Microsoft Surface

Metro mit der Maus zu steuern ist und bleibt für mich einfach ein Graus.
Mit einem Touchscreen macht das ganze schon mehr sinn. In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie viele von euch einen Desktop mit Touchscreen haben?

Wenn man mir nicht Metro so aufzwingen würde, könnte ich ja mit Windows 8 gut leben. Einfach Metro auf den Desktop Rechnern als sekundäres Erscheinungsbild nutzen. So wie der Desktop zur Zeit bei Windows 8 sekundär ist. Oder zumindest die Wahl lassen.

Und wenn spätestens mit Windows 9 der Desktop ganz wegfällt, muss man sich eben nach einem anderen Betriebssystem umsehen oder auf ewig bei Windows 7 bleiben. Ich lerne lieber ein neues OS als auf den Desktop zu verzichten.
Mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet zu haben und diese nach belieben anordnen zu können ist mir zum arbeiten am PC einfach zu wichtig.
 
Und wenn spätestens mit Windows 9 der Desktop ganz wegfällt, muss man sich eben nach einem anderen Betriebssystem umsehen oder auf ewig bei Windows 7 bleiben. Ich lerne lieber ein neues OS als auf den Desktop zu verzichten.
Mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet zu haben und diese nach belieben anordnen zu können ist mir zum arbeiten am PC einfach zu wichtig.
Wieso sollte MS das denn seinen ganzen Geschäftskunden antun (also denen wo die ganze Kohle herkommt)? Auch Win9 wird aus Kompatibilitätsgründen die ganzen alten Legacytechniken bis runter zum Win3.x-API mitschleifen. Und wieso sollte es eine Desktopmetahper plötzlich nicht mehr geben, die fürs richtige Arbeiten immer noch am meisten Sinn macht?
 
wenn ms mit einem windows mal was ganz neues probiert, könnte das der Genickbruch für sie sein, deswegen glaube ich daran nicht. Viele scheuen den Wechsel weil sie nur Windows kennen und kein bock auf was ganz anderes haben, aber wenn Windows selbst verändert, dann überlegt man sich halt zweimal ob es doch nicht das kostenfreie Linux sein könnte, oder das hippe Applesystem oder vlt auch auf Linuxbasiertes von google.

Never Change a runnings ystem
 
Also ich hab mir Windows 8 gekauft und mein Win7 einem upgrade unterzogen.

Imho ist alles supi bis auf das es natürlich noch wenig native Metro-apps gibt und der Sprung immer zum Desktop wo die Apps geöffnet werden is schon bissl kacke aber was am meisten stört ist ne richtige Taskleiste. Auf den Desktop könnte ich da noch eher verzichten :>

Was sehr positiv war das das upgraden so einfach von statten gegangen ist. alles läuft noch ohne jegliche beschwerden.
 
Aber MS geht schon den richtigen Weg. Um Apple zu schlagen muss man die kritische Masse erreichen. Und das geht eben mit einem sensationell günstigen Preis bei hoher Qualität und Funktionalität. Hinzu kommt noch der Lifestyle-Faktor. MS macht eigentlich alles richtig :)

Wenn man die Kunden erstmal hat verdienen sie gut im App-Store. Gleichzeitig bindet man die Käufer durch den Account auch langfristig an Windows. Könnte sich durchaus auszahlen.

Die Dinger werden schneller ausverkauft sein als gedacht. Da bin ich mir sicher ;)

Letzteren Satz stelle ich in Frage. Ein weiteres Betriebssystem zu etablieren wird schwierig sein, da Microsoft den Trend leider verschlafen hat.
Ich halte das Gerät jedoch für den professionellen Einsatz bei Firmen für sehr interessant, da hier als Betriebssystem Windows weiterhin sehr dominant ist. Die Flexibilität und Mobilität der "High-Performance-Tablets" ist jedem Notebook überlegen. Gewicht ist gering, Akku-Laufzeit gut und Schnittstellen für externe Bildschirme, USB etc. sind meistens vorhanden. Sowas vermisst man beispielsweise beim IPad.

Wenn sich die Windows-basierten Tablets kurz bis mittelfristig etablieren können, dann meiner Meinung nach nur im Business-Bereich. Gegen die Lifestyle-Propaganda a la Apple macht Microsoft derzeit keinen Stich im Unterbewusstsein des Kunden.

Erstmal muss Microsoft zeigen das die ein gutes Gerät und vor allem ein gutes Betriebssystem abliefern. Momentan sehe ich einfach noch zu viele Probleme bei Windows 8. Die kommen bei der ARM Version weniger zu tragen, auf dem Pro Tablet und normalen PCs eben schon.

Windows 8 wirkt stellenweise trotz guter Ideen einfach noch zu unausgereift.
Da ist was dran.
Ich habe mir im Mai ein Samsung Slate PC 7 geholt. Das ist ein Tablet (mit diverser Zusatzperipherie wie Tastatur, Stylus etc.) aus der höheren Leistungsklasse. Das Betriebssystem ist Windows 7 Pro. Touch-Gesten sind seitens des Betriebssystems nicht integriert und werden durch ein Zusatzprog von Samsung realisiert.
Ergebnis ist, dass die Usability nicht vergleichbar ist wie mit einem Android oder Mobile iOS. Hier muss Microsoft definitiv nachholen. Selbstverständlich habe ich schon darüber nachgedacht auf Windows 8 zu wechseln.
Aufgrund des neuen Aufbaus und des Reifegrads habe ich ersteinmal von der Idee losgelassen.

Auf der anderen Seite ist das High-Performace-Tablet ein guter Notebookersatz, der dem Begriff des mobilen Computers am nächsten kommt. Selbst rechenintensive Anwendungen zum 3D-Modellieren, große MS Office-Dateien über 200 MB etc. bereiten keine Probleme.
 
Hatte mir vorgenommen als Android User der ersten Stunde ein Tablet mit dem OS zuzulegen, nutzen wollte ich das Ding auch zum Mitschreiben in der FH, weswegen mit das Asus Transformer Prime gleich in den Sinn kam. Mit QuickOffice HD sollten niedere Anforderungen zu erfüllen sein.
Aber die Surface Geräte scheinen doch sehr attraktiv zu sein, gerade wenn darauf ein vollwertiges Office läuft, aber als vollwertige Tablets durchgehen. Gibt es eine Bestätigung dafür, dass beim RT Office Makros und VBA ausgeschnitten ist? Wäre schade, auch wenn ich das beim Asus natürlich auch nicht gehabt hätte.
 
Hatte mir vorgenommen als Android User der ersten Stunde ein Tablet mit dem OS zuzulegen, nutzen wollte ich das Ding auch zum Mitschreiben in der FH, weswegen mit das Asus Transformer Prime gleich in den Sinn kam. Mit QuickOffice HD sollten niedere Anforderungen zu erfüllen sein.
Aber die Surface Geräte scheinen doch sehr attraktiv zu sein, gerade wenn darauf ein vollwertiges Office läuft, aber als vollwertige Tablets durchgehen. Gibt es eine Bestätigung dafür, dass beim RT Office Makros und VBA ausgeschnitten ist? Wäre schade, auch wenn ich das beim Asus natürlich auch nicht gehabt hätte.

Was meinst du genau mit RT Office?:-?

Wie gesagt, auf dem Windows 7 Tablet habe ich keine Probleme moderne Desktop-Software abzuspielen.
Ich benutze es auf Meetings ebenfalls als Notizblock. Die Samsung-eigene Handschrifterkennung funktioniert mit ein wenig Übung sehr überzeugend.

Ich hoffe Microsoft wird Erforlg mit den Surfaces haben und nicht floppen wie mit Zune. deren Engagement sollte dem Tabletmarket gut tun.
 
Ich habe mir im Mai ein Samsung Slate PC 7 geholt. Das ist ein Tablet (mit diverser Zusatzperipherie wie Tastatur, Stylus etc.) aus der höheren Leistungsklasse. Das Betriebssystem ist Windows 7 Pro. Touch-Gesten sind seitens des Betriebssystems nicht integriert und werden durch ein Zusatzprog von Samsung realisiert.
Ergebnis ist, dass die Usability nicht vergleichbar ist wie mit einem Android oder Mobile iOS. Hier muss Microsoft definitiv nachholen. Selbstverständlich habe ich schon darüber nachgedacht auf Windows 8 zu wechseln.
Aufgrund des neuen Aufbaus und des Reifegrads habe ich ersteinmal von der Idee losgelassen.

Basis Touchgesten, wie Zurückblättern durch schnelles Wischen sind aber auch nativ vorhanden. Pinch to Zoom gibt es auch, sofern das auch vom Programm unterstützt wird. Hatte auf meinem Tablet auch Win7 am laufen.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen auf 8 zu wechseln, da die Usability einfach besser geworden ist. Einzig große Umstellung die mir so aufgefallen ist, dass man jetzt immer in das Startmenü reinbootet, aber sonst ist das Arbeiten sehr gleich geblieben. Aber allein die Bildschirmtastatur ist um Welten besser als bei 7.
 
Was meinst du genau mit RT Office?:-?

Wie gesagt, auf dem Windows 7 Tablet habe ich keine Probleme moderne Desktop-Software abzuspielen.
Ich benutze es auf Meetings ebenfalls als Notizblock. Die Samsung-eigene Handschrifterkennung funktioniert mit ein wenig Übung sehr überzeugend.

Ich hoffe Microsoft wird Erforlg mit den Surfaces haben und nicht floppen wie mit Zune. deren Engagement sollte dem Tabletmarket gut tun.

Wie ich gelesen habe, soll das Office auf dem Windows RT kastriert sein, ohne genauere Angaben was. Schätzungen gehen davon aus, dass es sich um die von mir genannten Features handelt.
Ein Tablet mit Win 7 kommt mir nicht ins Haus, das UI ist schlicht nicht auf Tablets ausgelegt.
 
Basis Touchgesten, wie Zurückblättern durch schnelles Wischen sind aber auch nativ vorhanden. Pinch to Zoom gibt es auch, sofern das auch vom Programm unterstützt wird. Hatte auf meinem Tablet auch Win7 am laufen.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen auf 8 zu wechseln, da die Usability einfach besser geworden ist. Einzig große Umstellung die mir so aufgefallen ist, dass man jetzt immer in das Startmenü reinbootet, aber sonst ist das Arbeiten sehr gleich geblieben. Aber allein die Bildschirmtastatur ist um Welten besser als bei 7.
Mir war nicht klar, ob die Basis-Touch-Gesten direkt vom Windows 7 stammen oder von Samsung.
Das Problem hast du schon gut festgemacht. Die Touchgesten müssen von den Anwendungen unterstützt werden.
Ich verwende u.a. Photoshop, diverse CAD-Programme (Solid Edge, MoI) und natürlich MS Office.
Leider ist die Unterstützung für Gesten nicht vorhanden oder nur rudimentär implemebtiert.

Dies hat dazu geführt, dass ich im mobilen Betrieb das System mit dem Stylus bediene wie ich es stationär mit der Maus tun würde. Mit Übung kommt man dann auch mit der manchmal nervigen und nicht wirklich intuitiven Bildschirmtastatur zu recht.

Wechseln möchte ich jetzt eigentlich nicht, weil das System gut läuft und ich viel von Zuhause stationär mit Dockingstation, echter Tastatur, Maus und externem Bildschirm arbeite.
Wie ich gelesen habe, soll das Office auf dem Windows RT kastriert sein, ohne genauere Angaben was. Schätzungen gehen davon aus, dass es sich um die von mir genannten Features handelt.
Ein Tablet mit Win 7 kommt mir nicht ins Haus, das UI ist schlicht nicht auf Tablets ausgelegt.
War nicht mal die Rede, dass man auf dem Surface nicht auch konventionelle PC-Software installieren kann?:-?
Bin mir da selbst nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechseln möchte ich jetzt eigentlich nicht, weil das System gut läuft und ich viel von Zuhause stationär mit Dockingstation, echter Tastatur, Maus und externem Bildschirm arbeite.

Kommt eigentlich drauf an, wieviel du das Tablet auch wirklich als Tablet benutzt. Beim reinen Tabletbetrieb mach sich die Vorteile von 8 schon stark bemerkbar. Wenn du es aber eher als Desktop Replacement benutzt, dann lohnt sich der Wechsel nicht wirklich, da sich nichts Grundlegendes geändert hat.
Der einzige Vorteil wäre wahrscheinlich der Bootvorgang von wenigen Sekunden und der Zugriff auf den Microsoft Appstore.

Generell wenn du Sachen machen willst die über den Funktionsbereich eines normalen Tablets gehen, steuert sich 8 immer noch wie 7. Aber ich denke, dass ich nächster Zeit mehr Programme auch Gesten unterstützen werden, aber den vollen Funktionsumfang wirst du nur mit Maus und Tastatur haben.
 
Kommt eigentlich drauf an, wieviel du das Tablet auch wirklich als Tablet benutzt. Beim reinen Tabletbetrieb mach sich die Vorteile von 8 schon stark bemerkbar. Wenn du es aber eher als Desktop Replacement benutzt, dann lohnt sich der Wechsel nicht wirklich, da sich nichts Grundlegendes geändert hat.
Der einzige Vorteil wäre wahrscheinlich der Bootvorgang von wenigen Sekunden und der Zugriff auf den Microsoft Appstore.

Generell wenn du Sachen machen willst die über den Funktionsbereich eines normalen Tablets gehen, steuert sich 8 immer noch wie 7. Aber ich denke, dass ich nächster Zeit mehr Programme auch Gesten unterstützen werden, aber den vollen Funktionsumfang wirst du nur mit Maus und Tastatur haben.
Über den Bootvorgang (Kaltstart) kann ich mich bei 7 nicht beschweren. Spätestens innerhalb von 10 sec. kann ich Programme benutzen etc..

Bzgl. der Gestenunterstützung dürfen wir gespannt sein was sich in den nächsten Monaten tun wird. Dies wird jedoch eher sekundär wichtig für mich sein.
Ich bin nicht gerade ein Fan davon unzählige Programme auf den Computer zu installieren und Updates z.B. von Photoshop, ziehe ich nicht bei jeder Version. Schon allein vom Geld her kann ich mir das nicht leisten. Aber wer kann das schon?
 
Wie ich es vermutet habe ...

2_surface.jpg

(Quelle: neowin.net)

Man beachte aber, dass beim 499 Dollar-Modell die "klickbare" Tastatur fehlt. Die Preise wurden aber noch nicht offiziell bestätigt - die Hinweise wurden vom Online-Store entfernt. Das Preismodell wirkt aber durchdacht, werden meiner Meinung nach auch so bestätigt werden in den kommenden Tagen. Mal abwarten. :)

[video=youtube_share;8mSckyoAMHg]http://youtu.be/8mSckyoAMHg[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis wäre viel zu hoch und ein Witz.

Um den selben Preis bekommt man ein Ipad 3 mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln, und nicht die Surface RT Auflösung von 1366*800.

Qualitativ gute Android Geräte (10 Zoll) mit HD Ready Auflösung bekommt man schon ab 299€, hochwertige ab 380€.
Das sehr gute verarbeitete und superleichte Huawei Mediapad 10 FHD (auch Android) mit 1920*1280 kommt in zwei Wochen für 429€ auf den Markt.

Warum also sollte man also zum Surface greifen? (zumal der Preis für die Tastatur mit 100-130€ unverständlich hoch ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom