Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Kameo ist nicht OG Xbox
Fable und Ninja Gaiden haben natürlich die OG Xbox überlebt

usw. usf.
 
Kameo ist nicht OG Xbox
Fable und Ninja Gaiden haben natürlich die OG Xbox überlebt

usw. usf.
Stimmt Kameo kam zu der 360 raus (sollte aber ursprünglich für die 1.Xbox erscheinen!). Und Fakt ist, dass es heute all diese Franchaises nicht mehr gibt und gleichzeitig vergleichbare AAA Marken kaum nachkamen.
 
Panzer Dragoon Orta, Jet Set Radio gehören Sega. Ninja Gaiden ist Tecmo.

Brute Force ist zwar Ms, aber wie oft soll Phil Spencer noch betonen, dass die Marke tot ist.

Über Conker oder Kameo, würden sich sicher welche freuen. Conker war auf der Xbox aber „nur“ ein Remake.., es gab also bisher nur ein echtes Konsolen-Conker. Kamel wie gesagt 360-Titel.

Spencer würde gerne ein neues MechAssault machen, allerdings ist da die Rechtelage kompliziert. Ein neues Crimson Skies wäre sicher einfacher.

Psychonauts kommt ja dieses Jahr wieder. Voodoo-Vince? Das Remaster lief ja nicht megagut.

Rallisport Challenge und Project Gotham Racing sind dank Forza tot. Apropos Forza... ja, Forza Motorsport ist eine Reihe, die die OG-Xbox Zeit überlebte. Neues Fable kommt ja auch bald.

Hoffentlich fordert jetzt keiner Azurik oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich gepannt, was uns MS da an "vielen" first party AAA Titel präsentieren wird...die next-gen sollen und MÜSSEN sie jetzt endlich zum Anlass nehmen den Worten auch Taten folgen zu lassen... dabei hatte gerade die erste Xbox einige richtig gute und kultige 1st part Software; Kameo, Brute Force (das fand ich MEGA damals), Fable, Hunter The Reckoning (ebenfalls SUPER gewesen, gerade im Coop!), Ninja Gaiden oder die von Rare und Sega übernommen Marken Conker, Panzer Dragoon Orta, Jet Set Radio... nur ein paar die mir einfallen.
Bis auf die Gears und Halo Reihe hat praktisch nichts davon die 1. Generation überlebt, imo ziemlich unverstänlich ?
Gears gab es damals noch nicht. Fable hat die 1. Generation mit Fable 2 und 3 Auf der 360 überlebt. Hunter müsste Multi gewesen sein wegen GameCube version ? Kameo 360 . Forza hat auch überlebt. Ninja Gaiden 2 war 360 Exklusiv und 3 Hab es dann Multi.
 
Ok, ihr habt ja recht, manches ist zeitlich nicht richtig verortet... zumindest waren die Sega Titel aber exklusiv und Kameo war ursprünglich ein origin Xbox Titel, dass wurde ziemlich kurzfristig ein 360 Titel und Hunter kam ne ganze Ecke später auf die NGB, war also zeit-exklusiv.

In jedem Fall ist der Tenor dennoch klar, MS muss auf der exklusiven Win10/ Xbox Front liefern, denn da hinken sie der Konkurrenz klar hinterher.
 
Streng genommen sollte Kameo auch für den GameCube erscheinen. Und viele der Sega Titel waren noch für die Dreamcast gedacht, selbst Fable.
 
Microsoft hatte in der aktuellen Generation schon gute Exklusivspiele am Start. Aber eines ist auch klar, es lief nicht optimal.
Microsoft hat es nicht geschafft eine neue Starke IP zu etablieren, auch wenn unter anderem ein Sea of Thieves schon relativ erfolgreich ist. Aber ist nicht zu vergleichen mit Halo und Gears als neue Marken in den bisherigen Generationen. Die Fable Legends Geschichte inklusive Lionhead Schließung. Scalebound lief auch unglücklich, Crackdown 3 war maximal ok. Aber damit kann man keine Werbung für seine Konsole/ Platzform machen. Halo/Forza/ Gears sind alles noch sehr gute Spiele, aber sicher bei einigen auch etwas abgenutzt. Quantum Break und Sunset Overdrive waren auch ok, haben mir aber nicht zugesagt. Die beiden Ori Spiele sind klasse und eine sehr gute neue IP, wenn natürlich auch nicht AA.
Microsoft hat einfach zu wenig in die eigenen Studios investiert. Das hat sich nun geändert. MS hat sich wieder klarer zum Gaming positioniert. Für die nächsten Jahre kann man da sehr zuversichtlich sein. Für die Xbox Marke ist das hervorragend und ich denke auch das die Marke weiter erfolgreich sein wird.
 
Sony ist uns nicht um eine Nasenlänge voraus, sondern locker 10 Meter.
Sie haben nicht nur starke Nachfolger, sondern auch neue Marken oder Neuausrichtungen einer bekannten Marke.
Allesamt big Budget AAA Produktionen mir sehr hohen Value Wert.
Was mir an denen besonders gefällt und woran MS noch arbeiten muss ist die allgemeine Präsentation.

