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Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Ja, Rare ist größer als je zuvor - nur hats mit Rare von damals nichts mehr am Hut. Außer dem Namen.
Ist ein x beliebiges Studios mit dem alten Namen. Nicht mehr und nicht weniger.

Zu Nintendo Zeiten hat Rare nur Referenz Titel geliefert. Und war technisch und spielerisch wegeisend.

Rare hat dann für MS entweder mittelmäßige Core Games, oder vor allem Kinect Mist produziert - das hat mit Donkey Kong, Perfect Dark und co gar nichts mehr zu tun...es ist kein Wunder gewesen, dass schon um 2006 herum praktisch alle Gründungsmitglieder von Rare nicht mehr mit an Bord waren.

Der letzte gute Titel von Rare war Starfox Adventures für den Gamecube...

Ok, aus deinem Artikel wegen Lionhead:

Why did Microsoft close Lionhead? Some people accuse Lionhead of failing to push back hard enough against Microsoft's games as a service mantra, but others counter this by saying the studio would probably have closed down years ago if it hadn't danced to its overlord's tune back in 2012.

Some blame the closure on a string of bad decisions and mismanagement. Certainly Lionhead struggled with Fable Legends' design. Its closed beta showed improvement with each update, but with at least $75m already spent on the project, Microsoft was unlikely to see a profit.

...

Some say Fable Legends had missed its chance. Fable Legends was supposed to come out in 2015, soon after the launch of Windows 10 in July, but it was delayed to 2016. Sources say Lionhead had set itself targets it felt the game needed to hit in terms of player retention before the open beta could launch. It failed to meet them.

...

"It's a business decision," one source says. "They wanted to save money. It's nothing personal to Lionhead. They shut Press Play at the same time. Someone somewhere looked at a balance sheet and wanted to save some money."

- - - - -

Bei aller Sentimentalität, hat Lionhead JAHRE nix gescheites geliefert. Selbst die doofen Auftragsarbeiten wie Kinect Fable und Fable Legends bekamen die nicht hin. Und Fable Legends verbrannte nur Geld.


Ja, Lionhead hat bei Fable Legends versagt...weil die Vorgabe von MS ein Mist war. Genauso wie Fable Kinect.

Wie soll ein Rollenspiel Studios auch sowas hinbekommen. Ich meine mit der Kinect vorgabe konnte man nur Scheitern. Warum durften die Studios nicht selbst ihre Ideen verfolgen?

Man stelle sich vor Sony würde von Naughty Dog ein reines Eye Toy Spiel verlangen...oder Nintendo von den Zelda Machern ein reines Touchscreen Zelda...
 
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Auch das ist nicht ganz korrekt. Zum einen kann man die N64-Zeit nicht mit heute vergleichen. Man macht eben nicht mehr mit 20 Leuten ein Spiel und kann dadurch fast jährlich was raushauen.

Und so schlecht war die MS-Zeit nicht, bis auf die Kinect-Jahre. Aber Kinect Sports war übrigens neu und anders und verkaufte sich 20 Mio Mal. Wollte ich das Spiel? Nein. War es ein Erfolg? Ja.

Und Viva Piñata ist mit die beste Serie, die Rare jemals gemacht hat und war seiner Zeit Jaaaahre voraus. Würde es heute rauskommen, wäre es DAS Game Pass-Spiel und MS‘ Antwort auf Animal Crossing.

Und selbst Kameo war gut. Perfect Dark Zero als Launchtitel in Ordnung, konnte bei dem Vorgänger aber fast nur verlieren.

Sea of Thieves ist ein gutes Spiel, wenn man mit dem Spielprinzip was anfangen kann. Das Spiel ist aber der Grund, wieso Rare wachsen konnte und nun neue Sachen wie Everwild machen kann.

Und das wichtigste ist doch, dass MS genau das macht, was du forderst: Rare freie Hand lassen, worauf die Lust haben.
 
Ja, Rare ist größer als je zuvor - nur hats mit Rare von damals nichts mehr am Hut. Außer dem Namen.
Ist ein x beliebiges Studios mit dem alten Namen. Nicht mehr und nicht weniger.
Was willst du eigentlich? Du wirbst die ganze Zeit dafür, dass MS das gleiche mit Bungie hätte machen sollen :nix:

Und bei Rare stimmt es ja nicht mal xD Schau dir einfach die Videos in Rare Replay an. Da sind noch soooo viele alte Köpfe aus N64-Tagen und früher dabei wie bei nur wenigen anderen Studios :nix:
 
Denke Bungie wäre bei einem heutigen Microsoft und unter Führung von Nadella und Spencer geblieben. Man hätte für Destiny grünes Licht gegeben und für PC sowie Xbox entwickelt und das wäre für Bungie sicherlich auch schon okay gewesen.

Remedy würde auch gut zu Microsoft passen. Man bräuchte bloss bessere Struktur, etwas mehr Kapital/ Ressourcen um effizienter zu entwickeln denke ich mal.
Ein Control hat ja auch keine Unsummen gekostet. Viele GotY Awards und gute Wertungen. Vkz leider nur Mittelmässig. Perfekter Kandidat für MS Portfolio ...
 
Ist halt müßig über Entscheidungen zu diskutieren, die wie bei Bungie 13 Jahre her sind. Andere Leute bei MS, andere Strategie. Die aktuelle MS-Srategie gibt es ja auch erst seit 2-3 Jahren. Nadella musste davon überzeugt werden und nun gibt es dafür Gelder.

Vorher hatte man innerhalb MS einen schweren Stand und musste mehr rechtfertigen, hatte weniger Gelder und musste mehr aufs Geld achten. Jetzt ist alles auf Game Pass-Wachstum ausgelegt und dafür braucht man Inhalte und damit Studios.
 
Spieler: Hey, die Studios sollen machen was sie wollen und kreativ sein.
Studios: Cool, wir machen als Nebenprojekte mit kleinen Teams Bleeding Edge und Grounded, da haben wir Bock drauf.
Spieler: Ne, ist kacke. Macht bitte alle nur noch AAA. Am besten 3rd-Party-Action-Adventures mit starker Story.

Game Pass wird ein Segen für kleinere Projekte... und nur dank Game Pass werden wir viele Marken zurückkommen sehen, die normalerweise heute kein Budget mehr bekommen würden.

Trotzdem arbeiten die Hauptteams ja an AAA.
 
Ja, Rare ist größer als je zuvor - nur hats mit Rare von damals nichts mehr am Hut. Außer dem Namen.
Ist ein x beliebiges Studios mit dem alten Namen. Nicht mehr und nicht weniger.

Zu Nintendo Zeiten hat Rare nur Referenz Titel geliefert. Und war technisch und spielerisch wegeisend.

Rare hat dann für MS entweder mittelmäßige Core Games, oder vor allem Kinect Mist produziert - das hat mit Donkey Kong, Perfect Dark und co gar nichts mehr zu tun...es ist kein Wunder gewesen, dass schon um 2006 herum praktisch alle Gründungsmitglieder von Rare nicht mehr mit an Bord waren.

Der letzte gute Titel von Rare war Starfox Adventures für den Gamecube...




Ja, Lionhead hat bei Fable Legends versagt...weil die Vorgabe von MS ein Mist war. Genauso wie Fable Kinect.

Wie soll ein Rollenspiel Studios auch sowas hinbekommen. Ich meine mit der Kinect vorgabe konnte man nur Scheitern. Warum durften die Studios nicht selbst ihre Ideen verfolgen?

Man stelle sich vor Sony würde von Naughty Dog ein reines Eye Toy Spiel verlangen...oder Nintendo von den Zelda Machern ein reines Touchscreen Zelda...

Stimmt nicht ganz mit rare. Einige von früher sind noch da und arbeiten an battletoads.
 
Stimmt nicht ganz mit rare. Einige von früher sind noch da und arbeiten an battletoads.

Gregg Mayles, das Urgestein ist noch immer da. Donkey Kong Country, Battletoads, Banjo Kazooie, Viva Piñata. Da hoffen alle, dass der mal Bock auf ein neues Banjo bekommt. Ist nun Creative Director.

Robin Beanland, Music Director, arbeitet seit der Arcade-Version von Killer Instinct bei Rare. James Thomas, Gameplay Programmer... arbeitet seit Grabbed Boy the Ghoulies bei Rare... das Spiel wird dieses Jahr 17 Jahre alt. Andrew Burt, Lead Animator seit Viva Piñata (immerhin auch nun 12 Jahre). Andy Betts, Environmental Artists arbeitet seit Conker‘s Bad Fur Day bei Rare.

Und Everwild, reden wir mal darüber, Louise O‘Connor, die Executive Producerin des Spiels ist, ist seit 1999 bei Rare.

Und die Liste kann noch viel länger werden... da sind noch so viele mehr. Man muss halt auch akzeptieren, dass Sea of Thieves Rares Herzensprojekt war und viele altgediente Mitarbeiter dran beteiligt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussionen mit dem User Nathan sind eh zwecklos.

Elend lange Beiträge, die sich andauernd wiederholen und wo wenig Fakten drinstecken.

Laufen lassen.
 
Ja, Rare ist größer als je zuvor - nur hats mit Rare von damals nichts mehr am Hut. Außer dem Namen.
Ist ein x beliebiges Studios mit dem alten Namen. Nicht mehr und nicht weniger.

Zu Nintendo Zeiten hat Rare nur Referenz Titel geliefert. Und war technisch und spielerisch wegeisend.

Rare hat dann für MS entweder mittelmäßige Core Games, oder vor allem Kinect Mist produziert - das hat mit Donkey Kong, Perfect Dark und co gar nichts mehr zu tun...es ist kein Wunder gewesen, dass schon um 2006 herum praktisch alle Gründungsmitglieder von Rare nicht mehr mit an Bord waren.

Der letzte gute Titel von Rare war Starfox Adventures für den Gamecube...
Anfang 2007 haben die beiden Rare Gründungsmitglieder, die Stamper Brüder, Rare verlassen. Beide haben 2013 das Studio "Fortune Fish" und arbeiten gerade an Fashion AR für Mobile Geräte.

Gucken wir uns jetzt mal an, welche Entwickler schon in der Nintendo Zeit bis einschließlich Star Fox Adventures dabei gewesen sind und heute noch bei Rare sind:

1983 oder 1988 - Huw Ward - QA Manager
1988 - Paul Machacek - Programmierer von u.a. Battletoads, Donkey Kong Land, Banjo Kazooie / Tooie , Ghoulies, Mr Pants, Pinata...
1989 - Mark Wilson - Programmierer von u.a. Battletoads, Donkey Kong Country 1-3, Banjo, Ghoulies, Conker LR, Pinata, Kinect Sports ...
1989 - Gregg Mayles - Gamedesign von u.a. Battletoads, Donkey Kong Country 1-2, Banjo Kazooie/ Tooie, Ghoulies, Sabrewulf, Pinata, Nuts & Bolts....

1994 - Robin Beanland - Musik von u.a. Donkey Kong Country, Killer Instinct 1 & 2, Conker BFD, Conker LR... jetzt Sea of Thieves und Everwild
1994 - Pete Cox - Hardware von u.a. Battletoads Arcade, Killer Instinct 1 und 2, Star Fox Adventures...
1995 - Paul Cunningham - Art u.a. Diddy Kong Racing, Blast Corps, Jet Force Gemini ... oder zuletzt Character Art Banjo x Smash
1995 - Leigh Loveday - Story Writer von u.a. DKC2, Blast Corps, Heute Editorial Lead
1996 - Andrew Betts - Environment Artist von u.a. Conker BFD, Conker LR, Perfect Dark Zero, Nuts& Bolts...
1996 - Brian Smyth - Artist von u.a. Diddy Kong Racing, Jet Force Gemini, Mickeys Speedway USA....
1996 - Chris " The Great Mighty Poo" Marlow - Programmierer von u.a. Conker's BFD, Conker LR, Nuts & Bolts... Stimme des Great Mighty Poo
1997 - David Wong - QA
1999 - Louise O'Connor - Art/ Animation von ConkerBFD, Conker LR, Kameo, Nuts& Bolts... Heute Executive Producerin von Everwild
1999 - Dale Murchie - QA von u.a. DK64, Perfect Dark , mittlerweile Designer von Perfect Dark Zero, Kinect
1999 - Tom Grove - Software von u.a. Kameo, Perfect Dark Zero, Conker LR, ... Rare Replay, Sea of Thieves

2000 - Peter Hentze - Art von u.a. Mickeys Speedway USA, Banjo Kazooie Gruntys Rache, Conker LR...
2000 - Richard Cousins - Fing als QA an von u.a. Banjo Tooie, Conker... mittlerweile Live Operations Manager
2001 - Ryan Stevenson - Art von u.a. Banjo Kazooie Gruntys Rache, Pinata 1&2, Kinect Sports Reihe, Sea of Thieves, Everwild
2001 - Jamie Hughes - Musik oder Sound u.a. Star Fox Adventures, Donkey Kong Country 1, 2 GBA, Kameo , PDZ
2002 - James Thomas - Programmierer von Ghoulies, Pinata 1&2, Kinect...

* Daten von den Linkedin Profilen der Entwickler und Mobygames.

Macht mindestens 20 Entwickler, die vor der Microsoft Übernahme bei Rare gewesen sind. In welcher Rare Ära mussten die meisten Entwickler aus der vor Microsoft Zeit Rare verlassen? Von 2009 - 2014 aka Kinect Ära haben min. 72 Entwickler das Studio verlassen.

Ich glaube damit sollte deine Aussage mit "nur hats mit Rare von damals nichts mehr am Hut. Außer dem Namen" wiederlegt sein. :)
 
MS hat in den letzten 15 Jahren echt viel Mist gemacht - sie haben viele Studios und tolle IPs einfach so sterben lassen: da war von Weltraumaction, über Jump and Run bis hin zu Rollenspielen alles dabei...

Die waren mitunter wirklich gut bewertet, teilweise 90+ Titel. Aber MS hat es einfach beim Marketing versemmelt, oder wie bei Rare, einfach schlechtes Management betrieben...

Tolle Ips die tot sind:

Starlancer
Freelancer
Age of Empires (bis letztes Jahr)
Fable Serie
Dungeon Siege
Top Spin
Project Gotham Racing 1 und 2
Rallisport Challenge 1 und 2
Panzer Dragoon Orta
Crimson Skies
Jade Empire
Mecheassult 1 und 2
Unreal Championship
Lost odyssey
Blue Dragon
Midtown Madness
Black and White
Rise of Nations
(Mass Effect hat auch MS gehört)

die ganzen Rare Ips: egal ob Perfekt Dark, Banjo oder Kameo

MS hat in den letzten 15 Jahren sage und schreibe 14 Studios geschlossen, bis sie am Ende kaum mehr was hatten:
Darunter Ensemble Stuidios, Lionhead
Und einige verkauft: Bungie, Bizzarre Creations etc...

Das müssen sie nun einfach besser machen...
Vergiss Blood Wake nicht. :heul:


@ Rare: Rare ist Microsoft zweitgrößtes Studio und das kaum ohne Grund. :awesome:
 
Was willst du eigentlich? Du wirbst die ganze Zeit dafür, dass MS das gleiche mit Bungie hätte machen sollen :nix:

Und bei Rare stimmt es ja nicht mal xD Schau dir einfach die Videos in Rare Replay an. Da sind noch soooo viele alte Köpfe aus N64-Tagen und früher dabei wie bei nur wenigen anderen Studios :nix:

Es gibt nicht nur zwei Möglichkeiten:

A: verkaufen wie Bungie
B: zur Auftragsabreit von Kinect und und zwangs GAAS Sachen degradieren wie Kinect oder Fable Legends (oder Bioware von EA bei Anthem)

Sondern noch eine dritte Möglichkeit:

C: Möglichst wenig dreinreden und die Studios circa das machen lassen was sie können und wollen - so wie Sony mit Naugthy Dog mit Last of Us, oder Santa Monica bei God of War, Sony Japan mit Shadow of the Collossus, oder Nintendo mit dem Mario und dem Zelda Team...

Klar - das kann auch ein wenig schief gehen wie mit 1866 oder Days Gone...aber das ist mir noch lieber, als das was MS in den letzten Jahren gemacht hat.
 
Und dann machen die Studios was sie wollen mit Sea of Thieves, Grounded und Bleeding Edge und es ist auch wieder nicht recht :nix:

Ja, verkehre Welt. ?
Eigentlich ist das eher untypisch in diesem Geschäft, dass man Studios ihre kreative Freiheit lässt ... klar darf man sich nicht 3,4 Flops hintereinander leisten, aber das ist hoffentlich für jeden verständlich.

Daher: Hut ab, MS, dass ihr euren Studios alle Möglichkeiten gibt (Geld, Erfahrungsaustausch untereinander...) , damit sie das Spiele-Portofolio möglichst variantenreich erweitern ?!
 
Es wird MS für die alte Strategie von vor 4-13 Jahren kritisiert. Teils zurecht. Aber seit 2-3 Jahren gibt es eine komplett andere und die sieht vor, dass die Studios das machen, worauf die Bock haben. Und dann kommen eben auch Sachen wie Sea of Thieves, Bleeding Edge und Grounded dabei raus.

Man kann auch davon ausgehen, dass Leute die bei 343 arbeiten, unbedingt an der Halo-Marke arbeiten wollen, denn dafür wurde das Studio gegründet. Genauso wollen die Turn10-Mitarbeiter an Rennspielen arbeiten.

Und wenn dann ein Studio sich erweitern will, wie Playground, wird ein zweites Team gegründet. Angeblich hat „The Coalition“ auch ein solches Zweitteam für Nicht-Gears-Sachen.

Also bitte im hier und jetzt leben und kritisieren.
 
Ob Sea of Thieves wirklich eine eigene Idee war, oder MS nicht doch indirekt Vorgaben gemacht hat um ein GAAS Spiel für den Gamepass anbieten zu können, sei mal dahingestellt - aber das Spiel wurde nicht kritisiert weils eine eigene Idee verfolgt hat, sondern, weil das Spiel als solches nicht gut war...

Interessante Ansätze, aber teilweise mit gravierenden Mängeln (z.B. kaum Content zum Start, viel Missions-Redundanz und ein interessantes, aber unausgereiftes Online-Konzept. etc).
 
Sehe da parallelen zu Driveclub. Am Anfang recht mau, dann aber mit der Zeit kam ordentlich Content dazu.

Soll jetzt Microsoft Rare schließen so wie Sony es bei den Evolution Studios gemacht hat? ;)
 
MS hat in den letzten 15 Jahren echt viel Mist gemacht - sie haben viele Studios und tolle IPs einfach so sterben lassen: da war von Weltraumaction, über Jump and Run bis hin zu Rollenspielen alles dabei...

Die waren mitunter wirklich gut bewertet, teilweise 90+ Titel. Aber MS hat es einfach beim Marketing versemmelt, oder wie bei Rare, einfach schlechtes Management betrieben...

Tolle Ips die tot sind:

Starlancer
Freelancer
Age of Empires (bis letztes Jahr)
Fable Serie
Dungeon Siege
Top Spin
Project Gotham Racing 1 und 2
Rallisport Challenge 1 und 2
Panzer Dragoon Orta
Crimson Skies
Jade Empire
Mecheassult 1 und 2
Unreal Championship
Lost odyssey
Blue Dragon
Midtown Madness
Black and White
Rise of Nations
(Mass Effect hat auch MS gehört)

die ganzen Rare Ips: egal ob Perfekt Dark, Banjo oder Kameo

MS hat in den letzten 15 Jahren sage und schreibe 14 Studios geschlossen, bis sie am Ende kaum mehr was hatten:
Darunter Ensemble Stuidios, Lionhead
Und einige verkauft: Bungie, Bizzarre Creations etc...

Das müssen sie nun einfach besser machen...

Mass Effect? Nope, die IP hat MS nie gehört, Sie hatten nur die Vertriebsrechte, aber die IP gehörte Bioware. Gleiches gilt für Jade Empire.
Auch bei Dungeon Siege hatte MS nur die Vertriebsrechte, aber die Ihnen gehörte nie die IP, die lag bei Gas Powered Games.
Und MS besaß nie die Rechte an Panzer Dragon Orta, die lagen immer bei Capcom.
Edit: Muß natürlich Sega heißen. Danke Schnurres
 
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