Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Zu Starfield:
Na 30 fps wäre für mich schon ein Dämpfer, es ist zwar ein RPG, aber du hast da viel First Person Gameplay und zudem noch Raumflugsequenzen à la Elite Dangerous, diese würden in 30 fps auch weniger gut rüberkommen.

Hellblade 2 lasse ich mal einfach auf mich zukommen, fand den Vorgänger Spieltechnisch eher mau, hatte aber eine extrem mitreissende Story.
Durch das höhere Budget, könnte es diesmal auch mit dem Gameplay besser klappen.
Grafisch wird es wohl die neue Referenz werden.

Avowed wird bestimmt einfach nur geil, habe da vollstes Vertrauen in Obsidian, Eora ist mit Abstand mein Lieblings Fantasy Setting.

30 FPS geht bei manchen Spielen schon. Plague Tale Requiem hatte keine 60 FPS sondern meine 30 bis 40 und merkte davon nichts, obwohl es auch action einlagen gab. übrigens ein hammer spiel! im Gamepass

Ich hab aber auch einen High end PC und werde da sicher ohne probleme 60 oder mehr FPS bekommen.

Hellblade 2 wird sehr heftig geil. Ich gehe hier auch davon aus, dass das Studio hier 60 FPS anpeilt und umsetzt. Ninja Theory arbeit seit sehr langem mit der UE Enginge. Denke bei Starfield liegt einiges auch an der Engine. Die ist jedoch sehr sehr gut für Modder und solche Spiele leben auch langfristig von der Modding Community!


Avowed freu ich mich aktuell sehr obwohl nur ein Bild geleakt war von der Alpha und das in schlechter Bild auflösung. Aber der Humor den OBsidian in Ihre spiele packt .. grandios! :) bei outer wolrds war ich nur enttäuscht (lag aber am budget von take 2) das keine deutsche Synchro war. ich verstehe englisch aber hätte bei RGPS wenn möglich schon eine deutsche Snychro.
 
30 FPS geht bei manchen Spielen schon. Plague Tale Requiem hatte keine 60 FPS sondern meine 30 bis 40 und merkte davon nichts, obwohl es auch action einlagen gab. übrigens ein hammer spiel! im Gamepass

Ich hab aber auch einen High end PC und werde da sicher ohne probleme 60 oder mehr FPS bekommen.

Hellblade 2 wird sehr heftig geil. Ich gehe hier auch davon aus, dass das Studio hier 60 FPS anpeilt und umsetzt. Ninja Theory arbeit seit sehr langem mit der UE Enginge. Denke bei Starfield liegt einiges auch an der Engine. Die ist jedoch sehr sehr gut für Modder und solche Spiele leben auch langfristig von der Modding Community!


Avowed freu ich mich aktuell sehr obwohl nur ein Bild geleakt war von der Alpha und das in schlechter Bild auflösung. Aber der Humor den OBsidian in Ihre spiele packt .. grandios! :) bei outer wolrds war ich nur enttäuscht (lag aber am budget von take 2) das keine deutsche Synchro war. ich verstehe englisch aber hätte bei RGPS wenn möglich schon eine deutsche Snychro.
Bei Hellblade 2 mache ich mir nur um das Gameplay sorgen, dass war bei Teil 1 der einzige wirkliche Kritikpunkt. Ich gehe allerdings davon aus, dass man sich in dem Bereich deutlich steigern wird. Das sie in dem Bereich nämlich mehr drauf haben, zeigten sie mit dem DMC Reboot.

Bin mir nicht sicher ob man bei Avowed auf Humor setzt, die Pillars of Eternity Spiele, auf deren Welt es basiert, waren schon sehr ernste Fantasy RPGs.
 
Bei Hellblade 2 mache ich mir nur um das Gameplay sorgen, dass war bei Teil 1 der einzige wirkliche Kritikpunkt. Ich gehe allerdings davon aus, dass man sich in dem Bereich deutlich steigern wird. Das sie in dem Bereich nämlich mehr drauf haben, zeigten sie mit dem DMC Reboot.

Bin mir nicht sicher ob man bei Avowed auf Humor setzt, die Pillars of Eternity Spiele, auf deren Welt es basiert, waren schon sehr ernste Fantasy RPGs.

Ohne Humor würde Avowed mir auch gefallen. Solange es ein gutes westliches RPG ist und Obsidian kann das. Ich hoffe, sie zeigen am 12.06. dann die Games. wenn ich das durchgehe hätte ich gerne (update)

- Avowed Gameplay und Release erstes Halbjahr 2024
- Hellbalde dive in und Release Ende 2023
- Erstes Gameplay zu contraband
- Erstes Gameplay zu Everwild, selbst wenn der Release noch dauert
- Etwas zum Compulsion Games Spiel (Gameplay)
- Etwas zum Projekt von IOI (Project DRagon soweit ich WEIß)
- Etwas zum Projekt von Certain Aff. (Monster Hunter ähnliches Spiel)

Project Dark, Fable, die 2 Projekte von Inxile, Double Fine Projekt, Gears usw erwarte ich jetzt nicht.
 
30 FPS geht bei manchen Spielen schon. Plague Tale Requiem hatte keine 60 FPS sondern meine 30 bis 40 und merkte davon nichts, obwohl es auch action einlagen gab. übrigens ein hammer spiel! im Gamepass

Hellblade 2 wird sehr heftig geil. Ich gehe hier auch davon aus, dass das Studio hier 60 FPS anpeilt und umsetzt.
Plague Tale Requiem war das einzige Game in den letzten Jahren, das ich mit 30 fps gezockt habe.
Klar ist es spielbar, aber es hat mich von der ersten bis zur letzten Sekunde massiv gestört. Natürlich besonders bei den Action Parts.
Ich hab später am PC zwei oder drei Kapitel nochmal gezockt mit 60 fps ... day and night.

Starfield ist vom Gameplay her ein Shooter, da geht 30 gar nicht.
Und dank Redfall wird jetzt noch genauer darauf geachtet.
Ohne das Redfall Theater wäre es (PR technisch-) leichter zu verkaufen gewesen.

Bei Hellblade 2 würde ich derzeit auch nicht auf einen 60 fps Mode wetten.
Der erste Teil hatte auch nur 30 fps, und wenn ich mich richtig erinnere waren die UE5 Demos für Konsolen bisher ca. 1440p/30.
Die gezeigte Grafik mit 60 kann man glaub ich ausschliessen.
 
Bei Hellblade 2 mache ich mir nur um das Gameplay sorgen, dass war bei Teil 1 der einzige wirkliche Kritikpunkt. Ich gehe allerdings davon aus, dass man sich in dem Bereich deutlich steigern wird. Das sie in dem Bereich nämlich mehr drauf haben, zeigten sie mit dem DMC Reboot.

Bin mir nicht sicher ob man bei Avowed auf Humor setzt, die Pillars of Eternity Spiele, auf deren Welt es basiert, waren schon sehr ernste Fantasy RPGs.

Pillars 1 war vorallem wegen Chris Avellone extrem ernst, hat auch viele Tabuthemen behandelt.
Dann hat sich Chris Avellone mit Obsidian zerstritten.
(Später gabs noch Vorwürfe wegen sexueller Belästigung die aber wieder zurückgenommen wurden)

Der zu ernste Ton wurde auch in manchen Reviews kritisiert. Aber ich fands ganz gut so :awesome:

Deadfire wurde dann ohne Ihn entwickelt und ist zwar immer noch sehr ernst, hatte aber auch etwas mehr Humor.
Denke mal dass Avowed da ähnlich wie Deadfire wird vom Ton her.
 
Hier noch meine Vorhersagen für die MS PK:

- Hellblade 2 Trailer + Release zwischen Dezember und Januar
-Avowed Trailer + Release Q2/Q3 2024
-Gears 6 Trailer release Ende 2024
-Silksong Trailer + Release Ende 2023
- Trailer für Irrational Games neue IP Release 2024
- Fable Trailer
- Everwild Trailer
- Starfield Showcase mit Ankündigung für 40fps Modus zum Launch
- Forza 8 Trailer und Releasedatum
- Teaser für Tangos JRPG
- Teaser für Indiana Jones


Am wichtigsten sind mir ganz klar Starfield und Avowed ^^
 
Für die Xbox PK meine eher sicheren Vermutungen.

- Forza Motorsport Gameplay + Release Date
- Hellblade Gameplay Trailer + Release Date
- Avowed Gameplay Trailer

Nicht ganz so sicher aber vielleicht realistisch:
- Fable Trailer
- neue Compulsion Games IP

Ansonsten natürlich Starfield und Updates zu bestehenden Spielen.
Viel weiter würde ich da nicht gehen. Vielleicht noch eine Gears Collection.
 
Laut einer Stellenanzeige sucht Obsidian noch Leute mit Unity Erfahrung.

Avowed, TOW2 und Grounded sind ja alle Unreal Spiele.

Könnte also ein neues PoE sein oder ein Pentiment Nachfolger oder ein anderes kleineres Projekt :surpika:
 
Nach der vorerst geplatzten Übernahme von ABK und der Unruhe rund um Redfall erwarte ich ein aggressives Xbox Showcase. MS muss aus allen Rohren feuern.
Naja, was sie jetzt noch nicht haben, haben sie in zwei Monaten auch nicht. Müssen jetzt sogar eher die Backup Version ohne ABK Anteil abspulen.
Ja, sie müssten aus allen Rohren feuern ... ich hoffe sie können auch. ;)
 
Ich hoffe einfach mal auf richtige Gameplay Eindrücke einiger Spiele.
Auch wenn der Release hier und da noch etwas entfernt liegt. Aber Microsoft könnte schon punkten wenn man überhaupt erstmal einen Eindruck bekommt was einen erwartet. Avowed, Fable, Perfect Dark, Contraband, State of Decay 3 ...Alles Spiele welche schon seit längerer Zeit angekündigt sind. Nur bis auf nichtssagende Trailer hat man noch nichts gesehen.
 
