Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Es geht nicht um AAA Studios sondern AAA Games ;)
Und das ist jenseits von Forza, Halo, Gears nicht viel. Wobei letztere zwei auch schon nimmer so ganz oben mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um AAA Studios sondern AAA Games ;)
Und das ist jenseits von Forza, Halo, Gears nicht viel.

Bisher!
Und ganz ehrlich jeder Hersteller hat seine 3-4 Leuchttürme und nicht mehr.

MS hat vor zwei Jahren richtig aufgestockt und bis man Ergebnisse sieht dauert es halt 3-5 Jahre.

Das ist halt so.

Bisher wissen wir das zumindest 4 neue AAA IP's kommen.

Hellblade wird jetzt AAA
Playground zieht Fable wohl komplett neu auf
The Initative macht etwas großes
und Rare arbeitet an Everwilds.

Selbst wenn man jetzt sonst "nur noch" Halo, Gears, Forza und Horizon hat hätte man 8 AAA IPs.

Dazu noch kleinere Spiele von den anderen Studios und GaaS Produkte mit Minecraft und SoT. Die wohl noch in den nächsten 5 bis 10 Jahren Support bekommen.

Um den reinen Output muss man sich keine Sorgen machen.
 
Das MS keine AA-Titel braucht, ist einfach Quatsch. Gerade die braucht es auch, alleine dank Game Pass.

Ja, ich glaube, dass Bleeding Edge und Grounded die am schlechtesten bewerteten Spiele der jeweiligen Studios werden. Allerdings hat Microsoft das gemacht, was sich alle immer wünschten „die Studios machen lassen“. Alle Studios die gekauft wurden, sollen ihre Identität behalten, es soll aber ein Ideen-Netzwerk entstehen und sich alle austauschen.

Das alte Microsoft hätte Projekte wie Bleeding Edge oder Grounded eingestampft oder bei Bleeding Edge mit Halo-Charakteren veröffentlicht.

So hat Microsoft alle bestehenden Projekte zuende entwickeln lassen und bringt die teilweise auch auf andere Konsolen aufgrund Altverträge. Spiele wie Wasteland 3 bekamen aber SOFORT mehr Gelder und Technologien zur Verfügung gestellt. Dabei ist Microsoft noch nicht einmal Publisher, sondern Deep Silver. Microsoft möchte aber das eigene Studio direkt mit allen Mitteln unterstützen und den qualitativen Sprung den Wasteland 3 gemacht hat, ist beachtlich.

Und an AAA arbeiten alle, die brauchen halt Zeit. Und keines der gekauften Studios arbeiteten zum Zeitpunkt an der Übernahme an AAA, da die selber dafür keine Mittel hatten.
 
Ich stelle mir eher die Frage welches "kleine" Studio in Asien in Frage kommen würde - mir fällt jetzt auf Anhieb kein Studio ein, das nicht so groß ist wie Platinum oder From und auch zu den XGS passen würde bzw. nicht schon zu einem anderen Publisher gehört.
 
Die Studios haben sie, es geht um Games.
Games, die schon bei der Ankündigung im Hypetrain sitzen, die jeder auf Mostwanted Top10 stehen.
Systemseller eben.
343i und Coalition dürfen gerne mal was ganz anderes bringen...ein neues Halo oder Gears gerne zum Start der nächsten Gen.
Auch Turn10 und co. dürfen gerne mal ein schutziges Rallygame oder gleich Project Gotham bringen.
Überrascht uns und nicht immer much more of the same.

Oder warum nicht so was ähnliches wie TLoU, würde dem Portfolio ganz gut tun, da sowas völlig fehlt.
 
Und an AAA arbeiten alle, die brauchen halt Zeit. Und keines der gekauften Studios arbeiteten zum Zeitpunkt an der Übernahme an AAA, da die selber dafür keine Mittel hatten.

Nah, Playground schon. Aber die mussten natürlich auch mal ein 2. Studio während der Entwicklung aufbaun. Das zögert natürlich auch einiges etwas hin.
 
Mass Effect war so ein Exklusivtitel der richtig gut war. Das waren eben noch die 360 Zeiten wo sowas plötzlich aus dem Nichts kam.
 
MS hat in den letzten 15 Jahren echt viel Mist gemacht - sie haben viele Studios und tolle IPs einfach so sterben lassen: da war von Weltraumaction, über Jump and Run bis hin zu Rollenspielen alles dabei...

Die waren mitunter wirklich gut bewertet, teilweise 90+ Titel. Aber MS hat es einfach beim Marketing versemmelt, oder wie bei Rare, einfach schlechtes Management betrieben...

Tolle Ips die tot sind:

Starlancer
Freelancer
Age of Empires (bis letztes Jahr)
Fable Serie
Dungeon Siege
Top Spin
Project Gotham Racing 1 und 2
Rallisport Challenge 1 und 2
Panzer Dragoon Orta
Crimson Skies
Jade Empire
Mecheassult 1 und 2
Unreal Championship
Lost odyssey
Blue Dragon
Midtown Madness
Black and White
Rise of Nations
(Mass Effect hat auch MS gehört)

die ganzen Rare Ips: egal ob Perfekt Dark, Banjo oder Kameo

MS hat in den letzten 15 Jahren sage und schreibe 14 Studios geschlossen, bis sie am Ende kaum mehr was hatten:
Darunter Ensemble Stuidios, Lionhead
Und einige verkauft: Bungie, Bizzarre Creations etc...

Das müssen sie nun einfach besser machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bizarre Creations hat nie Microsoft gehört. Und Bungie war in Ordnung, da man dafür Halo bekam. Hätte halt keine Zukunft gehabt ein Studio zu halten, was weg will.

Lionhead war aus sentimentalen Gründen schade. Richtig ist aber auch, dass viele der guten Mitsrbeiter weg waren. Man traute dem Studio kein Fable 4 zu und ließ die dann im GaaS-Wahn Fable Legends produzieren. Da war viel Fehlmanagement seitens MS dabei.

Verkauft wurden also nur Bungie, Twisted Pixels und Indie Built.
 
Ich glaube MS bereut manch Schließung heute selbst (genauso wie Sony, die da wohl weniger geblutet haben, aber doch auch ordentlich). Aber jetzt hat man ja wieder Studios...vielleicht wirklich noch ein asiatisches Studio und dann passt das schon. Man hat ja jetzt wieder wirklich viele Studios und kann in der Theorie genug Content liefern wenn alles läuft wie es soll.
 
Bungie hätte man halten können, wenn man Bungie freiere Hand hätte gelassen...aber MS wollte ja nur ein Halo nach dem anderen haben. Wie man da vor geht zeigt Sony mit seinen Top Studios. Die genießen da deutlich mehr Freiheiten.
und die Halo IP hat so oder so MS gehört.

Und Bizzare Creations hat MS zwar vielleicht nicht gehört, aber das war sowas wie ein second party studios...die hat man einfach so ziehen lassen, aber die PGR IP behalten - und was ist die Folge: beides, Studio und IPs sind Geschichte...

Und das ganze lässt

MS hat einfach eine Line vermissen lassen und daneben grausliches Marketing betrieben.

Jade Empire, Sunset Overdrive, Freelancer, oder Mass Effect waren zum Beispiel wirklich ein gute Games - aber was hat MS gemacht - total beim Marketing versagt.
Würde nicht sagen MS kann keine SP Titel, sondern eher MS kann vor allem Marketing mäßig nichts...vor allem in Europa. Sie verstehen es einfach nicht sowohl core User, als auch den Massenmarkt anzusprechen.

Kannte sogar einige Menschen, die eine Xbox besaßen, aber von Jade Empire, Alan Wake, Sunset overdrive, Crimson Skies oder einem quantum break noch nie was gehört haben. Und wenn nicht mal die eigenen User was davon gehört haben - wie will man dann neue ansprechen!

Und dann wundert sich MS wieder, dass kein Mensch ein Quantum Break oder Sunset Overdrive kauft und setzt lieber wieder auf Gears, Forza und Halo

Schon bei der Original XBox war MS viel zu wenig präsent um eine neue IP zu etablieren.
Bei der 360 hat man von dem "Fehlstart" von Sony beim Launch der PS3 profitiert...wurde dann aber am Ende der Gen eh wieder eingeholt.

Und bei der One sahs düster wie eh und je aus...verstehe MS einfach nicht. In den USA bekommens das ja auch hin - und Europa ist ja nicht Japan.

Gerade weil MS ja mehr als eine reine Konsole präsentieren wollte, und auch am PC auf den Namen XBox setzt, wäre es doch viel logischer die Marke zu pushen...

Aber wenn man durch die Städte wandert, oder fernsieht, dann sieht man immer nur Sony und PS4...

Und dann wundert sich MS wieder dass Titel wie Horizon, Shadwo of the Colossus oder Spiderman mehrere Millionen mal verkauft werden, und MS mit Sunset Overdrie, Halo Wars 2 oder Dead Rising und nicht mal über ne Million kommen...

Ein Sunset Overdrive wäre mit gutem Marketing sicher kein Hit a la RDR oder Spiderman geworden - aber es wäre sicher deutlich mehr drinnen gewesen! Selbst ein the Order 1886 hat sich deutlich besser verkauft...

So stand man nun vor drei Jahren vor dem Scherbenhaufen: kaum mehr Studios, und keine IPs die irgendjemand noch mehr kennt.
 
Empfehle den Artikel wegen Marketing. Jez meinte im Podcast auch, dass sich einige MS-Mitarbeiter bei ihm gemeldet hätten und unzufrieden seien diesbezüglich


Und Bungie durfte nur gehen, weil MS Halo behalten konnte, dass war Teil des Deals. Aber ja, Bungie wollte nicht immer nur Halo machen, Endresultat ist, dass die jetzt nur noch Destiny machen...

Aber MS gibt den Studios mittlerweile mehr Freiheiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bungie hätte man halten können, wenn man Bungie freiere Hand hätte gelassen...aber MS wollte ja nur ein Halo nach dem anderen haben. Wie man da vor geht zeigt Sony mit seinen Top Studios. Die genießen da deutlich mehr Freiheiten.
und die Halo IP hat so oder so MS gehört.

Und Bizzare Creations hat MS zwar vielleicht nicht gehört, aber das war sowas wie ein second party studios...die hat man einfach so ziehen lassen, aber die PGR IP behalten - und was ist die Folge: beides, Studio und IPs sind Geschichte...
Geht der Unfug schon wieder los :rolleyes: Bungie wollte unbedingt weg und Multi werden, ganz einfach. Und Bizarre Creations wollte den größeren Scheck von EA Activision. Was du willst, ist eine Situation Shitshow wie mit Infinity Ward. Ich frage mich bloss warum?
 
Die Frage ist ja - warum wollte Bungie weg, und warum wollte Bizzarre Creations zu Activision... So eine Beziehung ist ja nicht nur einseitig.

Anscheinend waren beide mit der Kooperation unzufrieden...

und zum Rare und Lionhead desaster gibts tolle insieder Artikel von Eurogamer. Da hat MS auf ganzer Linie beim Management versagt...und das lässt sich auf einige andere Studios (zum beispiel Ensemble übertragen).


Who Killed Rare?
Did Microsoft ruin Britain's greatest game studio?


Lionhead: The inside story
Hear me roar.


Wie gesagt:

in den letzten 15 Jahren hat MS 14 Studios geschlossen, 4 verkauft, und ab 2017 sieben gekauft, und 4 gegründet...

Sold or spun off

Closed or consolidated


Das da einiges schief gelaufen ist, kann wohl kaum jemand bestreiten...
 
Ja, es gab Unstimmigkeiten, wie bei Infinity Ward die Höhe des Schecks.
Rare ist heute größer als jemals zuvor. Pass doch mal bitte besser auf. Und Lionheads Schließung war auch Phil Harrisons Werk, der glaubt immerhin heute noch Lionhead wäre zu Fable 4 nicht imstande gewesen. Diese Pfeife hätte MS tatsächlich nie einstellen dürfen.

Was soll eigentlich diese Vergangenheitsbewältigung? Schaut lieber mit Optimismus nach vorne.
 
Ok, aus deinem Artikel wegen Lionhead:

Why did Microsoft close Lionhead? Some people accuse Lionhead of failing to push back hard enough against Microsoft's games as a service mantra, but others counter this by saying the studio would probably have closed down years ago if it hadn't danced to its overlord's tune back in 2012.

Some blame the closure on a string of bad decisions and mismanagement. Certainly Lionhead struggled with Fable Legends' design. Its closed beta showed improvement with each update, but with at least $75m already spent on the project, Microsoft was unlikely to see a profit.

...

Some say Fable Legends had missed its chance. Fable Legends was supposed to come out in 2015, soon after the launch of Windows 10 in July, but it was delayed to 2016. Sources say Lionhead had set itself targets it felt the game needed to hit in terms of player retention before the open beta could launch. It failed to meet them.

...

"It's a business decision," one source says. "They wanted to save money. It's nothing personal to Lionhead. They shut Press Play at the same time. Someone somewhere looked at a balance sheet and wanted to save some money."

- - - - -

Bei aller Sentimentalität, hat Lionhead JAHRE nix gescheites geliefert. Selbst die doofen Auftragsarbeiten wie Kinect Fable und Fable Legends bekamen die nicht hin. Und Fable Legends verbrannte nur Geld.
 
Zurück
Top Bottom