Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Der Deal ist ja noch nicht durch, muss erst einmal geprüft werden.
70 Milliarden ein Schnäppchen, wohl kaum. Für mich ebenfalls eher rausgeworfenes Geld.
Alleine die Übernahme von Insomniac Games durch Sony von 225 Millionen ist schon lukrativer gewesen vom Preis-Leistungsverhältnis.
Aber da Microsoft genug Cash hat können sie es sich erlauben. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir aber nicht und es gibt bessere Investitionsmöglichkeiten.
Vermutlich versucht Microsoft das, was Sony seit Dekaden hat (nämlich sehr gute exklusive Studios), mit Geld schnell irgendwie kopieren zu wollen, weil sie es selber eher durchwachsen schaffen gute eigene Studios zu etablieren.
Sony hat für mich auch nach dem Deal die besseren Exklusivtitel. Aber das ist halt auch irgendwo Geschmackssache.
EA hat eigentlich nur Apex, abgesehen von den Lizenztiteln.@finley
Aber gerade EA wäre doch gar nicht mal so interessant. Die machen doch das meiste Geld mit ihren Sport Spielen. Die Lizenzen gehören allerdings EA nicht. Fifa, F1 ect...
Also EA hat schon interessante Marken, nur aber wohl dann nicht von einem Kaliber wie z. B. Call of Duty.
Edit: Ok, Battlefield wäre noch eine gute IP. Allerdings aktuell auch schwächer wie CoD.
Habe es oben schon geschrieben:
- 7% Inflation
- Strafzinsen bei hohen Cashbeträgen auf Konten, ibs. für Firmen
- $70 Mrd. auf dem Cash-Konto
sind in Kombination ein krasser Verlustbringer.
Der Activision-Deal dagegen
- ist ein Gewinnbringer
- verhindert dass Konkurrenten MS was wegnehmen können (Amazon oder Facebook können sie nicht mehr wegkaufen und Sony kann sich durch ihre Marktposition keine timed-exclusive DLCs mehr erschleichen)
Ich würde alles auf allen Plattformen belassen und nur Game Pass Day 1 für alle zukünftigen Titel etablieren. Die Vorstellung dass Sony-Kunden in Zukunft Microsofts Kriegskasse füllen ist jedenfalls lustig.
Natürlich hinkt der Vergleich. Meiner Meinung nach, wenn wir über das P/L-Verhältnis sprechen, aber für mich dennoch das schlechtere Investment. Auch Zenimax hat für mich das bessere P/L-Verhältnis.
Aber das muss Microsoft natürlich entscheiden und bald die Kartellbehörden, ob der Deal überhaupt zustande kommt.
Ich gehe zwar davon aus das es klappt, bleibe aber langfristig eher skeptisch ob sich die 70 Milliarden wirklich rentieren.
marktwirtschaft halt. man hat so weit ueber dem wert gezahlt, weil es a) auch andere bewerber gab und man b) die aktionaere ueberzeugen musste. wenn du rein nur den marktwert anbietest, machst du in beiden punkten keinen stich.Ob ein Kaufpreis es letztlich wert war, wird man in 10 Jahren besser beurteilen können.
Ein Schnäppchen kann sich als Gurke rausstellen und ein teurer Kauf kann sich lohnen. Die Zeit wirds zeigen.
Aber Stand jetzt war das sicher kein günstiger Kauf
MS will 95 Dollar zahlen pro Aktie, das ist ein enormer Aufschlag zum Kurs vor der Ankündigung.
Da bezahlte man 65 Dollar dafür. MS gibt also nen 30 Dollar Aufschlag.
Wenn man die reine Marktkapitalisierung genommen hätte, wären das rund 45 Mrd gewesen, MS zahlt fast 70
Die 95 Dollar entsprechen dem historischen Höchstkurs von AB vor etwa 1 Jahr.
Warum MS so hoch bot? Wahrscheinlich wollten sie ne lange Hängepartie vermeiden, denn die 95 hätte AB an der Börse wohl ne ganze Weile nicht mehr gesehen. Zu dem Angebot konnte man nicht nein sagen.
Insofern kann man lange darüber philosophieren ob sich die 70 Mrd irgendwann lohnen, Fakt ist, MS hat für ne Firma 70 Mrd bezahlt, die an der Börse aktuell für 45 Mrd gehandelt wurde.
Zudem bezahlt man rund den 9fachen AB Umsatz bzw den 35fachen AB Gewinn
Das sieht einfach nicht günstig aus
Das mit dem Cash ist ein valides Argument
Es brennt einen nen Loch in die Tasche, wegen der Inflation und da man keinerlei Zinsen bekommt dafür
Zudem spart man sicher nen Teil der Steuern da man den Kaufpreis zu Teilen gegenrechnen kann.
Dennoch, ist schon nen Batzen Geld was man hinblättert
marktwirtschaft halt. man hat so weit ueber dem wert gezahlt, weil es a) auch andere bewerber gab und man b) die aktionaere ueberzeugen musste. wenn du rein nur den marktwert anbietest, machst du in beiden punkten keinen stich.
also eins kann ich dir garantieren: amy hood zahlt sicher nicht einen cent mehr als absolut noetig. auch wenn du in geld schwimmst, schmeisst du nicht sinnlos geld raus. aber ja, es gibt natuerlich einen zeitpunkt bei dem du abwaegen musst, ob du abbrichst oder es sich fuer dich noch rechnet. und tja, das war wohl bei 95 noch der fall.Sicher, ein Übernahmeaufschlag ist normal
Deshalb sagte ich ja auch, MS wollte da keine Hängepartie, sondern einfach nen schnellen Deal
Hätten sie 70 odef 75 geboten, wäre vielleicht noch nen anderer aufgetaucht der mitbietet. Bei 95 war das Ding schnell gegessen. Habe aber das Gefühl das man AB vielleicht doch für 70 bis 80 pro Aktie hätte bekommen können, statt der 95
Man muss sich mit beachten das MS im Geld schwimmt und Anlagemöglichkeiten sucht.
Insofern denen wohl letztlich fast egal ob sie 5 oder 10 Mrd mehr oder weniger bezahlen
also eins kann ich dir garantieren: amy hood zahlt sicher nicht einen cent mehr als absolut noetig. auch wenn du in geld schwimmst, schmeisst du nicht sinnlos geld raus. aber ja, es gibt natuerlich einen zeitpunkt bei dem du abwaegen musst, ob du abbrichst oder es sich fuer dich noch rechnet. und tja, das war wohl bei 95 der fall.
ja, verrueckt. ausgerechnet dieser *******. immerhin hat der eine oder andere seiner geschundenen mitarbeiter ebenfalls aktien, und profitiert entsprechend auch davon.Das beste ist, hab gelesen Kotick verdient daran rund 400 Mio, da er ja nen Batzen Aktien besitzt und dann wird er noch nen goldenen Handschlag bekommen nächstes Jahr, wenn der Deal durch ist und er gehen muss.
Der hatte zwar schon vorher ausgesorgt, aber jetzt ist die Rente endgültig gesichert.
@Scream @finley
Schwer zu sagen. Activision hat schon sehr viele Marken. Darunter natürlich Call of Duty, Diablo und Overwatch.
Auch nicht zu unterschätzen wäre King mit Candy Crush. Da hat Microsoft einen guten Player im Mobile Markt. Für uns vielleicht nicht so interessant, aber muss im Wert halt mit Bedacht werden.
Und ob man für das gleiche Geld Take Two, EA und Ubisoft bekommt und ist auch fraglich. Oftmals werden Firmen über Wert verkauft. Insbesondere wenn es mehrere Interessenten gibt.
Ob ein Kaufpreis es letztlich wert war, wird man in 10 Jahren besser beurteilen können.
Ein Schnäppchen kann sich als Gurke rausstellen und ein teurer Kauf kann sich lohnen. Die Zeit wirds zeigen.
Aber Stand jetzt war das sicher kein günstiger Kauf
MS will 95 Dollar zahlen pro Aktie, das ist ein enormer Aufschlag zum Kurs vor der Ankündigung.
Da bezahlte man 65 Dollar dafür. MS gibt also nen 30 Dollar Aufschlag.
Wenn man die reine Marktkapitalisierung genommen hätte, wären das rund 45 Mrd gewesen, MS zahlt fast 70
Die 95 Dollar entsprechen dem historischen Höchstkurs von AB vor etwa 1 Jahr.
Warum MS so hoch bot? Wahrscheinlich wollten sie ne lange Hängepartie vermeiden, denn die 95 hätte AB an der Börse wohl ne ganze Weile nicht mehr gesehen. Zu dem Angebot konnte man nicht nein sagen.
Insofern kann man lange darüber philosophieren ob sich die 70 Mrd irgendwann lohnen, Fakt ist, MS hat für ne Firma 70 Mrd bezahlt, die an der Börse aktuell für 45 Mrd gehandelt wurde.
Zudem bezahlt man rund den 9fachen AB Umsatz bzw den 35fachen AB Gewinn
Das sieht einfach nicht günstig aus
Das mit dem Cash ist ein valides Argument
Es brennt einen nen Loch in die Tasche, wegen der Inflation und da man keinerlei Zinsen bekommt dafür
Zudem spart man sicher nen Teil der Steuern da man den Kaufpreis zu Teilen gegenrechnen kann.
Dennoch, ist schon nen Batzen Geld was man hinblättert
Es wurde mehrfach berichtet, dass das Ganze eine Cashtransaktion ist. Den Rest sehe ich genauso.Außerdem würde ich gern mal wißen, wo dieses Cash Argument bei MS herkommt. Solche Deals werden normalerweise nicht Cash abgewickelt und es ist auch unüblich das ein Konzern über derart hohe cashreserven verfügt.
Bezahlt werden solche deals mit Aktienhandel.
Es wurde mehrfach berichtet, dass das Ganze eine Cashtransaktion ist. Den Rest sehe ich genauso.
Edit:
Microsoft to buy Activision in $68.7 billion all-cash deal
It will be Microsoft's largest acquisition ever.www.cnbc.com