• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Hab mal nachgesehen - MS steht heuer und in den nächsten Jahren verdammt stark da

Von MS kommen 2020 fix noch:

FLight Simulator
Ori 2
Grounded
Bleeding Edge
Minecraft Dungeons
Tell me why
Gears Tactis
CrossfireX
Halo Infinite

Dazu kommen noch ohne Releasetermin:

Everwild: Rare seit 2017
Hellblade 2: Ninja Theory Zeit seit 2018
ein neues Forza: Turn 10 Zeit seit 2017
XYZ: Playground Games Zeit seit 2018
Age of Empires 4: Relic Entertainment seit 2017
XYZ: The Initiative Zeit seit 2018
XYZ: The Coalition seit 2019
XYZ: Obsidian Entertainment seit 2018
XYZ: Undead Labs seit 2018
XYZ: inXile Entertainment seit 218
XYZ: Compulsion Games seit 2018
 
Das sieht sehr gut aus. Kaum zu glauben das ms vor 2 jahren kaum studios hatte.

Ein neues project gotham racing mit straßen rennen wäre der Hammer.
 
Jetzt ist nur die Frage ob auch die Qualität kommt die man braucht.
 
Playground, Obsidian, Initiative, und Ninja Theory werden stark abliefern, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Everwild ist man aber bestimmt nicht bei 0 angefangen. Das technische Grundgerüst wird wohl mit dem von SoT übereinstimmen. Der Look ist ja jetzt auch nicht groß anders.
 
Die Qualitätsfrage zu stellen, ist generell berechtigt. Allerdings handelt es sich bei den meisten Studios um etablierte Studios, die schon viele gute Spiele veröffentlicht haben. Das also immer der Einwurf kommt „Ja, erstmal abwarten“ ist einerseits richtig, anderseits schwingt da bezüglich MS eine gefühlte negative Tendenz mit.

Ninja Theory: Haben mit Heavenly Sword, Enslaved und DmC richtig gute Actionspiele veröffentlicht, die alle auch eine nette Story erzählen. Enslaved verkaufte sich leider nicht gut, ist aber eine richtige Perle. DmC kam bei den Hardcorefans nicht gut an, wegen der Charaktere, Gameplay oder Präsenation. Im Prinzip war Hellblade deren erstes Spiel wo Verkaufszahlen und Reviews passten. Wären sie zuvor erfolgreicher gewesen, wären sie aber auch heute noch unabhängig. Hellblade 2 wird bestimmt toll, ich erwarte aber, dass Bleeding Edge deren schlechtestes Spiel wird.

Obsidian: Haben das beste Fallout und das beste South Park-Spiel gemacht. Und ein sehr gutes Star Wars RPG. Mit Pillars of Eternity eine erfolgreiche eigene Reihe und mit The Outer Worlds erst 2019 eine neue erfolgreiche Marke veröffentlicht. Sobald die ein RPG machen, wird es gut. Auch hier erwarte ich mit Grounded deren schlechtestes Spiel, ist aber auch nur ein Nebenprojekt von paar Leuten. Wirklichmgespannt bin ich auf das, was dass Hauptteam gerade entwickelt und was das „The Outer Worlds“-Team fernab des DLCs macht.

inXile: Ist zugegebenermaßen sehr speziell, weil meist nur CRPGs, aber Wasteland 2 kam trotzdem gut an. Wasteland 3 hat sich seit der Übernahme extrem verbessert und auf das Wasteland Remake bin ich gespannt. Bei denen bin ich gespannt, was sie mit mehr Budget machen. Da arbeiten aber so viele Veteranen und erfahrene Leute, dass ich mir keine Sorgen mache.

Double Fine: Haben sehr viele gute Spiele gemacht, die oft tollen Humor und skurrile Charaktere haben. Psychonauts 2 macht einen tollen Eindruck und auch hier bin ich gespannt, was die mit viel Geld machen.

Rare/343/Coalition/Mojang/Playground/Turn 10: Hier dürfte sich die Qualitätsfrage nicht stellen. Playground hat mit Forza Horizon die Bestbewerteste Rennspielserie der letzten 10 Jahre und alle sind gespannt auf deren Rollenspiel. Rare ist nach holprigen Sea of Thieves-Start wieder dabei und kündigte mit Everwild was spannendes an. 343 machte gute Halos und arbeitet an Infinite. The Coalition lieferte zwei tolle Gears ab. Mokant macht weiter Minecraft und hat mit Minecraft Dungeons ein überraschendes Spiel in der Pipeline.

Wirkliche Fragezeichen sind also Undead Labs, Compulsion und The Initative. Erstere machten bisher „nur“ State of Decay. Compulsion deutete mit „We Happy Few“ lediglich Potential an und von The Initiative wissen wir nur, dass da Top-Leute arbeiten.
 
Rare war auch etabliert als sie gekauft wurden xD

Und dieses Bleeding Edge oder Grounded sieht jetzt nicht so vielversprechend aus. Ich hoffe die bekommen die Kurve noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu wissen, an welchen Studio im asiatischen Bereich man dran ist. Welche würden da realistisch in Frage kommen?
 
Rare war auch etabliert als sie gekauft wurden xD

Und dieses Bleeding Edge oder Grounded sieht jetzt nicht so vielversprechend aus. Ich hoffe die bekommen die Kurve noch.

Das sind kleine Nebenprojekte.

MS ist da auch ein bisschen in einer Zwickmühle. Man konnte und wollte nicht jahrelang warten, bevor die neuen Studios etwas vorzeigbares haben.

Und die Entwickler waren froh mit mehr Budget auch mal an Sachen arbeiten zu können, die man irgendwo in der Schublade hatte.

Da wird man sich wohl in der Mitte getroffen haben. Nur muss MS auch bei diesen Projekten dafür sorgen, dass eine gewisse Qualität geboten wird.

Einfach nur etwas zu eröffentlichen, damit man was ins Schaufenster stellen kann, ist halt auch keine gute Idee.

Aber ich sags mal so: Für zukünftige Projekte ist genügend Power da, Leaker wie OsirisBlack deuten das ja auch an.
 
Auf sowas wie Luckys Tale oder trash wie Recore kann ich verzichten.
Die sollen sich richtig Zeit nehmen, bis dahin komme ich dank der Thirds und Gamepass eh kaum hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. MS braucht keine kleinen Projekte sondern Triple AAA Leuchtturmprojekte um auch über die Xbox Community hinauszustrahlen. Es muss auch in den Medien klar werden das MS wieder gute Exklusivtitel auf Augenhöhe mit der Konkurrenz hat.
 
Insomniac wäre nice gewesen, aber die waren halt schon immer sehr nah an Sony dran und spätestens nach dem Erfolg von Spiderman war der Zug abgefahren.

Platinum wäre noch eine Option gewesen, aber nach dem Scalebound Desaster war daran wohl nicht zu denken..
 
So ist es. MS braucht keine kleinen Projekte sondern Triple AAA Leuchtturmprojekte um auch über die Xbox Community hinauszustrahlen. Es muss auch in den Medien klar werden das MS wieder gute Exklusivtitel auf Augenhöhe mit der Konkurrenz hat.

Mit 343i
Turn 10
Playground Team 1
Playground Team 2
The Initative
The Coalition
Ninja Theorie
und Rare
hat MS genug AAA Studios.

Die Konkurrenz hat auch nicht mehr.
 
Zurück
Top Bottom