PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
das kann man auch ohne GP grundsätzlich. Die Leute sind heute nur nicht mehr so gewillt geld auszugeben um mal was auszuprobieren.

Wieso man in der heutigen Zeit nicht einfach zu jedem Game eine Demo zur Verfügung stellt von 2h erschliesst sich mir technologisch tatsächlich überhaupt nicht - kostenfrei versteht sich! als Service der Plattform auf der man die spiele spielt. Oft reichen ja 1 - 2h um zumindest eine ahnung zu bekommen ob man weitermachen will oder nicht.

ich bin weder gewillt bei ms, noch bei sony, noch bei nintendo geld zu bezahlen, um dinge ausprobieren zu dürfen - das sind Demos hinter Paywall

Demos sind was völlig anderes und zudem ein Kosten & Zeitfaktor für die Entwickler zudem bleibt die Kauf- Hürde weiterhin beim Konsumenten.
Selbst wo damals alle Xbox Arcade Games eine Demo bereitstellen mussten, hatten sich die Entwickler letztendlich dagegen gesperrt.

Da passt das mit dem Game Pass schon besser allein schon aus dem Grund, dass eine größere Reichweite und somit Resonanz abgedeckt werden kann und nicht nur eine hohe Verkaufszahl darüber entscheidet, ob ggf. überhaupt ein Nachfolger erscheinen kann.

Jimbo hat für mich bisschen was von dem Acitvision Typ. Komm gerade nicht auf seinen Namen.
Sympathisch sind mir die beide nicht. Aber gut, dafür kann ja der Plastikartikel auf meinem Sideboard dann auch wieder nix.
Phil kommt mir immer ein wenig verschmitzt vor, so bisschen wie ein unschuldiger Junge, was er mit Sicherheit auch nicht ist.

Das ist alles hartes Business im Hintergrund, und die Rolle die man nach außen spielt ist denke von allen Protagonisten auch nicht ganz unfreiwillig gewählt.
Phil hat natürlich von Anfang ne recht nette Taktik gehabt mit "einer von uns" und seinen ganzen Spielegeräten und Games im Schrank hinter sich :nyanface:
Ja klar. Wer solch einen Posten antritt muss heute auch in der Öffentlichkeit performen können.
Phil (und sein Management) gingen das taktisch einfach viel smarter an- keine Frage.

:tinglewine:

"2023 hab ich zum ersten Mal das Gefühl, mit meiner PS5 die falsche Konsole zu haben"
Langsam dringt es auch zu Hardcore Schlümpfen die Playdohstation 5 Only sind, dass die Playdohstation stirbt :banderas::pcat: :nyanwins:

Demos sind was völlig anderes und zudem ein Kosten & Zeitfaktor für die Entwickler zudem bleibt die Kauf- Hürde weiterhin beim Konsumenten.
Selbst wo damals alle Xbox Arcade Games eine Demo bereitstellen mussten, hatten sich die Entwickler letztendlich dagegen gesperrt.

Da passt das mit dem Game Pass schon besser allein schon aus dem Grund, dass eine größere Reichweite und somit Resonanz abgedeckt werden kann und nicht nur eine hohe Verkaufszahl darüber entscheidet, ob ggf. überhaupt ein Nachfolger erscheinen kann.

am ende entscheidet eine ähnliche metrik dahinter ob ein spiel einen nachfolger bekommt: Spielerzahlen gekoppelt mit Revenue (monetarisierung). Das wird sich nicht ändern - es wird nur anders hergeleitet.

Ich verstehe das nicht wieso man nicht einfach einen Timer von 2h zum Beispiel bereiststellt und danach muss der Artkikel gekauft werden, wenn die Zeit ausgeschöpft ist? das kann doch kaum so viel mehr Aufwand sein?

und nein, ich will den service kostenlos. ich brauche und will nicht geld ausgeben um dinge probieren zu können - steam refund wäre ein ansatz, aber auch da unschön das ich erst bezahlen muss halt

am ende entscheidet eine ähnliche metrik dahinter ob ein spiel einen nachfolger bekommt: Spielerzahlen gekoppelt mit Revenue (monetarisierung). Das wird sich nicht ändern - es wird nur anders hergeleitet.