Ich hoffe einfach mal auf richtige Gameplay Eindrücke einiger Spiele.
Auch wenn der Release hier und da noch etwas entfernt liegt. Aber Microsoft könnte schon punkten wenn man überhaupt erstmal einen Eindruck bekommt was einen erwartet. Avowed, Fable, Perfect Dark, Contraband, State of Decay 3 ...Alles Spiele welche schon seit längerer Zeit angekündigt sind. Nur bis auf nichtssagende Trailer hat man noch nichts gesehen.

Ein Avowed Storytrailer mit kurzen Gameplaysequenzen ist für mich ein Muss.

Wäre dann maximal gehypt :aargh:

Habe insgesamt mehr als 300 Stunden in die beiden PoE Games reingebuttert und werde wohl auch hier wieder voll in die Welt Eintauchen.
 
Hmmm ….. irgendwie ist das letze wirklich gute Game der MS internen Studios schon lange her :) Irgendwo ist da der Wurm drin
Ich gebe die Antwort mal hier da sonst im Redfall Thread zu Offtopic wird.

Eigentlich waren die letzten Xbox Releases von den Wertungen ziemlich gut.
Minecraft Legends sicher eher solide.
Hi-Fi Rush welches im Januar erschien hingegen sehr gut.

Mit Redfall hat sich Arkane wohl leider etwas verannt. Schade.
 
Ich gebe die Antwort mal hier da sonst im Redfall Thread zu Offtopic wird.

Eigentlich waren die letzten Xbox Releases von den Wertungen ziemlich gut.
Minecraft Legends sicher eher solide.
Hi-Fi Rush welches im Januar erschien hingegen sehr gut.

Mit Redfall hat sich Arkane wohl leider etwas verannt. Schade.

Ich denke dass „Problem“ ist nicht nur direkt die Qualität oder Quantität des Outputs.

Vielmehr dass er nicht den Geschmack eines grossen Teils der Hardcore Konsolenspieler trifft. (mit Ausnahme von Forza und Gears)

Konsolenspieler wollen nunmal eine polierte AAA Erfahrung mit viel Story und viel Fleisch.

Bin aber guter Dinge dass wir mit Starfield, Avowed und Hellblade 2 wieder eher Spiele mit Mainstream appeal bekommen.
 
Haltet mich für verrückt aber ich kann. Aktuell mit Titeln wie Pentiment oder Hi-Fi Rush einfach mehr anfangen als mit vielen AAA Titeln.

Liegt sicher auch an meine verfügbare Zeit (Zelda wird das erste Open Wolrd Spiel dieses Jahr für mich) und das ich eigentlich frische Mid-Budget Titel eh immer etwas interessanter fande, als Hochglanz AAA.

Von daher finde ich die Pipeline von MS doch spannender. Natürlich muss man erstmal abwarten wann was und wie am Ende dabei rauskommt.
 
Haltet mich für verrückt aber ich kann. Aktuell mit Titeln wie Pentiment oder Hi-Fi Rush einfach mehr anfangen als mit vielen AAA Titeln.

Liegt sicher auch an meine verfügbare Zeit (Zelda wird das erste Open Wolrd Spiel dieses Jahr für mich) und das ich eigentlich frische Mid-Budget Titel eh immer etwas interessanter fande, als Hochglanz AAA.

Von daher finde ich die Pipeline von MS doch spannender. Natürlich muss man erstmal abwarten wann was und wie am Ende dabei rauskommt.

Solche Titel sind ja auch super und können eine tolle Ergänzung sein.

Aber ein gutes Stück der Konsoleros sind nunmal scharf auf diese AAA Kracher.

Bin aber wie gesagt immernoch optimistisch was Starfield, Avowed und Hellblade angeht 😁
 
Haltet mich für verrückt aber ich kann. Aktuell mit Titeln wie Pentiment oder Hi-Fi Rush einfach mehr anfangen als mit vielen AAA Titeln.

Liegt sicher auch an meine verfügbare Zeit (Zelda wird das erste Open Wolrd Spiel dieses Jahr für mich) und das ich eigentlich frische Mid-Budget Titel eh immer etwas interessanter fande, als Hochglanz AAA.

Von daher finde ich die Pipeline von MS doch spannender. Natürlich muss man erstmal abwarten wann was und wie am Ende dabei rauskommt.
Ich persönlich finde auch, dass Microsoft viele richtig tolle kleinere Spiele die letzten Jahre veröffentlicht hat. Aber wirklich Mindshare werden sie wohl erst gewinnen, wenn ihre "großen" Spielproduktionen richtig gut werden. Da ist viel angekündigt und sie müssen sich da jenseits von ihren bekannten Marken noch beweisen. Deswegen muss im Juni unbedingt was zu IPs wie Perfect Dark, Hellblade 2, Indiana Jones, Fable, Everwild und natürlich Starfield gezeigt werden.
 

Ich weiß es gehört eig nicht hier rein aber, ich möchte an dieser Stelle jedem mal empfehlen, diesem Game eine Chance zu geben.
So ein tolles Spiel mit so einem grandiosem Support.
Schade, dass Grounded so gut wie keine Marketing bekommen hat.
 
Zurück
Top Bottom