Da kriegste mal eben eine 18 Minuten oder 20 Minuten Präsentation nur für ein Spiel.
Sowas sollte Schule machen und wertet das einzelne Game auch massiv auf.
 
Eine anständige Präsentation hätte damals auch Spielen wie Quantum Break ungemein geholfen. Der Ersteindruck muss nun mal sitzen. Wenn man da einen Abschnitt auswählt, der nur "ok" ist, geht einem schon mal das Momentum flöten.

Deshalb ist auch die "nichtssagende" Ankündigung von Everwild zu kritisieren. Im Grunde genommen kann sich bis jetzt niemand etwas genaueres darunter vorstellen. So gesehen hätte man es auch im Juli mit einer etwas längeren Gameplay-Demo ankündigen können.

Das alles heißt jedoch nicht, dass man jetzt blind und stumpf Sony kopieren sollte. Die Genrevielfalt soll MS mal schön bei behalten, das geht Sony nämlich total abhanden. Da gibt es fast ausschließlich nur Cinematic Third Person-Action nach Schema F.

MS muss den Spielen nur mehr Raum geben und die Art der Ankündiung / Präsentation überdenken. Ansonsten mache ich mir wenig Sorgen darüber, ob Ninja Theory, Obsidian, Playground, Iniative etc. abliefern. Das wird schon passieren.
 
Sony ist uns nicht um eine Nasenlänge voraus, sondern locker 10 Meter.
Sie haben nicht nur starke Nachfolger, sondern auch neue Marken oder Neuausrichtungen einer bekannten Marke.
Allesamt big Budget AAA Produktionen mir sehr hohen Value Wert.
Was mir an denen besonders gefällt und woran MS noch arbeiten muss ist die allgemeine Präsentation.

Da kriegste mal eben eine 18 Minuten oder 20 Minuten Präsentation nur für ein Spiel.
Sowas sollte Schule machen und wertet das einzelne Game auch massiv auf.
Ja, dass muss man wirklich so sehen... MS hat eben nicht solche Schmieden, wie Naughty Dog, Santa Monica oder Guerilla Games... die wachsen leider nicht auf den Bäumen. Da hatte Sony wirklich "Glück" oder beweist ein besseres Näschen.
 
Sony hatte kein Glück oder besseres Näschen, sondern diese Studios 10-20 Jahre aufgebaut.

Naughty Dog kauften die nur, da sie Angst hatten, dass die wieder was tolles für Playstation machen und Sony erneut keine IP davon besitzt (Crash Bandicoot). Es war absolut gar nicht abzusehen, dass die Jungs die Crash machten und gerade an Jak & Daxter saßen einmal die Branche so auf den Kopf stellen würden.

Genauso war Santa Monica lange „nur“ für gute Actionspiele bekannt, erst vor 2 Jahren mit dem neuen God of War gingen die die nächste Stufe. Guerilla schaffte das vor 3 Jahren, als sie vom reinen Killzone-Studio den nächsten Schritt macten.

Man sieht an den beiden Spielen, dass „nächster Schritt“ nicht zwingend eine neue IP sein muss (Santa Monica) aber sein kann (Guerilla und vielleicht Sucker Punch).

Microsoft hat mit Turn 10, The Coalition, Playground und 343 Studios die so ein Niveau liefern können. Zwei davon waren bisher im Rennspielgenre unterwegs. Und 343 kann das hinbekommen, versemmelte halt Halo 5s Singleplayer, versucht die Halo-Serie neu zu erfinden (hallo Santa Monica).
Playground hat sich verdoppelt und macht nun neues Genre mit Open-World-RPG (hallo Guerilla).

The Initiative hat gefühlt nur Leute von Naughty Dog, Rockstar Game, Insomniac und co eingestellt. Da bin ich mal auf das erste Spiel gespannt.

Das man mit Obsidian und inXile DIE RPG-Experten kaufte, wo alle sagten „Also wenn die mal Budget bekommen..“ ist bekannt.

MS fing eben erst 2018 so richtig an, in ihre Studios zu investieren. Man mag an der Spitze nicht an Naughty Dog ranreichen, aber in der Breite ist man jetzt schon gut aufgestellt. Ab Juli wissen wir mehr.
 
Sony hatte kein Glück oder besseres Näschen, sondern diese Studios 10-20 Jahre aufgebaut.

Naughty Dog kauften die nur, da sie Angst hatten, dass die wieder was tolles für Playstation machen und Sony erneut keine IP davon besitzt (Crash Bandicoot). Es war absolut gar nicht abzusehen, dass die Jungs die Crash machten und gerade an Jak & Daxter saßen einmal die Branche so auf den Kopf stellen würden.

Genauso war Santa Monica lange „nur“ für gute Actionspiele bekannt, erst vor 2 Jahren mit dem neuen God of War gingen die die nächste Stufe. Guerilla schaffte das vor 3 Jahren, als sie vom reinen Killzone-Studio den nächsten Schritt macten.

Man sieht an den beiden Spielen, dass „nächster Schritt“ nicht zwingend eine neue IP sein muss (Santa Monica) aber sein kann (Guerilla und vielleicht Sucker Punch).

Microsoft hat mit Turn 10, The Coalition, Playground und 343 Studios die so ein Niveau liefern können. Zwei davon waren bisher im Rennspielgenre unterwegs. Und 343 kann das hinbekommen, versemmelte halt Halo 5s Singleplayer, versucht die Halo-Serie neu zu erfinden (hallo Santa Monica).
Playground hat sich verdoppelt und macht nun neues Genre mit Open-World-RPG (hallo Guerilla).

The Initiative hat gefühlt nur Leute von Naughty Dog, Rockstar Game, Insomniac und co eingestellt. Da bin ich mal auf das erste Spiel gespannt.

Das man mit Obsidian und inXile DIE RPG-Experten kaufte, wo alle sagten „Also wenn die mal Budget bekomme..“ ist bekannt.

MS fing eben erst 2018 so richtig an, in ihre Studios zu investieren. Man mag an der Spitze nicht an Naughty Dog ranreichen, aber in der Breite ist man jetzt schon gut aufgestellt. Ab Juli wissen wir mehr.
Guter Beitrag ? . Das kann ich im wesentlichen so unterschreiben. Obsidian ist für mich solch ein Studio, dass den Unterschied in Zukunft ausmachen kann. Bei The Initiative muss man abwarten...
Sony's großes Pluspunkt ist ihr Motion Capturing Studio, dass paktisch all ihre 1st party Produktionen versorgt, sowas fehlt MS- ein wesentlicher Faktor für die meist erfolgreichen "cineastischen" Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso war Santa Monica lange „nur“ für gute Actionspiele bekannt, erst vor 2 Jahren mit dem neuen God of War gingen die die nächste Stufe.

SIE Santa Monica war schon damals auf dieser Stufe und nicht "nur für gute Actionspiele bekannt".
God of War 1-3 waren kurz nach Release Meilensteine, insbesondere GoW 2, mit dem besten Video Game Opening ever.
 
  • Lob
Reaktionen: DuG
SIE Santa Monica war schon damals auf dieser Stufe und nicht "nur für gute Actionspiele bekannt".
God of War 1-3 waren kurz nach Release Meilensteine, insbesondere GoW 2, mit dem besten Video Game Opening ever.
Im Actionspielbereich war das super. Und ja, wohl Meilensteine. Aber genauso hätte ein God of War 4 nach altem Muster heute keinen mehr so interessiert.

Genau wie ein gutes Gears of War 5 nicht mehr so interessiert. Da Santa Monica God of War auf den Kopf stellte und Kratos fast sympathisch machte. Und alles was sie mit dem 2018er God of War anstellten, ist das die nächste Stufe gewesen.
 
Im Actionspielbereich war das super. Und ja, wohl Meilensteine. Aber genauso hätte ein God of War 4 nach altem Muster heute keinen mehr so interessiert.

Genau wie ein gutes Gears of War 5 nicht mehr so interessiert. Da Santa Monica God of War auf den Kopf stellte und Kratos fast sympathisch machte. Und alles was sie mit dem 2018er God of War anstellten, ist das die nächste Stufe gewesen.

Sag doch, dass es auf die IP und nicht auf das Studio bezogen war ;)
 
Ms hat zu spät mit den Studio käufen angefangen. Schon zu 360 zeit hätte man sich verstärken müssen. Bioware, epic, remedy waren solche kanditaten. Zudem hätte man den anderen studios mehr freiraum geben müssen ( lionhead) und bungie behalten müssen. Man wäre dann auf einer stufe mit Sony. Was die jetzigen studios leisten werden ist ein großes fragezeichen. Hellblade 2 wird aber ein sicherer hit. Da bin ich sicher.
 
  • Lob
Reaktionen: DuG
Ms hat zu spät mit den Studio käufen angefangen. Schon zu 360 zeit hätte man sich verstärken müssen. Bioware, epic, remedy waren solche kanditaten. Zudem hätte man den anderen studios mehr freiraum geben müssen ( lionhead) und bungie behalten müssen. Man wäre dann auf einer stufe mit Sony. Was die jetzigen studios leisten werden ist ein großes fragezeichen. Hellblade 2 wird aber ein sicherer hit. Da bin ich sicher.

Zu Xbox360 Zeiten hatte es Microsoft noch einfacher Exklusivspiele von Thirds entwickeln zu lassen. Einfach aufgrund der Marktsituation. Das war in dieser Gen nicht mehr so einfach. Vielleicht wollte Microsoft aber auch nicht mehr die Kosten dafür aufwenden. Genau wie die Kosten nicht für neue Studios investiert worden sind.
Wir wissen aber natürlich nicht wie das alles intern ablief. Vielleicht stand die Gaming Sparte wirklich mal auf der Kippe.
Meiner Meinung nach hat Phil Spencer als Head of Xbox der Sparte gut getan.
 
Zurück
Top Bottom