Microsoft Surface

Aber MS geht schon den richtigen Weg. Um Apple zu schlagen muss man die kritische Masse erreichen. Und das geht eben mit einem sensationell günstigen Preis bei hoher Qualität und Funktionalität. Hinzu kommt noch der Lifestyle-Faktor. MS macht eigentlich alles richtig :)

Wenn man die Kunden erstmal hat verdienen sie gut im App-Store. Gleichzeitig bindet man die Käufer durch den Account auch langfristig an Windows. Könnte sich durchaus auszahlen.

Die Dinger werden schneller ausverkauft sein als gedacht. Da bin ich mir sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss Microsoft zeigen das die ein gutes Gerät und vor allem ein gutes Betriebssystem abliefern. Momentan sehe ich einfach noch zu viele Probleme bei Windows 8. Die kommen bei der ARM Version weniger zu tragen, auf dem Pro Tablet und normalen PCs eben schon.

Windows 8 wirkt stellenweise trotz guter Ideen einfach noch zu unausgereift.
 
Erstmal muss Microsoft zeigen das die ein gutes Gerät und vor allem ein gutes Betriebssystem abliefern. Momentan sehe ich einfach noch zu viele Probleme bei Windows 8. Die kommen bei der ARM Version weniger zu tragen, auf dem Pro Tablet und normalen PCs eben schon.

Windows 8 wirkt stellenweise trotz guter Ideen einfach noch zu unausgereift.


Nach den neusten Gerüchten wird es so schnell kein Windows 9 geben. Statt dessen soll Windows 8 häufiger Updates und neue Funktionen zum günstigen Preis ähnlich wie bei Apple bekommen. Das ganze nennt sich Windows Blue. Dies soll schon im Sommer 2013 erscheinen.

Aber was deine Befürchtung angeht. Klar. Es ist gewöhngsbedürftig. Insbesondere am Desktop. Auf dem Laptop mit dem Touchscreen sehe ich da aber weitaus weniger Probleme. Man muss bedenken dass der Desktop mit dem Ausbau des Stores sowieso immer unwichtiger wird und man dementsprechend immer seltener dorthin muss. Ein zurück wird es jetzt nicht mehr geben. Sieht man ja auch an der Hardlinerstrategie von MS Metro überall durchzusetzen. MS erfindet sich zur Zeit gerade neu... wir werden sehen wohin es führt ;)

Ich finde aber dass eigentlich jetzt genau der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Jetzt hat MS nämlich die Fäden selbst in der Hand und gibt den Ton vor anstatt einem Trend hinterherzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum das es gewöhnungsbedürftig ist sondern stellenweise einfach unlogisch und unnötig kompliziert oder einfach chaotisch ist. Windows 8 wirkt unausgereift und lässt sich auf beiden Geräten nicht optimal bedienen.

Microsoft muss sich auch neu erfinden. Liegt einfach daran das man mal wieder eine Technologie verschlafen hat und diese üblere Auswirkungen hat als z.B. das Internet. Anstatt selbst geeigneter Smartphones zu entwickeln hat man das iPhone nur ausgelacht bei der Vorstellung. Das iPad wurde ebenso nicht ernst genommen. Bis dann mal ein eigenes mobiles Betriebssystem von Microsoft auf den Markt kam waren die iOS und Android Geräte schon im Tablet und Smartphone Markt weggezogen.

Da man aber nun mit Windows Phone gemerkt hat das eigentlich kein Schwein Interesse an dem mobilen System aus dem Hause Microsoft hat probiert man es nun eben alle Systeme auf Metro umbauen um so eben die Nutzer dazu zu zwingen sich an das System zu gewöhnen. Am Ende nachvollziehbar, stellt sich nur die Frage wie es weiter geht. Aktuell stößt man mit dem Surface anderen Herstellern und langjährigen Partnern vor den Kopf. Sollte es bei solch einem Preis bleiben könnte es noch mehr Stunk geben.

Ebenso werden Firmenkunden sich sicherlich über die lustig bunten Kacheln freuen. Dies war schließlich schon immer ein großer Wunsch.
 
Es geht nicht darum das es gewöhnungsbedürftig ist sondern stellenweise einfach unlogisch und unnötig kompliziert oder einfach chaotisch ist. Windows 8 wirkt unausgereift und lässt sich auf beiden Geräten nicht optimal bedienen.

Microsoft muss sich auch neu erfinden. Liegt einfach daran das man mal wieder eine Technologie verschlafen hat und diese üblere Auswirkungen hat als z.B. das Internet. Anstatt selbst geeigneter Smartphones zu entwickeln hat man das iPhone nur ausgelacht bei der Vorstellung. Das iPad wurde ebenso nicht ernst genommen. Bis dann mal ein eigenes mobiles Betriebssystem von Microsoft auf den Markt kam waren die iOS und Android Geräte schon im Tablet und Smartphone Markt weggezogen.

Da man aber nun mit Windows Phone gemerkt hat das eigentlich kein Schwein Interesse an dem mobilen System aus dem Hause Microsoft hat probiert man es nun eben alle Systeme auf Metro umbauen um so eben die Nutzer dazu zu zwingen sich an das System zu gewöhnen. Am Ende nachvollziehbar, stellt sich nur die Frage wie es weiter geht. Aktuell stößt man mit dem Surface anderen Herstellern und langjährigen Partnern vor den Kopf. Sollte es bei solch einem Preis bleiben könnte es noch mehr Stunk geben.

Ebenso werden Firmenkunden sich sicherlich über die lustig bunten Kacheln freuen. Dies war schließlich schon immer ein großer Wunsch.


Bunte Kacheln dienen ja auch zur besseren Unterscheidung. :) Im Endeffekt also effektiver und schneller.

Unlogisch und kompliziert kommt es dir nur vor weil du es anders gewohnt bist. Auch ich habe erlebt dass man komplett "neu" denken muss. Aber dieses Konzept war auch schon bei den Ribbons von Office recht erfolgreich. Wenn man weiß wie es funktioniert geht alles sogar schneller.

MS hat erkannt dass der PC Markt vor einem radikalen Wandel steht. Niemand wird sich mehr nen fetten Tower ins Wohnzimmer stellen in der Zukunft.

Es hat mal eine Zeit gegeben da dachte man grafische Benutzeroberflächen seien nur Spielerei was an einem Arbeitsgerät nix zu suchen hätte ;)


Die größte Herausforderung besteht im Moment eigentlich nur darin den Store mit einem möglichst großen und qualitativ gutem Angebot auszustatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit ungewohnt zu tun sondern das es einfach unlogisch ist.

Die linkere obere Ecke: Will man z.B. die Bedienelemente vom Firefox oder Office nutzen werden diese oft von der zuletzt genutzten App die erscheint überdeckt.

Tastenkombinationen haben in Metro und der Desktop Ansicht unterschiedliche Funktionen.

Die Mausnutzung ist in der Metro Ansicht teilweise umständlich. Z.B. das Scrollen.

Systemsteuerung ist völlig verwirrend. Gibt verschiedene Anlaufstellen und man muss wissen wo man was ändert.

Probleme mit der Autoverbindung von Netzwerken bei 3G Netzen.

Die Desktop Anwendungen von Microsoft sind größtenteils nicht auf Touch ausgelegt. Taschenrechner, Soundrecorder, Systemsteuerung,...

Metro wird bei vielen Anwendungen chaotisch und schwer sortierbar.

Legt eine Anwendung mehrere Verknüpfungen an landen alle als Kacheln in der Metro Ansicht.

PC ausschalten ist gut versteckt. Auch wenn Microsoft einem klar machen möchte das dies nicht mehr nötig ist ist das Bullshit.

Die virtuelle Tastatur passt die Fenster beim erscheinen von der Größe her an, beim Verschwinden aber nicht.

In der Desktop Ansicht hat der Button teilen keine Funktion ist aber da.

Generell gibt es zu viele Inkonsistenzen bei Windows 8.
 
Das stimmt schon teilweise aber es ist nunmal so dass MS irgendwann den Übergang wagen muss. Hätte man den Desktop ganz weggelassen wäre das Geschreie groß. MS wollte nunmal keinen Kompromiss eingehen. Man hat jetzt halt im Prinzip 2 Betriebssysteme zwischen denen man wechseln muss. Die Inkonsistenz wird sich durch die steigende Appzahl aber wieder ausgleichen. Je mehr Apps in Metro erscheinen umso weniger wird der alte Desktop benötigt, desto weniger Inkonsistent wirkt das System. Der letzte Schritt wird dann sein den Desktop ganz zu entsorgen (Windows 9?).
 
Windows 8 wirkt einfach scheiße... vorallem das kachelsystem... das geht mir schon mit Xbox auf die Eier, die älteren waren deutlich besser.

Es gibt zwar coole neuerungen wie endlich mal beim task manager sehen was im internet rumsurft, aber das hätte man auch schon bei xp machen können. Ich trau einfach MS es nicht zu, was schönes und konfortables zueraschaffen, dafür denken sie zukompliziert.

Und wenn ich schon ein ganz neuen Stil verkraften soll, dann steig ich wohl auch wonanders ein, was mich ja immer von Apples Betriebssystem oder Linux ferngehalten hat, war ja das umgewöhnen.
 
:neutral: Ich finde gerade wegen dem Desktop ist das Surface Pro so interessant.
Zweispurig zu fahren erachte ich nicht als inkonsequent.
Ich kann es als einfach strukturiertes Tablet zum Couch Surfen etc. nutzen, wie beispielsweise ein iPad und bietet mir eben die gleiche Ehrfahrung (jetzt mal vom aktuellen Software Bestand abgesehen).
Ich kann aber auch einfach mein Surface als PC benutzen, das iPad zum laden und synchronisieren ans Surface stöpseln usw.
Umgekehrt geht das nämlich nicht. Da sehe ich nämlich den Kompromiss bei der Konkurenz.
Ja, Tablets sollen das Zwischenstück von Smartphone und Laptop sein, aber Smartphones sind mittlerweile einfach nur kleinere Tablets, PC's und Laptops werden immer Touchscreen OS-mäßiger (Metro UI, OSX mit iPhone Features) und Tablets können mittlerweile fast alles wozu ein Laptop gut ist. Fast. Ein bissien fehlt eben noch und ich finds cool das MS da einfach sagt: "OK Laptops sind tot. Das Tablet ist der neue Laptop!"
Ich kann auf meiner Couch gammeln und den ganzen Tablet Kram machen (Apps, Internet bla bla), das Tablet in die Tasche stecken und in der Schule richtig damit abeiten (Präsentationen, Hausaufgaben) und dannach mit dem selben Gerät in der Pause unkompliziert surfen oder Angry Birds spielen.
 
In meinen Augen ist das Metro-Design ziemlich schick. Da gibt es für mich im Moment nichts ansprechenderes. Ist alles Geschmackssache, aber hier sowas wie "hässlich" usw. in den Mund zu nehmen, ist schon ziemlich "bekloppt". Mit Windows 8 habe ich mich noch nicht sonderlich viel befasst, von daher kann ich dazu nicht sehr viel sagen. Es wird trotzdem ein Erfolg.

Ich glaube aber langsam, dass Microsoft kann machen, was es will, so einige Leute finden immer irgendetwas daran verkehrt und meinen wieder, es besser wissen zu müssen.

Warten wir es einfach ab.
 
In meinen Augen ist das Metro-Design ziemlich schick. Da gibt es für mich im Moment nichts ansprechenderes. Ist alles Geschmackssache, aber hier sowas wie "hässlich" usw. in den Mund zu nehmen, ist schon ziemlich "bekloppt". Mit Windows 8 habe ich mich noch nicht sonderlich viel befasst, von daher kann ich dazu nicht sehr viel sagen. Es wird trotzdem ein Erfolg.

Ich glaube aber langsam, dass Microsoft kann machen, was es will, so einige Leute finden immer irgendetwas daran verkehrt und meinen wieder, es besser wissen zu müssen.

Warten wir es einfach ab.

Es ist halt cool, Apple cool zu finden
und es ist cool, Microsoft kacke zu finden
:kruemel:

Ich als WP7 Handy User finde die iOS Oberfläche des iPads zum kotzen.
Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, nicht induktiv und langweilig
 
Ich bin mit meinem iPhone eigentlich zufrieden, aber ich würde es jederzeit gegen ein gleichwertiges Handy mit der Metro-Oberfläche eintauschen.
 
