Vielleicht halt, da ich keine Quelle dafür parat habe
Möglich wäre es. Nachdem die Playstation sich bedeutend besser verkaufte und man merkte das das grundsätzliche Konzept nicht aufging, gab es eventuell intern Diskussionen über die Sparte.
Aber gut. Das alles ist nicht mehr aktuell. Microsoft hat sich deutlich zum Gaming bekannt, baut seine Studios aus, bietet Top Hardware an (One X, Elite Controller, Series X) und einen coolen Game Pass im Portfolio. Der Fokus stimmt wieder. Bin gespannt was da alles kommt. Auch an Exklusiv Spielen
Es ist nachzulesen und die Meldungen kamen nicht von ungefähr. Hatte auch damit zu tun, man nicht wußte, wer neuer CEO werden solle. Gab da einen Block, der die Gaming-Sparte loswerden wollte. Nadella wurde schließlich CEO, hatte mit Gaming nichts am Hut und überlegte auch, ob man aussteigen solle. Spencer konnte ihn überzeugen dies nicht zu tun. Es war auch viel Überzeugungsarbeit notwendig, um Minecraft 2014 zu kaufen etc..
Schließlich sorgte der Strategiewechsel dafür, dass Nadella die Strukturen änderte, so dass Spencer aka Xbox nun direkt Nadella berichtet und keinen anderer Bereich vorgeschaltet war (so war es ja bis dahin). Das war 2017 und seitdem hat Xbox viel mehr Budget/Mittel als sie jemals hatten (daher die Studiokäufe).
Spencer sagte zu der Zeit mit der Ungewissheit (2014 )der Xbox:
A few months later, Spencer took over as head of Xbox. Whatever jubilation he felt was short-lived; a few weeks into the job, he got a call from Satya Nadella... 'I don't actually know a whole lot about why we're in gaming,' Nadella told him... Many developers who had worked on the Xbox One felt let down by Microsoft's big vision; it was, as some told Spencer, not in line with 'the soul' of what Xbox was. 'Satya was transparent that there could be a future where gaming isn't a business that Microsoft should be in,' Spencer told me... He looked at where Xbox had failed, and how the brand could be saved — if at all. When he finally called Nadella back, it was to say this: 'If we're going to stay in the gaming space, then let's make sure we're all-in. The last thing I wanted to do was run the gaming organization here as kind of an afterthought of the company and kind of half-in, half-out. Let's go fix who we are.'
He pushed Nadella to acquire... Minecraft, for $2.5 billion — a move that gave Microsoft exclusive control over the most popular game in the world... Microsoft announced the game would continue to be available on all platforms, including those of its direct competitors. It was an unprecedented move for a publisher of Microsoft's size. 'One of the first calls we got after the Minecraft acquisition was from Sony saying, 'Are you going to pull it off PlayStation?',' Spencer said. 'And I'm like, 'Why would I do that? People like playing it on PlayStation.'