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Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Interview mit Gregg Mayles von Rare:

Q: It really was an interesting time for gaming. So just beginning to wrap up. Are their any projects that you’re working on you want to discuss?

Gregg: Well, as you probably know, we are working on Everwild which is still in development. Though beyond that, there isn’t an awful lot that I’m willing to divulge in all honesty. Though what I will say is that ideas from ten plus years ago, scribbled on post-it notes are often reassessed and implemented into new projects. Sea Of Thieves is a great example actually. We had an idea for a multiplayer pirate game a long time ago. Though it just wasn’t feasible.


Interessant ist es, dass Gregg im Zitat nicht Sea of Thieves erwähnt, als er nach Projekten gefragt wird, an denen er gerade arbeitet. Wir wissen, dass Mike Chapman Ende 2019 Creative Director von Sea of Thieves wurde - die Rolle, die Gregg Mayles inne hat(te). Auch wenn seine Aussage keine 100% Bestätigung dafür ist, dass er an einem neuen Spiel arbeitet, gibt es dieser Spekulation doch mehr Gewicht.

Das ganze Interview ist übrigens auch lesenswert.
 
Auch schön:

If I had to name just one, it would have to be Viva Piñata. The reason being that I think it sums up everything that Rare is as a studio. It was an inherently Rare produced game. What we’d done with it was special and there is still a lot of love for it. That is solely down to the amazing community that Viva Piñata engaged with. It’s a game I often think could have been so much more. It’s rare that I look back and say I wish I could have made a game differently but with Viva Piñata. It’s a rare example, I feel we made some mistakes. Though I’m still very proud of it.

War seiner Zeit voraus, ein Nextgen-Viva Pinata wäre perfekt für Game Pass und quasi Microsofts Animal Crossing.
 
Ja, Viva Piñata war schon ein richtig schönes Spiel.
Habe damals beide Teile gezockt, wie die Zeit doch vergeht ... :)

Sollte ich mal wieder ausprobieren, sind ja beide Titel im Rare Replay enthalten und für die XBox One X optimiert (4K Ultra HD, XBox One X Enhanced).
 
Double Fine Productions hat einen Senior Game Designer von Naughty Dog eingestellt und arbeitet an einem neuen AAA-Titel.

I was on Linkedin (more to relax), when I came across Double Fine hired Edgar Newman, a senior game designer at Naughty Dog, and according to his profile and description, this is what he's working on:

"AAA Unannounced Project at Double Fine, Xbox Game Studio"

 
Ich denke da wird nichts kommen, außer einzelne Games.

MS hätte von Beginn an eine richtige Xbox Japan-Division mit entsprechenden Kontakten und dem passenden Budget haben müssen, das ist jetzt aber 20 Jahre zu spät.
 
Microsoft muss erstmal erreichen, dass alle relevanten Japan-Spiele für Xbox erscheinen. Wo sind die Personas oder Dragon Quests? Also sind Partnerschaften wichtig und vielleicht helfen dabei Game Pass und xCloud.
 
Ich denke da wird nichts kommen, außer einzelne Games.

MS hätte von Beginn an eine richtige Xbox Japan-Division mit entsprechenden Kontakten und dem passenden Budget haben müssen, das ist jetzt aber 20 Jahre zu spät.

Sie haben ja Mistwalker mit aufgebaut, aber das ist halt nie zu einem richtigen Studio herangewachsen und hatte immer schon Co-Developer. Sogar feelplus haben sie sogar auch mit aufgebaut, die gibts aber nicht mehr ebenso wie Artoon. Sakaguchi selbst ist jetzt auch schon 57 Jahre alt. Wie gesagt, Tabata und/oder Sweary würden zu Microsoft passen, weil sie sich gerne Studios mit erfahrenen Heads angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt schon das zweite Spiel von Bloober im Game Pass launcht, diesmal sogar exklusiv, könnte ich mir vorstellen, dass sie bald zu den Xbox Game Studios gehören werden. Das Studio war auch nicht auf dem Third Party-Partner Wallpaper zu sehen.
 
Kommt mir auch verdächtig vor, würde ins Portfolio passen
 
Senior Designer von Sony Santa Monica Studio wechselt zu Microsofts The Initiative

11.05.20 - Quentin Ramsey, ehemaliger Senior Designer von Sony CEA Santa Monica Studio und Senior Designer von Riot Games, arbeitet ab sofort bei Microsofts The Initiative. Wie Ramsey mitteilt, ist er als Senior Level Designer tätig.

Und der nächste ....
 
Borderlands 3 Senior Sound Designer wechselt zu Obsidian Entertainment
11.05.20 - Raison Varner gibt bekannt, dass er von Gearbox Software zu Obsidian Entertainment gewechselt ist. Varner war bei Gearbox Senior Sound Designer, Komponist und Sound Director von Borderlands (PS4, Xbox One).
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