1. Hör auf Strohmänner aufzustellen. Spiel das Spiel, dann machst du dich auch weniger lächerlich. Das Fortschrittsystem ist vollkommen in Ordnung und motiviert. Wer halt keinen Bock auf das "Spiel" hat, kann Geld ausgeben und das Ganze umgehen. Dann frag ich mich nur, wozu man dann ein Spiel spielt. Das ist, als würde ich 30 € bezahlen, um sofort in God of War die Story zu beenden und am Ende alles frei erkunden zu können.
2. Man kann kritisieren, dass es überhaupt dioe Option gibt, sich mit Echtgeld am Gameplay vorbeizumogeln, deshalb wird das Spiel aber nicht weniger spaßig, wenn man es "spielt" ... siehe erster Punkt. Muss ja jeder für sich entscheiden, ob er mehr Spaß hat am Fortschritt oder eigentlich gar keinen möchte. Dann kann man sich beschweren, warum Sony dafür Geld nimmt, immerhin hat man das Spiel ja bezahlt. Aber das ist eine völlig andere Diskussion und hat nix mit Gameplay zu tun. Das ist erstklassig. Besonders in VR und mit Lenkrad. Und jeder der was anderes behauptet, hat es schlicht nicht gespielt. Von daher vollkommener Kindergarten, überhaupt auf dem Level zu diskutieren.
Er ist halt angepisst, weil das eine der grandiosesten Gaming-Serien der Gaminggeschichte ist, und er mit seinem mieserablen Spielgeschmack lieber anrüchtige Grafiknovels daddelt. Ein echter Gamingexperte, wie man ihn nur in RTLII-Soaps erlebt.