PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wird man auch so leicht nicht schlagen.
Aber PSN war die ganze letzte Gen über stabiler als XBL so viel ich weiß...trotz mehr MAUs (was ja für Xbox-Fans so eine wichtige Kennzahl ist).
 
Jeder behinderte (entschuldigt mal wieder meine Ausdrucksweise) "Spitzname" im War der letzten 20 Jahre war meist unpassend. Egal ob bei Nin, Sony oder MS.

Na na jetzt mal nicht gleich alles über einem Kamm scheren ... da gab es sicherlich mehr oder weniger passende Beispiele in der Vergangenheit aber Komoris Bash war eben eher unpassend Thats it
 
AAA Games brauchen zwar immer mehr Ressourcen, aber auf der anderen Seite können Indies auch immer beeindruckendere Ergebnisse erzielen.
Da sehe ich dann die Gefahr für die Tripple-A-Produktionen sich etwas zu verrennen. Quantität ist ja nicht gleichbedeutend mit Qualität. Ein „The Last of Us: Part II“ beispielsweise wäre etwas gekürzt qualitativ noch immer herausragend. Das war mir zum Ende hin dann doch einen Tick zu gestreckt.

Plus durch gewisse (imo enttäuschende) Entwicklungen vor allem im westlichen AAA-Bereich, können sich Indies und kleinere Games wie Hi-fi Rush auch in einen Bereich setzen, der zwischendurch fast tot war: Ich glaube der AA-Bereich ist wieder im kommen auch Abseits von Nintendo.
Und zwar vollkommen zurecht im kommen. Welche Enttäuschungen aus westlichen Produktionen hast Du im Sinn?

Kommt auch noch dazu....die wenigen traditionellen SP-AAA Games wie Ragnarök z.B.....werden auch länger. Ragnarök ging für mich noch, weil ich auch am Pacing nichts auszusetzen hatte und ich es schätzte, dass sich das Game Zeit gelassen hat, aber z.B. Elden Ring und Horizon FW fand ich beide toll, aber beide Games waren imo zu lang...zwischendurch ermüdend lang.
Und das ist ja ein Trend nicht nur bei OW-Games wie Elden Ring, Horizon und Co...sondern eben auch bei Ragnarök oder auch TLoU....das sidn große, lange Games.
„Ragnarök“ war hart an der Grenze, aber nicht nur die Länge als solche, sondern auch das Inventar mit all seinen Möglichkeiten. Ich habe bis kurz vor dem Ende nicht eine einzige Waffe oder Rüstung aufgewertet, da ich ein paar Meter weiter schon einen neuen Gegenstand gefunden habe. Hinzu kamen dann die erweiterten Rollenspiel-Elemente, die das Spiel unnötig komplexer gestalten ließ. Das mag einigen Spielern sogar gefallen, aber mich persönlich nervt es und ja, ich weiß, dass „Ragbarök“ einem viele Optionen bietet, aber das Spiel bot sich gerade als Beispiel an. Das ist eher eine Kritik allgemein am Genre Action-Adventure. Ausnahmen gibt es natürlich, und da sei für mich „Ghost of Tsushima“ genannt. Großartiges Spiel. Ich weiß nicht genau was es richtig gemacht, aber es hat mir unfassbar viel Spaß gemacht und wirkte in sich stimmig.

Die gesunde Mischung macht es eben aus. ich bin schon immer jemand gewesen, der sehr viele unterschiedliche Genres/Games gezockt hat....da sind kleinere Spiele zwischendurch mal unverzichtbar. Natürlich können aber auch kleinere Games mal länger gehen...wir wollen hier nicht näher erörtern wie viel Zeit ich in Hades verschlungen habe...oder Disco Elysium...ich glaube ich habe vielleicht selbst in Sifu über 30h gesteckt.
Das ist, wie sonst auch, natürlich alles subjektiv zu betrachten, aber eine gewisse Trendwende ist da schon zu erkennen. Es muss nicht immer komplexer, größer, weiter sein oder andere Genre vereinen. Deine aufgezählten Spiele sind da tolle Beispiele. Das sind Spiele, die auf den Punkt genau das sind, was sie sein möchten und nichts anderes. Das ist der Unterschied in meinen Augen.
 