Ich verstehe das nicht wieso man nicht einfach einen Timer von 2h zum Beispiel bereiststellt und danach muss der Artkikel gekauft werden, wenn die Zeit ausgeschöpft ist? das kann doch kaum so viel mehr Aufwand sein?

und nein, ich will den service kostenlos. ich brauche und will nicht geld ausgeben um dinge probieren zu können - steam refund wäre ein ansatz, aber auch da unschön das ich erst bezahlen muss halt

Die ist nicht ähnlich, wenn wir den Kontext des Reviewsbombings, Politisierung und der dämlichen Gesellschaft heranziehen. Auch die Monetisierung ist hier nicht sie selbe.

Was du willst oder nicht spielt ja keine Rolle, sondern was man bekommt und da ist der Game Pass auf jeden Fall viele eine positive Sache.

Die ist nicht ähnlich, wenn wir den Kontext des Reviewsbombings, Politisierung und der dämlichen Gesellschaft heranziehen. Auch die Monetisierung ist hier nicht sie selbe.

Was du willst oder nicht spielt ja keine Rolle, sondern was man bekommt und da ist der Game Pass auf jeden Fall viele eine positive Sache.

:rolleyes: für dich positiv, für mich nicht. monatlich zu bezahlen damit ich spiele ausprobieren kann ist für mich kein pluspunkt. darf für dich gerne so sein.

sich auf metacritic zu verlassen ist per se dämlich, wegen reviewbombing unter anderem aus verschiedenen aspekten, unabhängig wie ich die spiele dann spielen kann oder nicht.

wie man gleich tgetriggert ist weil man den GP nicht als den heiligen gral feiert, sondern demos kostenlos will, wie es üblich sein sollte

:rolleyes: für dich positiv, für mich nicht. monatlich zu bezahlen damit ich spiele ausprobieren kann ist für mich kein pluspunkt. darf für dich gerne so sein.

sich auf metacritic zu verlassen ist per se dämlich, wegen reviewbombing unter anderem aus verschiedenen aspekten, unabhängig wie ich die spiele dann spielen kann oder nicht.

wie man gleich tgetriggert ist weil man den GP nicht als den heiligen gral feiert, sondern demos kostenlos will, wie es üblich sein sollte

Nicht nur für mich sondern für verdammt viele Gamer ;)
Wie kommst du darauf, das ich getriggert wäre, bloß weil Du kein Abo willst, dass juckt doch echt niemanden und ist deine Sache ... genauso wie es deine Sache ist, etwas haben zu wollen was nie passieren wird^^

Du bist doch anscheinend eher getriggert wenn man den GP positiv erwähnt :D

Nicht nur für mich sondern für verdammt viele Gamer ;)
Wie kommst du darauf, das ich getriggert wäre, bloß weil Du kein Abo willst, dass juckt doch echt niemanden und ist deine Sache ... genauso wie es deine Sache ist, etwas haben zu wollen was nie passieren wird^^

Du bist doch anscheinend eher getriggert wenn man den GP positiv erwähnt :D

mich triggert deine art der diskussion - "was du willst interessiert niemanden". was soll ich da noch mit jemandem überhaupt weiter reden? das nervt mich tatsächlich, gebe ich gerne zu.

mich triggert deine art der diskussion - "was du willst interessiert niemanden". was soll ich da noch mit jemandem überhaupt weiter reden? das nervt mich tatsächlich, gebe ich gerne zu.

Weil es doch so ist, irgendwas utopisches zu Verlangen, um damit die bisherige positive Möglichkeit zu "diskreditieren" ist einfach ein Unfug. Es spielt zum genannten Kontext auch einfach keine Rolle, wie du persönlich zum GP oder Abo Systemen generell stehts.

Der Punkt war, der GP wirkt etwas entgegen dieser MetaScore, Polit und Troll Gesellschaft, in dem es den Gamern eine Möglichkeit bietet, es selbst auszuprobieren als im Worst Case Fall wegen den genannten Dingen es schlichtweg zu ignorieren was allein anhand der Masse an Games nicht unwahrscheinlich wäre.

Einfach mal akzeptieren auch wenn du den GP selbst nicht nutzen möchtest ;)

Good News für alle Echtgamer, also alle außer Schlümpfen:

ah, dieses jahr wird ein traum fuer mich. :love: octogod traveler 2, advance wars 1+2, metal slug tactics, age of wonders 4. :banderas:

Der Punkt war, der GP wirkt etwas entgegen dieser MetaScore, Polit und Troll Gesellschaft, in dem es den Gamern eine Möglichkeit bietet, es selbst auszuprobieren als im Worst Case Fall wegen den genannten Dingen es schlichtweg zu ignorieren was allein anhand der Masse an Games nicht unwahrscheinlich wäre.

Einfach mal akzeptieren auch wenn du den GP selbst nicht nutzen möchtest ;)
anzumerken ist dabei auch noch, dass der game pass kein demo-service ist. die spiele koennen uneingeschraenkt gespielt werden, solange sie teil des abos sind. ja, man kann man in spiele reinschnuppern, aber den game pass darauf zu reduzieren ist schlichtweg unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
anzumerken ist dabei auch noch, dass der game pass kein demo-service ist. die spiele koennen uneingeschraenkt gespielt werden, solange sie teil des abos sind. ja, man kann man in spiele reinschnuppern, aber den game pass darauf zu reduzieren ist schlichtweg unsinnig.

ich reduziere den GP nicht auf Demos. ich will aber Demos, wo ich mich dann entscheiden kann ein spiel zu kaufen - ohne dafür bezahlen zu müssen (die demo), etwas anspielen zu dürfen. aber ich habe gelernt, das interessiert niemanden, ich soll fressen was der markt mir hergibt und die klappe halten :kruemel:

ich reduziere den GP nicht auf Demos. ich will aber Demos, wo ich mich dann entscheiden kann ein spiel zu kaufen - ohne dafür bezahlen zu müssen (die demo), etwas anspielen zu dürfen. aber ich habe gelernt, das interessiert niemanden, ich soll fressen was der markt mir hergibt und die klappe halten :kruemel:
kein problem, wollte lediglich darauf hinweisen, da das thema ja immer wieder mal in diskussionen auftaucht. ;)

persoenlich bin ich ein grosser fan von demos. auf steam sind sie langsam wieder im kommen (leider sind sie oft nur kurze zeit verfuegbar, was hoechstens bei early access sinn macht). so konnte ich einige spiele die im trailer, der beschreibung und screenshots interessant aussahen dann selbst fuer mich wieder abhaken oder meinen kaufentschluss festigen. ich sehe aber auch das argument dass es, zumindest fuer indies, einen zusaetzlichen aufwand bedeutet, den man nicht unterschaetzen sollte.

bei den vielen early acces titeln auf dem pc machen demos wie gesagt eh kaum mehr sinn, weil sich das spiel waehrend der entwicklung so oft (manchmal fundamental) aendert. demos kommt mir vor haben generell sehr an popularitaet eingebuesst, aus meiner sicht wurden sie durch let's play videos und twitch abgeloest. wenn man dann dort sieht dass der lieblingsstreamer damit spass hat, greift man zu, wenn er oder sie es verteufelt, dann wird es nicht gekauft.

Ja richtig, daher schrieb ich auch, dass bei Demos ja immer noch eine Kauf-Hürde bestehen würde und Gamer so gesehen, beim GP wohl eher einfach weiter spielen können und daher auch werden, als immer gleich einen Kauf zu tätigen wenn es sich um einen reinen Demo Service handeln würde.

Meine Güte, da merkt man WER hier wirklich getriggert war xD
Nein, es ging nicht darum das du die Klappe halten sollst, sondern das es hinsichtlich dem genannten Kontext irrelevant war. Ich habe ja schließlich nirgends geschrieben, dass du einen Abo Service abschließen sollst^^

Ist immer wieder lustig. Tausche Gamepass mit Spotify und wir haben zum Teil die genau gleichen Diskussionen wie damals mit der Musik.

Und überaschenderweise hat die Musik Industrie keinen bleibenden Schaden bekommen durch das streaming Angebot. Trotz aller Untergangsparolen damals.

Meine Güte, da merkt man WER hier wirklich getriggert war xD

habe doch zugegeben das mich deine art der diskussion triggert - warum jetzt so überrascht?

@Hrymr : das argument mit den streams / videos etc. ist tatsächlich wohl das äquivalent zu demos in der heutigen zeit. ich hätte mit demo möglichkeiten den einen oder anderen fehlkauf gespaart, andererseits das eine oder andere spiel früher entdeckt, weil ich es dann doch nicht zu vollpreis riskieren wollte obwohl mir auf den ersten blick das spiel gefällt.

ich bin da halt auch wohl etwas die antithese, da ich solche streams, streamer und youtuber gar nicht verfolge - kenne nur 2 mit namen, und das auch nur weil sie wohl zu den berühmtesten gehören, selbst geschaut nie

Ist immer wieder lustig. Tausche Gamepass mit Spotify und wir haben zum Teil die genau gleichen Diskussionen wie damals mit der Musik.

Und überaschenderweise hat die Musik Industrie keinen bleibenden Schaden bekommen durch das streaming Angebot. Trotz aller Untergangsparolen damals.

das finde ich jetzt ganz super. denn ich hasse spotify und kaufe nach wie vor schallplatten xD Spotify hat musik nicht zerstört, es gibt sogar viel mehr, aber es hat aus musik in vielen fällen ein reines konsumgut gemacht - was ich persönlich extrem schade finde. untergegangen ist musik demnach nicht, nein, aber im gesamten würde ich dem eine negative entwicklung zusprechen. früher wars imo tatsächlich besser

@Hrymr : das argument mit den streams / videos etc. ist tatsächlich wohl das äquivalent zu demos in der heutigen zeit. ich hätte mit demo möglichkeiten den einen oder anderen fehlkauf gespaart, andererseits das eine oder andere spiel früher entdeckt, weil ich es dann doch nicht zu vollpreis riskieren wollte obwohl mir auf den ersten blick das spiel gefällt.

ich bin da halt auch wohl etwas die antithese, da ich solche streams, streamer und youtuber gar nicht verfolge - kenne nur 2 mit namen, und das auch nur weil sie wohl zu den berühmtesten gehören, selbst geschaut nie

das finde ich jetzt ganz super. denn ich hasse spotify und kaufe nach wie vor schallplatten xD Spotify hat musik nicht zerstört, es gibt sogar viel mehr, aber es hat aus musik in vielen fällen ein reines konsumgut gemacht - was ich persönlich extrem schade finde. untergegangen ist musik demnach nicht, nein, aber im gesamten würde ich dem eine negative entwicklung zusprechen. früher wars imo tatsächlich besser
geht mir genauso. ich folge keinen streamern, aber ja, wenn ein neues spiel erscheint (oder kurz davor steht), dann schaue ich halt mangels demos auch was ich an gameplay-videos finden kann. ich denke du und ich sind einfach auslaufmodelle. ;) (ich kaufe uebrigens auch noch, physisch ausschliesslich, schallplatten :love:)

habe doch zugegeben das mich deine art der diskussion triggert - warum jetzt so überrascht?

Es ist eher überraschend, dass Du so gar nicht mal auf meine Begründung und Ausführung, warum deine Abo Abneigung zum Kontext nun mal keine Rolle gespielt hat eingehst.

Du musst nun wirklich nicht bei jedem (positiven) GP/Abo Thema zum Ausdruck bringen, dass du so was nicht willst... besonders dann nicht, wenn es noch nicht mal das Thema war, ob und wer einen Abo Service nutzen sollte oder gar muss ect.

War einfach völlig unnötig!

geht mir genauso. ich folge keinen streamern, aber ja, wenn ein neues spiel erscheint (oder kurz davor steht), dann schaue ich halt mangels demos auch was ich an gameplay-videos finden kann. ich denke du und ich sind einfach auslaufmodelle. ;) (ich kaufe uebrigens auch noch, physisch ausschliesslich, schallplatten :love:)

klingt sehr ähnlich zu mir. ich schaue auch bei erscheinen von spielen random gameplay videos oder was ich immer auch schaue sind so monatsvorschauen was alles erscheint, was mich dann interessiert gehe ich dann eben weiter nach ;) und schallplatten is the best! das ist noch musikkultur :banderas:

vielleicht bin ich ein auslaufmodell, aber zufrieden damit :beam:

@Hazuki sorry, deine sichtweise interessiert mich nicht (mehr) :kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom