PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wovon eigentlich nur bei The Coalition es etwas verwunderlich ist ... wobei man afaik nicht mal weiß, um wie viele Personen es sich bei The Coalition eigentlich handelte.
 
Werden nicht viele sein bei Coalition, aber da wurden nun 2 Games gecancelt, was schade ist.
Interessanteste Info daran ist allerdings, dass das MS wirklich mehr Interesse daran hat auch die AAA-Studios an kleinere Games zu setzen....sicher hat bei Coalition jetzt nicht funktioniert und deswegen gibt es doch wieder "nur" Gears 6, aber ist imo schon klare Folge von Gamepass.
 
Werden nicht viele sein bei Coalition, aber da wurden nun 2 Games gecancelt, was schade ist.
Interessanteste Info daran ist allerdings, dass das MS wirklich mehr Interesse daran hat auch die AAA-Studios an kleinere Games zu setzen....sicher hat bei Coalition jetzt nicht funktioniert und deswegen gibt es doch wieder "nur" Gears 6, aber ist imo schon klare Folge von Gamepass.
Das lässt sich aber auch so lesen, dass man den Teams die Freiheit gibt etwa Neues zu machen solange die Projekte keine zu großen Budgets verschlingen. Irgendwann muss aber halt auch abgeliefert werden, passiert das nicht muss man auch irgendwann die Reißleine ziehen. So unangenehm solche Entscheidungen sind, das ist eben Management Verantwortung
 
Werden nicht viele sein bei Coalition, aber da wurden nun 2 Games gecancelt, was schade ist.
Interessanteste Info daran ist allerdings, dass das MS wirklich mehr Interesse daran hat auch die AAA-Studios an kleinere Games zu setzen....sicher hat bei Coalition jetzt nicht funktioniert und deswegen gibt es doch wieder "nur" Gears 6, aber ist imo schon klare Folge von Gamepass.

Gears6 war und ist eh in der Mache und ob The Coalition wirklich an 2 Games gearbeitet hat und letztendlich nicht doch noch was anderes von denen kommt ist ja noch nicht mal sicher geschweige offiziell.
 
Das lässt sich aber auch so lesen, dass man den Teams die Freiheit gibt etwa Neues zu machen solange die Projekte keine zu großen Budgets verschlingen.

Das wird ja auch so sein und der positive Effekt daran. Aber der Grund dafür ist natürlich aus MS-Sicht primär Content für den Gamepass.
Irgendwann muss aber halt auch abgeliefert werden, passiert das nicht muss man auch irgendwann die Reißleine ziehen. So unangenehm solche Entscheidungen sind, das ist eben Management Verantwortung

Schon, aber weiß nicht ob man im gleichen Atemzug dann auch bei einem Studio wie Coalition Leute entlassen muss....habe ich bei Sony und SSM nach dem gecancelten Stig-Game auch nicht verstanden...der hat danach auch direkt bewiesen, dass er auch mit einem anderen Team ein gutes Game entwickeln kann.

Aber unabhängig davon würde es mich nicht überraschen wenn auch weitere Xbox-Studios in Zukunft kleinere Games machen (dürfen), von denen man das bisher nicht so kannte. Hi-fi Rush wird das auch sicherlich befeuern.

Gears6 war und ist eh in der Mache und ob The Coalition wirklich an 2 Games gearbeitet hat und letztendlich nicht doch noch was anderes von denen kommt ist ja noch nicht mal sicher geschweige offiziell.

Es ist nicht offiziell, passt aber zu den Entlassungen. Und Gerüchte dazu, dass Coalition an einem Non-Gears Game neben Gears6 arbeitet gibt es auch schon länger und unabhängig von den Entlassungen und dem Grubb-Gerücht jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja auch so sein und der positive Effekt daran. Aber der Grund dafür ist natürlich aus MS-Sicht primär Content für den Gamepass.


Schon, aber weiß nicht ob man im gleichen Atemzug dann auch bei einem Studio wie Coalition Leute entlassen muss....habe ich bei Sony und SSM nach dem gecancelten Stig-Game auch nicht verstanden...der hat danach auch direkt bewiesen, dass er auch mit einem anderen Team ein gutes Game entwickeln kann.

Aber unabhängig davon würde es mich nicht überraschen wenn auch weitere Xbox-Studios in Zukunft kleinere Games machen (dürfen), von denen man das bisher nicht so kannte. Hi-fi Rush wird das auch sicherlich befeuern.
Ja, ich glaube zu oft werden solche Entscheidungen dann durchgezogen ohne "letzte" Chance
 
Aber unabhängig davon würde es mich nicht überraschen wenn auch weitere Xbox-Studios in Zukunft kleinere Games machen (dürfen), von denen man das bisher nicht so kannte. Hi-fi Rush wird das auch sicherlich befeuern.
Ich habe allgemein das Gefühl, dass „kleinere“ Spiele mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, auch bei mir persönlich. Natürlich hat mir ein „God of War / Ragnarök“ eine Menge Spaß bereitet und ich möchte einem „GTA 5“ oder „Horizon“ nicht die Qualität absprechen, aber teils erschlagen sie mich auch mit ihren Möglichkeiten und sind mir mit 30 Stunden Plus schlicht zu lang. Kompaktere Spiele wie ein „Chorus“, „Kena“, „Ori“, ein „A Plague Tale“ oder „Life is Strange“ sind mir mittlerweile deutlich lieber und wirken weniger überladen. Mit ein Grund, warum ich bei „Hogwarts Legacy“ noch zögere und mit mir hadere, ob ich mir das Spiel kaufen werde oder es doch lieber bleiben lasse.

Ausgenommen sind hierbei JRPGs. Das ist ein Thema für sich. ;)
 

crapfire x stirbt, crapspoken lebt :banderas: ein weiterer sieg für team blau
Dazu passend:

ich finde die Antworten in der Umfrage btw recht witzig
"Sony i think you're a bit late." :coolface:

Da investiert man doch bestimmt in eines der 12-15 Sony GaaS Titel, was? :coolface:
 
Ich habe allgemein das Gefühl, dass „kleinere“ Spiele mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, auch bei mir persönlich. Natürlich hat mir ein „God of War / Ragnarök“ eine Menge Spaß bereitet und ich möchte einem „GTA 5“ oder „Horizon“ nicht die Qualität absprechen, aber teils erschlagen sie mich auch mit ihren Möglichkeiten und sind mir mit 30 Stunden Plus schlicht zu lang. Kompaktere Spiele wie ein „Chorus“, „Kena“, „Ori“, ein „A Plague Tale“ oder „Life is Strange“ sind mir mittlerweile deutlich lieber und wirken weniger überladen. Mit ein Grund, warum ich bei „Hogwarts Legacy“ noch zögere und mit mir hadere, ob ich mir das Spiel kaufen werde oder es doch lieber bleiben lasse.

Ausgenommen sind hierbei JRPGs. Das ist ein Thema für sich. ;)
ich sehe es genauso. bei mir kommen in der begrenzten zeit die ich habe fast nur noch indies zum zug. fuer mich schliessen sich "aaa(a)" und mutig und/oder innovativ einfach aus (was angesichts des erfolgsdrucks natuerlich nachvollziehbar ist).

Ist crossfire x nicht erst vor "kurzem" erschienen?
vor knapp einem jahr. ich finde es natuerlich grenzwertig einem spiel nach so kurzer zeit den online-stecker zu ziehen, aber die paar hartgesottenen die das wirklich (noch) spielen stehen wahrscheinlich in keiner relation zu den kosten fuer die infrastruktur und den betrieb.
 
Da investiert man doch bestimmt in eines der 12-15 Sony GaaS Titel, was? :coolface:

GAAS ist ja nichtmal das problem sondern always online. bei einem GAAS spiel dass auch offline spielbar wird im schlimmsten fall einfach der support abgestellt und kommt kein neuer content. was passiert wenn redfall floppt und die server abgeschaltet werden? dishonored kann ich auch noch in 10 jahren spielen
 
Ich habe allgemein das Gefühl, dass „kleinere“ Spiele mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, auch bei mir persönlich.

Das natürlich zusätzlich auch...Ist ja schon eine Entwicklung, die auf PS360 angefangen hat. Und wird noch extremer: AAA Games brauchen zwar immer mehr Ressourcen, aber auf der anderen Seite können Indies auch immer beeindruckendere Ergebnisse erzielen. Plus durch gewisse (imo enttäuschende) Entwicklungen vor allem im westlichen AAA-Bereich, können sich Indies und kleinere Games wie Hi-fi Rush auch in einen Bereich setzen, der zwischendurch fast tot war: Ich glaube der AA-Bereich ist wieder im kommen auch Abseits von Nintendo.