Der Beweis, dass Xbots noch in der Vergangenheit leben. Damals™ wurde Sony gehackt.
Sie leben immer noch in 2010.
Sie sind nach den ersten wirklich guten Jahren der Xbox 360 einfach hängen geblieben.
:rrod:
Seitdem schwelgen sie in Erinnerungen und werden mit faulen Versprechen hingehalten.
(aka die Wende Est. 2010 + BALD)

Die E3 2013 war dann der finale Meltdown.
XBox One = Dead in Arrival

Mit der One X und dem Gamepass hat sich MS wieder gefangen. Die Series X ist auch wieder eine Top Konsole. Hardware und Service passen also wieder.

So hoffen sie stärker denn je, dass BALD die Software Kracher erscheinen.
Die Wende ist zum Greifen nah... Mal wieder...

Einfach traurig. :shakehead:

:coolface:
 
"Pika", "Knochen", "Playdohstation"...das sind keine passenden Beispiele, sondern Trollerei.

Ach hör doch jetzt mit dem relativieren auf, Komoris bash war schlichtweg bescheuert wenn man bedenkt, was Sony insgesamt für Probleme hatte und da muss man nicht mal zwingend 11 Jahre zurück, wenn man sich nur mal das Problem bei GT 7 im letzten Jahr in Erinnerung ruft.... Punkt
 
Jim Sterling Dead Space Remake Review:

bdONbAY.png



Freue mich schon auf sein Review von Zelda TotK :moin:

Dann kriegen die Pikas wieder Schnappatmung.

:coolface:
 
Da sehe ich dann die Gefahr für die Tripple-A-Produktionen sich etwas zu verrennen. Quantität ist ja nicht gleichbedeutend mit Qualität. Ein „The Last of Us: Part II“ beispielsweise wäre etwas gekürzt qualitativ noch immer herausragend. Das war mir zum Ende hin dann doch einen Tick zu gestreckt.

Welche Gefahr? AAA Produktionen haben sich längst verrant. TLoU II war für mich noch okay (wie Ragnarök), aber grenzwertig.
Ist halt Problem, dass auch diese Games glauben länger werden zu müssen....neben einem 100h Open World - Game denkst du maybe als Enwickler, dass du dann auch als lineares SP-Game mind. 20h haben musst. Was ja Quatsch ist.
Und zwar vollkommen zurecht im kommen. Welche Enttäuschungen aus westlichen Produktionen hast Du im Sinn?

Meine ich allgemein....westliche 3rd Publisher machen einen schlechten Job...da muss man EA mittlerweile sogar fast loben Abseits von ihren GaaS-Titeln. Wenn du mich konkret fragst: Ubisoft ist für mich gerade die größte Katastrophe.
„Ragnarök“ war hart an der Grenze, aber nicht nur die Länge als solche, sondern auch das Inventar mit all seinen Möglichkeiten. Ich habe bis kurz vor dem Ende nicht eine einzige Waffe oder Rüstung aufgewertet, da ich ein paar Meter weiter schon einen neuen Gegenstand gefunden habe.

Schade, weil das macht Ragnarök besser als der Vorgänger: Quasi jedes Rüstungsstück das du findest ist "wertvoll"....du kannst alles bedenkenlos aufwerten....hängt wirklich nur von deinen Vorlieben ab. GoW 2018 z.B. hatte ja quasi einfach immer nur paar (immer 3...also es waren wirklich immer 3) Sets, die gerade brauchbar waren...in Ragnarök ist fast jedes Rüstungsteil brauchbar.
Hinzu kamen dann die erweiterten Rollenspiel-Elemente, die das Spiel unnötig komplexer gestalten ließ. Das mag einigen Spielern sogar gefallen, aber mich persönlich nervt es und ja, ich weiß, dass „Ragbarök“ einem viele Optionen bietet, aber das Spiel bot sich gerade als Beispiel an. Das ist eher eine Kritik allgemein am Genre Action-Adventure. Ausnahmen gibt es natürlich, und da sei für mich „Ghost of Tsushima“ genannt. Großartiges Spiel. Ich weiß nicht genau was es richtig gemacht, aber es hat mir unfassbar viel Spaß gemacht und wirkte in sich stimmig.

