Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Mass Effect? Nope, die IP hat MS nie gehört, Sie hatten nur die Vertriebsrechte, aber die IP gehörte Bioware. Gleiches gilt für Jade Empire.
Auch bei Dungeon Siege hatte MS nur die Vertriebsrechte, aber die Ihnen gehörte nie die IP, die lag bei Gas Powered Games.
Und MS besaß nie die Rechte an Panzer Dragon Orta, die lagen immer bei Capcom.

Die Spiele erschienen alle in Kooperation mit Microsoft, und Microsoft hatte die Vertriebsrechte (war Publisher). Daher gabs auch so lange keine PS Version vom ersten Teil Mass Effect Teil. Genauso wie MS die Rechte davor an Jade Empire hatte.
Ähnlich wie Bloodborne oder Ratchet and Clank etc. für Sony

Bioware war quasi ein Second Party Studio von MS - Jade Empire und Mass Effect sollten ja Aushängeschilder für die Xbox werden.
Wenn MS gewollt hätte, hätte man die Kooperation sicher fortsetzen können.

Aber der Erfolg von ME blieb damals hinter den Erwartungen: das Spiel war zwar bei weitem kein Flop, aber es war kein System Seller (Mass Effect war damals EXRTEM teuer in der Entwicklung, war letztendlich nur das 50 erfolgreichste Game auf er Xbox 360) Von daher hat MS wohl den Vertrag für Teil 2 und 3 nicht verlängert. Zudem kam halt dazu, dass EA Bioware kurz nach dem Release von ME 1 aufgekauft hat.

Und zu Xbox Zeiten arbeitete MS stark mit Sega zusammen.
Jet Set Radio, Sega GT, Panzer Dragoon Orta, Shenmue 2 etc kamen alle exklusiv für die XBox. Aber auch diese Kooperation hat MS leider Fallen gelassen..
 
Bloodborne als Marke gehört Sony, genauso wie es bei Ratchet & Clank immer war.

Bioware ließ sich lieber von EA kaufen, statt von MS.

Und wieso werden hier immer noch Sachen von vor 10-15 Jahren diskutiert?
 
Als alter Xbox und Xbox 360 Fan wollte ich nur zeigen, dass MS einfach einen traurigen Weg gegangen ist.

Dass MS zuletzt 7 Studios gekauft hat ist nicht toll oder lobenswert, sondern war leider bitter Notwendig...
 
Doch, es ist toll und lobenswert, dass man aus den Fehlern lernte und die Strategie änderte. Alternative wäre wohl Ausstieg aus dem Videogames-Geschäft oder weiter Standardprogramm.

Und nun lass die Vergwngenheit mal Vergagenheit sein.
 
ah, daher weht der wind
Ja, ich war und bin zum Beispiel immer noch extrem sauer was MS zum Beispiel mit Ensemble Studios aufgeführt hat.

Jedes Jahr machen meine Jungs und ich immer noch einen Retro Abend wo wie PGR, Jet Set Radio und Rallisport Challenge duellieren, und uns mit Panzer Dragoon High Socors um die Ohren jagen und in der guten alten Zeit schwelgen. Ach ja - eine Runde Königsmord im Mittelalter gehört natürlich auch dazu.

Doch, es ist toll und lobenswert, dass man aus den Fehlern lernte und die Strategie änderte. Alternative wäre wohl Ausstieg aus dem Videogames-Geschäft oder weiter Standardprogramm.

Und nun lass die Vergwngenheit mal Vergagenheit sein.

Es war kein Zufall, dass ich nach zweimal Xbox ((zuerst Dreamcast) dann xbox original und xbox 360) dann auf die Playstation 4 umgestiegen bin.

MS muss viel bieten, dass ich nächste Gen wieder zurück zu MS komme. Da wurde schon sehr viel Porzellan zerschlagen
 
Ja man hat fehler gemacht in der vergangenheit, fast hätten diese fehler der xbox den kopf gekostet. Aber lass die vergangenheit ruhen. Ist vorbei.
 
Ob Sea of Thieves wirklich eine eigene Idee war, oder MS nicht doch indirekt Vorgaben gemacht hat um ein GAAS Spiel für den Gamepass anbieten zu können, sei mal dahingestellt
Was ist deine Diskussionsgrundlage? Leitende Mitarbeiter von RARE und Microsoft haben die Aussage getätigt, dass SoT der Wunsch von RARE war. Wieso sollte man an dieser Aussage zweifeln? Weil es ein GaaS ist? Hättest du die Zweifel auch, wenn SoT ein Singleplayerspiel geworden wäre?
 
Stell mir das sowieso ziemlich kurios vor:

"Entwerft doch mal ein Piratenspiel."

Rare so: "Ahoi, los geht's."
 
Also Playground games arbeitet wohl mit Sicherheit an zwei Spielen...ist wohl inzwischen das mitunter größte Studio bzw. so groß wie zwei andere.

Da investiert MS wohl richtig viel Geld - hat Playground Games aber auch verdient: bei derartig genialen Games in so regelmäßigem Abstand. Zumal die Forza Horizon Serie deren Debut war :ol:

Wobei, bei so vielen offenen Stellen ist wohl ein Release in weiter ferne. Rechne im Jahr 2021 mit Forza Horizon 5, und frühestens 2022 mit dem neuen Game (diesem angeblichen Rollenspiel).

Bin mir auch sicher, dass viele ehemalige Bioware und Bethesda Mitarbeiter bei Obsidian Entetertainment anfragen und anfangen werden ;)
 
Also Playground games arbeitet wohl mit Sicherheit an zwei Spielen...ist wohl inzwischen das mitunter größte Studio bzw. so groß wie zwei andere.

Da investiert MS wohl richtig viel Geld - hat Playground Games aber auch verdient: bei derartig genialen Games in so regelmäßigem Abstand. Zumal die Forza Horizon Serie deren Debut war :ol:

Mit Sicherheit? Das ist schon laaaaange bestätigt. Es ist bestätigt, dass sie an einem Open-World-RPG arbeiten und für dieses Projekt ein zweites großes Team gegründet haben. Sind jetzt quasi zwei Studios und es ist krass, wie viele Leute die im letzten Jahr eingestellt haben.

Nur mal auf das RPG-Team bezogen:

Vor einer Woche:


Vor zwei Wochen:


Vor 35 Tagen:


Vor 49 Tagen:


Vor 56 Tagen:


Vor 84 Tagen:


Das ging das ganze letzte Jahr so und anhand der offenen Stellen sieht man, dass das noch lange so weitergehen wird. Und ja, es rechnet keiner mit einem 2021er Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, das heißt MS hat jetzt quasi drei Rollenspiel Studios, davon zwei wirklich große.

Obisidan Entertainment
Playground Games
und inXile Entertainment
 
das klingt ja echt fantastisch - fast schon zu schön.

Wegen solcher einzigartigen Spiele, wie Project Ego alias Fable und Star Wars Kotor hab ich mir damals die XBox Original gekauft.
Dann auch wegen Mass Effect und Lost Odyssey die Xbox 360.

:scan: langsam bin ich im Hype Modus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für West-RPGs ist Xbox künftig die beste Plattform... quasi drei eigene Studios mit mehreren Teams entwickeln Exklusiv-RPGs und die 3rds bekommt man eh.

JRPGs kommt nichts, man besitzt zwar Blue Dragon und Lost Odyssey, es fehlen nur die Studios oder Auftragsarbeiten,
 
Zurück
Top Bottom