So wie apple Retina definiert ist bereits 1280x800 auf einem 10" Tablet Retina :)
Das ist eine recht unsinnige Milchmädchenrechnung von der ich nichts halte. Das Galaxy Tab 2 10" hat genau diese Auflösung und es sieht neben dem neuen iPad extrem unscharf und verpixelt aus. Entschuldigung, aber wer da keinen Unterschied sieht sollte wirklich zum augenarzt gehen ;)





Angeblich soll es dass Ziel von MS sein auf Anhieb einen Marktanteil von 30% im Tablet-Markt zu erreichen. Da Microsoft die Zukunft des PCs in den Tablets sieht, ist klar dass man hier gerne mit aller Gewalt in den Markt will. Zudem geht es auch um die Schaffung eines zukunftsfähigen Öko-Systems. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die PCs aus den Wohnzimmern verschwinden. Und damit auch das klassische Desktop-Windows.
Ich frage mich einfach, wieso Microsoft schon wieder als letzter auf einen zukunftsweisenden Markt aufspringt. Schon im Smartphonesegment war das so und deshalb kackt WP 7.5 so extrem ab. Wann wird es denn da mal bitteschön Konsequenzen in der Führungsetage von Microsoft geben?


@Price
Da bei uns noch Steuern draufkommen könnte man wohl mit nem Preis von um die 300 Euro in Europa rechnen. Das wäre aber immer noch :goodwork:
300 Euro für Windows RT? Naja so ein guter Deal wäre das bereits nicht mehr. RT ist die abgespeckte Variante, es gibt noch kaum Apps, die Bildschirmauflösung ist ziemlich gering bei der RT Variante. Was man da bekommt ist ein iPad 2 mit geringerer App-Auswahl. Bitte realistisch bleiben.

Interessant ist momentan für mich immernoch nur das Surface Pro, da es wirklich einen Zusatzwert gegenüber eines iPads bringt. Aber auch da muss man sagen, dass das Surface Pro immernoch viele Nachteile gegenüber dem iPad mit sich bringt. Ich bleibe skeptisch, wie gut das Gerät auf dem Markt einschlagen wird, aber immerhin ist Microsoft anscheinend auf dem richtigen Weg. nur das alleine reicht nicht.
 
Was denn für Nachteile, abgesehen vom exklusiven Software Angebot?

Imo ist die Software das wichtigste.

Aber natürlich ist das Surface pro eine ganze Ecke grösser, dicker und schwerer. Dazu kommt, dass es natürlich noch eine aktive Lüftung hat.

Es wird sich zeigen, ob so ein für ein tablet verhältnismässig unportables gerät im massenmarkt überhaupt eine chance hat.
 
Aber gerade dazu gibt es ja die RT und die Pro Version.
Die RT Version ist einfach ein Tablet.
Wenn es, wie die Gerüchte sagen, sehr billig auf den Markt kommt, wird sich in sehr kurzer Zeit eine große Gemeinde um das Surface Tablet bilden. Und dann wird auch die Software kommen. Zumal es denke ich mal nicht sonderlich schwer sein wird Software die es ohnehin schon für Window gibt, an das Metro UI anzupassen. Sehe dahin gehend also keine Probleme.

Die Pro Version geht weit über den Horizont eines Tablets hinaus.
Es ist im Grunde ein Laptop mit Touchscreen und optionaler Tastatur.
Nur das es die simple Bedinung eines Tablets hat.

Ein Tablet kann keinen Laptop ersetzen, das Surface Pro schon.
Das ist nämlich der springende Punkt.
Und die RT Version wird einfach ein gutes Tablet, was dazu dient den Massenmarkt zu erreichen.
 
Zumal es denke ich mal nicht sonderlich schwer sein wird Software die es ohnehin schon für Window gibt, an das Metro UI anzupassen. Sehe dahin gehend also keine Probleme.
Metro apps nutzen die neue Windows Runtime. Portieren wird da schon länger als nur 5min dauern, das komplette User Interface muss neu geschrieben werden da man ganz andere Elemente nutzt und man die alte Win Api überhaupt nicht weiternutzen kann.
Als Programmiersprachen stehen neben JS + Html noch C/VB/C++ mit XAML oder C++ mit DirectX zur Verfügung. Im Endeffekt wird man also wohl 75% neu schreiben dürfen, auch wenn man nicht bei 0 anfängt.
 
Zurück
Top Bottom