Microsoft kauft Activision Blizzard

Schon interessant, danke.
Dann hatte man aber vermutlich die Cash Reserven erst kürzlich aufgebaut.

Cash ist für Unternehmen totes Kapital, daher strebt man auch nicht allzu große Reserven an.
Mach das aber natürlich noch beeindruckender
Nein, Microsoft hat nichts aufgestockt.
Ganz im Gegenteil, sie haben sogar eigene Aktien zurückgekauft.

Microsoft hat aktuell ca. 150Mrd. in Cash und Apple ca. 200Mrd. und nein Cash ist ein totes Kapital?

Warum sollte es?
Es ist Kapital das mit dem man den großen Wurf macht.
Microsoft macht ca. 15Mrd. an Gewinn pro Quartal. Soll man die Kohle gleich wieder ausgeben nur um sie ausgegeben zu haben?
Man wartet ab bis man etwas vernünftiges mit der Kohle kaufen kann.

Der Activision Deal kommt halt zum perfekten Zeitpunkt.
Zum einen ist die Marktkapitalisierung von Activision „günstig“ und zum anderen macht es für Microsoft Sinn, aufgrund der hohen Inflation, jetzt auch das Geld auszuheben.

Diese 70Mrd. wird Microsoft wahrscheinlich dieses Jahr wieder reinholen.

Nadella hat den Laden komplett verändert.
 
Nein, Microsoft hat nichts aufgestockt.
Ganz im Gegenteil, sie haben sogar eigene Aktien zurückgekauft.

Microsoft hat aktuell ca. 150Mrd. in Cash und Apple ca. 200Mrd. und nein Cash ist ein totes Kapital?

Warum sollte es?
Es ist Kapital das mit dem man den großen Wurf macht.
Microsoft macht ca. 15Mrd. an Gewinn pro Quartal. Soll man die Kohle gleich wieder ausgeben nur um sie ausgegeben zu haben?
Man wartet ab bis man etwas vernünftiges mit der Kohle kaufen kann.

Der Activision Deal kommt halt zum perfekten Zeitpunkt.
Zum einen ist die Marktkapitalisierung von Activision „günstig“ und zum anderen macht es für Microsoft Sinn, aufgrund der hohen Inflation, jetzt auch das Geld auszuheben.

Diese 70Mrd. wird Microsoft wahrscheinlich dieses Jahr wieder reinholen.

Nadella hat den Laden komplett verändert.

Natürlich sind Cash Reserven totes Kapital und in hohen Maße nicht erstrebenswert für eine Firma.
Cash vermehrt sich nicht, produziert kein weiteres Geld und hat finaziell nur Nachteile (Steuern etc). Unternehmen werden immer anstreben, die liquiden Mittel auf ein Minimum zu begrenzen um Rechnungen zu bezahlen und als Reserve.

Für viele Firmen/Konzerne ist es sogar erstrebenswerter, Schulden anstatt von Reserven zu haben. Sofern es sich bei den Schulden um Investitionen handelt, natürlich

Natürlich ist es was anderes, wen man Cash Reserven für seine "Kriegskasse" aufbaut um einzukaufen bzw. zu investieren. Dann sind das aber keine Reserven sondern Teil eines Investitionsplans. So wie das hier der Fall ist. Aber umso länger das Geld in der Kriegskasse "rumliegt" umso schlechter für das Unternehmen. Aber von dieser "Last" hat sich MS ja befreit.

:nix:
 
Generell interessieren mich so gut wie keine games von Activision Blizzard auf Konsole da war der Bethesda deal für mich viel mehr Grund zum jubeln! .... Aber.... Das was ich mir durch die Übernahme erhoffe ist das evtl Microsoft sich dazu entschließt starcraft ghost endlich fertig zu entwickeln, bzw das Spiel neu zu machen. Oder n anderes starcraft game was in einem Genre angesiedelt ist was auf Konsole gut umzusetzen ist. Finde das Universum hat da unendlich viel Potential und das wäre etwas!!!
 
Schon interessant, danke.
Dann hatte man aber vermutlich die Cash Reserven erst kürzlich aufgebaut.

Cash ist für Unternehmen totes Kapital, daher strebt man auch nicht allzu große Reserven an.
Mach das aber natürlich noch beeindruckender

Klar ist Cash totes Kapital, das ist ja der Punkt dabei.

Firmen wie Apple, Google, Facebook und MS sammeln solche Reserven durch Gewinne an.
Man ist dann auf der Suche nach Anlagemöglichkeiten, doch das ist in diesen Dimensionen einfach sehr schwer.
Deshalb bleiben die Firmen dann auf dem Cash sitzen.

In ihrer Verzweiflung starten sie dann oft Rückkaufprogramme von frei gehandelten Aktien der eigenen Firma.


Hier mal ne Liste auf welchen Bergen von Geld gerade auch Apple sitzt




Die werden wohl bald 200 Mrd erreichen

 
Generell interessieren mich so gut wie keine games von Activision Blizzard auf Konsole da war der Bethesda deal für mich viel mehr Grund zum jubeln! .... Aber.... Das was ich mir durch die Übernahme erhoffe ist das evtl Microsoft sich dazu entschließt starcraft ghost endlich fertig zu entwickeln, bzw das Spiel neu zu machen. Oder n anderes starcraft game was in einem Genre angesiedelt ist was auf Konsole gut umzusetzen ist. Finde das Universum hat da unendlich viel Potential und das wäre etwas!!!

Sehe ich auch so. Der Zenit war schon überschritten. Außer Diablo 3 habe ich nichts auf der Konsole gezockt. CoD ist noch ganz gut im MP, auch wenn es dort technisch jetzt nicht so gut ist. Besser als der Halo MP ist es schon.
Spiele CoD aber auch auf dem PC... Der Deal wirkt jetzt auf mich erstmal unüberlegt. Es gäbe auch besser Studios bzw. Publisher, die die Marke Xbox besser voranbringen würden.
 
MS hat das schon lange geplant. Wie jetzt herauskam wollte MS schon 2020 A/B kaufen. Kotick lehnte jedoch ab. 2022 wollte A/B dann selbst verkaufen - und zwar zuerst an Facebook. MS machte dann das bessere Angebot. Interssant finde ich nur die Gespräche mit EA. Denn die sind doch eigentlich viel zu klein um A/B zu kaufen? Die hätten mehr als den doppelten Wert ihres eigenen Unternehmens bezahlen müssen. Und wenn EA sich A/B leisten könnte dann doch wohl auch Sony?
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat das schon lange geplant. Wie jetzt herauskam wollte MS schon 2020 A/B kaufen. Kotick lehnte jedoch ab. 2022 wollte A/B dann selbst verkaufen - und zwar zuerst an Facebook. MS machte dann das bessere Angebot. Interssant finde ich nur die Gespräche mit EA. Denn die sind doch eigentlich viel zu klein um A/B zu kaufen? Die hätten mehr als den doppelten Wert ihres eigenen Unternehmens bezahlen müssen. Und wenn EA sich A/B leisten könnte dann doch wohl auch Sony?


Man muss ja nicht Kaufen, man kann auch einfach unter Gleichen fusionieren
 
Aber dann hätte jeder 50% Mitspracherecht?

Möglich , Kann auch anders geregelt werden.

Geht nur darum, dass es nicht immer zwingend nötig ist das ein Unternehmen das andere aufkauft.
Wenn man sich einig ist bei einem gemeinsamen Ziel, können mehrere Unternehmen auch einfach ein grosses bilden.

Aber ist eher selten, weils in der Tat letztlich darum geht die Kontrolle und das Sagen zu haben.
 
Ich denke diese Konsolengeneration lassen sie die meisten Titel auf allen Plattformen laufen. Nehmen die Gewinne mit und sparen sich den Ärger mit dem Kartellamt.
 
Ich denke diese Konsolengeneration lassen sie die meisten Titel auf allen Plattformen laufen. Nehmen die Gewinne mit und sparen sich den Ärger mit dem Kartellamt.
Wenn die Kartellentscheidung durch ist (ohne Auflagen) können sie machen was sie wollen. Solange müssen sie noch so tun als ob es für die Playstation kommt :coolface:
 
Es spricht nichts gegen andere Plattformen.
Nur auf der Xbox Day 1 im Gamepass (ohne Aufpreis versteht sich), DLC 4 Wochen exclusiv, bestimmte Skinns, Aufsätze, Maps oder weitere Inhalte nur auf der Xbox / PC...würde vollkommen langen.
 
Es spricht nichts gegen andere Plattformen.
Nur auf der Xbox Day 1 im Gamepass (ohne Aufpreis versteht sich), DLC 4 Wochen exclusiv, bestimmte Skinns, Aufsätze, Maps oder weitere Inhalte nur auf der Xbox / PC...würde vollkommen langen.
Oder 3, 6 oder 12 Monate später auf der PS5
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre beides recht. Kenn es eh noch nicht.
Aber meint ihr das würde ohne Tastatur gehen ? Mir wird immer gesagt, WoW hat so viele Funktionen das es auf dem Controller nicht gehen würde

Mit Maus und Tastatur sicherlich schneller/angenehmer .... aber ein Konsolen-WoW könnte man aber sicher auch auf den Controller + Sprach-Chat ala ES Online hinkriegen. 😎
 
Zurück
Top Bottom