Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Sind zwar keine komplett exklusivtitel aber ich habe mir heute Ashen und Sable genauer angeschaut und bin begeistert.
Das ist genau die Art von Games die die Xbox braucht.

Ashen soll ja angeblich noch dieses Jahr erscheinen und aufs Gamepass kommen.
 
Sind zwar keine komplett exklusivtitel aber ich habe mir heute Ashen und Sable genauer angeschaut und bin begeistert.
Das ist genau die Art von Games die die Xbox braucht.

Ashen soll ja angeblich noch dieses Jahr erscheinen und aufs Gamepass kommen.

Das Game bietet crafting Elemente womit man wohl Tränke usw erstellen kann und vielleicht auch Rüstungen, Schilde und Waffen.
Zumindest kann man sie wohl sammeln und Kaufen.
Wenn man Chars hilft kommen sie in deine Stadt und bauen sie aus was super klingt
Die Demo sieht schonmal nach einer recht weiten Version aus
 
Wie kann ein Entwickler Geld an seinen Spiel verdienen wenn es direkt in dem Gamepass kommt ? Der Gamepass wird ja wahrlich verramscht, kann ich nicht so ganz verstehen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der Gamepass funktioniert über die Masse an Usern. Aktionen, Nachlässe sind da erst mal nicht so wild, erst mal muss das Teil wachsen und wachsen.

Irgendwann wird der reguläre Preis auch sicher mal um 2-3 € angehoben und die Aktionen zurückgefahren.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Und was hat der Entwickler davon, der bekommt doch eh nur einen festen Preis von MS für die integration in dem Gamepass, anstatt die regulären Einnahmen über den offenen Markt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Spiele sind ja weiterhin normal zu kaufen. Der Gamepass ist nur eine zusätzliche Option. Phil Spencer hat zudem auf der X018 verraten, dass der Gamepass zu mehr Verkäufen führt. Wenn nun ein Spiel zum Launch mit in dem Gamepass aufgenommen wird, so führt das dazu, dass ein Spiel im Bewusstsein der Spieler gerät , über das Spiel wird gesprochen, gestreamt, Videos erstellt und man sieht das Freunde in der Freundesliste das Spiel spielen. So führt es dazu, dass Spieler welche Spiel XY nicht auf dem Schirm haben, das Spiel dann kaufen oder ein Abo abschließen.


Hier der genaue Wortlaut von Spencer:
Phil Spencer: What I will say is when you put a game like Forza Horizon 4 which I can’t stop playing on Game Pass, you instantly have more players of the game which is actually leading to a lot more sales of the game. Some people don’t believe that but when State of Decay 2 launched, you saw if you looked at the NPD you saw this game selling really well the month it launched in the US: “People said well isn’t everyone just going to subscribe for $10 and go play this thing?” But no, gamers find things to play based on what everyone else is playing. What’s number 1 on Mixer, what’s number 1 on Twitch, what are my friends playing, what are people saying on Discord, etc
 
Die Spiele sind ja weiterhin normal zu kaufen. Der Gamepass ist nur eine zusätzliche Option. Phil Spencer hat zudem auf der X018 verraten, dass der Gamepass zu mehr Verkäufen führt. Wenn nun ein Spiel zum Launch mit in dem Gamepass aufgenommen wird, so führt das dazu, dass ein Spiel im Bewusstsein der Spieler gerät , über das Spiel wird gesprochen, gestreamt, Videos erstellt und man sieht das Freunde in der Freundesliste das Spiel spielen. So führt es dazu, dass Spieler welche Spiel XY nicht auf dem Schirm haben, das Spiel dann kaufen oder ein Abo abschließen.


Hier der genaue Wortlaut von Spencer:

Also ich halte das mal für Bullshit, es gibt wohl auch so genug Streamer, als wäre das jetzt die neuheit für Werbung.
Auch wird sich kaum jemand das Spiel dann nochmals Retail kaufen wenn es im Gamepass angeboten wird.
Also ich befürchte das wird total floppen, so ist das auch der momentanen Stimmung im Internet zu vernehmen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Und was hat der Entwickler davon, der bekommt doch eh nur einen festen Preis von MS für die integration in dem Gamepass, anstatt die regulären Einnahmen über den offenen Markt.

