Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

- The Initiative wird wohl wirklich 3rd-Person-AAA.
- Obsidian wird an einem AAA-West-RPG sitzen.
- Playground macht ein AAA-Open-World-RPG.
- Rare mit Everwild auch AAA, aber Comicoptik und unklar inwieweit das storydriven wird
- State of Decay 3 soll AAA sein
- The Coalition hat mit Gears 4+5 AAA-Titel und hockt an Gears 6 und soll an einem weiteren Titel arbeiten. Gears Tactics hat 40h Kampagne, aber halt kein 3rd-Person ;)
- Ninja Theory mit Hellblade 2 passt aber perfekt zum Wunsch
- 343industries mit Halo Infinite würde ich mal dazu zählen

inXile möchte genau wie Compulsion was in Richtung AAA machen, Obsidian hat BTW zwei Teams für AAA.

Aber es ist denke ich absehbar, dass man Sony eben nicht kopiert, sondern bewußt auch andere Genres besetzt.
 
Ich glaube auch, dass Compulsion eine echte Wildcard sein wird im Studio-Portfolio von Microsoft. Ähnlich wie inXile habe viele die beim Kauf doch ziemlich unterschätzt.
Dazu kommt ja, dass nicht alles AAA sein muss. Und für viele seit der PS4 ja heißt AAA = 3rd-Person-Singleplayer-Spiel.
Ist halt Quatsch, Sony besetzt diese Art der Spiele gut. Aber MS wird auch dank Gamepass eine andere Genrevielfalt haben und auch mehr AA-Sachen machen. Eben ergänzt durch die ganz großen.

Diesmal wird es ne gute Mischung.
 
The Initiative wird diese Lücke füllen.

Und von den anderen 14, 15 Xbox Studios werden auch solche Spiele darunter sein ?.
Das ist ja genau der Punkt, MS spricht schon seit Jahren, dass solche Spiele kommen... bis auf Gears kam da bisher recht wenig, daher bin ich leicht skeptisch ...
Hellblade war (bisher, vielleicht ändert sich das ja in Teil 2) ein "big" Indietitel und ganz sicher kein AAA Release...
 
Keiner nannte Hellblade AAA, aber das neue Hellblade schon. Und ein Studio wie „The Initiative“ stampfst du halt nicht innerhalb 1-2 Jahre ausm Boden. Die haben da soooo viele erfahrene Leute und Industrieveteranen eingestellt, dass man da durchaus gespannt sein kann.

Als das Studio 2018 gegründet wurde, war doch klar dass die wohl erst 2022 frühestens 2021 ihr Spiel zeigen können. Genau wie die anderen Studios die 2018 gekauft wurden 2020 das frühesten Termin haben, eher 2021 für größere Projekte.

Man sieht es doch an Playground, wie lange die schon am neuen RPG arbeiten... was die alleine dieses Jahr an Leuten eingestellt haben.

Man holt einen jahrelangen Rückstand eben nicht in 1-2 Jahren auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner nannte Hellblade AAA, aber das neue Hellblade schon. Und ein Studio wie „The Initiative“ stampfst du halt nicht innerhalb 1-2 Jahre ausm Boden. Die haben da soooo viele erfahrene Leute und Industrieveteranen angestellt, dass man da durchaus gespannt sein kann.

Als das Studio 2018 gegründet wurde, war doch klar dass die wohl erst 2022 frühestens 2021 ihr Spiel zeigen können. Genau wie die anderen Studios die 2018 gekauft wurden 2020 das frühesten Termin haben, eher 2021 für größere Projekte.

Man sieht es doch an Payground, wie lange die schon am neuen RPG arbeiten... was die alleine dieses Jahr an Leuten eingestellt haben.

Man holt einen jahrelangen Rückstand eben nicht in 1-2 Jahren auf.
Ja, ich bin definitiv gespannt... MS hat durchaus die ein oder andere Weiche richtig gestellt
 

Trying to maintain creativity within a organisation like MS, isnt as hard people think it is, its really just about the leadership group within Microsoft that understands the value of creativity and creative games.

They basically came to us and said. We want you to keep doing what you are doing really well, but now you have a budget.

We have been told to keep making really weird, just different things, so on a creative standpoint it has been all positive.
 
Was halt nachwievor fehlt sind AAA storydriven Singleplayer Games... ich bin überrascht, dass es MS einfach nicht gelingen mag, mehr oder weniger Equivalente zu Uncharted, TLOU, God Of War oder Death Stranding in Wege zu leiten.

Genau mein Punkt, den ich neulich schon mal versucht habe aufzuzeigen. Oft wird man dann aber sofort zurecht gewiesen.

MS braucht 2-3 solcher IPs. Es geht nicht um simple Kopien, aber um diese Art von Spielen. Darüber hinaus müssen die IPs frisch sein, Überraschungsmoment und so.

Da hilft es nichts, wenn jetzt jemand mit Gears versucht dagegen zu argumentieren.

Ich bin gespannt und hoffe das MS hier Duftmarken setzen kann.
 
Also doch Perfect Dark... irgendwoher kommen doch die Gerüchte, dass das künftig ein 3rd-Person-Action-Aeventure wird. Und dank Joanna Dark wäre das auch passend, so Mischung aus Splinter Cell und Uncharted.

Aber ja, es ging bei dem Gerücht eigentlich um „The Coalition“ und nicht „The Initaitive“. Das die aber was 3rd-Person-Action-Adventure machen ist klar,,, Chef des Studios war bei Crystal Dynamics und arbeitete beim Tomb Raider Reboot mit etc
 
Also doch Perfect Dark... irgendwoher kommen doch die Gerüchte, dass das künftig ein 3rd-Person-Action-Aeventure wird. Und dank Joanna Dark wäre das auch passend, so Mischung aus Splinter Cell und Uncharted.

Aber ja, es ging bei dem Gerücht eigentlich um „The Coalition“ und nicht „The Initaitive“. Das die aber was 3rd-Person-Action-Adventure machen ist klar,,, Chef des Studios war bei Crystal Dynamics und arbeitete beim Tomb Raider Reboot mit etc

Ich habe auch die vermutung das es PD ist. Hatte ich schon öfter geschrieben. Konkurrent zu uncharted. Man hat es mit tomb raider versucht, kam aber nicht gut an. Perfect dark würde sich !perfect! Anbieten ?
 
Laut Phil arbeitet das Hauptteam von Obsidian an einem neuen unangekündigten Projekt, Mojang hat neben Minecraft/Dungeons/Earth noch was in der Mache. Außerdem findet er, dass die Öffentlichkeit Compulsion Games unterschätze.

Hellblade 2 sollte auf X019 vorgestellt werden, dafür auf den Game Awards was anderes. Dieses andere Projekt wird nun später präsentiert. 2020 kann man auf jedem größeren Game Event mit einer Microsoft-Ankündigung rechnen.


 
Die meisten, die Compulsion unterschätzen haben wahrscheinlich auch We Happy Few nichtmal gespielt.

Das Spiel konnte in puncto Design und Atmosphäre definitiv mit Kalibern wie Bioshock mithalten. Leider hakte es an anderen Punkten, die man hoffentlich mit mehr Budget wet machen kann.

Ich bin da sehr zuversichtlich und gespannt.
 
Ich hoffe so auf ein star wars von Obsidian oder ein Remake . EA dürfte doch damit keine Verluste machen mit nem gescheiten Vertrag .und es wäre mega fürs Line Up
 
Zurück
Top Bottom