Nun, vor allem bezüglich des technischen Zustands sind auch nach unserer Anspielsession nicht alle Bedenken vom Tisch. Selbst auf den potenten Rechnern, die uns zur Verfügung gestellt wurden, hatten wir teils mit krassen Framerate-Einbrüchen zu kämpfen.
Das lässt vermuten, dass Atomic Heart (wie
The Callisto Protocol) auf dem PC mit Shader-Kompilierungsproblemen zu kämpfen haben könnte - immerhin läuft das Ding auch mit der Unreal Engine 4. Einen Monat vor Release stimmt das nicht unbedingt zuversichtlich, dass es auf den Kisten von uns Normalos reibungslos laufen wird. Wie das Spiel auf den Last-Gen-Konsolen aussieht, wissen außerdem nur die Entwickler. Auf Current-Gen sind 60 Fps bei dynamischer 4K-Auflösung bestätigt, gesehen haben wir diese Versionen aber nicht.
Obwohl ich mich auf kaum ein Spiel 2023 so sehr freue wie Atomic Heart und die Previews sehr vielversprechend ausfallen, wäre ich also vorsichtig, direkt auf den Vorbestell-Button zu drücken. Vor allem im Hinblick auf den Cyberpunk-Release ist mir da noch zu viel in Schwebe.