Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Xbox Game Studios Wachstum von 2018 bis jetzt!

1. 343 industries

2018 - 318
2020 - 566
growth: +78%
status: 11 open positions

2. The Coalition

2018 - 147 (350+ according to studio's presentation)**
2020 - 167 (400 according to forum members aproximation)**
growth: +14%
status: 5 open positions

- keep in mind that numbers are probably open for discussion as TC outsources a lot***

3. Compulsion Games

2018 - 40
2020 - 49
growth: +23%
status: 4 open positions

4. Ninja Theory

2018 - 115
2020 - 120
growth: +4%
status: 4 open positions

5. Rare Ltd.

2018 - 205
2020 - 249
growth: +20%
status: 20 open positions

6. Undead Labs

2018 - 67
2020 - 87
growth: +30%
status: 2 open positions

7. inXile Entertainment

2018 - 80
2020 - 97
growth: +21%
status: 5 open positions

8. Mojang // Mojang Seattle

2018 - 70 (wiki, 2016) // around 400
2020 - ??
growth: ???
status: 4 open positions

9. Obsidian Entertainment

2018 - 174
2020 - 202
growth: +16%
status: 31 open positions

10. Playground Games

2018 - 174
2020 - 218
growth: +25%
status: 89 open positions

11. The Initiative

2018 - start
2020 - 40
growth: +++
status: 19 open positions

12. Double Fine

2018 - 65
2020 - 66
growth: +2%
status: 6 open positions*

13. Turn 10 Studios

2018 - 65 (one source), other (100)
2020 - 131
growth: +30% up to 98%
status: 11 open positions

14. World's Edge

2018 - not created
2020 - no concrete data

15. Xbox Game Publishing

2018 - ??? (100+ developers)****
2020 - ???
growth: ???
 
Wo hast du die Zahlen her?

343i ist stark gewachsen, andere dagegen eher weniger, Compulsion oder Ninja Theory zB., gerade Letzteres finde ich schade.

Insgesamt wachsen aber alle Studios und das ist ein gutes Zeichen.
 
Ich bin mal gespannt ob Obsidians nächstes RPG wieder den Nischenmarkt bedient oder ob es eher ein Mainstream Blockbuster wird.

Es sind ja schon viele Entwickler daran gescheitert den Sprung vom Nischenmarkt zum Mainstream zu machen ohne die Spieltiefe zu beschneiden. (Bethesda, Bioware *hust*)

Ist ihnen IMO auch bei The Other Worlds nicht ganz gelungen, welches im Vergleich zu Pillars recht seicht ist, da könnte es aber am Budget gelegen haben.


Imo könnte Obsidian ruhig bei Ihrer Nische bleiben da wahrscheinlich ja schon das neue Fable die Rolle des Mainstream RPG bei Microsoft übernehmen könnte.

Was meint ihr ?
 
Ich bin mal gespannt ob Obsidians nächstes RPG wieder den Nischenmarkt bedient oder ob es eher ein Mainstream Blockbuster wird.
Es sind ja schon viele Entwickler daran gescheitert den Sprung vom Nischenmarkt zum Mainstream zu machen ohne die Spieltiefe zu beschneiden. (Bethesda, Bioware *hust*)
Ist ihnen IMO auch bei The Other Worlds nicht ganz gelungen, welches im Vergleich zu Pillars recht seicht ist, da könnte es aber am Budget gelegen haben.
Imo könnte Obsidian ruhig bei Ihrer Nische bleiben da wahrscheinlich ja schon das neue Fable die Rolle des Mainstream RPG bei Microsoft übernehmen könnte.
Was meint ihr ?

Nische sehe ich eher bei InXile, aber von Obsidian erwarte ich was Größeres ... am liebsten ein Shadowrun-RPG aus 3rd-Person-Sicht :).

Wäre mal toll, wenn Obsidian genügend Zeit und Geld bekommt, um die Shadowrun-IP im besten Glanze wieder zu beleben.

Natürlich auch gerne ein 2. The Outer Worlds oder gar eine neue IP ... aber eine IP wie Shadowrun wurde zu lange von MS ignoriert.
 
Wo hast du die Zahlen her?

343i ist stark gewachsen, andere dagegen eher weniger, Compulsion oder Ninja Theory zB., gerade Letzteres finde ich schade.

Insgesamt wachsen aber alle Studios und das ist ein gutes Zeichen.

Gab einen Thread bei ResetERA dazu, wo Klobrille nochmal die Zahlen richtig gestellt hat.

inXile will ebenfalls keine Nischen-RPGs machen @KrateroZ ;) Bei Obsidian bin ich gespannt, ob sie wirklich ein Skyrim-artiges Spiel entwickeln wollen. Ich mag Pillars of Eternity, bin aber nicht sicher, ob die IP sich so 100% dafür eignet. Beim ersten Teil war ich mir dem Writing und der 'Tiefe' des Universums teilweise nicht so glücklich, Teil 2 wollte ich noch spielen.
 
Obsidian hat noch eine unbekannte aaa ip in Entwicklung (min seit Anfang 2018) die Microsoft als Hauptgrund für die Übernahme betrachtet hat.

The outer worlds 2 kann mit einem ordentlichen Budget auch eine sehr sehr erfolgreiche mainstream IP werden
 
inXile wird hier immer noch unterschätzt. Deren Writing ist gut, die haben viel Erfahrung und bisher kaum Budget. Wasteland 3 machte seit der Übernahme einen großen Sprung. Und man engagiert nicht den Senior Combat Designer von God of War, um weiter zu machen wie bisher.
 
Imo könnte Obsidian ruhig bei Ihrer Nische bleiben da wahrscheinlich ja schon das neue Fable die Rolle des Mainstream RPG bei Microsoft übernehmen könnte.

Was meint ihr ?
Ich hoffe nicht, ich hab ehlich gesagt echt die Schnauze voll von den ganzen iso Rpgs. Ich will endlich ein richtiges AAA Fantasy Rpg von Obsidian sehen. Damit meine ich aber nicht ein Mainstream bzw. light Rpg / Aktion Adventure mit Rpg Elementen wie z.B. AC Odyssey. Sondern ein richtiges Rollenspiel mit Attributen, Char-Editor, Dialogoptionen, sozialen Skills ect. aber halt mit einem AAA Budget.
Und ich hoffe das nächste inXile Rpg wird auch kein Iso Game sein. Immerhin wird inXile auch größer und die Stellenanzeigen sprechen von erfahrungen mit Unreal Engine 4 / AAA erfahrung / First - Third Person erfahrung. Und Brian Fargo hat auf Twitter bestätigt, dass das nächste Rpg größer bzw. es wird ein *ambitious* Rpg werden. Also mal schauen
 
Also hätte ich die Wahl, sähe es bei mir so aus:

*Playground Games Team 2 = Fable
*Obsidian = Shadowrun (Favorit) oder The Outer Worlds 2 oder Alpha Protocol .... oder Knights of the Old Republic Remake (;))
*InXile = Ganz neue RPG-IP, um das Portofolio zu vergrößern,

Alleine mit Fable (hoffentlich Ende 2021) wäre ich schon sehr zufrieden :D!
 
Ich hoffe nicht, ich hab ehlich gesagt echt die Schnauze voll von den ganzen iso Rpgs. Ich will endlich ein richtiges AAA Fantasy Rpg von Obsidian sehen. Damit meine ich aber nicht ein Mainstream bzw. light Rpg / Aktion Adventure mit Rpg Elementen wie z.B. AC Odyssey. Sondern ein richtiges Rollenspiel mit Attributen, Char-Editor, Dialogoptionen, sozialen Skills ect. aber halt mit einem AAA Budget.
Und ich hoffe das nächste inXile Rpg wird auch kein Iso Game sein. Immerhin wird inXile auch größer und die Stellenanzeigen sprechen von erfahrungen mit Unreal Engine 4 / AAA erfahrung / First - Third Person erfahrung. Und Brian Fargo hat auf Twitter bestätigt, dass das nächste Rpg größer bzw. es wird ein *ambitious* Rpg werden. Also mal schauen


Ich bin nicht Grundsätzlich gegen AAA RPGs solange die Rollenspielelemente nicht zu kurz kommen. Gibt aber halt nur wenige Triple AAA Spiele die den Spagat hinbekommen haben, vorallem in den letzten Jahren.
 
Ich bin nicht Grundsätzlich gegen AAA RPGs solange die Rollenspielelemente nicht zu kurz kommen. Gibt aber halt nur wenige Triple AAA Spiele die den Spagat hinbekommen haben, vorallem in den letzten Jahren.
Ja leider, aber hoffentlich wird Obsidian, Playground Games und inXile was ordentliches abliefern.
 
Ja leider, aber hoffentlich wird Obsidian, Playground Games und inXile was ordentliches abliefern.

Ja ich bin mal gespannt auf Wasteland 3 :) Bisher konnten mich die InXile Games kaum begeistern, Wasteland 3 sieht aber in den aktuellen previews polished und zugänglich aus.
 
The Coalition im IGN Interview

Having [Rod] guide us and instill that Gears DNA into our studio, I am confident in saying that we live and breathe Gears and understand his intention for this franchise," Mah said. "We've been living it, we've been realizing his creative vision over the past six years. So now that he's gone off to new adventures, I feel like we have it in our studio blood and our studio gut feeling about what would happen next. And we do have hints of what he was thinking of, but he was also very open to new ideas for what would happen next."

For our stories to resonate with our players, we need them to be able to not identify, but feel like they can care about and get involved with the main character. So, it comes down to creating stories that have a really compelling protagonist, making the stakes personal to that protagonist. I think for a lot of stories, the trouble with having giant stakes of saving the world is that: how do you top that every single time? It's about putting a spin on that giant pile of stakes that you're trying to deal with, by making it personal to the protagonist.

"And because we need to tell stories in our universe, we then need to make sure that the protagonist actually feels relevant to our story, and sometimes we worry everyone in our universe is related to each other. We're trying not to do that. But there still is value in making the connection between people. Maybe it's sharing a history in a certain battle or something, so that there's a touchpoint that we can make that connection between our new stories, our new characters, and what came before. Because there are certain things that I feel we're strong at with Gears of War. We tell these very over the top stories, but we ground them with believable characters, believable performances... What we write is a really strong way of uniting our games, no matter what they are," Mah said.
 
Sehr cooles Interview, gerade über negatives Storytelling und den Gears-Lore im Allgemein! Hoffentlich kann The Coalition mal was anderes selbst erschaffen als Gears - sie sagen ja selbst, dass alleine dieses 25 Jahre in die Zukunft springen solche Effekte hatte. Ich glaube, die könnten uns noch sehr überraschen, wenn sie da mal etwas variieren.

Gears hat meines Erachtens etwas das Problem einerseits gegen extrem starke narrative storybasierte Singleplayerspiele anzutreten (auch wenn Gears ein Shooter ist und das Gameplay zu nailen immer sehr viel wichtiger dort ist), andererseits ist dann da der Multiplayer, der so gut er ist einfach keine Chance gegen die Battle Royal-Spiele der vergangenen Jahre haben kann, da diese einfach zugänglicher und massentauglich sind. Bei beiden Disziplinen da State of the Art zu sein halte ich für fast nicht schaffbar. Trotzdem war Gears 5 super (und eine Schippe drauf zu 4) - hoffentlich geht das so weiter.

Tactics sieht jedenfalls klasse aus. Ich bin aber der Meinung, dass man die Konsolen- und PC-Versionen gleichzeitig bringen sollte. Wenn man das für Xbox-Spiele immer für den PC so verspricht, dann sollte man das anders herum auch so halten.
 
da die e3 ausfällt, wäre es besser, wenn man die spiele einfach nacheinander präsentiert, statt sie alle auf einmal. also warum die ganzen spiele präsis und ankündigung nicht über zwei wochen laufen lassen? da haben wir einfach mehr von, statt uns an einem tag mit zig spieleankündigungen zu bomabardieren.
 
Zurück
Top Bottom