Ich hab doch nirgendwo Sony verteidigt.
Das habe ich doch nie behauptet, ist ja auch quatsch.
Aber da es unhöflich wäre, auf deine Frage nicht zu antworten obwohl du auf meine Nachfrage genau das getan hast, will ich es dir gleichtun.
Umsatz und Gewinn sind 2 KPI, die mit großen Anteil den eigentlich KPI bilden auf den es ankommt.
Die Rendite!
Nur ist die Rendite nicht simpel Umsatz - Gewinn. Genausowenig wie ein hoher Gewinn was extrem gutes und ein niedriger was extrem schlechtes ist.
It depends ... wie man so schön sagt. Da dein Beispiel ein fail war, auf den ich noch zu reden komme probieren wir mal was anders.
Weil wir Deutsche sind, versuch ich es dir an für uns kompatiblen Objekten zu erklären.
Vergleiche anhand von Autos und Fussballfeldern.
VW zählt als größter Autokonzern der Welt.
Das heißt nicht zwingend, das sie am meisten Autos bauen & verkaufen (also keine Pika Logik)
Hier sind mehrere Faktoren relevant wie Umsatz, Marktkapitalisierung aber natürlich auch Besitz wie Fabriken und Produktionsstätten.
Trotzdem zählt VW in der Regel zu denn unrentabelsten Konzernen, da die Rendite bei VW extrem schwach ist.
Das führte vor Jahren zur kuriosen Situation, das der Junior Partner Porsche VW kaufen wollte. Der Zwerg wollte die Riesen schlucken, da die Rendite sehr viel besser war als die von VW. Die Rendite! Nicht der Reingewinn!
Endete trotzdem tragisch für Porsche, die sich verschluckt haben und sind nun Teil des VW Konzerns.
Ich hoffe das war so okay für dich.
Sonst muß ich mir noch ein Fussballfeld Beispiel bauen und das wird tricky
Du magst also Quellen und Fakten? Gut, wenden wir uns daher der Quelle und den Fakten in deinem vorherigen Post zu
Quelle: Ntower #Hihi
Und wie sehen jetzt die Fakten zur Ausage "Sonys Gewinn ist mickrig und Nintendos 10x so hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
Schauen wir mal, was in deiner Qelle dazu steht:
Aha, man hat also investiert.
Jetzt hatte Sony also einen Gewinn von ca. 300 Mio $ und Nin bei 3,9 Mrd $
Der Bungee Deal hat Sony 3,6 Mrd $ gekostet. Das sind ja mit dem Gewinn ebenfalls 3,9 Mrd $.
Uff, wer hätte das gedacht. Man sollte also immer genau nachschauen.