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Real_Lord_Ken
Guest
Preissenkungen sind ein ganz normales Instrument am Markt. Machen alle Hersteller bei größeren Updates wie bspw. Slim oder Downscales etc.Ist unplausibel, so müsste es dann jeder Konsole gehen. Aber das stimmt ja nicht. Zumal das subjektiv ist. Was soll "gut" heißen?
Ein weiterer, wichtiger Punkt wird übrigens der Preis sein. 2009 kostete die PS2 gerade mal $99. Es gab kontinuierlich Preissenkungen. Und die PS3 selbst war ja teuer.
Und tatsächlich kam das "zweite Leben" auch nicht durch "Core-Gamer", sondern Spieler, die so was wie Eyetoy gespielt haben. Da war der Preis natürlich auch sehr attraktiv für diese Art Kunden.
In Wahrheit hat sich die PS2 gar nicht so super verkauft, sie hat sich nur stolze 13 Jahre verkauft, über zwei Generationen hinweg. Das war ihr großer Vorteil.
Die hast Du bei Nintendo halt nicht so oft gesehen weil Du weder bei GC, WiiU etc. sowas gesehen hattest. Und ja auch Nintendo hatte seine Preise irgendwann gesenkt.
Das Argument Core Gamer und Casual Gamer ist hier zu einfach dargestellt.
Okay wir sind nun an dem Punkt angekommen die VKZ der PS2 waren doch nicht so super ...
Laut Wikipedia ...
PS2: 2000–2013 (13 years) -> 158.70 million (as of January 4, 2013) ... okay also nicht so super
Wii: 2006–2017 (11 years) -> 101.63 million (as of September 30, 2019) ... okay was ist dann das?
PS4: 2013–present (9 years) -> 117.2 million (as of March 31, 2022)[shipped] ... wird ja auch schlecht sein
Switch: 2017–present (5 years) -> 122.55 million (as of December 31, 2022) ... okay das ist gut ... auch wenn man die Zahlen der vorherige 3DS Kundschaft inkludiert?
In 2003 erreichte der Videospielmarkt zum ersten 10 Mrd. $ in 2021 waren es fast 200 Mrd. $. Vielleicht bringt das die "nicht so super" VKZ der PS2 doch in ein besseres Licht.