Da musst du dann wohl mal die jeweiligen Entwickler fragen, die den Game Pass gerne annehmen.

Eine Frage, hier in einem Forum zu stellen, wo niemand eine 100%ige Antwort geben da man nicht selber involviert ist, ist vollkommen überflüssig.

Was ist der Sinn dieser Frage hier?
 
Also ich halte das mal für Bullshit, es gibt wohl auch so genug Streamer, als wäre das jetzt die neuheit für Werbung.
Auch wird sich kaum jemand das Spiel dann nochmals Retail kaufen wenn es im Gamepass angeboten wird.
Also ich befürchte das wird total floppen, so ist das auch der momentanen Stimmung im Internet zu vernehmen.

Nein, nicht bei jedem Game gibt es genug Streamer.... abgesehen davon, war das auch nur ein Beispiel von mehreren.
Der Punkt ist letztendlich, das Games eher ausprobiert und gespielt werden und sich dadurch die potentielle bekannt und Kaufbereitschafft erhöht.
Gerade heute, wo es quasi Massen an Games gibt, ist das Risiko trotzt ggf. guter Reputation ziemlich groß, dass Games allein aus Wirtschaftlicher Sicht hinten durch fallen!

Die meisten Spiele kommen auch vorher, während und nach einer Gamepass-Integration ganz normal in den Store und sind auch nicht zwingend auf ewig in den Games Pass vorhanden.
First Party Games kommen gar Day One in den Game Pass und bleiben für immer und zb. auch ein FH4 hatte dadurch keine Nachteile.

Abo Systeme wie von Netflix oder Amazon machen das schon lange vor und bei Games ist das Kaufpotential nach oder gar während einer Gamepass-Integration naturgemäß noch weitaus höher als bei Filmen.

Die momentane Stimmung bzgl. dem Games Pass wird laut I.Net eher immer besser, was logischerweise an der immer größer und attraktiveren werdenden Auswahl liegt.

Nach Deiner Argumentation müssten Sales und gerade der Gebrauchtmarkt weitaus schlimmere Folgen für die Entwickler und Industrie haben.;)
 
Wenn ein Spiel schlecht ist, ist es schlecht - es vergrößert zwar das Angebot des Gamepasses ändert aber nichs an der Qualität des Spiels, das wird hier überhaupt nicht bedacht. In meinen Augen hat da nur MS was davon, der Entwickler wird dann trotzdem blöd dastehen. Das wäre ja so, als würde icheine Kinoflat haben, das ist im großen und ganzen auch nur der Kinobetreiber der Gewinner. Nur das der Gamepass nicht nur "Kinofilme sondern auch viel TV Murks" beinhalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst also die Verträge, die MS mit den anderen Entwicklern und Publishern für den Gamepass abschließt und welche Zahlungen da getätigt werden? Ok, dann erzähl mal.

Und was hat das mit MS Studios zu tun?
 
Das war nur eine Vermutung von mir, bin gespannt wie MS die Nummer drehen würde falls der Pass floppt.
 
Wenn ein Spiel schlecht ist, ist es schlecht - es vergrößert zwar das Angebot des Gamepasses ändert aber nichs an der Qualität des Spiels, das wird hier überhaupt nicht bedacht. In meinen Augen hat da nur MS was davon, der Entwickler wird dann trotzdem blöd dastehen. Das wäre ja so, als würde icheine Kinoflat haben, das ist im großen und ganzen auch nur der Kinobetreiber der Gewinner. Nur das der Gamepass nicht nur "Kinofilme sondern auch viel TV Murks" beinhalten wird.

Es muss sich ja auch für die Devs lohnen, sonst würden die das ja nicht machen.

Was am Ende dabei gezahlt wird ist ganz bestimmt Verhandlungssache. Da Microsoft den Game Pass unglaublich pusht, kommen die Devs bestimmt nicht schlecht weg
 
Eine sehr komische Vermutung. Warum sollten andere gewinnorientierte Publisher was im Gamepass veröffentlichen, wenn es sich für sie nicht auszahlt?

Was ist lohnend an dieser 'Diskussion', bevor die Nummer gefloppt ist? Ich sehe da keinen Mehrwert, besonders wo nichts auf einen Flop hindeutet.
 
Wenn ein Spiel schlecht ist, ist es schlecht - es vergrößert zwar das Angebot des Gamepasses ändert aber nichs an der Qualität des Spiels, das wird hier überhaupt nicht bedacht. In meinen Augen hat da nur MS was davon, der Entwickler wird dann trotzdem blöd dastehen. Das wäre ja so, als würde icheine Kinoflat haben, das ist im großen und ganzen auch nur der Kinobetreiber der Gewinner. Nur das der Gamepass nicht nur "Kinofilme sondern auch viel TV Murks" beinhalten wird.

Ob ein Game gut oder schlecht ist, ist erstmal eine subjektive Meinung, die man Dank des GamePass auch erstmal überhaupt rausfinden kann, ohne dem Risiko eines Fehlkaufs ausgeliefert zu sein.
Der GamePass ist vorrangig eine weitere Vertriebsform und keine Beurteilung von Games!

Wenn die Thirds keinen Vorteil sehen würden, würde der GamesPass wohl auch nicht so viele Games beinhalten.

Das schlimmste was passieren kann, im Kino sowie auch bei Games ist vorrangig, dass niemand oder nur sehr wenige diese schaut/spielt ;)
Btw. sind Kino Abos für sehr viele Menschen die gern ins Kino gehen sehr beliebt und es wurde auch festgestellt, das diese Leute ohne Abo definitiv weniger ins Kino gehen würden. Sie sehen also mehr Filme.
 
Du kennst also die Verträge, die MS mit den anderen Entwicklern und Publishern für den Gamepass abschließt und welche Zahlungen da getätigt werden? Ok, dann erzähl mal.

Und was hat das mit MS Studios zu tun?

In welche Richtung 'ER' die Diskussionen führen will, ist schon seit seiner Anmeldung klar.
 
Einige Entwickler von Obsidian Entertainment haben mal den Raumhafen von Mos Eisley aus Star Wars als 'Fan-Projekt' nachgebaut.


Jason Lewis dazu: Ursprünglich sollte es nur der Falke sein, der in der Andockbucht 94 steht, damit ich herumlaufen und ihn in Echtzeit betrachten kann. Dann dachte ich, es wäre doch schön, das Innere der Andockbucht hinzuzufügen, und dann vielleicht ein Teil der umliegenden Mos Eisley Stadt, dann dachte ich: Hey, lasst uns auch die Mos Eisley Cantina einbauen!
 
Einige Entwickler von Obsidian Entertainment haben mal den Raumhafen von Mos Eisley aus Star Wars als 'Fan-Projekt' nachgebaut.


Jason Lewis dazu: Ursprünglich sollte es nur der Falke sein, der in der Andockbucht 94 steht, damit ich herumlaufen und ihn in Echtzeit betrachten kann. Dann dachte ich, es wäre doch schön, das Innere der Andockbucht hinzuzufügen, und dann vielleicht ein Teil der umliegenden Mos Eisley Stadt, dann dachte ich: Hey, lasst uns auch die Mos Eisley Cantina einbauen!
Mit der Kohle von MS sollte jetzt eigentlich alles möglich sein. Ich denke mal das alle First Party Studios reihenweise neue Leute einstellen und dann loslegen können. Aber in den kommenden 2 Jahren erwarte ich nix großartiges. Das werden noch ein paar harte Jahre für MS und dann geht's ab. Passend zur neuen Hardware quasi ;-)
 
Zurück
Top Bottom