PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wenn dann stellt MS vermutlich eher das Konsolengeschäft ein und vermarktet seine IPs auf allen Plattformen und parallel wir der Gamepass noch mit Windows und auf TVs vertrieben. Keine unnötigen Ausgaben für R&D mehr, keine Risiken und Kosten mit Konsolenhardware (auf Kante gestrickte Hardware, ggfs. Herstellungsfehler, Support, Vertrieb etc) mehr und man hätte ein riesigen Absatzmarkt (Cloud, PC, Sony, Nintendo usw.)
 
Wenn dann stellt MS vermutlich eher das Konsolengeschäft ein und vermarktet seine IPs auf allen Plattformen und parallel wir der Gamepass noch mit Windows und auf TVs vertrieben. Keine unnötigen Ausgaben für R&D mehr, keine Risiken und Kosten mit Konsolenhardware (auf Kante gestrickte Hardware, ggfs. Herstellungsfehler, Support, Vertrieb etc) mehr und man hätte ein riesigen Absatzmarkt (Cloud, PC, Sony, Nintendo usw.)

Ist das nicht worauf es auch tatsächlich hinauslaufen wird? So haben es doch zumindest Boxler hier irgendwo erklärt als es ums Thema der miserablen Series Hardwareverkäufe ging :coolface: Aber nagelt mich nicht fest.
 
Ist das nicht worauf es auch tatsächlich hinauslaufen wird? So haben es doch zumindest Boxler hier irgendwo erklärt als es ums Thema der miserablen Series Hardwareverkäufe ging :coolface: Aber nagelt mich nicht fest.
Das ist die grundlegende Strategie die MS und Sony inzwischen verfolgen, korrekt, aber nicht in der Form einen wichtigen Baustein grundsätzlich fallen zu lassen. Eher das der Verlust eines Bausteins leichter zu kompensieren ist.
 
Forspoken ist übrigens noch weiter abgerutscht.

Das ist wirklich:
tyrannosaurusrekt0ajjswk57.jpg

:banderas: :pcat: :nyanwins:
 
Wenn dann stellt MS vermutlich eher das Konsolengeschäft ein und vermarktet seine IPs auf allen Plattformen und parallel wir der Gamepass noch mit Windows und auf TVs vertrieben. Keine unnötigen Ausgaben für R&D mehr, keine Risiken und Kosten mit Konsolenhardware (auf Kante gestrickte Hardware, ggfs. Herstellungsfehler, Support, Vertrieb etc) mehr und man hätte ein riesigen Absatzmarkt (Cloud, PC, Sony, Nintendo usw.)
Klingt plausibel
 
XCloud ist bereits Gamepass auf TV und Gamepass auf Windows ist bereits Gamepass auf Windows.
 
Ist das nicht worauf es auch tatsächlich hinauslaufen wird? So haben es doch zumindest Boxler hier irgendwo erklärt als es ums Thema der miserablen Series Hardwareverkäufe ging :coolface: Aber nagelt mich nicht fest.
Die Series Konsolen liegen doch auch schon bei über 20 Millionen verkauften Einheiten. Und das ohne große Exklusiv Releases im letzten Jahr. Das ist alles andere als miserabel.
 
ich habe da absolut nichts gegen, aber ich glaube die Playstation Fans dürften es nicht so lustig finden, wenn z.B. plötzlich kein Resident Evil oder FInal Fantasy mehr auf PS verfügbar ist
Naja alles auf einer Plattform hat auch seinen Charme, aber mir macht es eher ein bisschen Bauchweh soviel Marktmacht potentiell an einer Stelle zu sehen, egal ob Microsoft oder Sony.

Wenn es einem dann aber zu viel wird, bspw. dann irgendwann nur noch alles Cloud oder so, wird es schwierig wenn man das nicht haben möchte.

Aber will jetzt auch gar nicht groß über ungelegte Eier philosophieren
 
Ist das nicht worauf es auch tatsächlich hinauslaufen wird? So haben es doch zumindest Boxler hier irgendwo erklärt als es ums Thema der miserablen Series Hardwareverkäufe ging :coolface: Aber nagelt mich nicht fest.
Phil Spencer sagte selber das es auf stationärer Hardware immer das bessere Erlebnis sei, Cloud ist halt eine der vielen Möglichkeiten die man anbietet. Wer keine 500€ mal eben hat und davon gibt es sicherlich auf der ganzen Welt eine Menge, ist das aufjedenfall eine Top Sache.
 
Wie würde diese Optimierung deiner Meinung nach aussehen? :)
Vorweg, das sind lediglich Gedankenspiele meinerseits. Ob die der Realität nahe kommen oder nicht, darf jeder selbst entscheiden. :)

Mit dem “GamePass” hat “Microsoft” das Grundgerüst für die zukünftige Ausrichtung gebaut und die Linie ist klar zu erkennen. Die Konsolen sind zwar noch ein wichtiger Baustein, aber eben “nur” noch ein Teil des großen Ganzen und Ziel ist natürlich der finanzielle Erfolg. Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten, wie sie optimieren könnten

Szenario 1:

“Microsoft” passt die Preise des „GamePass“ an. Die Gefahr hierbei ist jedoch, dass viele Spieler einen höheren Betrag aus unterschiedlichen Gründen nicht mittragen möchten oder können. Ergo würde man zwar pro Abonnent mehr Einnahmen generieren, auf der anderen Seite jedoch zahlende Kunden verlieren. Auf Dauer werden „kleinere“ Spiele das Interesse nicht hoch halten können und daher möchte man ja auch das (zukünftige) Tafelsilber am ersten Tag im Service anbieten. Mit vereinzelten Vereinbarungen Dritter (ältere wie neue Spiele) und Double-A-Produktionen sowie Indi-Titel verschiedener Genre will man zudem die Vielfalt gewährleisten und das Produkt auf Kurs halten. Mit kontinuierlichen Veröffentlichungen über das Jahr hinweg kann das auf Dauer sogar funktionieren, sofern die Maschinerie der eigenen Studios auf Kurs laufen.

Szenario 2:

Man lässt die Preisgestaltung weitestgehend wie sie ist und geht einen Schritt mit den Veröffentlichungen am ersten Tag zurück. Starke IPs wie “Forza“, “Halo”, “Starfield“, “Fable” und noch andere kommende Zugpferde bietet man erst nach einer gewissen Zeit im “GamePass” an (je nachdem wie erfolgreich die IP ist), um mehr Einzelverkäufe zu generieren. Der “GamePass” würde weiterhin dank der zuvor beschriebenen Vereinbarungen Dritter, Indie-Spiele und Double-A-Titel dennoch ein vielfältiges Angebot bieten, plus eben zu einem späteren Zeitpunkt zusätzlich noch die Kronjuwelen.

Haltet bitte eure Heugabeln und Fackeln im Zaum, das ist einfach nur reine Spekulation meinerseits. :)
 
Picnic-Under-the-Eiffel-tower.jpg

ja ihr gehts es blendend:blushed:

Wir haben heute spontan einen ganzen Tag in Paris verbracht. Entspannt essen gehen, Playstation VR2, Edelgaming. Ein guter Tag :goodwork:
wunderschön, schaut euch nur diese augen an - ehrlichkeit, aufrichtig, immer für das gute eintreten.


Gute Idee. Wäre besser als Amazon oder Tencent. :(
ms müsste viel geld zahlen, damit sony die flopbox nimmt (damit sie dann entsorgt werden kann) ne, aber ganz ehrlich, die marke xbox ist nichts wert. einfach nichts. phil und microsoft haben sich das selbst eingebrockt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, das sind lediglich Gedankenspiele meinerseits. Ob die der Realität nahe kommen oder nicht, darf jeder selbst entscheiden. :)

Mit dem “GamePass” hat “Microsoft” das Grundgerüst für die zukünftige Ausrichtung gebaut und die Linie ist klar zu erkennen. Die Konsolen sind zwar noch ein wichtiger Baustein, aber eben “nur” noch ein Teil des großen Ganzen und Ziel ist natürlich der finanzielle Erfolg. Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten, wie sie optimieren könnten

Szenario 1:

“Microsoft” passt die Preise des „GamePass“ an. Die Gefahr hierbei ist jedoch, dass viele Spieler einen höheren Betrag aus unterschiedlichen Gründen nicht mittragen möchten oder können. Ergo würde man zwar pro Abonnent mehr Einnahmen generieren, auf der anderen Seite jedoch zahlende Kunden verlieren. Auf Dauer werden „kleinere“ Spiele das Interesse nicht hoch halten können und daher möchte man ja auch das (zukünftige) Tafelsilber am ersten Tag im Service anbieten. Mit vereinzelten Vereinbarungen Dritter (ältere wie neue Spiele) und Double-A-Produktionen sowie Indi-Titel verschiedener Genre will man zudem die Vielfalt gewährleisten und das Produkt auf Kurs halten. Mit kontinuierlichen Veröffentlichungen über das Jahr hinweg kann das auf Dauer sogar funktionieren, sofern die Maschinerie der eigenen Studios auf Kurs laufen.

Szenario 2:

Man lässt die Preisgestaltung weitestgehend wie sie ist und geht einen Schritt mit den Veröffentlichungen am ersten Tag zurück. Starke IPs wie “Forza“, “Halo”, “Starfield“, “Fable” und noch andere kommende Zugpferde bietet man erst nach einer gewissen Zeit im “GamePass” an (je nachdem wie erfolgreich die IP ist), um mehr Einzelverkäufe zu generieren. Der “GamePass” würde weiterhin dank der zuvor beschriebenen Vereinbarungen Dritter, Indie-Spiele und Double-A-Titel dennoch ein vielfältiges Angebot bieten, plus eben zu einem späteren Zeitpunkt zusätzlich noch die Kronjuwelen.

Haltet bitte eure Heugabeln und Fackeln im Zaum, das ist einfach nur reine Spekulation meinerseits. :)

Ich halte Szenario 2 eher für unwahrscheinlich, nachdem man die Kundschaft stark genug auf das Abomodell getrimmt hat. Der Point of No Return wurde überschritten und der Schock, für Games plötzlich 80€ blechen zu müssen (eventuell sogar ohne Disc, siehe Redfall), wäre wohl für viele zu groß. Also bleibt nur Szenario 1 als logische Konsequenz, welches nur Erfolg hat, wenn das Lineup auch stimmt. Aber das ist nun mal das Problem. :(
 
Warum nicht eine Mischung aus beidem?
Standard Abo ohne Day 1 Releases.
Premium Abo mit Day 1 Releases.

Hab hier ja schon gelesen, dass Leute auch 20-25€/Monat ausgeben würden.
Sollte für den harten Kern ja also keine Rolle spielen.
Das Prekariat muss dann etwas warten.

Könnten auch noch ein Basis-Abo mit Werbung machen, zum anfixen.
 
Ich halte Szenario 2 eher für unwahrscheinlich, nachdem man die Kundschaft stark genug auf das Abomodell getrimmt hat. Der Point of No Return wurde überschritten und der Schock, für Games plötzlich 80€ blechen zu müssen (eventuell sogar ohne Disc, siehe Redfall), wäre wohl für viele zu groß. Also bleibt nur Szenario 1 als logische Konsequenz, welches nur Erfolg hat, wenn das Lineup auch stimmt. Aber das ist nun mal das Problem. :(
Warum? “Szenario 2” funktioniert doch quasi schon. Ich sprach ja von neuen Kronjuwelen, und davon sind meines Erachtens seit Veröffentlichung der “Series X/S” nur “Halo Infinite” und “Forza Horizon 5” zu nennen.

Warum nicht eine Mischung aus beidem?
Standard Abo ohne Day 1 Releases.
Premium Abo mit Day 1 Releases.

Könnten auch noch ein Basis-Abo mit Werbung machen.
Stimmt, an die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht und die erscheint mir auch nicht gänzlich unrealistisch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom