Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Streich mal das „vielleicht“. Die Sparte stand auf der Kippe. Und die alte Führung wollte möglichst viel, Kohle mit wenig Aufwand machen. Erst seitdem Phil quasi befördert wurde, hat die Xbox-Sparte die Rückendeckung seitens des Konzerns. 1-2 Jahre früher so, dann hätte vielleicht Lionhead überlebt.
 
Streich mal das „vielleicht“. Die Sparte stand auf der Kippe. Und die alte Führung wollte möglichst viel, Kohle mit wenig Aufwand machen. Erst seitdem Phil quasi befördert wurde, hat die Xbox-Sparte die Rückendeckung seitens des Konzerns. 1-2 Jahre früher so, dann hätte vielleicht Lionhead überlebt.

Vielleicht halt, da ich keine Quelle dafür parat habe :)
Möglich wäre es. Nachdem die Playstation sich bedeutend besser verkaufte und man merkte das das grundsätzliche Konzept nicht aufging, gab es eventuell intern Diskussionen über die Sparte.

Aber gut. Das alles ist nicht mehr aktuell. Microsoft hat sich deutlich zum Gaming bekannt, baut seine Studios aus, bietet Top Hardware an (One X, Elite Controller, Series X) und einen coolen Game Pass im Portfolio. Der Fokus stimmt wieder. Bin gespannt was da alles kommt. Auch an Exklusiv Spielen :)
 
Vielleicht halt, da ich keine Quelle dafür parat habe :)
Möglich wäre es. Nachdem die Playstation sich bedeutend besser verkaufte und man merkte das das grundsätzliche Konzept nicht aufging, gab es eventuell intern Diskussionen über die Sparte.

Aber gut. Das alles ist nicht mehr aktuell. Microsoft hat sich deutlich zum Gaming bekannt, baut seine Studios aus, bietet Top Hardware an (One X, Elite Controller, Series X) und einen coolen Game Pass im Portfolio. Der Fokus stimmt wieder. Bin gespannt was da alles kommt. Auch an Exklusiv Spielen :)
Es ist nachzulesen und die Meldungen kamen nicht von ungefähr. Hatte auch damit zu tun, man nicht wußte, wer neuer CEO werden solle. Gab da einen Block, der die Gaming-Sparte loswerden wollte. Nadella wurde schließlich CEO, hatte mit Gaming nichts am Hut und überlegte auch, ob man aussteigen solle. Spencer konnte ihn überzeugen dies nicht zu tun. Es war auch viel Überzeugungsarbeit notwendig, um Minecraft 2014 zu kaufen etc..

Schließlich sorgte der Strategiewechsel dafür, dass Nadella die Strukturen änderte, so dass Spencer aka Xbox nun direkt Nadella berichtet und keinen anderer Bereich vorgeschaltet war (so war es ja bis dahin). Das war 2017 und seitdem hat Xbox viel mehr Budget/Mittel als sie jemals hatten (daher die Studiokäufe).

Spencer sagte zu der Zeit mit der Ungewissheit (2014 )der Xbox:

A few months later, Spencer took over as head of Xbox. Whatever jubilation he felt was short-lived; a few weeks into the job, he got a call from Satya Nadella... 'I don't actually know a whole lot about why we're in gaming,' Nadella told him... Many developers who had worked on the Xbox One felt let down by Microsoft's big vision; it was, as some told Spencer, not in line with 'the soul' of what Xbox was. 'Satya was transparent that there could be a future where gaming isn't a business that Microsoft should be in,' Spencer told me... He looked at where Xbox had failed, and how the brand could be saved — if at all. When he finally called Nadella back, it was to say this: 'If we're going to stay in the gaming space, then let's make sure we're all-in. The last thing I wanted to do was run the gaming organization here as kind of an afterthought of the company and kind of half-in, half-out. Let's go fix who we are.'

He pushed Nadella to acquire... Minecraft, for $2.5 billion — a move that gave Microsoft exclusive control over the most popular game in the world... Microsoft announced the game would continue to be available on all platforms, including those of its direct competitors. It was an unprecedented move for a publisher of Microsoft's size. 'One of the first calls we got after the Minecraft acquisition was from Sony saying, 'Are you going to pull it off PlayStation?',' Spencer said. 'And I'm like, 'Why would I do that? People like playing it on PlayStation.'
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber wieder nur Spiele auf dem Niveau von Grounded, Recore oder Sea of Thieves macht wird das wieder nix. Es fehlen einfach die AAA Games. Vielleicht steigt ja das Niveau durch die von Sony angeworbenen Mitarbeiter.

Wenn MS im Juli nix gescheites zeigt auch für die Zukunft muss ich mir doch stark überlegen ob ich mir die SX hole.

Btw war Nadella immer für die Xbox Sparte. Ballmer wusste damit nie so Recht was anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber wieder nur Spiele auf dem Niveau von Grounded, Recore oder Sea of Thieves macht wird das wieder nix. Es fehlen einfach die AAA Games. Vielleicht steigt ja das Niveau durch die von Sony angeworbenen Mitarbeiter.

Wenn MS im Juli nix gescheites zeigt auch für die Zukunft muss ich mir doch stark überlegen ob ich mir die SX hole.
Ja, in der Vergangenheit hat es einfach sowohl quantitativ als auch qualitativ an eigener Software gemangelt. Dies hat ja MS erkannt, daher muss man sie nicht rückblickend kritisieren, sondern die Zukunft sich anschauen und sie auch anhand dieser bewerten!

Ein paar Lichtblicke gab es ja auch schon, allen voran die Ori Reihe.
 
Wenn man aber wieder nur Spiele auf dem Niveau von Grounded, Recore oder Sea of Thieves macht wird das wieder nix. Es fehlen einfach die AAA Games. Vielleicht steigt ja das Niveau durch die von Sony angeworbenen Mitarbeiter.

Wenn MS im Juli nix gescheites zeigt auch für die Zukunft muss ich mir doch stark überlegen ob ich mir die SX hole.

Laut den Stellenauschreibungen einiger Studios dürften einige AAA Spiele auf uns zu kommen. Und ganz ehrlich, ich möchte auch AAA Spiele. Aber es dürfen gern auch kleinere Produktionen dabei sein. Ein Ori 2 gehört für mich mit zu den Highlights der aktuellen Gen. Grounded wird kein AAA, aber könnte mir zusagen. Das Setting ist unverbraucht und Survival und Crafting sagen mir auch zu :)
 
Ja, in der Vergangenheit hat es einfach sowohl quantitativ als auch qualitativ an eigener Software gemangelt. Dies hat ja MS erkannt, daher muss man sie nicht rückblickend kritisieren, sondern die Zukunft sich anschauen und sie auch anhand dieser bewerten!

Ein paar Lichtblicke gab es ja auch schon, allen voran die Ori Reihe.

Natürlich muss man es kritisieren weil sich seit 7 Jahren und eigentlich noch länger im Ergebnis nichts getan hat. Genaugenommen steht man noch schlechter da, weil Remedy auch nix mehr exklusives bringt. Zur 360 Zeit hat man auch noch gut mit Epic zusammengearbeitet. Alles Vergangenheit. Und Spencer hat in der Xbox One Ärä die Hardware vorzüglich geleitet. Aber bei der Software hat auch er versagt. Und ich hab es ja schon angedeutet die ganze Strategie der SX baut auf seinem bisherigen Tun auf. Mir fehlt da irgendwie das gewisse etwas. Die Aufbruchstimmung jetzt richtig fett abzuliefern auch bei der Software und Sony abzuservieren.

Es wurde jetzt genug geredet. Es ist Zeit zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber wieder nur Spiele auf dem Niveau von Grounded, Recore oder Sea of Thieves macht wird das wieder nix. Es fehlen einfach die AAA Games. Vielleicht steigt ja das Niveau durch die von Sony angeworbenen Mitarbeiter.

Wenn MS im Juli nix gescheites zeigt auch für die Zukunft muss ich mir doch stark überlegen ob ich mir die SX hole.

Btw war Nadella immer für die Xbox Sparte. Ballmer wusste damit nie so Recht was anzufangen.

Immer stimmt ja nicht, wenn Spencer ihn überzeugen musste, weshalb Gaming für MS ein wichtiger Faktor sein kann. Immerhin verstand Nadella das dann und strukturierte Xbox um und nun ist die Xbox-Sparte mit mehr Kompetenzen/Budget ausgestattet denn je.

Grounded wird ein kleines spaßiges Spiel, welches tolle Fortschritte macht. Keine Ahnung, wie man das Spiel jetzt schon angehen kann. Sea of Thieves ist mittlerweile erfolgreich, hatte einen üblen Start.

Sony hat übrigens auch die Concrete Genies, Ericas, Entwinedes, Astro Bots, Tearaways, MediEvils dieser Welt. Da ist auch nicht jeder Titel AAA.

und ALLES was man aktuell von XGS mitbekommt, spricht dafür, dass mehr AAA-Titel kommen und zusätzlich kleinere Teams AA machen.

Juli ist der Termin, wenn da nix kommst, kann man meckern.
 
Natürlich muss man es kritisieren weil sich seit 7 Jahren und eigentlich noch länger im Ergebnis nichts getan hat. Genaugenommen steht man noch schlechter da, weil Remedy auch nix mehr exklusives bringt. Zur 360 Zeit hat man auch noch gut mit Epic zusammengearbeitet. Alles Vergangenheit. Und Spencer hat in der Xbox One Ärä die Hardware vorzüglich geleitet. Aber bei der Software hat auch er versagt. Und ich hab es ja schon angedeutet die ganze Strategie der SX baut auf seinem bisherigen Tun auf. Mir fehlt da irgendwie das gewisse etwas. Die Aufbruchstimmung jetzt richtig fett abzuliefern auch bei der Software und Sony abzuservieren.

Ich finde nicht das Phil Spencer bei der Software versagt hat. Zum einen gab es anscheinend interne Diskussionen wie es mit der Gaming Sparte weiter geht. Siehe auch den Post etwas weiter oben von @Schnurres.
Zum anderen dauert es von der Planung bis zur Durchführung der Vergrößerung der eigenen Studios auch etwas.
Werden neue Studios gegründet? Werden Studios übernommen? Welche Studios werden übernommen? Dieser ganze Ablauf benötigt Zeit. Ebenso natürlich auch die dazugehörige Spiele Entwicklung. So etwas wird nicht mal so eben von heute auf morgen erledigt :)
 
Natürlich muss man es kritisieren weil sich seit 7 Jahren und eigentlich noch länger im Ergebnis nichts getan hat. Genaugenommen steht man noch schlechter da, weil Remedy auch nix mehr exklusives bringt. Zur 360 Zeit hat man auch noch gut mit Epic zusammengearbeitet. Alles Vergangenheit. Und Spencer hat in der Xbox One Ärä die Hardware vorzüglich geleitet. Aber bei der Software hat auch er versagt. Und ich hab es ja schon angedeutet die ganze Strategie der SX baut auf seinem bisherigen Tun auf. Mir fehlt da irgendwie das gewisse etwas. Die Aufbruchstimmung jetzt richtig fett abzuliefern auch bei der Software und Sony abzuservieren.

Wo warst du in den letzten zwei Jahren?



Das sind 8 neue Studios
 
Remedy zu erwähnen ist auch seltsam. Die haben EWIG an Alan Wake und Quantum Break gearbeitet, Konzepte mehrmals umgeschmissen. Und letztendlich war gerade mit Quantum Break weder MS noch Remedy zufrieden. Ist jetzt nicht die beste Basis, um die Partnerschaft zu intensivieren oder gar das Studio zu kaufen.

Trotzdem bringt Remedy sogar was Exklusives: Kampagne zu Cossfire X

Und Epic? Hatten kein Bock mehr auf Gears. Also machte MS das einzig richtige: Gears kaufen und Studio dafür abstellen/ausbauen.
 
Epic hätte ja auch ein anderes Spiel machen können. Gow war ohnehin zu Ende. Statt dessen gehen die lieber zur Konkurrenz um dort ihre neuen Engines zu bewerben.

Meine Erwartungen sind jedenfalls sehr anspruchsvoll für Juli. Ein Forza und ein Halo sowie ein paar Indies werden mich nicht zufriedenstellen.
 
Epic hätte ja auch ein anderes Spiel machen können. Gow war ohnehin zu Ende. Statt dessen gehen die lieber zur Konkurrenz um dort ihre neuen Engines zu bewerben.

Meine Erwartungen sind jedenfalls sehr anspruchsvoll für Juli. Ein Forza und ein Halo sowie ein paar Indies werden mich nicht zufriedenstellen.

Man sollte nicht vergessen das auch schon einige interessante Spiele abseits von Halo/Forza angekündigt wurden.
Hellblade 2, Everwild, Flight Simulator.
Ja, zu den ersten beiden gibt es bisher nur einen Trailer. Aber diese waren zumindest sehr gelungen. Denke zu beiden Spielen werden wir erstes Gameplay im Juli sehen.
Playground Games, Obsidian und The Initiative werden wohl auch AAA Projekte vorstellen.
 
Natürlich muss man es kritisieren weil sich seit 7 Jahren und eigentlich noch länger im Ergebnis nichts getan hat. Genaugenommen steht man noch schlechter da, weil Remedy auch nix mehr exklusives bringt. Zur 360 Zeit hat man auch noch gut mit Epic zusammengearbeitet. Alles Vergangenheit. Und Spencer hat in der Xbox One Ärä die Hardware vorzüglich geleitet. Aber bei der Software hat auch er versagt. Und ich hab es ja schon angedeutet die ganze Strategie der SX baut auf seinem bisherigen Tun auf. Mir fehlt da irgendwie das gewisse etwas. Die Aufbruchstimmung jetzt richtig fett abzuliefern auch bei der Software und Sony abzuservieren.

Es wurde jetzt genug geredet. Es ist Zeit zu liefern.
Da hast mich missverstanden ?... mein Post war hier genereller Natur, getreu dem Motto, dass man die Defizite kennt und MS dafür auch zu Recht kritisiert wurde, so auch hat MS es ja eingesehen, nun sollen und müssen sie die Chance haben es besser zu machen.
 
Halo Infinite wird MS‘ wichtigster Titel, den die jemals machten. Forza Motorsport 8 wissen wir noch nichtmal, ob wir es sehen.

Beide Titel sind jetzt schon DER Beleg für das neue Microsoft. Das letzte Forza Motorsport ist 3 Jahre her. Damit wird es die längste Zeit ohne ein neues Motorsport, weil dass Studio diese Zeit wollte.

Und Halo Infinite ist 5 Jahre in Entwicklung, da ebenfalls das Studio die Zeit wollte/brauchte. Übrigens die längste Zeit ohne ein neues Halo.

Man hätte den Studios auch weiter den 2-Jahres-Intervall aufbrummen können, so wie früher.

Stattdessen kauft man den Rennspielexperten Playground und baut ein zweites Team auf, damit die ein AAA-RPG entwickeln. Das alte MS hätte daraus nur ne Horizon-Bude gemacht.

Obsidian und inXile arbeiten an AAA-RPGs. Glaube Ninja Theorys Hellblade 2 sieht auch gut aus. Undead Labs arbeiten mit einem Studio an State of Decay 3 (deutlich mehr Budget) und vom anderen Studio wissen wir nichs.

Und mit The Initiative baute man ein Studio voller 3rd-Person-Experten und Ex-Rockstar/Naughty Dog-Mitarbeiter auf, die sicher nicht am nächsten Fusion Frenzy sitzen.
 
Halo Infinite wird MS‘ wichtigster Titel, den die jemals machten. Forza Motorsport 8 wissen wir noch nichtmal, ob wir es sehen.

Beide Titel sind jetzt schon DER Beleg für das neue Microsoft. Das letzte Forza Motorsport ist 3 Jahre her. Damit wird es die längste Zeit ohne ein neues Motorsport, weil dass Studio diese Zeit wollte.

Und Halo Infinite ist 5 Jahre in Entwicklung, da ebenfalls das Studio die Zeit wollte/brauchte. Übrigens die längste Zeit ohne ein neues Halo.

Man hätte den Studios auch weiter den 2-Jahres-Intervall aufbrummen können, so wie früher.

Stattdessen kauft man den Rennspielexperten Playground und baut ein zweites Team auf, damit die ein AAA-RPG entwickeln. Das alte MS hätte daraus nur ne Horizon-Bude gemacht.

Obsidian und inXile arbeiten an AAA-RPGs. Glaube Ninja Theorys Hellblade 2 sieht auch gut aus. Undead Labs arbeiten mit einem Studio an State of Decay 3 (deutlich mehr Budget) und vom anderen Studio wissen wir nichs.

Und mit The Initiative baute man ein Studio voller 3rd-Person-Experten und Ex-Rockstar/Naughty Dog-Mitarbeiter auf, die sicher nicht am nächsten Fusion Frenzy sitzen.
Die Voraussetzungen stimmen jedenfalls schon mal. Man darf gespannt sein. The Initiative ist wohl die größte Unbekannte, da erwartet quasi jeder Uncharted und Co. Niveau, ohne aber Naughty Dog billig abzukupfern, keine leichte Ausgangssituation
 
In der Tat wissen wir nur, dass die Top-Leute einstellten und mit Gallagher einen der erfahrensten Leuten der Branche als Studio-Chef haben.

 
Wie genau stellt man mit dem Gamepass eigentlich fest welches Spiel ein Erfolg ist?
Die Anzahl der Downloads? Die Spielzeit? Die Anzahl der Gamepass & Gold Abos?
 
Auf ein State of Decay 3 bin ich auch sehr gespannt. Ja, der zweite Teil hat seine Schwächen. Auch technisch. Aber sonst hatte ich eine Menge Spaß mit dem Spiel. Da sind über 100 Stunden versenkt worden :)

Bin gespannt was Undead Labs als First Party Studio mit mehr Budget und weiterer Verstärkung daraus machen. Eine deutlicher technischer Fortschritte sowie neue Gameplay Elemente ohne das Grund Prinzip zu ändern wäre cool :)
 
Zurück
Top Bottom