Natürlich hat mir ein „God of War / Ragnarök“ eine Menge Spaß bereitet und ich möchte einem „GTA 5“ oder „Horizon“ nicht die Qualität absprechen, aber teils erschlagen sie mich auch mit ihren Möglichkeiten und sind mir mit 30 Stunden Plus schlicht zu lang.

Kommt auch noch dazu....die wenigen traditionellen SP-AAA Games wie Ragnarök z.B.....werden auch länger. Ragnarök ging für mich noch, weil ich auch am Pacing nichts auszusetzen hatte und ich es schätzte, dass sich das Game Zeit gelassen hat, aber z.B. Elden Ring und Horizon FW fand ich beide toll, aber beide Games waren imo zu lang...zwischendurch ermüdend lang.
Und das ist ja ein Trend nicht nur bei OW-Games wie Elden Ring, Horizon und Co...sondern eben auch bei Ragnarök oder auch TLoU....das sidn große, lange Games.
Kompaktere Spiele wie ein „Chorus“, „Kena“, „Ori“, ein „A Plague Tale“ oder „Life is Strange“ sind mir mittlerweile deutlich lieber und wirken weniger überladen. Mit ein Grund, warum ich bei „Hogwarts Legacy“ noch zögere und mit mir hadere, ob ich mir das Spiel kaufen werde oder es doch lieber bleiben lasse.

Ausgenommen sind hierbei JRPGs. Das ist ein Thema für sich. ;)

Die gesunde Mischung macht es eben aus. ich bin schon immer jemand gewesen, der sehr viele unterschiedliche Genres/Games gezockt hat....da sind kleinere Spiele zwischendurch mal unverzichtbar. Natürlich können aber auch kleinere Games mal länger gehen...wir wollen hier nicht näher erörtern wie viel Zeit ich in Hades verschlungen habe...oder Disco Elysium...ich glaube ich habe vielleicht selbst in Sifu über 30h gesteckt.
 
GAAS ist ja nichtmal das problem sondern always online. bei einem GAAS spiel dass auch offline spielbar wird im schlimmsten fall einfach der support abgestellt und kommt kein neuer content. was passiert wenn redfall floppt und die server abgeschaltet werden? dishonored kann ich auch noch in 10 jahren spielen
GaaS Titel sind in der Regel an Server + Content gebunden. Welche Offline GaaS Titel meinst du denn?

btw Marvels Avengers wird auch die nächsten Monate abgeschaltet
 

crapfire x stirbt, crapspoken lebt :banderas: ein weiterer sieg für team blau
immerhin lief das service knapp ein jahr. in einem jahr wird man crapspoken nur noch nach laengerer grabungstaetigkeit in der wueste von new mexiko bewundern koennen...

GaaS Titel sind in der Regel an Server + Content gebunden. Welche Offline GaaS Titel meinst du denn?
es gibt schlicht keine. "as a service" und offline schliesst sich schon mal per definitionem aus. :ol:
 
Du kannst auch ein GaaS sein und einen Oflline-Mode untersützen - gar einer der wesentlich von der GaaS-Natur lebt.

Meist ist es "Faulheit" oder der Drang zur Simplifizierung und die Cheaterangst wie z.B. bei GT.

Natürlich muss man aber auch sagen...manchmal meint es dann der Dev gut, aber erzeugt dadurch ganz eigene Probleme wie eben mit den Cheatern bei D3 auf Konsole.
 
Du kannst auch ein GaaS sein und einen Oflline-Mode untersützen - gar einer der wesentlich von der GaaS-Natur lebt.

Meist ist es "Faulheit" oder der Drang zur Simplifizierung und die Cheaterangst wie z.B. bei GT.

Natürlich muss man aber auch sagen...manchmal meint es dann der Dev gut, aber erzeugt dadurch ganz eigene Probleme wie eben mit den Cheatern bei D3 auf Konsole.
welches gaas mit offline mode gibt es konkret?
 
Das war doch recht schnell gefixt, hinsichtlich Netzwerk Down hält Sony ja noch immer den traurigen Rekord :(


Der Beweis, dass Xbots noch in der Vergangenheit leben. Damals™ wurde Sony gehackt. :nyanwins:


crapfire x stirbt, crapspoken lebt :banderas: ein weiterer sieg für team blau

War wohl nicht grundlos im Kreuzfeuer der Schlümpfe. :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom