Das ist immer noch die Frage ob sich das wirklich langfristig trägt. Microsoft hat die ganze Gaming Sparte jahrelang ordentlich subventioniert.
Wenn die PS5 weiter wegzieht und die Xbox auf der Hardware Ebene keine große Erfolge erzielen sollte, ist es spannend zu sehen wie lang noch im großen Umfang Geld investiert wird.
Ich kann mir genauso gut vorstellen, dass Microsoft nach der Gen keine neue Konsole mehr released und sie den Game Pass neben PC auf Playstation und/oder Nintendo Konsolen bringen (wollen).
Der Game Pass ist imo besser als PS Plus Extra/Premium. Bei Sony merkt man das der Service eine gezwungene Antwort ist. Sony kann oder will noch nicht so viel Geld in den Service investieren. Da wird die Zukunft zeigen, wie sich der Abo Service entwickelt.
Das ist das Problem von Überangebot. Sachen werden oft nicht mehr bewusst gespielt.
Als Kind habe ich ein Spiel rauf und runter gespielt. Da hatte ich keine neuen 2-3 Spiele pro Monat zur Auswahl.
Dazu kommt noch, dass der Backlog an Games die ich spielen will über die Jahre angewachsen ist. Ich kaufe daher eigentlich fast keine Spiele mehr Day 1. Elden Ring war 2022 die Ausnahme, da sind dann auch knapp 500 Stunden Spielzeit rein geflossen.
Auf Xbox nutze ich auch lediglich den Game Pass Ultimate und kaufe sonst nix. Auf PS5 und Switch kaufe ich die meisten Spiele wenn sie im Angebot sind. Ausnahme wird 2023 Zelda TotK sein. Das wird mein Elternzeit Spiel.
Sollte sich es so einpendeln, dass die First Party Spiele von Sony rund 1 Jahr Später ins PS Plus Premium kommen, dann kaufe ich die auch nicht wenn sie ins Angebot kommen, sondern warte ab.