Hat zwar mehr Rollenspiel-Elemente, weil du mehr optimieren und kombinieren kannst...aber hat auch mehr AA-Elemente als GoW 2018, weil du wirklich einfach nur ein Set maxen hättest müssen und damit kannst dann das Game selbst auf schwer locker durchzocken. Sagt dir das Game natürlich nicht und verstehe da auch deinen Punkt oder was du meinst. Aber als jemand, der genau das am Vorgänger kritisierte und sich stark Gedanken darüber machte, finde ich deine Einwände sogar sehr interessant.
Das ist, wie sonst auch, natürlich alles subjektiv zu betrachten, aber eine gewisse Trendwende ist da schon zu erkennen. Es muss nicht immer komplexer, größer, weiter sein oder andere Genre vereinen. Deine aufgezählten Spiele sind da tolle Beispiele. Das sind Spiele, die auf den Punkt genau das sind, was sie sein möchten und nichts anderes. Das ist der Unterschied in meinen Augen.

Wie gesagt: Die Mischung macht es. Ich bin ja auch nur so ein verschriener Playstation-Fan, weil mir diese Plattform bis jetzt meist die größte Vielfalt bot.
 
Das waren sie doch praktisch schon mit der X360 :nix:
Nein, denn wie der weise Philnocchio zu sagen pflegte: "Es ist kein Sprint, sondern ein Marathon" :kruemel:

Natürlich hat der 1 jährige Vorsprung, der Preis und sehr gute Games der X360 am Anfang der Gen geholfen. Dann kam RROD, Kinect Müll und tote Hose beim 1st Party Lineup. Am Ende der Gen war die Playstation wieder vor der Xbox.

Trotzdem war die X360 eine sehr gute Konsole mit geilen Games :love:
 
Sie leben immer noch in 2010.
Sie sind nach den ersten wirklich guten Jahren der Xbox 360 einfach hängen geblieben.
:rrod:
Seitdem schwelgen sie in Erinnerungen und werden mit faulen Versprechen hingehalten.
(aka die Wende Est. 2010 + BALD)

Die E3 2013 war dann der finale Meltdown.
XBox One = Dead in Arrival

Mit der One X und dem Gamepass hat sich MS wieder gefangen. Die Series X ist auch wieder eine Top Konsole. Hardware und Service passen also wieder.

So hoffen sie stärker denn je, dass BALD die Software Kracher erscheinen.
Die Wende ist zum Greifen nah... Mal wieder...

Einfach traurig. :shakehead:

:coolface:

Dachte erst du redest von den Sonys die nach der PS2 hofften es würde so weiter gehen und im damals festhängen und hoffen „bald“ wieder ein gutes Spiel zu bekommen :coolface:

Aber dann habe ich weitergelesen und festgestellt dass dein comment Unsinn ist :kruemel:
 
Nein, denn wie der weise Philnocchio zu sagen pflegte: "Es ist kein Sprint, sondern ein Marathon" :kruemel:

Natürlich hat der 1 jährige Vorsprung, der Preis und sehr gute Games der X360 am Anfang der Gen geholfen. Dann kam RROD, Kinect Müll und tote Hose beim 1st Party Lineup. Am Ende der Gen war die Playstation wieder vor der Xbox.

Trotzdem war die X360 eine sehr gute Konsole mit geilen Games :love:

Die X360 lief nicht nur zu Anfang gut.
Die größten Verkaufserfolge hatte sie ja als die PS3 schon längst auf dem Markt war.

Selbst Kinect ist als Erfolg zu verbuchen.

Meine Aussage war da also schon insgesamt richtig ;)
 
Dann kam RROD, Kinect Müll und tote Hose beim 1st Party Lineup. Am Ende der Gen war die Playstation wieder vor der Xbox.

Ich möchte hierbei insbesondere das Kinect-Trauma hervorheben, welches einige bis heute dazu veranlasst hat, von M$ mehr Controller als Games zu erwarten. Es gibt sogar CW User, die im Monat 1500-2000€ für Controller ausgeben, nur damit M$ nicht wieder auf die Kinect-Schnapsidee kommt. :(
 
Die 360 lief zu Beginn ja gar nicht so gut. Kinect war ein richtiger Push under Grund warum man in der 2. Hälfte der Gen überhaupt mithalten konnte und warum Mattrick auch so gefeiert wurde.
Aber die 360 war zu Beginn gut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom