzogenen 80 Euro UVP. Zumal der Zeitpunkt auch gut mit der The Last of Us Serie passt um es gegenseitig zu pushen.
Nur haben in meinen Augen weder die Preisgestaltung noch die Entscheidung, dass es sich um ein Remake handelt etwas damit zu tun, ob die jeweiligen Entwickler mit Leidenschaft an dem Projekt arbeiten.
 
Aktuell ist das nicht wirklich etwas Handfestes.
Ich glaube da auch nicht wirklich daran. Microsoft hat sich in den vergangenen Jahren so viel aufgebaut. Dazu kommt das der Gaming Markt insgesamt aktuell ein gutes Geschäft ist und es in Zukunft wohl auch bleiben wird.
Microsoft hat sich mit Xbox im Markt fest etabliert. Und auch Microsoft weiß es wie schwer es ist sich in einem Markt zu etablieren. Ich kann mir nicht vorstellen das man dies aufgibt.
Du meinst wie Zune oder Windows Phone etc.?
 
Du meinst wie Zune oder Windows Phone etc.?
Überhaupt nicht vergleichbar.
Windows Phone und Zune hatten zu keinem Zeitpunkt jemals relevante Marktanteile. Windows Phone war irgendwo im niedrigen einstelligem Prozent Bereich. Und es gab auch keine Aussichten das es besser werden könnte.
Das was eher so wie Google mit Stadia.

Überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Xbox Standing im Gaming Markt.
 
Du meinst wie Zune oder Windows Phone etc.?

Was für ein Vergleich xD

Entwicklern allgemein die Leidenschaft abzusprechen zu wollen, finde ich befremdlich, daher mein Beitrag dazu. Vollkommen Latte, ob sie nun bei einem Studio von „Microsoft“, „Sony“ oder sonst wo angestellt sind. Vor allem dann, wie Du schon sagtest und @KiteeX es nachfolgend dargestellt hat:

Klar kann man auch bei Entwicklern dessen Leidenschaft für Ihren Job absprechen, ist letztendlich ja auch nur Job wie jeder andere auch, da gibt es immer solche und solche, gerade wenn das Arbeitsumfeld ggf. nicht stimmt ect. kann das durchaus vorkommen.
Die Frage ist eher, ob man sowas pauschal gleich ganze Publisher mit zig Tausende Mitarbeitern vorwerfen kann und genau das hat @Dustraiz ja als einziger getan^^

Daher war dein Beitrag ja offenbar an die falsche Adresse gerichtet wenn es für dich ja so befremdlich ist :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom